Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:27

Silber.de Forum

Lunar II

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Lunar II

Beitragvon platin » 06.09.2016, 11:46

Frank the tank hat geschrieben:@silberpower
Es gibt meines Wissens nicht zwei Hersteller der Lunarserie in Australien.
Es gibt dort mindestens zwei Münzprägestätten, Die Perth Mint (P) und die Royal Austalien Mint (RAM).
Nur die P prägt Lunarmünzen. Sollte ich hier Falsches verbreiten, bitte ich um Berichtigung!


Sorry, aber Ihr liegt Beide knapp daneben.
Es ist richtig, dass es in Australien 2 Mints gibt. Die Perth mint und die Royal Australian Mint (RAM).
Beide Mints haben eine eigene Lunarserie!

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 7&biw=1280

Die Lunarserie der Perth mint ist viel bekannter als die Serie der RAM.
Gruß platin

Anzeigen
Silber.de Forum
Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Lunar II

Beitragvon Frank the tank » 06.09.2016, 11:51

Stimmt, gerade mal das hier gefunden:

http://www.apmex.com/product/92561/2016 ... nkey-proof

Hätte besser früher geguckt!

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Lunar II

Beitragvon zwergensilber » 06.09.2016, 18:31

silberpower hat geschrieben:OK, damit morgens nicht noch ein zusätzlicher Dummer aufsteht, mal eine Frage :lol:

Bei einem Angebot mit dem Text:

Australien, Dollar SILBER Unze 2012P
Uncirculated
31,1 g Feinsilber. Jahr des Drachen

worauf bezieht sich das P hinter 2012P? .....

Proof, polierte Platte etwa?
Auf dem Bild ist eine proof abgebildet.

Allerdings hatte ich gerade kürzlich auf ebay ein ähnliches Angebot gekauft und dann war es doch keine proof. Bei der Post abholen und wieder abschicken, war ziemlich ärgerlich. M.E. Kann das jemand kaum versehentlich machen. Der VerKäufer hatte behauptet, er hätte sie mit der Bezeichnung vom Großhandel gekauft. Naja..... Der Preis war aber kein Bullion.

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Lunar II

Beitragvon Tykon » 06.09.2016, 18:53

zwergensilber hat geschrieben:Auf dem Bild ist eine proof abgebildet.

Das glaube ich nicht. Schau dir die reichlichen Fotos von Platin an. Damit hat die Abbildung, außer dem Motiv, nicht viel gemein. Eine Proof sieht anders aus.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Lunar II

Beitragvon silberpower » 06.09.2016, 19:07

zwergensilber hat geschrieben:
silberpower hat geschrieben:OK, damit morgens nicht noch ein zusätzlicher Dummer aufsteht, mal eine Frage :lol:

Bei einem Angebot mit dem Text:

Australien, Dollar SILBER Unze 2012P
Uncirculated
31,1 g Feinsilber. Jahr des Drachen

worauf bezieht sich das P hinter 2012P? .....

Proof, polierte Platte etwa?
Auf dem Bild ist eine proof abgebildet.

Allerdings hatte ich gerade kürzlich auf ebay ein ähnliches Angebot gekauft und dann war es doch keine proof. Bei der Post abholen und wieder abschicken, war ziemlich ärgerlich. M.E. Kann das jemand kaum versehentlich machen. Der VerKäufer hatte behauptet, er hätte sie mit der Bezeichnung vom Großhandel gekauft. Naja..... Der Preis war aber kein Bullion.


Komisch, weil die Ausschreibung ja auf Deutsch ist, warum dann "P"? "PR" = Proof auf Englisch und "PP" auf Deutsch für polierte Platte? Nur "P" gibt es doch gar nicht. Vielleicht hat er es wissentlich gemacht, um sich dann noch rauszureden um hinterher sagen zu können, dass "P" für Perth Mint steht, da es ja noch eine Lunarserie aus Australien gibt.

Wenn ich PP kaufen möchte, dann hätte ich mich vorher mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt - da natürlich dann hinterher immer blöd, wenn man sich auf einen "Buchstaben" verlässt.

Naja, die Frage ist auch, ob man solche Angebote mit unwagen Beschreibungen überhaupt beachten sollte (wenn es sich nicht gerade um Schnäppchenpreise) handelt.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Lunar II

Beitragvon Frank the tank » 06.09.2016, 19:50

Wenn, dann frage ich den Verkäufer. An der Antwort merkst Du schon wo der Hase läuft (wo der Drache fliegt).
Diese Erfahrung habe ich gemacht!
Grüße

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Lunar II

Beitragvon platin » 11.09.2016, 09:39

---

Benutzeravatar
Flipp
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 12.07.2016, 13:24

Re: Lunar II

Beitragvon Flipp » 11.09.2016, 10:06

Hast du den Baum eigentlich neben deinem Tresor stehen? oder die Münzen daneben vergraben ? :roll:
Bei einem erfolgreichen Kauf, Verkauf oder Tausch, freue ich mich über eine Bewertung!
Erfolgreich gehandelt im Nachbarforum mit: Goldhamster79 / Au(t)Arg / atoms / Wiedehopf / Bane

Benutzeravatar
Lancelot
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 621
Registriert: 30.08.2011, 19:51

Re: Lunar II

Beitragvon Lancelot » 11.09.2016, 13:15

san agustin hat geschrieben:@ platin

bei dir und deinen postings bleibt mir ganz ehrlich die spucke weg smilie_18

du holst einen mehr als 4 jahre alt thread hervor, kopierst irgend einen kommentar
eines users rein, um dich dann an deinen eigenen bildern von Lunar II PP zu ergötzen

ich könnte stundenlang darüber nachdenken, mit welcher intention du das machst
komme aber wohl auf keinen nenner
hinzu kommt, das diese bilder sicherlich schon mehrfach verteilt in den threads
verewigt worden sind

aber: du stehst anscheinend unter besonderen ,,welpenschutz,,

das muss man(n) auch erstmal hinbekommen smilie_12 smilie_27


Du hast ja so recht. Warum wird dieser Thread eigentlich nicht zu gemacht, es gibt einen Lunar II Stammthread. Nur weil Platin 2 Threads braucht um sich an seinen eigenen Fetischbildern zu ergötzen? smilie_08

Eins weiß ich genau, nie werde ich eine Münze von Platin kaufen. Ich will keine Münze die schon mal im Baum gehangen hat :mrgreen:

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Lunar II

Beitragvon platin » 11.09.2016, 13:38

Schau mal lancelot, was August am Anbend hier im Forum so schreibt:
...XXX...
Da haben sich wohl zwei zusammengefunden smilie_09
Nicht ein einziges sachliches Argument und einfach schlechtes Benehmen.
Zuletzt geändert von platin am 11.09.2016, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lancelot
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 621
Registriert: 30.08.2011, 19:51

Re: Lunar II

Beitragvon Lancelot » 11.09.2016, 13:54

platin hat geschrieben:Schau mal lancelot, was August am Anbend hier im Forum so schreibt:

Bild

Da haben sich wohl zwei zusammengefunden smilie_09
Nicht ein einziges sachliches Argument und einfach schlechtes Benehmen.


Mir geht´s erst mal nur darum das mich zwei Lunar II Threads nerven, weil Du unbedingt einen 4 Jahre alten Thread aus der Versenkung holen mußtes.

Manchmal passen Deine Bilder sehr gut, wie z.B. das Foto vom Kookaburra 2009 um das P100 zu erklären und zu zeigen.

Oft habe ich aber das Gefühl, Du antwortest nur auf den ein oder anderen Beitrag um wieder ein Bild posten zu können. Und damit stehe ich wahrlich nicht alleine ...

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Lunar II

Beitragvon platin » 11.09.2016, 14:02

ok, lancelot

mein letzter Bilderpost hier hat den Unterschied zwischen Proof und reverse Proof veranschaulicht. viewtopic.php?f=12&t=4759&start=180#p561658 Dabei habe ich ganz bewusst "nur" die Wertseite der Lunar II Münzen gepostet, damit sich hier nicht der ein oder andere vom Motiv des "Jahres des Ochsen" dämlich angemacht fühlt.

Im Übrige nehme ich Deine Entschuldigung gerne an.

Und weswegen man nicht in älteren Fäden posten soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Dann müsste man gleich alle alten Fäden vorsorglich schließen oder besser gleich löschen, damit das Internet nicht sinnbefreit zugemüllt wird.

Ich verstehe übrigens den Lunar II Stammfaden dahingehend, dass dort vor allem aktuelle Themen zu Lunar II besprochen werden können. Zum Beispiel, wann ist der Release der Rooster, wo kann man die Stücke günstig erwerben und wie gefallen den Forumskollegen die Motive etc.
In älteren Threads wie zum Beispiel diesem kann man auch mal ein klein wenig über den Tellerrand hinausblicken und über spezielle Themen wie zum Beispiel Proof Münzen etc. diskutieren. Sorry, nur meine Meinung. Gruß platin

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Lunar II

Beitragvon san agustin » 11.09.2016, 14:13

platin hat geschrieben:Schau mal lancelot, was August am Anbend hier im Forum so schreibt:
...XXX...
Da haben sich wohl zwei zusammengefunden smilie_09
Nicht ein einziges sachliches Argument und einfach schlechtes Benehmen.


1.) mein avatar ist san agustin

ich achte stets darauf, das ich die mitglieder beim richtigen avatar anspreche
ist auch nichts anderes als in der arbeitswelt - richtige ansprache des gegenüber

2.) ist deine lieblingsbeschäftigung (falsches zitieren und herauskramen alter beiträge)
mal wieder ein schönes beispiel: MEIN von dir erwähnter rotbetonter beitrag ist schon sehr
sehr viele wochen alt !!!
smilie_38

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Lunar II

Beitragvon platin » 11.09.2016, 15:11

@san agustin,

Dein rot betonter Beitrag ist noch kein halbes Jahr her. Eigentlich reichlich Zeit, um sich zu entschuldigen. Die von mir geposteten 2 Oz Ochsen feiern übrigens dieses Jahr ihren siebten Geburtstag. Die Wertentwicklung der Münzen war sehr gut. Der Ochse ist aktuell gleich nach der Maus mit die höchstpreisigste 2 Oz Münze. Auch die Proofs haben sich preislich sehr gut entwickelt. Ist aber bei einer Auflage des 3 Coin Sets von nur 340 Stücken weiter nicht verwunderlich viewtopic.php?f=12&t=4759&start=75#p552408
Gruß platin

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Lunar II

Beitragvon san agustin » 11.09.2016, 18:17

platin hat geschrieben:@san agustin,

Dein rot betonter Beitrag ist noch kein halbes Jahr her. Eigentlich reichlich Zeit, um sich zu entschuldigen. .................



da du nicht ansatzweise der (münz) Papst bist, werde ich sicherlich nicht
den gang nach canossa antreten
smilie_38


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste