Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 00:19

Silber.de Forum

Lunar II

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3676
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Lunar II

Beitragvon foxl60 » 22.07.2016, 14:51

juergen1228 hat geschrieben:...
Quellenangabe beim zitieren ist für mich ein Muß!
Abgesehen vom Urheberrechtlichen sollte an Dritte nicht der Anschein vermittelt werden
dass zitierte stammt von einem selber.


smilie_01

Anzeigen
Silber.de Forum
juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Re: Lunar II

Beitragvon juergen1228 » 22.07.2016, 14:52

platin hat geschrieben:
juergen1228 hat geschrieben: ...Quellenangabe beim zitieren ist für mich ein Muß...

Da gebe ich Dir Recht, wenn es um das Anfertigen einer Doktorarbeit bzw. einer Habilitationsschrift ginge. Im Übrigen habe ich hinlänglich wie folgt Stellung genommen:
platin hat geschrieben:Sorry..., es macht kaum Sinn Wikipedia zu zitieren. Schließlich sind die auf Wiki veröffentlichten Texte „gemeinfrei“. Soll heißen, dass sie nicht urheberrechtlich geschützt sind. Zudem werden die Texte fortlaufend von den Nutzern aktualisiert, sodass der von mir herangezogene Text morgen schon wieder ganz anders lauten kann, wenn ich ihn nämlich dort zum Beispiel umschreibe....

Ich sehe keinen Grund hier nach zu karten, juergen1228. Damit ist das Thema für mich nun auch erledigt.



@platin
Da du mich persönlich ansprichst auch eine direkte Antwort.
Ich habe nicht auf ein Posting von dir geantwortet, sonder auf ein Posting vom User FoxI60 !
Dieses hast du aber anscheinend bewußt weggelassen und zusammengeschnitten, indem du mich zusammenhanglos mit einer Aussage von dir zitierst um mir vorzuwerfen zu können ich "karte" nach. Ich stelle mein komplettes Post an FoxI60 unten stehend noch einmal ein.

Was du da machst ist nicht korrekt und haltlos, weil ich habe weder auf ein Post von dir geantwortet, dich nicht zitiert und ausschließlich @FoxI60 meine pers. Ansicht kundgetan.

Was ich anderen Usern inhaltlich schreibe überlasse bitte mir!
Mit meiner Antwort ist das Thema für mich erledigt.


juergen1228 hat geschrieben:
foxl60 hat geschrieben:
platin hat geschrieben:...
Trotzdem Danke für Deine Bemühungen.
...

Du brauchst mir nicht zu danken, @Platin !

Es macht einen ( Dich ) halt glaubwürdiger, wenn man seine Quellen angibt, wenn schon wortwörtlich abgeschrieben wird.


@juergen1228
Quellenangabe beim zitieren ist für mich ein Muß!
Abgesehen vom Urheberrechtlichen sollte an Dritte nicht der Anschein vermittelt werden dass zitierte stammt von einem selber
.

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Lunar II

Beitragvon platin » 22.07.2016, 15:51

Ich habe mich doch deutlich wie folgt ausgedrückt:
juergen1228 hat geschrieben:
platin hat geschrieben:
juergen1228 hat geschrieben: ...Ich sehe keinen Grund hier nach zu karten, juergen1228. Damit ist das Thema für mich nun auch erledigt.


Damit wollte ich sagen, dass ich nicht nachkarte.

Nur nochmal so viel, da Du entweder nicht verstehst oder nicht verstehen willst:

WIKIPEDIA ist ein offenes Nachschlagewerk ohne Schutz des Urheberrechts.

Es kann nicht zitiert werden, da sich die dort zu finden Texte im Fluss befinden.

Ein Zitat aus Wikipedia wäre im Rahmen einer Doktorarbeit allenfalls unter genauer Nennung des Datums des Eintrages möglich.

Aber selbst dann kann man den Autor nicht zitieren, da dieser eben unbekannt ist.

Jeder kann die Texte bei Wikipedia anonym mit dem Einverständnis der Wiki Betreiber abändern. Nichts für ungut.

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Lunar II

Beitragvon Andre090904 » 22.07.2016, 16:08

Nur weil für dich ein Thema erledigt ist, ist es dies für andere längst noch nicht. Steh endlich zu deinen Fehlern und suche nicht ständig nach irgendwelchen Auswegen. Ein wortwörtliches Zitat braucht immer eine Quellenangabe - egal, ob Wikipedia, Tante Emma, ein Forenmitglied oder sonstwer.

Meine Güte, echt...und dann selbst noch beleidigend werden mit "Ich kann nichts für deine Leseschwäche". Ganz großes Kino. (EDIT: Und schon ist's geändert, na immerhin...)

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Re: Lunar II

Beitragvon K » 22.07.2016, 16:21

.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ -
http://www.kicktipp.de/silbergilde/tippuebersicht

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Lunar II

Beitragvon SilberZug » 22.07.2016, 16:48

blechrohr hat geschrieben:Um bei Lunarserien zu bleiben, finde ich die Gestaltung der Motive der Niue Lunare oder der UK Lunare wesentlich kreativer und spannender.
Überhaupt... hat schon jemand mal die New Zealand Mint besucht? Gerade die Forgotten Cities Serie find ich sehr gelungen. Auch z. B. Silber aus Weissrussland ist mit überaus gelungenen Motiven zu finden.


Zeig mal ein paar Bilder. Ich suche mir viel "Inspiration" auch aus dem Forum da ich keiner Zeit und auch keine Lust habe alle Händler oder die Seiten der Prägestätten durchzusuchen. Außerdem finde ich echte Fotos immer besser statt die geschönten der Händler.

Also es wäre toll wenn du ein paar andere Fotos zeigst statt Lunar II der Perth.

smilie_14

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Lunar II

Beitragvon platin » 22.07.2016, 17:23


Da hier von einigen Teilnehmern behauptet wurde, ich hätte einen Wiki text nicht korrekt zitiert noch die folgenden grundlegenden Ausführungen zum Urheberrechtsschutz an Texten:

Ein Schriftwerk genießt dann urheberrechtlichen Schutz, wenn es eine individuelle geistige Schöpfung darstellt (§ 2 Abs. 2 UrhG). Dabei kann unter Umständen auch ein bescheidenes Maß solch geistiger Betätigung genügen (BGH, GRUR 1981, 352, 353 - Staatsexamensarbeit; GRUR 1991, 130, 133 - Themenkatalog).

Eine geistige Schöpfung könnte sich vorliegend also aus einer eigenschöpferischen Gedankenformung des dargestellten Inhalts ergeben. Zunächst nochmals der in Rede stehende Text:

platin hat geschrieben:
Bob17 hat geschrieben:@platin: Keine Reaktion? Du erinnerst dich...deine Frage...wegen der drei Zehen? Drei Zehen- drei Tiere...Glückszahl? Wäre das u.U. ein plausibler Grund? Gerade du als Lunarpapst müsstest doch das ergründen wollen....?fragende GrüsseBob

Der Feuer-Affe ist das 33. Jahr des chinesischen Kalenders . Es ist ein Begriff aus dem Bereich der chinesischen Astrologie und bezeichnet diejenigen Mondjahre, die durch eine Verbindung des dritten Himmelsstammes ( Element Feuer und Yáng) mit dem neunten Erdzweig, symbolisiert durch den Affen, charakterisiert sind. Nach dem chinesischen Kalender tritt eine solche Verbindung alle 60 Jahre ein. Gruß platin


Der Umstand dass das Jahr 2016 das Jahr des Affen ist wird freilich keine eigenschöpferische Gedankenformung sein.

Sondern eine allgemein bekannte Tatsache genauso wie der Umstand, dass es sich beim Jahr des Feueraffen um das 33 Jahr und beim Jahr des Hahnes um das 34 Jahr nach dem ersten Regierungsjahr des ersten chinesischen Kaisers Huángdì handelt.

So weit so gut.

Fraglich könnte allenfalls sein, ob die Verbindung der Regierungsjahre des mythologischen gelben Kaisers mit dem Himmelsstamm Feuer einen Urheberrechtsschutz genießen könnte..

Das Ganze ist wohl eher dem Bereich der chinesischen Mythologie und des darauf basierenden Kalendariums zuzuordnen.

Die Frage, ob ein Schriftwerk einen hinreichenden schöpferischen Eigentümlichkeitsgrad besitzt, bemisst sich dabei wohl nach dem geistig-schöpferischen Gesamteindruck der konkreten Gestaltung, und zwar im Gesamtvergleich gegenüber vorbekannten Gestaltungen (BGH, GRUR 1993, 34, 36 - Bedienungsanweisung; GRUR 1986, 739, 740 f.).

Man könnte nun versuchen, einen Bezug zu vorbekannten Gestaltungen der chinesischen Mythologie zu finden. Allerdings müsste man, um auf Originalquellen zu stoßen in der Geschichte gut 4.000 Jahre zurückgehen. Viel Spaß beim suchen, Euer platin, der gewiss nicht zu blöde zum korrekten zitieren ist.

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Re: Lunar II

Beitragvon K » 22.07.2016, 17:35

platin hat geschrieben:

Da hier von einigen Teilnehmern behauptet wurde, ich hätte einen Wiki text nicht korrekt zitiert noch die folgenden grundlegenden Ausführungen zum Urheberrechtsschutz an Texten:

Ein Schriftwerk genießt dann urheberrechtlichen Schutz, wenn es eine individuelle geistige Schöpfung darstellt (§ 2 Abs. 2 UrhG). Dabei kann unter Umständen auch ein bescheidenes Maß solch geistiger Betätigung genügen (BGH, GRUR 1981, 352, 353 - Staatsexamensarbeit; GRUR 1991, 130, 133 - Themenkatalog).



Pille-Palle :
Der Forenbetreiber bittet darum, daß dies hier eingehalten wird.
Habe selber schon mal vor ein paar Jahren deshalb 'ne Rüge bekommen.
Also halt Dich d'ran oder schreib' nicht mehr.
.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ -

http://www.kicktipp.de/silbergilde/tippuebersicht

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Lunar II

Beitragvon platin » 22.07.2016, 18:03

...ja Urheberrechtsverletzungen können schnell teuer werden.

Schon richtig, dass sich bei Texten trefflich darüber streiten lässt, ob sie Urheberrechtsschutz genießen oder nicht.

Bei Bildern / Fotos, die nicht älter als 70 Jahre sind (dann "gemeinfrei") ist der Fall stets eindeutig: Selbst bei Nennung des Urhebers / Fotografen beim Namen kann die Veröffentlichung eines Fotos ohne Einwilligung des Urhebers stets kostenpflichtig abgemahnt werden so bald der Forumsbetreiber „positive Kenntnis“ des Urheberrechtsverstoßes erlangt. Deshalb wundert es mich ehrlich gesagt, dass der hießige „Forumsbetreiber“ solche Regelverstöße duldet:

viewtopic.php?f=32&t=12347&start=1530#p555226

Benutzeravatar
kkdooo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 10.11.2008, 17:15

Re: Lunar II

Beitragvon kkdooo » 22.07.2016, 18:08

Was hat dieses Urheberrechtsschutzgeschwafel mit Lunar 2 zu tun ???

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Lunar II

Beitragvon Silbersparer » 24.07.2016, 21:07

Wenn ich mir momentan die erzielbaren Preise bei Lunar 2 auf ebay anschaue dann fällt mir momentan auf das die preise für polierte Platte bei 1 0z und halbe oz kaum die ursprünglichen Verkaufspreise erreichen. Es mag ja sein, das es manche Sets gibt die etwas knapper sind und daher andere Preise erzielbar sind.

Das trifft aber nicht auf die letztgehandelten zu.

Bei den buillons sind die üblich bekannten nach wie vor teuer. 2 Oz Ochse, 5 Oz Hase, diverse Maus Zwischengrössen. Manch andere mit relativ hoher Auflage bekommt man günstig....

Die undifferenzierte Lobhuddelei auf Lunar passt nicht ganz zu den realisierbaren Zahlen...
Silbersparer

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Lunar II

Beitragvon $ilver $urfer » 24.07.2016, 21:11

Wie kannst du es wagen diese Serie zu kritisieren wenn Platin gerade gesperrt ist und sie nicht verteidigen kann smilie_10

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Lunar II

Beitragvon rosab2000 » 24.07.2016, 21:24

smilie_11

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Lunar II

Beitragvon Silbersparer » 24.07.2016, 21:43

@ Silber Surfer

Ich habe die Chance genutzt eine differenzierte Sichtweise unterzubringen. In der Hoffnung das mein Beitrag nicht von der Bilderflut weggespült wird... :roll:
Silbersparer

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Lunar II

Beitragvon morgenland » 24.07.2016, 22:05

$ilver $urfer hat geschrieben:Wie kannst du es wagen diese Serie zu kritisieren wenn Platin gerade gesperrt ist und sie nicht verteidigen kann smilie_10


siehst Du...(???!!!!)
und schon fangen die irritationen an.....ja wie, ja was..., ja wenn ich dem mal auf den grund gehe....
e-bay unter EK....obwohl da immer von gerede wurde das das selbstläufer....
platin könnte diesen preis verteidigen bzw würde rechtfertigen....
...den ´´herrn der frage´´ würde das auch zweifel nehmen....und er könnte besser schlafen....
MIR ist das ganze e-bay SCHNURZ....weil ´´zu komplex´´ ....
ich kann, und das ist der HAUPTGRUND, schon gar NIXE damit anfangen, wenn jemand was für 1€ mindestgebot irgendwas anbietet, was minimum 20€ wert ist...., man sieht da auch schon mal nen diamanten der € 1.000,- wert ist...und mit nem mindestgebot von € 20,- anfängt ist.....
wieviel zeitverschwendung betreibt der, der meint er könnte das für 100 € schiessen....
wenn man sich auskennt denkt man sich oft das ist mir SCHNURZE...und ich hab keinen bock auf synthetische unrealistische paralleluniversen....
gehts um nen gebrauchten kinderwagen siehts vielleicht anders aus....
summasum....: ich hab ne meinung...andere haben ne meinung....der mainstream hat ne meinung....
insider ham ne meinung....
WO findet die Preisfindung STATT....(???!!)
meiner ansicht nach beim mainstream als auch bei den insidern....
meiner ansicht nach hat platin folgendes gemacht und ich würde meinen standpunkt auch in nem persönlichen diskurs mit ihm aufrechterhalten können....:
nen INSIDER-Standpunkt als nen MAINSTREAM-Standpunkt darzustellen...
insofern nicht wirklich konstruktiv DEN Leuten gegenüber, die sich mit dem thema silber NEU beschäftigen...., weil extrem subjektive Meinungen, die, ja, respektive der auflagezahlen, auch durchaus ihre berechtigung haben, wenn man zu einer solchen annahme kommt und als insider-gedankengut deklariert sind....
EINE DOMINANZ....und die war ja da....neumitgliedernTEURE PP als DIE EINZIG wirklich und wahre investmentstraegie zu verkaufen ...ja, das war und ist irreführend, und wäre er selbstreflektiv, so würde er zumindest anerkennen müssen,das jene kritik auch angemessen wäre....
eine thema platin liesse sich mit sicherheit noch tiefgründiger analysieren lassen, aber ich belasse es erstmal ...

es gibt da sachen die ihm ihm gerne durchlassen würde aufgrund begeisterung und euphorie für münzen..
(und im zweifelsfall für den angeklagten...)
und auch denen die er selber besitzt...
aber ich sehe auch grenzen zu dem, was ich als info gegenüber denen, die neu im thema sind, zumuten kann OHNE ´´irreführend unterwegs zu sein´´....:

wie irreführend ist das ´´Ganze´´ denn gewesen, für jemanden, der sich hier vor 6 Monaten zum ersten mal eingeloggt hat....:
´´der platin, der weiss was er sagt...`´
´´der hat kompetenz und weiss wovon er spricht´´....

bis hin zu gedanklichen perversionen wie....: ´´das scheint der einzigste zu sein,der DA Plan hat....´´ smilie_13


für MICH persönlich, sieht ein respektvoller umgang zwischen ´alten hasen´ und ´frischlingen´ anders aus....
und 10 platins im Jahr kann das forum absorbieren...auch 50 oder 100....DAS kriegen wir hier hin....(!!!) ohne das das irreführend für neue teilnehmer ist....
aber 1 borderliner im Jahr, mit einem willen zur DOMINANZ...in jedem erdenklichen thread, den man aus den letzten 5-6 jahren hervorkramt.... lässt sich schwer bis gar nicht kontrollieren...
und für mich stellt sich da die frage, ob ich denn überhaupt noch irgendwas poste...., DENN es könnte ja in 5-6 Jahren mal wieder ´´hervorgekramt werden´´ und ´gegen mich verwandt´ werden können....nur weil ´anderweitig nicht genug material vorhanden war´....
es muss doch für den ein oder anderen user ABSTRUS gewesen sein, ne benachrichtigung zu bekommen für was, was man 5 jahre zuvor getextet hat und dann noch zudem inhaltlich den bedürfnissen des zitierenden angepasst wurde, sinnentfremdend, und NUR im sinne des Zitierenden....

da gibbet mit sicherheit noch mehr dazu beizusteuern....ich belass es jetzt erstmal hierbei....
liebe grüsse an silbersurfer...!! smilie_24


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste