Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 11:09

Silber.de Forum

Tauschpartner für FIS Alpine gesucht

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 27.10.2010, 15:07

Warten wir es ab, das Deutsche Münzenmagazin bzw. die Leser haben bisher noch jede Prägestätten-Codierung einer Sportmünze innerhalb von wenigen Stunden "geknackt". Das mit dem niedrig stehenden "J" ist für mich ein Hinweis darauf, das dies der Code sein kann.

Wir brauchen nur noch Jemanden, der eine Münze hat, bei dem ein anderer Buchstabe auf der Randinschrift niedriger steht und wir haben den Code!

Hat da Jemand von Euch so ein Exemplar???
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
peso46
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: 20.05.2009, 16:35
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon peso46 » 27.10.2010, 15:12

@ 999.9
Dein Wort in Gottes Ohr. Also warten wir ob sich jemand meldet.

OKF
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 16.07.2009, 09:58
Wohnort: NRW

Beitragvon OKF » 27.10.2010, 15:47

ich schaue mir meine Münzen heute Abend mal an und melde michgdazu heute oder morgen
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 27.10.2010, 16:30

Die kann man am Geschmack erkennen Leute !
J = Johannisbeere
H = Himmbeere
usw , probiert mal selber ! smilie_16
Si vis pacem para bellum

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 01.08.2010, 19:12

Beitragvon Köni123 » 27.10.2010, 16:36

Im Münzenforum, wo sicherlich viele Numismatiker an der Unterscheidung der Prägestätten arbeiten, ist der Code (so es denn einen gibt) bisher auch noch nicht geknackt worden. Und die arbeiten seit gestern mit hochdruck daran.
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!

peso46
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: 20.05.2009, 16:35
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon peso46 » 27.10.2010, 16:58

Hallo Leute
Jetzt wird es spannend, habe gerade eine Mail bekommen in der steht das man evtl. mit UV Licht was sehen kann.
Das wär mal ganz was neues. Habe leider keine Lampe zu Hause.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 27.10.2010, 17:06

da war der Weihnachtsmann dieses Jahr aber zu früh dran
glaubst du doch selber nich smilie_20

Is ja noch besser als meine Geschmacksprobe ! smilie_01

Nein , es sind die Anzahlen der Federenden beim Adlermotiv , daran erkennt man die Prägestätten ! smilie_16
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 27.10.2010, 17:12

Zur besseren Verdeutlichung, was ich meine:

Bild
Das "J" steht tiefer und reicht bis zum unmittelbaren Münzrand.

Wahrscheinlich eine Münze aus Hamburg.

Wenn wir jetzt Jemanden hätten, der eine Münze hat, wo ein anderer Buchstabe als "J" aus der Reihe fällt, dann wäre die Theorie stimmig und der Code geknackt!

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 27.10.2010, 17:15

alleine schon die tatsache das die buchstaben drauf sind belegen schon fast deine Theorie , bin mir fast sicher das es so ist ! smilie_01
Si vis pacem para bellum

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 01.08.2010, 19:12

Beitragvon Köni123 » 27.10.2010, 17:25

Das J muss tiefer stehen. Es ist der längste Buchstabe.
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!

poing
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 15.08.2010, 09:45

Beitragvon poing » 27.10.2010, 17:33

Ich habe bisher nur von tiefergestellten 'J's gehört, aber nicht von anderen Buchstaben - das scheint es also nicht sein. Beim 'J' sieht es wie dir normale Unterlänge des Buchstabens aus.

Ich tippe auf eine Markierung in den Schneeflocken auf dem Rand oder in dem 'Namensschild' auf dem Pulli - nur mit welchen 'Gerät', das weit verbreitet ist, lässt sich da was erkennen?

Wer auch immer es sich ausgedacht hat, hat sicherlich jetzt einen Heidenspaß ;)

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 27.10.2010, 17:34

@Köni: ADFGJ

wo steht hier in diesem Schriftbild das J tiefer?
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
kayoo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 08.05.2010, 21:23
Wohnort: Ruhrküste

Beitragvon kayoo » 27.10.2010, 17:43

Kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass es nur mit externen Hilfsmitteln zu erkennen sein soll.
Das ist ja vollkommen "Anwenderunfreundlich" wie soll da ein normaler Sammler das überprüfen, was er beim Händler gekauft hat...

Warum sollten sie nun von dem "Grundsatz" abweichen, dass man es so erkennen kann, wenn man die Codierung kennt.

Nur weil es sonst zu schnell geknackt wird.
Das wäre ein kurzer "Spaß" über den man sich dann jahrzehntelang ärgert


Ich hatte schon an die Zacken der Silhouette der Stadt gedacht, sieht ja aus wie der Bart eines Schlüssels.

Bisher war es auch immer auf der Seite, da ja das Motiv ein "unikat" des Künstlers ist..!?
Zuletzt geändert von kayoo am 27.10.2010, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zahngold » 27.10.2010, 17:53

hab leider nur wenige, die sich unterscheiden, aber ob es der code ist oder prägebedingt kann ich nicht sagen.

in der randschrift steht ja irgendwei festspiele im schnee


ich hab mal alle meine münzen so gelegt, dass sie mit dem "im" aus dem text übereinanderliegen und dann einzeln mit der adlerseite nach oben nebeneinander gelegt.

ergebnis

ich habe kopf des adlers oben, kopf unten, kopf auf 7 uhr und kopf auf 5 uhr. konnte leider nur an 5 münzen prüfen. wenn es noch eine fünfte stellung des adlers gibt, wäre es ein mögliches unterscheidungskriterium

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 27.10.2010, 17:56

Ich meine, dass die Prägestätten keinen Einfluss darauf haben, ob die Randschrift jetzt oben, unten, mittig oder "seitig versetzt" in die Prägemaschine kommt. Sind denn bei deinen Münzen überall die "J"´s unten?
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste

cron