Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 07:00

Silber.de Forum

Welche Silbermünzen kaufe ich als Neuling?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Clausi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 02.09.2010, 11:20

Welche Silbermünzen kaufe ich als Neuling?

Beitragvon Clausi » 02.09.2010, 12:04

Hallo,
bin hier neu im forum lese es aber schon seit einiger Zeit.
Über einen kollegen bin ich auf das Thema Silber gestossen.
Habe einige fragen zu diesem Thema und würde mich freuen wenn ihr mir ein Paar Tipps geben könntet!
Möcht gerne 100-200 Euro im Monat in Silbermünzen Anlegen.
Habe auf blauen Dunst schon ein Paar Unzen gekauft ohne Ahnung zu haben.
Hier meine Fragen:
1)Welche Münzen sollte ich kaufen und gibt es Münzen die ich meiden sollte?
2)Möchte das Silber als Altersvorsorge macht das Sinn?
3)Kann ich mir sicher seien wenn ich beim Händler Bestelle das die Münzen auch echt sind oder gibt es schwarze Schafe?
Es folgen bestimmt noch einige Fragen mehr die mir dann einfallen ich hoffe es Nervt euch nicht!
Danke im voraus
Clausi smilie_14

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
MasterB
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 09.08.2010, 17:50

Beitragvon MasterB » 02.09.2010, 12:15

Wilkommen, Willkommen!

Es gibt ein paar Grundregeln, denke ich.

Einkaufen solltest du erst ab bestimmten Mengen, da dich sonst die Portokosten auffressen werden. Will sagen: es lohnt sich eher beispielsweise nen Tube maple Leafs (25 Stück) zu kaufen und einmal Porto zu zahlen als die 25 Münzen einzeln zusammenzukaufen. Leuchtet wahrscheinlich ein.

Wenn du anlgen möchtest, dann konzentriere dich auf gängige Bullionmünzen (Eagle, Philarmoniker, Maple) um einen Grundstock aufzubauen. Wie hoch dieser Grundstock ist, liegt an dir - oder vielmehr dem Kapital, dass du einzusetzen bereit bist. Diesen Grundstock kann man natürlich auch mit ein paar anderen Münzen durchmischen, beispielweise der Lunar 2 Serie (und ganz im Ernst, ne Kilomünze ist einfach was schönes)



Beste Grüße
Erfolgreich gehandelt mit: Rucky [x2], mike_2210 [x2], silbernase [x2],DerExporteur [x2], eledol, seuman, muckel, Silberinvestor, Golden-Lord, mick

Andriau84
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 796
Registriert: 28.05.2010, 08:54
Wohnort: Ronnenberg

Beitragvon Andriau84 » 02.09.2010, 12:18

Sehe das auch so wie Masters...

Altersvorsorge mit Edelmetallen ist definitiv nicht verkehrt, sollten man aber nicht nur machen.

Grundstock finde ich eine gute Idee und kann ich nur befürworten smilie_01

Frage auch zurück...möchtest du das Silber nur weil es silber ist, oder auch weil du es schön findest...wenn zweiteres der Fall ist...dann sollte man auch mal zu den Lunar,Panda usw gucken...

Beimischung Gold sollte auch nicht fehlen!

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 02.09.2010, 14:16

Hallo Claus!
:shock: Ich wollte nicht Claus mit einem i schreiben smilie_07
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns!
Zu 1.
Alles an ,,normalen Bullionszeuch " verhaften!
Zu 2.
Sparen in EM macht immer Sinn, aber bitte schön mischen!
Zu 3.
Zu allen hier bei uns aufgeführten Händlern kannst du volles vertrauen haben. Sonnst wären sie nicht hier gelistet. Aber deine vergleiche bei den Händlern mußte du alleine machen smilie_22
Ich komme noch früh genug zu spät!

Tracid
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 09.03.2009, 11:43
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Tracid » 02.09.2010, 19:18

also wo ich angefangen habe letztes Jahr hat mir Pandafan geraten soweit ich mich erinnern kann lieber in Sammlermünzen (Lunare etc.) zu investieren was ich nicht bereue. Die sind doch fast genauso teuer wie diese Phils & Co. nur das man damit mehr Gewinn macht. Oder sehe ich das falsch. Zumindest sagt das meine Tabelle aus die ich immer schön pflege :-)

Clausi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 02.09.2010, 11:20

Beitragvon Clausi » 02.09.2010, 19:31

Hallo,
finde super das ich schon ein Paar Tipps bekommen habe aber warum
sollte ich EM mischen?
Bin über jeden weiteren Tipp Dankbar!!

Tracid
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 09.03.2009, 11:43
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Tracid » 02.09.2010, 19:42

wegen dein schwarzen Schafen, man sollte einfach bei den großen Händlern bestellen die bekannt sind wie Silver corner oder ps coins. Die haben meißt die günstigsten Preise. Wenn du dann Anbieter findest die noch viel biliger verkaufen da ist meißt was faul. es gab hier auch mal eine tabelle (finde die gerade nicht) wo mal eine Umfrage gestartet wurde wo die User hier am liebsten bestellen, danach kann man sich ruhig richten. Vielleicht kann hier jemand noch mal den link dazu geben.

Benutzeravatar
Kinopio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 11.12.2009, 11:39

Beitragvon Kinopio » 02.09.2010, 19:48

Also ich sehe das so. Wenn Silber durch die Decke geht, ist man mit den billigsten Unzen am besten dran. Wenn Silber nicht so stark steigt, kommt bei den Halbsammlermünzen (Lunar etc.) über die Jahre noch ein nicht unerheblicher Sammlerwert dazu.

Ich mische das, je nachdem was mein Händler gerade günstig da hat.

Habe zwar auch etwas Gold aber bin so dermaßen davon überzeugt, daß Silber besser performen wird, daß Gold nur noch in Sonderfällen dazu kommt. Was EM angeht, kaufe ich praktisch nur Silber.

Von obskuren Sammlermünzen, die ein mehrfaches des eigentlichen Silberpreises kosten, würde ich die Finger lassen, imho Abzug.

LG, Kinopio

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 02.09.2010, 19:57

Tracid hat geschrieben: es gab hier auch mal eine tabelle (finde die gerade nicht) wo mal eine Umfrage gestartet wurde wo die User hier am liebsten bestellen, danach kann man sich ruhig richten. Vielleicht kann hier jemand noch mal den link dazu geben.


http://www.silber.de/forum/bei-welchen- ... t1059.html

Bin übrigens der gleichen Meinung wie Tracid und Kinopio. smilie_24

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 02.09.2010, 20:46

Tracid hat geschrieben:also wo ich angefangen habe letztes Jahr hat mir Pandafan geraten soweit ich mich erinnern kann lieber in Sammlermünzen (Lunare etc.) zu investieren was ich nicht bereue. Die sind doch fast genauso teuer wie diese Phils & Co. nur das man damit mehr Gewinn macht. Oder sehe ich das falsch. Zumindest sagt das meine Tabelle aus die ich immer schön pflege :-)

smilie_13
Aber ich zähle selbst den Panda und die Lunare als normales Bullionszeuch!
smilie_57
Ich komme noch früh genug zu spät!

poing
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 15.08.2010, 09:45

Beitragvon poing » 02.09.2010, 22:10

Angesichts des silberpreises empfehle ich die deutschen silberzehner.
Das verlustrisiko ist minmal, der aufschlag zu bullion ebenfalls gering.

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 07.09.2010, 21:35

Sehe es wie viele andere auch so:
Mischen, nicht alles in Silber.
Gold nicht ganz vergessen.
Ein ordentlicher Grundstock mit Maples, Philis usw und danach vielleicht noch Lunare oder so, denn die kosten wirklich nur minimal mehr, kommen aber schöner daher!

Grüßle und Willkommen Clausi smilie_24

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 08.09.2010, 10:42

Hi Clausi
Es ist schwer eine Pauschalempfehlung rauszuhauen , die Frage ist was willst du !
bzw worauf hoffst du ?

Ich schließe mich meinen Vorschreibern hier voll an , wenn es dir vorrangig um Werterhalt geht dann bleib auch bei Bullionmünzen Ag und halte ein vernünftiges Verhältnis zu Gold !

Wenn es dir um schnelle Gewinne geht dann geh an die Börse und vergiss erstmal Edelmetalle , wenn du schnell kleine Gewinne machen möchtest dann lies dich erstmal 1-3 Jahre schlau was Münzen betrifft und dann kannst du sehr wohl auch Silbermünzen zackig einkaufen und ein paar %te machen wenn du sie in einem eher kleinen Zeitrahmen wieder verscheuerst aber dazu gehört recht viel Erfahrung und Wissen !

Wenn es eben eine Kriesenvorsorge mit Werterhaltsgarantie sein soll dann geht nix über viel Silbergewicht welches man verhältnismäßig günstig einkauft aber auch das macht nur Sinn wenn man auf das Geld das dann da drin steckt nicht angewiesen ist , also eine Langzeitanlage die man Notfalls auch ohne Probleme Jahrzehnte lang liegen lassen kann ! Dann machen Silber und Gold Sinn , ansonsten sollte man bei den 5-10% EM als Absicherung bleiben und seine Gewinne woanders machen bzw es woanders versuchen !
Für mich ist es einfach so : Was man hat das hat man und Papier hat echt einen schlechten Heizwert , darum freue ich mich über jedes Stückchen Edelmetall welches ich mir auch wirklich für längere Zeit weglegen kann , ein Greifbarer Langlebiger Wert der nicht von Schulden behaftet ist wie fast alles andere ! Es geht einfach nichts über Sachwerte ! smilie_16

Daher mein Tipp : Ag : Libertads oder Maples / Au: Krügerrand oder Australien Nuggets
aber fast alle anderen Goldmünzen sind auch OK wenn sie dicht am Spot sind , also ohne Sammleraufschläge , eben Anlagegold ! smilie_24
( bei kleinen Goldeinheiten ( 1/10, 1/20 etc ) immer erst den Grammpreis ausrechnen und sich dann entscheiden ob das noch ein guter Kauf ist ! )
Si vis pacem para bellum

Clausi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 02.09.2010, 11:20

Beitragvon Clausi » 08.09.2010, 16:56

Hallo,
habe nun meine ersten Silbermünzen erhalten und muß sagen ich wußte nicht wie gut sich Silber anfühlt.
@ Kursprophet
Natürlich möchte ich langfristig in Silber anlegen und bin nicht auf schnelle Gewinne aus.
Ich sehe Silber als eine art Altersvorsorge und habe nicht vor es innerhalb der nächsten Jahre zu Verkaufen.
Allerdings muß ich sagen das ich das mit der Beimischung von Gold noch nicht ganz Verstanden habe!
Ich wollte mir erstmal eine gewisse Menge an Silber anschaffen um Überhaupt erstmal eine Basis zu haben.oder ist das Falsch?
Danke für eure Tipps!
PS:Ist es normal wenn mann Silbermünzen (Maple)schon mit leichten Flecken geliefert bekommt?
Clausi

fisi2000

Beitragvon fisi2000 » 08.09.2010, 17:01

Hi Claus,

zu den Flecken gucke mal hier:

http://www.silber.de/forum/milchallergie--t4235.html

Viele Grüße
Fisi2000


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste