Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 00:49

Silber.de Forum

Anlagestrategien

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 18.05.2008, 10:37

Schlage vor, den Begriff "Silbertaler" schon mal zum Patent anzumelden :shock: Silbersammler aller Länder: Vereinigt Euch! :lol:

@Goosy: Ja da hast Du wohl Recht, lieber nicht so viel mit der Sammlung angeben und schön bescheiden bleiben, damit fährt man sicher gut. Es reicht ja, wenn man hier im Forum sagt, was man so sammelt...brauchen andere eh nicht zu wissen, die sagen mir ja auch nicht ihren aktuellen Kontostand :wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
Alex
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 09.01.2008, 11:04

Beitragvon Alex » 19.05.2008, 18:46

Eine Silberwährung gründen... Gute Idee :D
Ich erinnere mich noch an "Zeitungs" bzw. Internet-Ente von den Goldseiten mit der neuen Welt-Silberwährung :roll:

Wird ja mal Zeit, dass es eine deutsche Silber-Anlagemünze gibt und nicht nur diesen Gedenkmünzen-Kram. Australien, Kanada, USA, Mexiko, Österreich und einige andere machen es ja schon vor. Silbertaler ist schon mal nicht schlecht. Oder German Eagle vielleicht :wink: Oder als Sympathieträger Knut den Eisbär :lol: Würden doch gut in die Reihe der Kookaburras, Kiwis, Pandas oder Lunars passen. 8)

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 19.05.2008, 20:01

Das wäre mal lange überfällig: eine eigene Bullion-Sammlermünze Deutschlands!! Jährlich wechselndes Motiv, relativ niedrige Auflage (etwa so wie der Koala und NICHT wie jetzt bei einer 10€ Stempelglanz-Gedenkmünze in Millionenauflage!!) und verkapselte oder eingeschweißte Lieferung!! Die Deutschen Münzprägestätten sollten sich mal ein Beispiel an Österreich nehmen, die münzen sogar völlig seltene Metalle (Niob) und nutzen moderne Designs und haben damit weltweiten Erfolg! Und mit der Nachfrage nach dem Wiener Philharmoniker in Silber kommt die Münze Österreich gar nicht mehr nach, obwohl die Tag und Nacht prägen! Schade, das in Deutschland immer noch ein sehr konservatives Münzwesen herrscht, sieht man ja an den abgelehnten Vorschägen bei den Wettbewerben für die Gedenkmünzen...und nur eine Goldmünzenserie alleine macht noch lange nicht alles wett. Wenn man die ausgezeichneten Münzen Australiens ansieht, die modern und edel sind dann ist man wirklich ein wenig wehmütig, warum hier vom Finanzministerium relativ wenig getan wird, schließlich verdienen die Aussis da ja auch gut an Ihren Münzen und sie mehren außerdem noch das Prestige Australiens weltweit.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 19.05.2008, 20:58

Ja,ne Anlagemünze mit jährlich wechselnden Motiven.....
Merkel 2008,Gysi2009,Koch2010 etc. :shock:

Ne im Ernst,ist echt überfällig! Ne Standardmünze,z.B Brandenburger Tor als
Motiv und ne edle Serie mit wechselnden Motiven...
Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,
um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 20.05.2008, 18:42

Ja beides wäre natürlich noch viel besser! Eine Deutsche Bullion-Münze zur Inflationsabsicherung in hoher Auflage und eine Sammler-Bullionmünze in kleiner Auflage: Silberherz, was willst Du mehr!?
Der Deutsche Finanzminister Herr Steinbrück sollte mal so was in Auftrag geben, da gebe ich gerne meine Kröten für aus und den Haushalt kann man auch mit schöneren Dingen, als schnöden Steuererhöhungen sanieren. Bis dahin muss man sich mit ausländischen Münzen absichern und der Deutsche Fiskus geht (fast) leer aus, selbst Schuld kann man da nur sagen!
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
outset
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 26.04.2008, 09:42

Beitragvon outset » 21.05.2008, 17:48

Mit Erstaunen hab ich gestern in einer Münzzeitschrift gesehen, dass es tatsächlich eine Silbermünze mit Angela Merkel gibt. Allerdings eben nicht wirklich zur Anlage geeignet sondern eher für Sammler. Der Feingehalt war wenn ich es richtig in Erinnerung habe gerade mal 333/1000. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Also eher was für jemand, der an Gedenkmünzen Spass hat. Für mich wär das ehrlich gesagt nichts.
Bullionmünze mit Brandenburger Tor. Nette Idee. Aber bis die mal auf die Idee kommen ist der Silber-Zug wahrscheinlich schon abgefahren. :lol:

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 21.05.2008, 18:19

Angela Merkel in Silber?! Das riecht nach Medaillen von MDM...fragwürdige Motive und überteuert obendrein! 333 Anteile Silber in der Legierung, ist schon der Hammer mit welchem Schrott, die Ihr Geld verdienen! Einige gute Lockangebote, 80% Nippes und die guten Münzen gibt´s bei denen alle 20-30% über dem aktuellen Marktwert. Ist ja nur meine private Meinung, aber ich sage nur: Hände weg! :shock:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 21.05.2008, 21:06

Habe auch ne Anzeige mit dieser Münze im deutschen Münzmagazin gesehen.
cu-ni hätte seinen Zweck da wohl auch erfüllt,hö,hö. :P
Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,

um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 22.05.2008, 19:16

Ist keine Münze, nur ne Gedenkprägung=Medaille=Schrott und von MDM auch noch hochgepriesen, das Deutsche Münzenmagazin ist übrigens gefeatured von MDM, z.B. ist das MDM-Journal in nahezu jeder Ausgabe des Deutschen Münzenmagazins und die meiste Werbung ist ebenfalls von MDM :P

Merkel auf ´ner Münze...schlimmer geht´s nimmer oder immer, wie man´s nimmt :lol:

Und Cu/Ni ist noch viel zu wertvoll :twisted:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 22.05.2008, 19:46

Schon viel Werbung von MDM drinn...schade,dass es kein richtiges Magazin für EM Anleger gibt!
Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,

um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 22.05.2008, 19:49

Das wäre richtig gut, wenn es sowas gäbe. Würde ich glatt ein Abo für abschließen :lol: Wenn der Boom weiter so anhält, dann überlegen sich die Verlage das sicher mal...
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
otto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 21.08.2008, 23:25
Wohnort: Reservat Zürich (Schweiz)

Beitragvon otto » 24.08.2008, 07:51

:D Hallo, Silberfreunde
Es ist nicht zu spät in Silber zu inverstieren.


Anlagegrundsatz:
1. Nie nie auf Kredit Silber kaufen !
2. Nie Papiersilver kaufen Zertivikate versteckte Gebühren, Derivate Zeitwertverfall usw.
3. Physich kaufen, Barren od. Münzen od. in Kombination
4. Nur soviel kaufen damit man es nicht Morgen gleich wieder verkaufen muss.
5. Langfristig anlegen 5 Jahre (besser 10- 15 Jahre)
6. Nicht alles auf ein Karte setzten ( Klumpenrisiko vermeiden )

Strategie: Vorschlag

1. Jeden Monat gleich viel kaufen, damit erreichst Du einen saubern Durchschnittspreis.

2. Immer im August od. März, April wenn die Preis massiv gefallensind kaufen.

3. Es können auch Strategie 1 und 2 in Kombination angewendet werden.


Ich hoffe einen Beitrag für Deine Anlageentscheidung getroffen zu haben.


:D Mit freundlichem Gruss aus dem Heidiland, Silber Otti

Silberkranich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 23.12.2008, 17:05
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Silberkranich » 08.01.2009, 22:07

Welche Anlagestrategie habe ich als Neuling mir zurecht gelegt?

1. Ich kaufe kein (Edelmetall)-Papier. Nur physisch. Vorrang haben dabei die 1-, 2- und 5-Oz-Stücke, ergänzt durch einige 10-Unzer. Bei Halbunzen ist mir der Aufschlag zu hoch. Kilomünzen fressen mir einfach zu viel flüssige Mittel auf einen Schlag. Ich glaube die 1 bis 5-Oz-Münze sind im Bedarfsfall am besten zu verkaufen. Oder?

2. Ein Background an Anlagemünzen.
Dabei nehme ich bisher ziemlich gleichgewichtig
Libertad,
Phils,
Maples und
Eagles.
Vielleicht komme ich mit der Zeit dazu, zwischen denen doch etwas zu differenzieren hinsichtlich ihres doch leicht unterschiedlichen Steigerungspotentials. Aber bisher sehe ich da noch nicht durch.

3. Münzen, die ich Sammel- Anlagemünzen nenne, nämlich solche, die ein Grundmotiv haben, das jährlich modifiziert wird, also
Panda,
Kookaburra,
Koala.
Ich habe mich erstmal mit den aktuellen Ausgaben und vor allem im 1-Oz-Bereich eingedeckt.
Koala, die ja erst anfangen, will ich mir komplett zulegen. Panda würde ich gern allmählich frühere Jahrgänge zukaufen. Wird hier ja auch empfohlen. Besonders gefallen mir eigentlich die Kookaburra. Aber die auch zusammen zu holen, fehlt es mir etwas an Kohle.

4. Sammelmünzen
Dazu zähle ich Lunar I und II. eigentlich wollte ich mich auf Lunar II beschränken. Aber nach den Hinweisen hier im Forum werd ich versuchen, allmählich auch die Lunar I zusammmen zu kriegen.

5. 10-DM-Gedenkmünzen der Jahre 1998-2001. Einer der Gurus hier hat dankenswerter Weise vorgerechnet, daß das eine sehr effektive Anlage ist, wenn man sie zum Nennwert 5,11 € bekommt. Und ich muß sagen, daß klappt bei ibäh oftmals erstaunlich gut. Zudem sind sie jederzeit bei der Bank eintauschbar.

6. 10-€- Gedenkmünzen. Die kaufe ich wirklich nur, weil sie unmittelbar Zahlungsmittel sind (mit etwas Silber dabei). Und dafür gebe ich grundsätzlich pro Stück nur 10 € aus.

7. Schließlich muß ich noch eine Anzahl No-Names-Silberstücke kaufen. die Kratzer haben dürfen und nicht in Kapseln steril gehalten werden. Denn meine Frau, die mich öfter mit Käufen beauftragt, will unbedingt ab und zu wie Donald Duck mit beiden Händen im Silberschatz wühlen.

Was man so alles für seine Strategie beachten muß. :)
Never let's go

Benutzeravatar
Taifun
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 17.12.2008, 22:38

Beitragvon Taifun » 08.01.2009, 22:54

Ich gehöre noch zu den Neulingen was Silbersammeln angeht und hab auch schon direkt mein Lehrgeld bezahlt (Andorra smilie_21). Mal schauen ob ich mit steigendem Spotpreis da vielleicht noch mit Gewinn rauskomme. 8)

Erstmal heißts für mich ein klein wenig Silber zu horten und ggf. in ein paar Jahren einige Anlagemünzen zu verkaufen, je nachdem wie Fiat gebraucht wird.
So ein paar hübsche Stücke, die ich bis dahin noch erstehen werden, werden natürlich nicht verkauft. smilie_16

Für mich dient Silber also ehr um für die nächsten 5 Jahre Geld zu parken, ohne Angst haben zu müssen, dass mein Geld vll. komplett flöten geht.

999.9 hat geschrieben:Merkel auf ´ner Münze...schlimmer geht´s nimmer oder...

Ohh doch, die werte Dame in einem Haus mit ner Glaskuppel smilie_07
"Nur der Wechsel ist wohltätig. Unaufhörliches Tageslicht ermüdet." - Wilhelm von Humboldt

Benutzeravatar
Merlin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 07.01.2009, 18:23

Beitragvon Merlin » 08.01.2009, 23:05

Taifun hat geschrieben:Ich gehöre noch zu den Neulingen was Silbersammeln angeht und hab auch schon direkt mein Lehrgeld bezahlt (Andorra smilie_21). Mal schauen ob ich mit steigendem Spotpreis da vielleicht noch mit Gewinn rauskomme. 8)

smilie_07


Was heißt Lehrgeld bezahlt, mag sein das die Andorra´s nicht sehr beliebt sind. Aber im Zweifelsfall ist es dennoch 999 Silber. Dann sollte es egal sein ob als Münze oder Barren.....
Wenn Du welche loswerden möchtest....einfach mal anbieten

Gruß Merlin


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste