Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 10:52

Silber.de Forum

Eine Bestellung im Ausland - ein Erfahrungsbericht

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Sumpek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 789
Registriert: 04.01.2009, 23:51
Wohnort: Essen

Eine Bestellung im Ausland - ein Erfahrungsbericht

Beitragvon Sumpek » 20.08.2010, 09:48

Hallo Leute,

gestern Abend war es so weit! Ich habe meine erste Bestellung aus dem Ausland, genauer gesagt aus den Staaten, in den Händen gehalten smilie_01

Ich möchte hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben, da ja manche Leute zum Teil sehr schlechte Erfahrungen im Ausland gemacht haben (ich erinnere mich da an einen Erfahrungsbericht von einer Bestellung bei Scottsdale)

Also...

Ende Juli diesen Jahres hatte ich mich dazu entschieden erste Kontakte in den USA mit Händlern aufzunehmen. Es galt zunächst einmal herauszufinden, wer überhaupt nach D liefert und zu welchen Konditionen! Es gibt nicht gerade viele Händler, die das überhaupt machen - vorallem weil es für diese mit einer erheblichen Mehrarbeit verbunden ist und aus diesem Grund geben die meisten Händler gewisse Mindestbestellmengen in $ oder Oz vor. Große Händler haben meistens verlangt, dass man für mind. 10.000 $ bestellt oder 500 Oz - da mir das zu viel war, musste ich weitersuchen und bin letztendlich auf einen Händler gestoßen, der eine niedrigere Bestellgrenze hat!

Dieser hat mir gesagt, dass ich nichtsdestotrotz über den Onlineshop bestellen muss und mich dort zunächst registrieren soll - da die Registrierungsdaten für amerikanische Adressen genormt waren, gab er mir eine detailierte Beschreibung, wie ich mich anmelden soll!

Die Ware konnte ich dann per Shop bestellen und ich sollte ihm die Bestellnummer per Mail zusenden! Bei der Bestellung musste übrigens aus Sicherheitsgründen eine Kreditkartennummer angegeben werden (es wurde jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese nur dazu dient, falls der Auftrag storniert wird und von dort wird dann eine Stornogebühr in Höhe von 20 $ abgebucht). Ich bekam dann auch schnell eine Antwort mit der amerikanischen Kontoverbindung...ich muss eingestehen, dass man der englischen Sprache schon mächtig sein sollte, da halt die gesamte Kommunikation und die Abwicklung inkl. Fachbegriffe auf Englisch abläuft!

Bei der Zahlung könnte es für den ein oder anderen zu Problemen kommen, da eine Überweisung ins Ausland für den Otto-Normal-Verbraucher

1. vermutlich nur mit Hilfe des Bankberaters möglich ist (wer kennt schon genau die Begriffe SWIFT & ABA Routing)

2. mit Zusatzkosten verbunden ist!

Da ich jedoch Bankkaufmann bin, weiß ich genau, was es bei einer Auslandüberweisung zu beachten gilt und als Mitarbeiter muss ich keine zusätzliche Überweisungsgebühr zahlen (diese kann schonmal bei 20-30 €). Zusätzlich habe ich einen super Wechselkurs bekommen, der i.d.R. auch nur für Mitarbeiter gilt...

Also ging die Überweisung am 06.08. Freitag (2 Tage nach Bestellung) raus und der Händler schickte mir am darauffolgenden Dienstag 10.08. die Zahlungsempfangsbestätigung!

Dann ging es an den Versand: Die Ware sollte in 1-3 Tagen nach Zahlungseingang verschickt werden und am 13.08. bekam ich die Mail, dass die Ware auf dem Weg ist! Logistikunternehmen: United Parcel Service, uns besser bekannt als UPS! Zu der Bestätigung des Versands kam noch ein schöner Link dazu: Dies war die Tracking Information und man konnte zu jeder Sekunde verfolgen, wo sich das Paket gerade befand...diesbzüglich habe ich euch einfach mal die Historie hier kopiert:

HERNE-BOERNIG, DE 08/19/2010 2:21 P.M. DELIVERY
HERNE-BOERNIG, DE 08/18/2010 5:41 P.M. DESTINATION SCAN
KOELN (COLOGNE), DE 08/18/2010 6:11 A.M. REGISTERED WITH CLEARING AGENCY / SHIPMENT SUBMITTED TO CLEARING AGENCY
08/18/2010 6:11 A.M. REGISTERED WITH CLEARING AGENCY
HERNE-BOERNIG, DE 08/18/2010 1:59 A.M. ARRIVAL SCAN
KOELN (COLOGNE), DE 08/18/2010 12:40 A.M. DEPARTURE SCAN
KOELN (COLOGNE), DE 08/17/2010 11:38 P.M. IMPORT SCAN
08/17/2010 11:32 P.M. IMPORT SCAN
08/17/2010 11:26 P.M. IMPORT SCAN
08/17/2010 11:14 P.M. IMPORT SCAN
08/17/2010 10:19 P.M. ARRIVAL SCAN
08/17/2010 10:14 P.M. ARRIVAL SCAN
08/17/2010 5:55 P.M. PACKAGE DATA PROCESSED BY BROKERAGE. WAITING FOR CLEARANCE / RELEASED BY CLEARING AGENCY. NOW IN-TRANSIT FOR DELIVERY
PHILADELPHIA, PA, US 08/17/2010 9:18 A.M. DEPARTURE SCAN
PHILADELPHIA, PA, US 08/16/2010 5:42 P.M. ARRIVAL SCAN
LOUISVILLE, KY, US 08/16/2010 3:56 P.M. DEPARTURE SCAN
08/16/2010 3:20 P.M. DEPARTURE SCAN
KOELN (COLOGNE), DE 08/15/2010 5:35 P.M. PACKAGE DATA PROCESSED BY BROKERAGE. WAITING FOR CLEARANCE
LOUISVILLE, KY, US 08/15/2010 2:39 A.M. ARRIVAL SCAN
DALLAS/FT. WORTH A/P, TX, US 08/14/2010 11:56 A.M. DEPARTURE SCAN
08/14/2010 5:43 A.M. ARRIVAL SCAN
OKLAHOMA CITY, OK, US 08/14/2010 2:06 A.M. DEPARTURE SCAN
OKLAHOMA CITY, OK, US 08/13/2010 8:34 P.M. ORIGIN SCAN
US 08/13/2010 5:15 P.M. BILLING INFORMATION RECEIVED



Dies ist natürlich in umgekehrter Reihenfolge zu lesen!


Was mir natürlich Sorgen macht ist, dass ich nicht wusste, ob ich evt. zum Zollamt muss und was für zusätzliche Kosten auf mich zukommen! Ich musste übrigens bei Bestellung der Ware meine Handynr. mit angeben. Am 16.08. vibrierte dann mein Handy auf der Arbeit und ich hatte eine Mailbox Nachricht:

"Zoll Deutschland hier, meine Name ist Müller - Sie haben eine Lieferung aus den Staaten die noch nicht angemeldet ist! Bitte sofortiger Rückruf...!"

Ich hatte echt Schiss, dass ich jetzt was falsch gemacht habe und in den Knast wander smilie_02

Ich habe dann zurückgerufen und der leicht genervte Mann (lag wie ich im Nachhinein rausgefunden habe wahrscheinlich daran, dass es Montag war) sagte mir, dass er mal meinen Namen braucht und ob ich Firma oder Privatmann bin. Ich sagte ihm dann Privatmann und nach ca. 30 Sekunden sagte er, dass er mich in der Liste gefunden hat! Das Paket würde vom UPS Boten am 19.08. geliefert werden und ich sollte den € Betrag als Zoll, den er mir mitteilte, bereithalten...

Ich war echt sehr verwundert wie leicht das Ganze war, zu dem Zeitpunkt traute ich dem ganzen Braten irgendwie doch noch nicht ganz - ich wusste ja wie stressig das Ganze war, als hier mal jemand bei Scottsdale bestellt hatte und dann ein riesen Hin und Her mit dem Zoll war...

Also wartete ich mal ab! Das Paket nahm also weiter seinen Weg (siehe Tracking Information oben) und da ich am 19.08. nicht zu Hause war, lies ich das Geld zu Hause bei bei jemandem, der das Paket entgegen nehmen sollte! Als ich dann arbeiten war, habe ich ab und zu auf die Tracking Information geschaut und Punkt 14:21 Uhr sprang der Status auf "Delivery" um! Was mich außerdem verblüfft hat: Dort konnte man sogar den Namen der Person sehen, die das Paket entgegen genommen hat...

Ich habe dann zu Hause angerufen und es war wirklich so leicht, wie es mir am Telefon angekündigt wurde: Der Bote kam und brachte das Paket und kassierte die Einfuhrumsatzsteuer in Bar ab (diese war sogar 3 € billiger als es mir angekündigt wurde)

Abends zu Hause angekommen machte ich das Paket auf und die Ware war vollständig und super verpackt! Einziges kleines Manko war, dass auf einigen Barrenkapseln Kratzer waren -> da dies auf jeder Kapsel war, gehe ich ganz stark vom Zoll aus! Da ich aber garnicht wusste, dass die Barren überhaupt gekapselt geliefert werden, find ich das überhaupt nicht schlimm -> war eher positiv, dass überhaupt Kapseln dabei waren smilie_01


So, gerade habe ich nochmal mit dem Händler gesprochen und mich bedankt, dass alles so reibungslos und stressfrei gelaufen ist! Arbeitsaufwand waren ca. 30-40 Minuten (mit mailen, bestellen, telefonieren und Überweisung aufgeben). Ersparnis pro Barren waren 21 € ggü. einer Bestellung in D -> natürlich ist die Einfuhrumsatzsteuer schon eingerechnet!

So, das war es erstmal von meiner Seite und ich kann sagen, dass meine 1. Bestellung im Ausland ein echter Erfolg war!



Viele Grüße

Sumpek
Geld ist schlecht,
wenn andere es haben (Mark Twain)

Über 30 Mal erfolgreich gehandelt! Gesamt: 26 positive Bewertungen, 0 negative Bewertungen = 100 %

Anzeigen
Silber.de Forum
FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 20.08.2010, 10:23

hört sich ja recht easy an.

Kannst du mal den Namen des Händlers benennen, wäre schön, denn 21€ sind immerhin auch 4% ersparnis.
Gold ist was für Pessimisten

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

Benutzeravatar
Sumpek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 789
Registriert: 04.01.2009, 23:51
Wohnort: Essen

Beitragvon Sumpek » 20.08.2010, 10:30

Das war über einen Zwischenhändler von Coinmogul, nicht direkt dort...

Er vertreibt die Ware aber ausschließlich mit seinen Aufschlägen nach D !
Geld ist schlecht,

wenn andere es haben (Mark Twain)



Über 30 Mal erfolgreich gehandelt! Gesamt: 26 positive Bewertungen, 0 negative Bewertungen = 100 %

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 08.06.2009, 13:42

Beitragvon picodali » 20.08.2010, 10:44

Zahlung mit Kreditkarte wäre nicht gegangen?

Noch eine kleine Anmerkung: Dein Händler hat alles gut deklariert und vermutlich die Rechnung außen am Paket angebracht. Das ist leider häufig nicht so. In dem Fall darfst Du dann doch zum Zoll und vor Ort deklarieren.
Dann empfiehlt es sich, die entsprechenden Warennummern (kann man auf der Zollseite finden) dabeizuhaben, besonders wenn es sich um Silbermünzen handelt, die mit über 250% Aufschlag auf den Silberkurs gekauft wurden. Oder die 180% vom Silberkurs nicht übersteigen. Dann gilt nämlich er ermäßigte Steuersatz von 7%.
Manchmal gibt es dann auch schonmal Diskussionen mit den Zollbeamten, die z.b. unbedingt eine 1 Kilo-Proof-Münze ("guck mal, da is ja die Lizzy drauf") aus der Kapsel nehmen möchten. Zum Wiegen :?

Benutzeravatar
Sumpek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 789
Registriert: 04.01.2009, 23:51
Wohnort: Essen

Beitragvon Sumpek » 20.08.2010, 10:48

Also Rechnung war nur innen im Paket...

Keine Ahnung wie es genau lief, aber was ich noch nicht erwähnt hatte ist, dass der Versand in Höhe von 111 $ natürlich nicht ohne ist! Aber kommt immer auf die bestellte Menge an...

Er sagte mir, dass Zahlung per Überweisung am leichtesten für ihn in der Abwicklung ist und weil es für mich auch leicht war, habe ich nicht weiter nachgefragt

Grüße Sumpek
Geld ist schlecht,

wenn andere es haben (Mark Twain)



Über 30 Mal erfolgreich gehandelt! Gesamt: 26 positive Bewertungen, 0 negative Bewertungen = 100 %

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 08.06.2009, 13:42

Beitragvon picodali » 20.08.2010, 11:08

Sumpek hat geschrieben:Also Rechnung war nur innen im Paket...


Dann hat er es gut bei UPS deklariert. Leider gibt es auch unrühmliche Ausnahmen, z.b. die US-Mint. Die versenden auch mit UPS. Wie Du in einem Nachbarforum nachlesen kannst, gab es letztes Jahr jede Menge Stress beim Kauf der UHR Double-Eagle (1Oz Gold).
Auf die entfällt keinerlei Einfuhrumsatzsteuer, trotzdem wollten die freundlichen UPS-Boten solcherlei kassieren. Für einige, die dort bestellt hatten, war es dann ziemlich mühsam und langwierig, die zu Unrecht einkassierte Steuer wieder zurückzubekommen.
Ich selber hatte mehrere bestellt und konnte nur durch zeitnahe Kontaktaufnahme (manchmal nachts um halb 12) zum UPS-Logistikzentrum jeweils die Lage klären. War schon stressig.
Hintergrund: die US-Mint deklarierte den Wert mit 1 (!) US-Cent! Die haben es scheinbar nicht nötig. :cry:

Ansonsten sind meine Erfahrungen mit Bestellungen im Ausland eher positiv. Gerade auch bei raren Stücken lohnt es sich oft. Übrigens: Bei unserem Zollamt bin ich schon bestens bekannt. "Ach, Sie schon wieder. Was hamm mer dann heute? Silbermünzen? Gefäährlich, Gefäährlich." :lol:

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Beitragvon Vargas » 20.08.2010, 12:57

Hallo Sumpek,
eine Rechnung ist aussen am Paket angebracht (Documents)und eine ist im Paket drin.

Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
ESP
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 16.03.2010, 21:55

Beitragvon ESP » 20.08.2010, 13:10

Empfänger (Begünstigter)
Empfänger: Name, Vorname / Firma
(max. 35 Zeichen)
Ort / weitere Angabe zum Empfänger
(max. 35 Zeichen) (optional)
Bank des Empfängers (Begünstigten)
Bitte geben Sie Kontonummer, nationalen Bankcode und die Adresse der Bank des Empfängers ein
Konto-Nr. des Empfängers Nationaler Bankcode

Bank des Empfängers
(max. 35 Zeichen)
Straße und Hausnummer
(max. 35 Zeichen)

PLZ und Ort
(max. 35 Zeichen)

oder IBAN und BIC des Empfängers
IBAN des Empfängers BIC / SWIFT-Code der
Bank des Empfängers

bei (Kreditinstitut)
Automatischer Eintrag
Zahlungsdetails
Währung Bitte wählen Sie... Betrag
Zielland auswählen Entgeltregelung
Bitte wählen Sie... Entgeltteilung Alle Entgelte zu Lasten Auftraggeber Alle Entgelte zu Lasten Empfänger
Verwendungszweck - z.B. Kunden-Referenznummer (nur für Empfänger, max. 108 Zeichen) (optional)
108 Zeichen stehen noch zur Verfügung


Jeder, der Online-Banking hat, kann auch ganz easy eine Auslandsüberweisung machen. :wink:
Die Daten für eine Transaktion bekommt man ja aus den USA bequem per Mail mitgeteilt, so it´s no big deal. Gerade als Bankkaufmann solltest du ja wissen, dass die internationalen Überweisungen ja gerade vereinfacht werden, was zur Folge haben wird, dass wir bald den IBAN-Standard nutzen müssen. Schäuble will ja versuchen, dass wir die jetzigen deutschen Kontonummern behalten dürfen, da es sonst zu massiven Fehltransaktionen kommen kann/kommen wird. Die jetzigen Kontonummern lassen sich nämlich auch in IBAN automatisch umrechnen.
IN GOLD WE TRUST

Benutzeravatar
Sumpek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 789
Registriert: 04.01.2009, 23:51
Wohnort: Essen

Beitragvon Sumpek » 20.08.2010, 13:53

Richtig - aber ist auch immer noch so ne Sache mit den Gebühren usw ne?

Ben, Our oder Share...

Das gilt es noch abzuklären und dann spielt auch immer der Betrag, der transferiert werden soll, eine Rolle!
Geld ist schlecht,

wenn andere es haben (Mark Twain)



Über 30 Mal erfolgreich gehandelt! Gesamt: 26 positive Bewertungen, 0 negative Bewertungen = 100 %

Benutzeravatar
ESP
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 16.03.2010, 21:55

Beitragvon ESP » 20.08.2010, 14:00

Kosten für Auslandsüberweisung über 2.500,- Euro
Institut Kosten bei "SHARE"
Deutsche Bank 17,80 €* / 22,80 €**
Dresdner Bank 12,00 €
HypoVereinsbank 12,50 €
Postbank 1,50 €* / 8,50 €** zzgl. Fremdgebühren
Commerzbank 12,50 €
ING-Diba 20,00 €
DKB 12,50 €

*beleglos, **beleghaft



Als Beispiel jetzt. Ich habe früher auch öfter mal was aus dem Ausland bestellt. Da mir der ganze Aufwand allerdings mit der Zeit deutlich zu zeitintensiv wurde mit Korrespondenz, Überweisung, evtl. Gänge zum Hauptzollamt, bestelle ich jetzt nur noch innerhalb Deutschlands bzw. innerhalb der EU. Was ich da an Kosten mehr habe, hole ich durch die ganze gesparte Zeit mindestens doppelt wieder raus. smilie_16
IN GOLD WE TRUST

Benutzeravatar
Sumpek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 789
Registriert: 04.01.2009, 23:51
Wohnort: Essen

Beitragvon Sumpek » 20.08.2010, 14:08

Und da muss man sagen, dass die meisten Händler die Gebührenkonstellation "Share" nicht akzeptieren...
Geld ist schlecht,

wenn andere es haben (Mark Twain)



Über 30 Mal erfolgreich gehandelt! Gesamt: 26 positive Bewertungen, 0 negative Bewertungen = 100 %

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 20.08.2010, 14:27

Was ja ein Grund mehr ist, nicht aus dem Ausland zu bestellen.

:wink:

Interessant ja auch der Fakt, dass selbst die Münze Österreich in Wien (also EU!) Ihre Pakete regelrecht versiegelt, damit der deutsche Zoll sieht, dass das deklarierte Paket ungeöffnet geblieben ist. Mehrere Siegel der Münze Österreich an jeder Öffnung...

Die Österreicher sind da eher Profis und gehen den deutschen Münzfreunden da entgegen, damit sie beim Zoll keinen Ärger bekommen. smilie_01
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Goldeule
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 24.06.2010, 23:27
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitragvon Goldeule » 20.08.2010, 14:45

Ich habe schon des öfteren bei ebay.com Silberbarren je 1 Oz bestellt, habe nur darauf geachtet, das ich nicht mehr als 3 St. pro Brief bekomme. Auf jeden Brief war dann ein grüner Stempel vom Zoll.Aber hatte niemals eine Auflage Geld nach zuzahlen. Es scheint irgendwie eine Freigrenze zu geben. Aber seit der Euro unter 1,35 € gefallen ist hat es sich nicht mehr gelohnt. Mehr als 19,- € wollte ich dann doch nicht mehr bezahlen (Porto schon mitgerechnet). Mir ging es aber auch um die unterschiedlichen Motive der Barren (nicht nur als Anlage).
Bezahlung bei ebay mit PayPal lief Problemlos, auch mit den Umtauschkurs der gleich nach Transaktion angezeigt wird.
Ich kann nur sagen, das alles bis heute Super Positiv war. Die Plastik Kapseln für 1 Oz Silberbarren habe ich extra (5x10 St.) mitbestellt, die auch nicht sehr teuer waren. Die ich übrig hatte habe ich hier weiterverkauft. Gerade bei einem sehr starken Euro lohnt sich ein Kauf von Silber in den USA. Bei Gold eher nicht das ist dort teurer wie bei uns.

Benutzeravatar
mike_2210
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: 30.11.2009, 21:12
Wohnort: NRW

Beitragvon mike_2210 » 20.08.2010, 14:56

@goldeule:

wenn der zu zahlende betrag unter 5,- ist zahlste keine einfuhrumsatzsteuer.

beispiel 50,- warenwert, mit 7% zu versteuern, biste unter 5,- somit gehts gleich durch (wenn der zollbeamte denn den wert bestimmen kann, bzw. rechnung beiliegt oder ähnliches).

Benutzeravatar
silber_maus
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1194
Registriert: 10.04.2009, 15:48
Kontaktdaten:

Beitragvon silber_maus » 20.08.2010, 15:13

Auf jeden Fall, das ist ein sehr anschaulicher Bericht. Danke Sumpek!
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste