Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 19:31

Silber.de Forum

Kurscrash Szenario - Wie physische EM loswerden?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

siggirabu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: 15.05.2009, 16:31
Wohnort: Dresden

Beitragvon siggirabu » 12.08.2010, 16:27

Die Geschichte die dahinter steht wäre interessant zu erfahren ....
Grüße Siggi

Erfolgreich gehandelt mit der Bär, schlaflos, aurelian, Mahoney33, domrepp

Anzeigen
Silber.de Forum
hansi59
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 09.08.2010, 14:02
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon hansi59 » 12.08.2010, 16:30

aurelian hat geschrieben:Wir waren mit mehreren Familienmitgliedern Anfang der 90er vor Ort.


Der Fred geht ein bisschen OT, aber wart ihr da willkommen mit eurem Metallsuchgerät? :shock:

aurelian

Beitragvon aurelian » 12.08.2010, 16:51

Die Geschichte die dahintersteckt ist im allgemeinen als Vertreibung der sudetendeutschen Bevölkerung bekannt.
Das kann aber jeder mal selbst ergoogeln.

Glücklicherweise war aber auch neben wohl über 200 güldenen Kronen und Dukatenstücken( meiner Vermutung nach hauptsächlich Kronen)ein kleinerer Handvorrat im Haus.Dieser hat später einen wichtigen Überlebensbeitrag im Hungerwinter 46/47 geleistet.

Das Haus selbst war nicht mehr bewohnt aber mit einem der Nachbarn hatten wir uns kurz unterhalten.Es gab auch ein "Vorauskommando"2Wochen vorab um die Lage zu sondieren.
Hätte es Probleme mit den aktuellen Hausbewohnern gegeben war schon eine Nacht und Nebelaktion besprochen.

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 12.08.2010, 16:52

Also vielleicht nochmal kurz back to topic.

Mit Sicherheit sind Preisschwankungen da und niemand kann garantieren dass der Silberpreis weiter steigt und nicht fällt.
Ich denke aber dass gerade physische Edelmetalle auch bei heftigen Einbrüchen am Silbermarkt weiter real handelbar bleiben.

Das du auf deinen Schätzen wirklich sitzen bleibst wenn du verkaufen möchtest und in der Region keinen Händler mehr findest der Münzen und Barren ankauft kann ich mir nicht vorstellen.

Ganz schnell steigen und fallen können doch eigentlich nur die Preise an den Warenterminbörsen. Sobald echtes Metall im Spiel ist ist so ein senkrechter Fall binnen weniger Tage nach unten doch eher ausgeschlossen.

Sogar beim letzten Absturz (Mitte 2008) erstreckte sich die Abwärtsbewegung über einen Zeitraum von 6 Monaten und auch hier war ein Verkauf stets möglich.

EM sind keine Derivate die an einem Tag mal eben so 2-stellige Prozentzahlen verlieren. Wozu auch sie haben kein Verfallsdatum.

Was könnte es denn für Gründe für einen plötzlichen Andrang im Angebotssektor oder einen kompletten Wegfall auf der Nachfrageseite im physischen Markt geben? Wieweit müsste der Preis denn vom aktuellen Preis steigen das auf einmal (an einem Tag) alle Sammler in die Läden stürmen und versuchen ihr Münzsammlung gegen Fiat-Money einzutauschen.

Gerade im Silbermarkt halten doch nur sehr wenige tatsächlich Silber im Tonnenbereich. Lass es mal 100 Kilo sein die du verkaufen möchtest. Bei einem Silber/Gold Ratio von 50:1 entspricht das einem Wert von 2 Kilo Gold. Das ein größerer Händler bei den Mengen dir keinen Kurs macht kann ich mir nicht vorstellen.

Wie gesagt ausgeschlossen ist gar nichts aber dafür ist meine Phantasie zu schwach. Das umgekehrte Szenario hingegen man will Silber kaufen es gibt aber schlichtwegs keines (auch nicht für den doppelten oder dreifachen Preis) mehr in den Läden ist für mich wahrscheinlicher.

Silber ist aktuell seltener als Gold. Obendrein wird Silber tatsächlich verbraucht. Vergleich mal den Wert einer Jahresproduktion Silber mit den Gewinnen/Verlusten im Bankensektor.

Sollte sich der Preis tatsächlich verzehnfachen (woran ich eigentlich nicht glaube) verkauf doch einfach 20% deines Silbers und du hast deinen doppelte Einsatz raus und kansst alles weitere entspannt abwarten.

Oder nimm Optionsscheine als das wofür sie wirklich mal gedacht waren. Zur Absicherung von Kursrisiken. Behalte dein physikalisches Silber und sicher dich gegen geringe Gebühr mit Optionsscheinen ab.

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Beitragvon Vargas » 12.08.2010, 17:54

@hansi59,
meine Meinung, den Preishöhepunkt zu erwischen ist sehr schwierig,
um dieses Problem zu umgehen,verkaufe Dein Silber in einer steigendenden Phase, in Stückelungen,die Masse hat die Tendenz in
solchen Phasen zu kaufen, und Du bringst Dein Silber los, ohne Probleme.
Deinen gesamten pysischen Silberbestand zum Höchstpreis zu verkaufen
ist praktisch unmöglich,es weiss kein Mensch in der Gegenwart wie hoch
der Preis sein wird. Jedoch gibt es ein Sprichwort das heisst, das noch
nie jemand arm geworden ist, die Gewinnmitnahmen gemacht haben,
und das kann ich Dir unterschreiben.

Gruss
vargas

PS: Wenn Du das so machst hast Du nicht den maximalen Gewinn erzielt.
Aber lieber den Spatz in der Hand,als die Taube auf dem Dach.
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
Kinopio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 11.12.2009, 11:39

Beitragvon Kinopio » 12.08.2010, 18:03

Vargas hat geschrieben:Jedoch gibt es ein Sprichwort das heisst, das noch
nie jemand arm geworden ist, die Gewinnmitnahmen gemacht haben,
und das kann ich Dir unterschreiben.


Stimmt, allerdings nur solange wir uns nicht in einer starken Inflationsphase befinden. Und Inflationsschutz meiner Ersparnisse ist mein Hauptmotiv für phys. EM. Daher immer ein wachsames Holzauge haben. smilie_24

LG, Kinopio

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Beitragvon Vargas » 12.08.2010, 18:14

@scvd,
sich abzusichern mit Optionsscheinen ist eine Gute Idee. Ich habe Tage und Stunden
erlebt, da wurden keine Kurse mehr gestellt,der Handel war ausgesetzt
wegen technischen Problemen (Systemüberlastung) diese Art von Absicherung ist also nur bedingt tauglich. In der Hitze des Gefechtes
wird dann zu " Bestens" Kursen verkauft, und dann kommt das böse
erwachen, wenn die Position abgerechnet wird.

Gruss
vargas
Lebe deine Träume

Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,

ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Beitragvon Vargas » 12.08.2010, 18:23

@Kinopio,
in dem Beitrag habe ich mich geäussert zu der Frage von Hansi59.
Mit der Hochinflationsphase hast Du natürlich Recht,und mit dem Holzauge
kannst Du nichts falsch machen.

Gruss
vargas
Lebe deine Träume

Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,

ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
Fed 23
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 29.05.2010, 23:23

Beitragvon Fed 23 » 12.08.2010, 20:09

Hallo. Was ich mich manchmel frage: wir kaufen Silber. Tauschen unser "FiatMoney" gerne gegen EM (also Silber).
Wenn jetzt der Crash käme - soll ich dann mit Silber bezahlen. Oder tausche ich mein Silber gegen neues FiatMoney? Eine Übergangswährung. Dann spiele ich ja schon wieder im FM-Spiel.

Aber mal abwarten! Wie hier schon gesagt wurde: EM bleibt EM. Silber wird verbraucht. Und die meisten Mitmenschen denken gar nicht über EM nach! Vieleicht ändert sich dieses nach dem nächsten Crash - und der kommt! Jetzt bin ich gewarnt!

siggirabu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: 15.05.2009, 16:31
Wohnort: Dresden

Beitragvon siggirabu » 12.08.2010, 20:17

Wie schon erwähnt:
Die Kunst ist das EM bis nach der Krise zu Retten, um dann dein Vermögen sicher über die Krise gebracht zu haben.
Grüße Siggi



Erfolgreich gehandelt mit der Bär, schlaflos, aurelian, Mahoney33, domrepp

hansi59
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 09.08.2010, 14:02
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon hansi59 » 12.08.2010, 21:13

@svcd, Vargas

Danke für die Erläuterungen. Es leuchtet ein, dass eine platzende Blase nicht ähnlich schnell abstürzen würde, wie das bei Aktien passieren kann, dass der Kurs also binnen Stunden oder Minuten abschmiert, sondern dass das eben auch etwas "gemächlicher" passiert. Hier auf der Seite gibt es ein Diagramm zum Silberkurs, der den 1980 Hype beinhaltet, aber durch die gestauchte x-Achse ist das natürlich ein total scharfer Peak. Das ist das, was mich so beunruhigt hat. Würde man die fragliche Zeit allerdings auf Tage oder Wochen spreizen, könnte es wohl gut sein, dass man erkennt, dass man auch damals noch immer genung Zeit gehabt hat, sein Zeug aus dem Keller zu schleppen, wenn man denn wollte.

In einer Währungskrise würd ich natürlich auch nicht verkaufen, weil man dann wüsste, dass man am Papiergeld keine lange Freude hätte, selbst wenn man ein paar Tage Millionär wär. Aber ob wir wirklich nochmal 1923 kriegen, seh ich nicht so wirklich.

PS: Tschuldigung für die idiotische Frage, aber was ist "Fiat Money"?

Maebrill
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 19.07.2010, 14:33

Beitragvon Maebrill » 12.08.2010, 21:49

hansi59 hat geschrieben:PS: Tschuldigung für die idiotische Frage, aber was ist "Fiat Money"?


Ich zitiere mal der Einfachkeit halber das Lexikon hierzu:

Fiat Money
Auch Fiatgeld genannt, abgeleitet vom Bibelzitat „Fiat lux“ („Es werde Licht“) frei übersetzbar mit „Es werde Geld“. Jede Art von Geld, welches nicht durch wahre Werte wie Gold und Silber oder andere wertige Waren gedeckt ist, sondern das völlig abhängig ist vom Vertrauen aller Marktteilnehmer. Das Fiat Money kann durch ein Waren- und Leistungsangebot wirtschaftlich gedeckt sein, es besitzt aber keine juristische Deckung, somit kann theoretisch der Herausgeber, die Zentralbanken im Auftrag der Regierungen soviel Geld drucken wie sie wollen, dies birgt die Gefahr einer stetigen Abwertung des Geldes in Form von Inflation in sich.

intention001
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 08.08.2010, 08:54

Beitragvon intention001 » 12.08.2010, 21:58

In einer Inflation stellt EM ja eine Wertsicherung dar. Aber wie ist das denn im Falle einer Deflation?

Benutzeravatar
der Suchende
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 06.07.2010, 21:34
Wohnort: im Norden

Beitragvon der Suchende » 12.08.2010, 22:06

Also ich muss sagen, dass ich mir über einen möglichen Kurscrash keine Gedanken mache.

Ich investiere nur das Geld, das wirklich über ist.

Und nach so einigen "kleinen" Erfahrungen mit Banken und Versicherungen und dem, was da die letzten Jahre in der Finanzwelt los war und auch noch ist, ist es einfach ein beruhigendes Gefühl die Finger höchst persönlich auf meinem Schatz zu haben.

Und der silbrige Schein, der sich mir zeigt, wenn ich mein "Versteck" öffne, ist fast so erotisierend (ich sagte fast), wie meine Frau in ihrem neuen Nichts von Kleidungsstück.

Und sollte ich an die ganze Sache vielleicht ein wenig zu blauäugig rangehen und mal auf die Nase fallen, dann ist das eben so....... aber bis dahin war es dann aber ein !!!!Geiles!!!! Gefühl und das ist für mich unbezahlbar.

Es kann alles passieren, auch habe ich keine Gewissheit, dass ich morgen früh wieder die Augen öffne.

Ich möchte mich bei dem, was ich tue, einfach rundum gut fühlen.

Und bei meiner momentanen Silbersammelwut ist genau das erfüllt.

smilie_37 smilie_15 smilie_01
" Glück ist, des Glückes nicht zu bedürfen"

hansi59
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 09.08.2010, 14:02
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon hansi59 » 12.08.2010, 22:36

Also, einen solchen Dagobert Duck Blick krieg ich nicht in den Augen beim Anblick von EM. Wenn ich mir jetzt Silber besorg', kauf ich nur Maple Leafs, das sind die billigsten und gut is. Das Sammeln ist mir völlig schnuppe.

Amüsant. Aber für jeden ist gesorgt. Ich krieg einen glasigen Blick beim Anblick von Modelleisenbahnen. :mrgreen:


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste