Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 09:26

Silber.de Forum

Geht es euch im Moment auch so...

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

-bobi-

Geht es euch im Moment auch so...

Beitragvon -bobi- » 12.06.2010, 10:41

...das ihr nicht mehr richtig wisst welche Münzen ihr kaufen sollt?

Mir geht es jedenfalls seit gut 2 Monaten so das ich überhaupt nichtmehr weiß was ich gerade kaufen möchte und so sammelt sich mein Fiat-Geld hier. Bullions sind mir zu teuer geworden. Von allen anderen Münzen hat man irgendwie schon genug und will nicht noch mehr da sie mir nichtmehr den Kick geben, den sie mir mal gaben wenn sie gekauft wurden. Ihr wisst denke ich mal was ich meine? Meine letzte Bestellung war auch eher Emotionslos, gekauft, bezahlt, ausgepackt, weggepackt, das wars. Waren noch ein paar Tigerzwischengrößen. War ja nix neues mehr, hatte man ja schon ein paar hier.

Manche Münzen kommen garnicht erst in Frage wie Farbmünzen, PP Münzen usw. Die Tiger-Zwischengrößen hat man schon ordentlich eingesammelt und meinetwegen könnte schon Ende der Prägezeit sein und der Hase kommen. 8)

Hier im Angebotsthread schaut man auch ständig rein, aber es wird auch immer nur der gleiche Mist angeboten und wenn mal was intressantes dabei ist, zu horenden Preisen teurer als beim Händler. smilie_11

Zur Zeit kaufe ich hier und da inzwischen 5er Reichsmarkmünzen wenn ich sie günstig bekomme weil mir nichts anderes mehr einfällt bzw. gefällt. Erst letzte Woche welche für 5 Euro bekommen. Leider nur 10 Stück. Aber das war eigentlich nur Glück, denn bei ebay bieten sie wie verrückt darauf(wie immer ebend). Morgen laufen noch ein paar Auktionen diesbezüglich aus wenn Deutschland spielt, vielleicht habe ich da nochmal Glück. Aber dann? Was mache ich dann? Irgendwie weiß ich garnichtmehr in was ich investieren soll. Geht/Ging das euch auch mal so das ihr mal in solch ein Loch gefallen seid das ihr eigentlich was kaufen möchtet, ihr aber nichts gescheites findet!? Gerade in Bezug auf Preis/Leistung?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
KooKoala
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 07.04.2010, 19:47
Wohnort: Bavaria, it´s near Germany ;)

Beitragvon KooKoala » 12.06.2010, 11:16

Na du hast Probleme... :roll: smilie_11

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 12.06.2010, 11:24

Deswegen hab ich mir z.B. mal ne schöne Spiegelreflexkamera geleistet... eine CANON 550D. geiles Teil.. kein Silber aber macht mächtig Spaß damit zu filmen und zu fotografieren.. 18 Megapixel und ne menge Klimbim ...

es müssen nicht immer MÜnzen sein... smilie_01


ansonsten versuch doch mal britannias.. oder fang mit Gold an.

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 12.06.2010, 11:31

Naja, wie wärs mit 1 Unzer von 1997, 800000 Auflage, in OVP mit Box und Zerti für 25€?
Und noch dazu was Chinesisches? Die Chinesen werden kommen!
:mrgreen:
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

avis

Beitragvon avis » 12.06.2010, 11:34

@ bobi:

Es wäre vielleicht an der Zeit, sich etwas mit numismatischen Köstlichkeiten zu befassen? Du scheinst zurzeit gut investiert zu sein, die Pseudomünzen reizen dich scheinbar auch nicht (mehr) wirklich. Diversifikation ist grundsätzlich nicht verkehrt, und wenn der Hase erscheint, kannst Du dich wieder auf die Anlagemünzen stürzen smilie_07 smilie_16 .


Viele Grüße,

avis

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

a

Beitragvon haehnchen03 » 12.06.2010, 11:41

Also, wenn ihr zuviel habt, ich nehme euch gerne was ab.
Wenn der Preis passt sind wir im Geschäft und ihr habt weniger zuhause rumliegen. Also ich bin bereit eure Sammelleitenschaft künstlich anzuheizen. smilie_10

Benutzeravatar
Silberwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.01.2010, 21:23
Kontaktdaten:

Beitragvon Silberwolf » 12.06.2010, 11:56

Na, du hast Probleme ... wenn du zuviel Fiat hast, kann ich dir meine Bankverbindung geben. Ich wüsste schon, welche Münzen ich mir davon kaufen würde ... smilie_06 smilie_16 smilie_10
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
Ich hab jetzt einen Bewertungsfaden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560830#p560830 smilie_24

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 12.06.2010, 12:13

Mein Problem ist sicher nicht das ich zuviel Fiat habe, sondern das ich das Fiat was ich für EM vorgesehen hatte, nicht ausgeben kann weil es zur Zeit einfach nichtsmehr intressantes gibt. Gerade in Bezug auf Preis/Leistung. Inzwischen habe ich sogar die Britannias obwohl ich die eigentlich garnicht mag. Der Panda 2010 in der Kiloversion ist ja intressant. Aber für solch einen Preis können die Händler den behalten. Da bleib ich bei den 1 Unzern. Aber habe ich für mich inzwischen auch genug. Koala´s, Kiwi´s, Kängeruh´s, Kooka´s, alles vorhanden. Es wird laaaaangweilig. Anscheind muss man wirklich anfangen sich etwas Numismatik zu beschäftigen. smilie_08

FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 12.06.2010, 12:20

Die Vorstufe zum BUG!

Vorsicht bobi, diese Phase habe ich vor Jahren auch durchgemacht, als ich noch nach Motiven gesammelt habe, und plötzlich laufen Serien aus, oder werden langweilig, da Auflagen erhöht erden und es schleicht sich genau das ein, was du beschrieben hast: Langeweile und Emotionslosigkeit und urplötzlich schleichen sich Münzen ohne jedlichen numismatischen Wert ein und die Ziele verändern sich.

Mein neue Sucht waren dann lange 5 markstücke, als die Heiermänner am früheren Umtauschkurs noch in Massen zu haben waren, erst wollte ich ein paar, dann ein paar dutzend, mittlerweile sind es um die 500 7gr. Rein, Paralell haben sich dann die 10 DM stücke entwickelt, die 5RM elbstverständlich und die 1/2 1M Kaiserreich, die 5, 10,25 und 50 ATS die 1/2, 1, 2,5 Franken und und und.... da ging bei mir die Sucht erst so richtig los und es liesen sich vorallem auf ebäh und Hood oft noch wirklich tolle schnäppchen erzielen.

Ich habe Mittlerweile keine Ahnung mehr wieviele einzelne frühere Umlaufmünzen aus der ganzen Welt ich habe, doch auch hier kommt irgendeinmal der Verstand zur Ruhe, wenn die Preise jenseits der Bullion liegen, jetzt jage ich nur noch die wirklichen Schnäppchen, denn realistisch betrachtet habe ich genügend Schätze angehäuft, doch über wirkliche Schnäppchen freue ich mich noch wie am ersten Tag. - Ich nenne das kontrolliertes Suchtverhalten -

----------------------------------------
Nur eines werde ich nie machen für ein 10€ Stück mehr als 10€ bezahlen, das ist gelinde gesagt behämmert. Über die Jahre habe ich trotzdem ein Säckchen davon, bei der Bank einfach mal öfters nachfragen, beim vorbeigehen....
Gold ist was für Pessimisten

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 12.06.2010, 13:12

smilie_22

ich versteh was -bobi- meint....mir geht es ganz ähnlich....oder nennt man(n) das vielleicht sogar ,,depression,, ? smilie_20

spaß beiseite:

im moment schaue ich auch nur noch nach wirklichen schnäppchen, aber mit käufen im SILBER-bereich halte ich mich zurück - warten auf die hasen

ich hatte auch vor einigen monaten sooooviel verschiedene münzen das ich mir echt die frage gestellt habe: nur anlage oder nur sammeln oder sammeln+anlage......dann habe ich mich entschieden ANLAGE in den vordergrund, auch wenn es verdammt schöne motive gibt - da muss man (n) aber ganz klar seine linie durchziehen und nicht schwach werden.....nicht mehr als 3 münzarten im sortiment als sammler - fokus auf ANLAGE.......ich denke damit fahre ich ganz gut damit - muss aber jeder für sich selber entscheiden

und

es gibt ja auch noch was anderes als nur EM smilie_07
smilie_38

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 12.06.2010, 13:48

Wie wäre es mit Serien?

Ich für meinen Teil sammle sämtliche Silberbarren von Argor-Heraeus, sehr entspannend, wenn man sich darin spiegelt... :mrgreen:
smilie_24

Benutzeravatar
detonic96
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: 14.09.2009, 11:59
Wohnort: Hannover

Beitragvon detonic96 » 12.06.2010, 13:52

also ich empfehle dir reichsmark oder kaiserzeit ;), da kannst du nicht aklles zusammen sammeln und schön sind sie auch. bei ebah gehen häufig sogar fast zum spot, aber vorsicht fälschungen! damit wird dir nicht langweilig ;)

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 12.06.2010, 13:58

detonic96 hat geschrieben:also ich empfehle dir reichsmark oder kaiserzeit ;), da kannst du nicht aklles zusammen sammeln und schön sind sie auch. bei ebah gehen häufig sogar fast zum spot, aber vorsicht fälschungen! damit wird dir nicht langweilig ;)


smilie_18

DIE haben mir sprichwörtlich zu viel ,,dreck am stecken,,....
smilie_38

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 12.06.2010, 14:05

Also Sammeln will ich janz sicher nicht. Bin dann doch eher der Anleger der vielleicht auch mal etwas fürs Auge sucht, mehr aber dann doch nicht. Ich suche ja zur zeit schon nach 5 Reismarkstücken, aber ebay kann man ja fast vergessen was die da bieten, soviel bezahle ich ganz sicher nicht. Nungut ich bin froh das ich nicht der einzigste bin dem es so geht. Das muntert mich ein wenig auf. smilie_24

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 12.06.2010, 14:49

Das Angebot ist zur Zeit tatsächlich etwas dürftig und schlichte Bullions sind mir gerade noch etwas zu teuer ! Abwarten , die Stunde zum zuschlagen schlägt schon noch ! smilie_16
Si vis pacem para bellum


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste