Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 07:57

Silber.de Forum

Geht es euch im Moment auch so...

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 08.06.2009, 13:42

Beitragvon picodali » 14.06.2010, 07:39


Anzeigen
Silber.de Forum
Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Re: Geht es euch im Moment auch so...

Beitragvon Rompeprop » 14.06.2010, 13:50

-bobi- hat geschrieben:Mir geht es jedenfalls seit gut 2 Monaten so das ich überhaupt nichtmehr weiß was ich gerade kaufen möchte und so sammelt sich mein Fiat-Geld hier. Bullions sind mir zu teuer geworden. Von allen anderen Münzen hat man irgendwie schon genug und will nicht noch mehr da sie mir nichtmehr den Kick geben, den sie mir mal gaben wenn sie gekauft wurden. Ihr wisst denke ich mal was ich meine? Meine letzte Bestellung war auch eher Emotionslos, gekauft, bezahlt, ausgepackt, weggepackt, das wars. Waren noch ein paar Tigerzwischengrößen. War ja nix neues mehr, hatte man ja schon ein paar hier.

Ja, das ist ganz normal. Wenn die erste Faszination vorüber ist, dann ist es nicht mehr sonderlich spannend.
Viele haben auch ein wenig die falschen Vorstellungen gehabt. Gerade in den Foren konnte man immer was von 50 Dollar und mehr in kürzester Zeit lesen. Das hat viele einfach geflashed und inzwischen bekommen sie auch mit, dass Silber einfach nicht so stabile ist und sehr grosse Schwankungen durchmacht. Und eben, den ersten Panda in Händen zu halten ist schon noch was anderes als den 500sten. Entweder man bleibt bei der Stange und kauft weiter (eben emotionslos), oder man lässt es ruhen. Denke das machen einige. Gross eingestiegen und dann bald mal das Interesse verlieren.
Musst Dich halt zwingen Silber zu kaufen 8)

Benutzeravatar
silber_maus
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1194
Registriert: 10.04.2009, 15:48
Kontaktdaten:

Beitragvon silber_maus » 14.06.2010, 18:05

Das ist auch eine Zeit, um die Investition in Ruhe zu analysieren und zu streuen. Auch wenn man weiter nur in EM investiert.
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Benutzeravatar
AMLinden07
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 14.10.2009, 12:01
Wohnort: Mittendrin

Beitragvon AMLinden07 » 15.06.2010, 10:29

ein bisschen geht es mir nach meinem ersten run auch so. vielleicht die übergangsphase vom bug zum sammler?

naja, statt nach günstigen unzen ertappe ich mich dabei, dass ich jetzt eher von den 1-unzern auf größere einheiten umsteige. 5-unzer, 10-unzer, so was in der art. als nächstes halb- und ganzkilo-geräte.

die preise laden auch zum zuschlagen nicht so richtig ein im moment. vor allem nicht beim gold. kommt vielleicht auch noch dazu.

naja, vielleicht stürze ich mich mal auf die britannia.

who knows?

gruß Linden
"A fork is a cold shiny tool, to pierce, tear and ingest. Whoever has the fork in hand controls the meal of its choice." (Jello Biafra)

--------------------------------------------------
erfolgreich gehandelt mit: roka333 - seuman - supersammler - mauersgold - eifelwolf

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 15.06.2010, 18:54

silber_maus hat geschrieben:Das ist auch eine Zeit, um die Investition in Ruhe zu analysieren und zu streuen. Auch wenn man weiter nur in EM investiert.

Absolut richtig smilie_01
Ich komme noch früh genug zu spät!

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 15.06.2010, 19:22

britannia

....auflage auch nur 100 k smilie_01
smilie_38

Jojo
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 03.03.2010, 01:49
Wohnort: NRW

Beitragvon Jojo » 15.06.2010, 21:30

.... nun ja, ich kaufe momentan ALLES
( außer Anlagemünzen )
ein paar Kookaburra 1990 und / oder in Proof, weil sie nett und selten sind
alte amerikanische Silber-Dollars und ähnliches

aber ansonsten momentan eher Spielzeug für anderes Hobby, Baumaterial fürs Häusle, Brennholz für den Ofen,...

wer weiß, was noch alles passiert?
... mich würde es zugegebenermaßen eher wundern, wenn der Silberpreis deutlich fallen würde.
Sorry, falls ich falsch liegen sollte

Benutzeravatar
silber_maus
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1194
Registriert: 10.04.2009, 15:48
Kontaktdaten:

Beitragvon silber_maus » 15.06.2010, 21:51

Jojo hat geschrieben:... mich würde es zugegebenermaßen eher wundern, wenn der Silberpreis deutlich fallen würde.

Darüber bin ich nicht sicher: wenn z.B. die Steuer der Silbermünzen auf 19% erhört werden kann, werden ein (sehr) starker Euro und ein schwacher Silberpreis benötigt, um billiges Silber kaufen zu können.
• Goldmaus Münzinvest

[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Benutzeravatar
Silbermax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 08.05.2009, 11:37

Beitragvon Silbermax » 15.06.2010, 22:04

das wär doch auch was oder ?
die Eule würde mir gefallen aber nicht ihr Preis
http://www.bullion-art.de/kunst.php

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 16.06.2010, 01:04

silber_maus hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:... mich würde es zugegebenermaßen eher wundern, wenn der Silberpreis deutlich fallen würde.

Darüber bin ich nicht sicher: wenn z.B. die Steuer der Silbermünzen auf 19% erhört werden kann, werden ein (sehr) starker Euro und ein schwacher Silberpreis benötigt, um billiges Silber kaufen zu können.


endlich hat es mal jemand ausgesprochen

ich denke auch, das eigentlich die regierung schon längst darüber nachdenken hätte müssen !!!!

immer mehr leute flüchten in EM und das ist ja nicht im sinne der regierung und daher müssten eigentlich massnahmen getroffen werden um das schnellsten zu unterbinden...

19% MwSt. auf silber wäre natürlich der hammer und aber auch eine super einnahmequelle der republik

lange wird es nicht mehr dauern mit der anhebung der MwSt.

GOLD wäre auch eine überlegung wert um DAS zu besteuern - ob es einfach ist ? keine ahung - ist dann wohl auch eine angelegenheit der europäischen union - könnte deutschland im alleingang nicht entscheiden

es bleibt spannend smilie_07
smilie_38

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 16.06.2010, 07:17

Es könnte ja aber auch sein das dann Großinvestoren sagen, 19 % soll ich bei Silber extra bezahlen? Nö, da kauf ich mir Silber. Und wenn das mehrere machen dann fällt der Silberpreis. :D

Benutzeravatar
silber_maus
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1194
Registriert: 10.04.2009, 15:48
Kontaktdaten:

Beitragvon silber_maus » 16.06.2010, 10:23

Wenn dieser Plan wahr wird, könnten viele Menschen suchen, Silber mit noch 7% MwSt zu kaufen. Es könnte dann sein, dass die Nachfrage höher wie das Angebot wird. Ergo wird der Silberpreis nach oben gehen.
• Goldmaus Münzinvest

[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Andriau84
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 796
Registriert: 28.05.2010, 08:54
Wohnort: Ronnenberg

Beitragvon Andriau84 » 16.06.2010, 10:33

sehe das ähnlich wie Silber-Maus...

Wenn wirklich die Einführung so einer Steuer auf Gold, oder eine Erhöhung bei Silber...dann werden viele noch mal "günstig" kaufen wollen und dann könnte das aber schnell nach oben rauschen!

Selbst wenn der Silberpreis nicht steigen sollte und man kauft so ein...mit ner kleineren Steuer...kann man nach Erhöhung sofort teuerer Verkaufen...wenn man Fiat machen wollen würde...

Benutzeravatar
silber_maus
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1194
Registriert: 10.04.2009, 15:48
Kontaktdaten:

Beitragvon silber_maus » 16.06.2010, 10:42

silber_maus hat geschrieben:Darüber bin ich nicht sicher: wenn z.B. die Steuer der Silbermünzen auf 19% erhört werden kann, werden ein (sehr) starker Euro und ein schwacher Silberpreis benötigt, um billiges Silber kaufen zu können.

Beispiel:

Spot-Silberpreis (in USD) = 18,62
EUR (in USD) = 1,2280
Spot-Silberpreis (in EUR) = 15,16
USt für Silberbarren = 19%
Mindestpreis eines 1Oz-Silberbarren = 18,04
USt für Silbermünzen = 7 %
Mindestpreis einer 1Oz-Silbermünze = 16,22

Quelle der Silber- un EUR-Preisen: Godmode um 10:30 Uhr.


Wenn die Silbermünzen eine USt von 19% hätten, um eine Münze einen Mindestpreis von 16,22 haben zu können, sollten die andere Faktoren folgende Werte haben:


Mindestpreis einer 1Oz-Silbermünze = 16,22
USt für Silbermünzen = 19 %
Spot-Silberpreis (in EUR) = 13,63

EUR (in USD) = 1,2280
Spot-Silberpreis (in USD) = 16,74

oder

EUR (in USD) = 1,3660
Spot-Silberpreis (in USD) = 18,62
• Goldmaus Münzinvest

[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 16.06.2010, 18:48

Hallo, ist zwar ein nettes Rechenbeispiel, aber nichts für ungut, die internationale Preisentwicklung an dem Silbermarkt wird sich nicht an den deutschen Steuersätzen richten. Das heisst es wird tendenziell teurer werden für uns als lokale Käufer, sollte die Steuer erhöht werden (was ich nicht glaube).

Sicherlich wird es vor einer solchen Steuererhöhung kurzfrisitig einen Hype geben und wir werden uns nochmal preiswerter eindecken. Danach wird es aber für viele erst mal ne Hemmschwelle geben . Da die Preise nicht mehr so angehem sind wie sie vorher waren...

:cry:
Silbersparer


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste