Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:56

Silber.de Forum

Mal ein anderer Gedankengang....

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

hedger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 07.02.2010, 00:56

Mal ein anderer Gedankengang....

Beitragvon hedger » 04.05.2010, 19:27

Hi Leute,

heute möchte ich mal was anderes als EM ansprechen. Ja, ich weiss, dann bin ich hier eigentlich falsch.

Doch gerade deswegen möchte ich EUCH befragen. Grundsätzlich bin ich nämlich auch auf die Werthaltigkeit der EM fixiert.

Jetzt folgendes: nachdem ich nun mehrfach interessante Artikel über NORWEGEN gelesen habe (viel Ölvorkommen, geringe Verschuldung des Haushalts, ein riesen Pesionsfonds, nicht ganz so tiefe Zinsen),...

Habe ich mir doch tatsächlich überlegt, ob es nicht auch sinnvoll sein könnte einen kleinen Handbestand an Norwegischen Kronen anzuschaffen.

Ggü. dem Euro müsste dieser im Krisenfall doch relativ solide sein -oder was meint Ihr dazu ?

Grüße smilie_08

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Re: Mal ein anderer Gedankengang....

Beitragvon Lunarjäger » 04.05.2010, 19:32

hedger hat geschrieben:Habe ich mir doch tatsächlich überlegt, ob es nicht auch sinnvoll sein könnte einen kleinen Handbestand an Norwegischen Kronen anzuschaffen.
Ggü. dem Euro müsste dieser im Krisenfall doch relativ solide sein -oder was meint Ihr dazu ?

Ob einer die NK, in klein siehstemich dir abgekauft ist zu bezweifeln.
Aber ML,AE werden immer und über all sofort genommen smilie_16
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Silberwasser
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 29.03.2010, 14:09
Wohnort: Schwarzwald

Beitragvon Silberwasser » 04.05.2010, 19:38

Ich würde das nicht empfehlen, weil bei Währungen sogar noch mehr Faktoren den Markt bestimmen als bei Edellmetallen, und deshalb der Wechselkurs sehr schwer vorauszusagen ist.
Und:
Egal wie wenig ein Ausgabeland verschuldet ist, Papiergeld ist und bleibt wertlos.
Gott schuf den Menschen, weil er mit dem Affen nicht zufrieden war. Danach verzichtete er auf weitere Experiemente.

Jeder, der mit mir handelt bekommt auf ein weiteres Angebot von mir einen 5€-Gutschein.

hedger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 07.02.2010, 00:56

Beitragvon hedger » 04.05.2010, 19:49

Egal wie wenig ein Ausgabeland verschuldet ist, Papiergeld ist und bleibt wertlos.[/quote]

Hast ja RECHT -Papier ist und bleibt Papier- egal was drauf gedruckt wurde.

Bleibe ich meinen EM lieber mal treu.... smilie_09

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Re: Mal ein anderer Gedankengang....

Beitragvon Datenreisender » 04.05.2010, 19:55

hedger hat geschrieben:Habe ich mir doch tatsächlich überlegt, ob es nicht auch sinnvoll sein könnte einen kleinen Handbestand an Norwegischen Kronen anzuschaffen.

Ein "Handbestand" hört sich für mich nach Bargeld an. Wenn du dir norwegische Kronen als Bargeld beschaffst, hast du allerdings nichts von den (höheren) Zinsen.

hedger hat geschrieben:Ggü. dem Euro müsste dieser im Krisenfall doch relativ solide sein -oder was meint Ihr dazu ?

Norwegische Staatsanleihen (in NOK) sind durchaus eine gute Idee:

Anleihen
Die Krone Norwegens
http://www.wiwo.de/finanzen/die-krone-norwegens-427662/

Ethische Investments
Norwegische Staatsanleihen mit den besten Noten
http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405 ... ntent.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 05.05.2010, 09:14

Ja also ich finde die Idee Teile in Norwegischen Kronen anzulegen auch nicht verkehrt. Man sollte ja nicht alle Eier in einen Korb packen und kurzlaufendes Tagesgeld auf Fremdwährungskonten in Kronen wird so schlecht nicht sein. Du hast halt additiv zum Zinssatz die Aussicht auf Kursgewinne im Verhältnis Norwegischer Krone zu Euro bzw. Dollar. Dem steht halt das Wechselkursrisiko gegenüber. Rein fundamental würde ich dieses Risiko aktuell geringer einschätzen als die Aussicht auf Kursgewinne. Aber Garantien das sich der Kurs der Krone positiv gegenüber dem Euro entwickelt gibt es leider keine. Ausserdem ist der Euro schon mächtig in diesem Jahr gefallen und so würde mich eine Erholung zumindest gegenüber dem Dollar nicht wundern.

Wie bei allen Anlageentschediungen gilt hier. Letzlich musst du die Entscheidung selber treffen und ob sie richtig ist oder nicht kann dir niemand ausser der Zukunft sagen.

Benutzeravatar
Kaiserwetter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.05.2009, 08:29

Beitragvon Kaiserwetter » 05.05.2010, 09:37

Mal ein anderer Gedankengang .....

Wertpapiere werden über Banken und Broker erworben und verkauft.
Dort werden sie auch gelagert ( bzw. als Gutschrift gehalten )

In die Hand bekommt der Aktionär die Aktie / Anleihe nicht mehr .
Im Grunde weiss man nicht , was die " Bank " tatsächlich damit macht ....

Was passiert bei einem Banken - crash damit ?


Gehören die Wertpapiere nicht zur Konkursmasse ?
Wer hält sie für den " Besitzer " danach / weiterhin ?
Muss man den Kauf / Besitz nachweisen -wie geht das und wem gegenüber ?

Nach dem letzten Krieg konnte man seine Aktien dann in den 50ern vorlegen und wurde wieder als Aktionär eingesetzt , so die Firmen
den Krieg überlebten.
Zu einigen gibts immer noch Zoff ( IG-Farben )
smilie_02

Aber heute ? Zumal , wenn das ganze nur noch online läuft ?

Habt ihr da Vertrauen und warum habt ihr das ?
.
Es ist nicht leicht , unter diesem Kanzler Kaiser zu sein. Wilhelm I.

Boey-Jesus-Christus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 15.12.2009, 09:14

Beitragvon Boey-Jesus-Christus » 05.05.2010, 10:04

Jetzt hab ich mir den Rest nicht durchgelesen...


also zu deiner Topic... das ist kein anderer Gedankengang... haben viele drüber nachgedacht.


Kontra:

kleines Land, gefangen im Eu Wirtschaftsraum... wird wahrscheinlich genausoabkacken wie chf im Ernstfall... intersanter wären länder wie Canada, australien, Brazilien...

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 05.05.2010, 10:40

Kaiserwetter hat geschrieben:Wertpapiere werden über Banken und Broker erworben und verkauft.
Dort werden sie auch gelagert ( bzw. als Gutschrift gehalten )

Man kann sie sich gegen Gebühr auch aushändigen lassen.

Kaiserwetter hat geschrieben:In die Hand bekommt der Aktionär die Aktie / Anleihe nicht mehr .
Im Grunde weiss man nicht , was die " Bank " tatsächlich damit macht ....

Verwalten. Darüber bekommt der Kunde Belege (Kaufabrechnung, Depotauszug, Verkaufsabrechnung usw.).


Kaiserwetter hat geschrieben:Was passiert bei einem Banken - crash damit ?

Nichts. Es handelt sich um Sondervermögen der Kunden, vergleichbar mit dem Inhalt eines Bankschliessfaches. Dieses Vermögen fällt nicht in die Insolvenzmasse der Bank.

Kaiserwetter hat geschrieben:Gehören die Wertpapiere nicht zur Konkursmasse ?

Natürlich nicht.

Kaiserwetter hat geschrieben:Wer hält sie für den " Besitzer " danach / weiterhin ?

Der Eigentümer kann sie sich aushändigen lassen oder zu einer anderen Bank seines Vertrauens übertragen lassen (Depotübertrag).

Kaiserwetter hat geschrieben:Muss man den Kauf / Besitz nachweisen -wie geht das und wem gegenüber ?

Kaufabrechnung, Depotauszug ... absolut kein Problem.

Kaiserwetter hat geschrieben:Nach dem letzten Krieg konnte man seine Aktien dann in den 50ern vorlegen und wurde wieder als Aktionär eingesetzt , so die Firmen
den Krieg überlebten.
Zu einigen gibts immer noch Zoff ( IG-Farben )
smilie_02

Worüber wird sich da konkret gestritten?

Kaiserwetter hat geschrieben:Aber heute ? Zumal , wenn das ganze nur noch online läuft ?

Offensichtlich hast du kein Depot, sonst wüsstest du, dass du von der Bank mit einer Menge Belegen überhäuft wirst (Kaufabrechnungen, Verkaufsabrechnungen, Dividendenabrechnungen, Jahresdepotauszüge, Jahressteuerbescheinigungen und und und). Fast nichts ist so lückenlos dokumentiert und nachweisbar wie ein Wertpapierdepot. :wink:

Kaiserwetter hat geschrieben:Habt ihr da Vertrauen und warum habt ihr das ?

Wie weist du eigentlich dein Eigentum an Bargeld oder Edelmetallen nach?
Das sehe ich viel eher als ein mögliches Problem ...
Selbst wenn man eine Kaufrechnung vorlegen kann, haben Anlagemünzen Seriennummern?
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Kaiserwetter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.05.2009, 08:29

Beitragvon Kaiserwetter » 05.05.2010, 11:18

Datenreisender hat geschrieben:Man kann sie sich gegen Gebühr auch aushändigen lassen.

Ich hab sie doch schon gekauft - warum dann noch gebühren und wie hoch ?

Verwalten. Darüber bekommt der Kunde Belege (Kaufabrechnung, Depotauszug, Verkaufsabrechnung usw.).

Papier ist geduldig , wie Datensätze auch.Woher weiss ich , dass das
Papier physisch bei der Bank liegt ?


Nichts. Es handelt sich um Sondervermögen der Kunden, vergleichbar mit dem Inhalt eines Bankschliessfaches. Dieses Vermögen fällt nicht in die Insolvenzmasse der Bank.

Na,hoffentlich ....

Der Eigentümer kann sie sich aushändigen lassen oder zu einer anderen Bank seines Vertrauens übertragen lassen (Depotübertrag).

Arbeitet dann dort ein Insolvenzverwalter ? na , ehe die was rausgeben ....

Kaufabrechnung, Depotauszug ... absolut kein Problem.

Hoffen wir mal, das klappt so.

Worüber wird sich da konkret gestritten?

Über die Ansprüche der Aktienhalter -nach der Zerlegung in Bayer ,BASF usw.bekamen sie nix ab.


Offensichtlich hast du kein Depot,

Da liegst du richtig


Wie weist du eigentlich dein Eigentum an Bargeld oder Edelmetallen nach?
Das sehe ich viel eher als ein mögliches Problem ...
Selbst wenn man eine Kaufrechnung vorlegen kann, haben Anlagemünzen Seriennummern?

Man wird sie schon identifizieren -gibt ja Kataloge und Bezeichnungen.
Die Seriennummern vomf iat schreib ich sofort auf, sobald die aus dem
Automaten springen...

:mrgreen:
Es ist nicht leicht , unter diesem Kanzler Kaiser zu sein. Wilhelm I.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 05.05.2010, 11:57

Kaiserwetter hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:Man kann sie sich gegen Gebühr auch aushändigen lassen.

Ich hab sie doch schon gekauft - warum dann noch gebühren und wie hoch ?

Grob so um die 50 - 100 Euro.

Kaiserwetter hat geschrieben:Verwalten. Darüber bekommt der Kunde Belege (Kaufabrechnung, Depotauszug, Verkaufsabrechnung usw.).

Papier ist geduldig , wie Datensätze auch.Woher weiss ich , dass das
Papier physisch bei der Bank liegt ?

Die liegen nicht physisch bei der Bank. Die Bank lässt die Wertpapiere von einer spezialisierten Wertpapierbank verwalten. Stückeausdrucke erfolgen normalerweise nicht. Deshalb ist das physikalische Beschaffen und Aushändigen langwierig und teuer. Und unkomfortabel, weil die Papiere dann nicht mehr von der Bank verwaltet werden und du dich selbst um alles kümmern musst (bei Anleihen Zins- und Fälligkeitstermine, bei Aktien Hauptversammlungs- und Dividendentermine usw. usf.). Und bevor du die Papiere über eine Börse wieder verkaufen kannst, müsstest du die Stückeausdrucke erstmal wieder kostenpflichtig irgendwie in dein Wertpapierdepot bekommen.

Sowas macht man im Normalfall also nicht, ausser man möchte vielleicht eine einzige Aktie gerahmt verschenken oder sowas.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 19.04.2011, 15:10

Um einen alten Faden aufzugreifen und einen neuen zu vermeiden:

Momentan spiele ich mit dem Gedanken ein Tagesgeldkonto in einer Fremdwährung zu eröffnen. Wurde hier schon diskutiert, ich weiß.

Was raten die Finanz-Cracks?

Super peinlich, Danke für den Hinweis Timo :oops: :oops:
Zuletzt geändert von Silberschwabe am 19.04.2011, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Timo1983
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 09.02.2011, 21:59

Beitragvon Timo1983 » 19.04.2011, 15:37

@Silberschwabe

Schau dir das Thema: Fremdwährungen an

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 19.04.2011, 16:36

Sollen wir nicht noch einen Faden zu Norwegischen Kronen aufmachen?
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 19.04.2011, 16:38

Jetzt wo Du es ansprichst: nicht schlecht der Gedanke, aber: nein smilie_16
Reicht doch, wenn man das in diesem Faden weiterdiskutiert.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste