Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 02:45

Silber.de Forum

Wann ist die Silber-Baisse am Ende?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
outset
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 26.04.2008, 09:42

Wann ist die Silber-Baisse am Ende?

Beitragvon outset » 03.11.2008, 17:33

Hallo liebe Silberfreunde,

ich würde gerne mal eure Meinung zu dem seit September fallenden Silberkurs hören. Als Erklärung warum er gefallen ist fand ich recht einleuchtend, dass von der Finanzkrise betroffene Banken und Unternehmen ihre Edelmetallbestände erstmal abverkaufen, um liquide zu bleiben. Aber wie lange kann dieser Trend denn noch anhalten? Irgendwann muss doch mal der letzte Bestand veräußert worden sein.

Umgerechnet kosten nach dem Spotpreis 1 Unze momentan 7,66 Euro. Was meint ihr, wie es sich der Preis weiterentwickelt. Springt er steil bergauf, wenn erst mal alles liquidiert ist und vom Markt alles absorbiert wird, weil die Anleger mehr sichere Werte investieren oder wird der Silberpreis mittelfristig auf niedrigem Niveau konsolidieren, weil der Markt überschwemmt ist und die "Krisenkäufer" von Silber nach und nach Ihre Münzen und Barren wieder auf den Markt werfen.

Ich halte beides für möglich. Wie seht ihr das? Bin gespannt auf eure Meinung.

MfG. outset

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 03.11.2008, 19:33

Hmm, nach den ganzen Kapriolen am Edelmetallmarkt scheint eine dauerhafte Erholung, ich zähle eine Stabilisierung bei Silber kurz über 10 US$ dazu, möglich. Trotzdem sehe ich am "physischen Markt" immer noch keine richtige Erholung, es ist noch immer nicht alles wieder frei und zeitnah verfügbar, das wird meiner Meinung nach, die Preise für Anlagemünzen weiter im Bereich von 13-14€ "auf Warteschleife" liegen lassen. Vielleicht entspannt sich die Lage weiter, wenn der Markt im neuen Jahr mit den neuen 2009ern Pandas, Libertads und Wiener Philharmoniker versorgt wird. Dann könnten, je nach dem dann vorherrschendem Spot die Preise für Bullions leicht fallen, es sei denn natürlich, dass Silber bis dahin wieder an allgemeiner Fahrt aufgenommen hat. Es ist also ein ziemliches Vabanque-Spiel mit allzu vielen Variablen, daher hüte ich mich vor voreiligen Prophezeiungen. :wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
outset
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 26.04.2008, 09:42

Beitragvon outset » 04.11.2008, 11:31

Das man beim Silberspot heute bei 10 US$ von einer Erholung spricht hätte ich letztes Jahr noch für undenkbar gehalten. Ich war felsenfest davon ausgegangen, dass bei einem Crash die Edelmetallpreise in die Höhe schießen würden. So kann man sich täuschen. Nichtsdestotrotz bleibt Silber auf lange Sicht eine sichere Anlage und Inflationsschutz.

Was sind denn eigentlich genau die Variablen, wovon es abhängt? Habe mal versucht, ein paar Faktoren für die Entwicklung des Silberspots vereinfacht zusammenzustellen:

"Krisenkäufer" von Gold und Silber machen Ihre Münzen und Barren wieder flüssig = Mehr Silber auf dem Markt -> Spot sinkt.

Wenn es den Banken mittelfristig besser geht kaufen diese unter Umständen wieder Edelmetalle in großem Stil = Verknappung des Angebots = Spot steigt.
Momentan sehe ich dafür aber keinen Trend, da für annähernd alle Banken Liquidität im Vordergrund steht. Derzeit also eher mehr Abverkäufe = Spot sinkt.

Der Trend zum Bedürfnis nach sicheren Anlagen dürfte ebenfalls noch länger anhalten = Verknappung des Angebots = Spot steigt.

Wirtschaft und Konjunktur derzeit geschwächt = positiv für Edelmetalle = Spot steigt.

Konjunkturprogramme könnten wieder einen gegenteiligen Impuls setzen = weniger Nachfrage an Gold und Silber, mehr Aktien = Spot sinkt

Inflation steigt durch die Milliarden-Rettungspakete. Edelmetalle als Inflationsschutz werden dadurch gefragter = Spot steigt.

Vertrauen in Papierwerte wie Aktien und Zertifikate stark gesunken = Spot steigt.

Bestimmt gibt es noch eine ganze Latte an weiteren Faktoren oder?
Wem fällt noch was ein?

MfG. outset

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 04.11.2008, 13:36

Der Silber/Goldpreis (Spotpreis) wird aktuell nicht von den Leuten bestimmt die diese Materialien physikalisch kaufen. Er wird von Leuten gemacht die mittels Trade Gewinne erzielen wollen. Man kauft Gold/Silber/Öl und Schweinebäuche ein (geht long) wenn man glaubt das der Kurs dafür steigt und verkauft (geht short) wenn man glaubt das der Kurs fällt. Der Kurs hat mit dem inneren Wert herzlich wenig zu tun.

Aktuell sehen wir am Markt eine Flucht in Cash. Alles was man kaufen bzw. verkaufen kann wird verkauft. (Aktien / Anleihen / Rohstoffe / Immobilien Währungen etc ...)
Die Zahl der Anleger die aktuell vorwiegend Short sind ist immens.

Den meisten Investoren ist es absolut egal sie Short in Öl, Edelmetallen oder Schweinebauchhälften sind.
Das ganze geht stark vereinfacht wie folgt.

Annahme ich habe 100 Euro Cash.
Die hinterlege ich als Sicherheit für 1000 Euro Kredit. (verzinst zu 5% pro Jahr - macht 2,5% für 6 Monate). Jetzt habe ich 1000 Euro zum spekulieren.

Für ca. 2,5% des Warenwerts leihe ich mir mit den 1000 Euro die ich jetzt habe Einheiten eines beliebigen Produktes (z.B. Silber oder Schweinebäuche).

Ich kann mir also Waren im Wert von 1000$*40 = 40.000 $ leihen. Bei Silber und 10$ die Unze wären das 4000 Unzen Silber.

Diese verkaufe ich zu 10$ und erhalte 40.000$ Cash !

Jetzt warte ich das der Kurs von Silber fällt. (Sagen wir mal von 10$ auf $9,50) und kaufe die 4.000 Unzen zu 9,50$ die Unze zurück. Das kostet mich 38.000$
Übrig bleiben 2.000$ Mit diesem Geld zahle ich die Leihgebühren für das Silber. (1.000$) und die Leihgebühren für den Kredit (z.B. 2,5% von 900$=22,50). Bleibt als Reingewinn.
2000-1000-22,50=977,50$ die ich innerhalb von 6 Monaten mit meinen 100$ erwirtschaftet habe !

Das ganze klappt prima solange sich er Kurs wie erwartet verhält. Kompliziert wird es wenn dem nicht mehr so ist.
Sollte der Kurs nicht (so stark) wie erwartet fallen oder gar steigen muss ich deutlich mehr zurück zahlen und der Hebel greift die die falsche Richtung. Ich habe ja gar kein Geld um das Produkt was ich geliehen habe zurückzukaufen ! (Von den aufgelaufenen Zinsen und Leihkosten ganz zu schweigen). Ich kann aber auch nicht aussteigen denn dann bin ich pleite ...

Was kann man tun ?
Naja man muss halt noch mehr Silber leihen um damit seine eigene Positionen glatt stellen zu können ...

Das das Ganze tatsächlich beginnt schief zu laufen sieht man aktuell in erhöhten Lease-Rates für Silber.
Die Inverstoren sind gezwungen mehr und mehr Silber short zu sellen um die eigenen Verluste verdeckt zu halten ...

Das ganze geht solange bis entweder keiner mehr bereit ist silber zu leihen oder der Preis endlich stark genug fällt.

Wie das ausgehen kann sah man die letzten Tage bei der VW-Aktie ...

lilly
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2008, 23:15
Wohnort: Fran

Beitragvon lilly » 04.11.2008, 14:46

Hallo svcd,

wow :shock: :shock: , du scheinst dich mit solchen Dingen ja gut auszukennen. Klingt alles ein bißchen verrückt und ich hoffe das diese Art des spekulierens mal wieder einhalt geboten wird :oops: - lilly

Silberfreak
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2009, 21:18

Beitragvon Silberfreak » 19.01.2009, 14:16

Haha. Ist ja sehr lustig. Es gibt 1000 Gründe dafür, dass Silber uns reich machen wird. Lest mal die entsprechende Literatur.

Das einzige was jetzt zählt, ist so viel Silber wie möglich zu kaufen. Wenn der Preis weiter fällt ist das großartig. Dann hat man noch mehr Zeit zum Geld sparen und davon Silber zu kaufen.

Das Fenster beginnt sich zu schließen.

Grabscht euch alles was ihr noch kriegen könnt!

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 11.02.2009, 09:42

Beim Silberchart (in US$) hat die 30 Tageslinie so langsam wieder die 200 Tageslinie erreicht.

Bei Aktien wäre das für mich das Signal zum Einstieg.

Von den Tiefstständen aus November 2008 hat man sich aktuell wirklich kräftig abgesetzt und die 200 Tageslinie wurde vom Kurs ohne wenn und aber satt durchbrochen.

Ich denke also das damit fürs Erste die Baisse vorbei ist.

Wie geht es weiter ?

Ich denke wir werden in nächster Zeit eine erneute leichte Korrektur sehen. (bis 10-11 $ die unze evtl ...). Der Anstieg seit November war eigentlich viel zu schnell und da ist es durchaus möglich dass der eine oder andere seine Gewinne mitnehmen will.

Andererseits haben wir eine solche Ausnahmesituation in der alle grossen Finanzinvestoren praktisch auf einmal alles was Rohstoffe war verkauft haben in der Form noch nie gehabt und die Unsicherheit der Märkte ist nachwievor so groß wie nie.
Es ist also genausogut möglich das der aktuelle Run auf Silber ungebremst anhält und es keine Verschnaufspause gibt (die ich eigentlich für gesund halten würde).

Mein Tip: Das was man hat erstmal halten und nicht verkaufen.
Mit Zukäufen evtl auf günstige Gelegenheiten in den nächsten 1-2 Monaten warten oder wer mutiger ist und nicht an eine technische Reaktion glaubt jetzt zukaufen.
Ich werde wohl noch warten und hoffen das es nochmal günstigere Kurse gibt um Bestände auzustocken.

Silberkranich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 23.12.2008, 17:05
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Silberkranich » 11.02.2009, 11:04

@svcd

Verstehe ich Dich richtig, daß Du eine eventuelle Kurskorrektur bei Silber im wesentlichen aus Gewinnmitnahmen erklären würdest? Oder siehst Du weitere Faktoren, die in die gleiche Richtung weisen könnten?
Sind nicht die Faktoren für einen weiteren Anstieg de Silberpreises viel stärker?
Never let's go

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 11.02.2009, 22:06

Auf lange sicht geht der Kurs sicherlich noch weiter hoch,
eventuell auch wieder bis 20$+ noch in diesem Jahr,
aber ich glaube es wird jetzt bald wieder einen Rutsch nach unten geben.

Die Banken und Hedge Funds die Pleite sind müssen ja auch wieder irgendwie Geld in Ihre leere Kassen spülen smilie_02

TheCyberCore
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 05.02.2009, 12:54

Beitragvon TheCyberCore » 12.02.2009, 05:52

Dein Wort in Gottes Ohr. Ich möchte nämlich noch Material aufstocken. Bin letzten Oktober/November massiv eingestiegen und bin daher seitens des Einkaufspreises sehr verwöhnt :wink: !

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 12.02.2009, 12:49

Also ich bin leider auch kein Prophet. Wenn man wüsste wie sich der Preis entwickelt würde man nicht hier im Forum posten sondern auf einer Insel in der Südsee leben ;-)

Ich denke was für eine Konsolidierung spricht ist folgendes:

1. Der Anstieg ist sehr heftig erfolgt (Ich habe Ende November noch zum Preis von 7,15€ die Unze gekauft ;-) Das sind mittlerweile knapp 40% Anstieg in 3 Monaten.
Da wäre eine Pause mit kurzem Rückgang eigentlich normal. (Aber was ist aktuell schon normal)

2. Der Silberpreis hängt stark am Goldpreis und zwischen 900 und 1000 $ die Unze wird es massive Wiederstände (und evtl. auch Interventionen geben) Ich sehe daher für die nächsten Monate keinen explodierenden Goldpreis und daher erstmal auch weniger Luft nach oben für Silber.

3. Charttechnisch stösst Silber jetzt von unten an die 200 Tageslinie. Das ist (normalerweise) ein Widerstand an dem es häufig zu einer kurzfristigen Kursumkehr kommen kann.

Fundamental gesehen ist Silber aber immer noch billig. Ich denke daher das es auf Sicht von 6 Monaten weiter nach oben geht. Ich denke aber erst nachdem es die nächsten Wochen erstmal wieder ein bisserl günstiger wird. (Evtl ist das aber auch nur meine Hoffnung nochmal zu günstigeren Kursen nachzukaufen)

Aber wie gesagt das ist nur meine persönliche Einschätzung und es kann genausogut anders kommen.

Über Gründe für die ganzen Kurskapriolen wird schon genug spekuliert. Mit Sicherheit sind etliche Shorties an dem Kursrückgang letzten Jahres Schuld. Nach schnellen Anstiegen kommt meist eine kurzfristige Konsolidierung. Warum das so ist ? Keine Ahnung.

TheCyberCore
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 05.02.2009, 12:54

Beitragvon TheCyberCore » 12.02.2009, 13:56

svcd hat geschrieben:Nach schnellen Anstiegen kommt meist eine kurzfristige Konsolidierung. Warum das so ist ? Keine Ahnung.


Gewinnmitnahmen aus Papiergeschäften? Schnelles Geld lässt sich eben immer noch am Besten in Papierform erzielen.

SuperLunar

Beitragvon SuperLunar » 12.02.2009, 19:20

Die Frage ist auch noch wie sehr die Wirtschaft den Silberpreis beeinflusst, also bei der jetzigen Flaute müsste Silber eigentlich fallen.
Tut es aber nicht und das ist ein sehr starkes Signal, was wenn nun die Wirtschaft irgendwann mal anzieht ??
Was ist wenn der Dollar fällt ??
Alles sehr schwer zu sagen, wie schon gesagt wären wir alle auf der Insel wenn man es wüsste. smilie_10
Ich denke Gold u Silber wird derzeit sehr stark von Kleinanlegern gebunkert.

bademeister
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 18.01.2009, 14:16

Beitragvon bademeister » 13.02.2009, 00:01

wem die Anlagemünzen zur Zeit zu Teuer sind, kann ja in Sammlermünzen investieren.Ich habe z Zeit meine Andorras mit Gewinn abgestossen.Hatte am Anang viele davon.Investiere zur Zeit in Gute Anlagemünzen und Sammlermünzen
Mit mir macht man keine Scherze :-)


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste