Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 23:12

Silber.de Forum

Welche Münzbörsen ?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

aurelian

Welche Münzbörsen ?

Beitragvon aurelian » 02.04.2010, 22:57

Ich bin zwar ein alter Hase was Münzbörsen angeht(mehrfach Numismata-(Frankfurt) und Dortmund sowie etliche regionale Kleinbörsen),aber was die Erwerbmöglichkeiten von modernen Ag-Unzen angeht war ich bisher fast ausschließlich im Netz unterwegs.
Natürlich bin ich jahrelang im Laufschritt bei Börsenbesuchen an allem vorbeigelatscht was "modern"aussah um mich sowohl inhahaltlich als auch pecuniär voll und ganz Denaren,Sesterzen,Brakteaten,Talern+Co.zu widmen.
Zwar wird mein Focus auch weiterhin auf "altem Zeug"liegen doch möchte ich das "Börsenfeeling"gerne auch auf aktuelle Ag-Unzen ausdehnen.
Daher die Frage :
Auf welcher Börse finde ich dahingehend das reichste Angebot?

Anzeigen
Silber.de Forum
roka333
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 07.03.2010, 03:29
Wohnort: Bayern

Münzbörsen

Beitragvon roka333 » 02.04.2010, 23:26

Hallo Forum,

der o.g. Frage möchte ich mich anschliessen und diese sogar noch erweitern.

Als Newbee möchte ich zwar nicht gleich aus dem Rahmen fallen und wild herumposten in dem Forum. Aber ich kann nicht anders, sorry.

Welche Münzbörsen gibt es? Also wann und wo? Welche lohnen sich in mehrerlei Hinsicht?
Wie z.B. welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht? Ist es ratsam sich dort umzuschauen? Kann ich nicht auch z.B. hier die selben Angebote und Preise erzielen? Oder kann man sich dort günstiger mit Ag eindecken? Das denke ich ja eher nicht.
Warum sollte man dort hingehen?

Fragen über Fragen und so wenig Antworten.

viele Grüße

Roka333

Benutzeravatar
moderator
Moderator
Beiträge: 378
Registriert: 09.01.2008, 12:46
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon moderator » 02.04.2010, 23:47

Hallo,

einige Münzbörsen und Messetermine findet ihr hier bei Silber.de unter diesem Link:
http://www.silber.de/muenzmesse_muenzbo ... rmine.html

Persönlich möchte ich die WorldMoneyfair und die Numismatika München bzw. Stuttgart noch empfehlen. Schnäppchen sind dort aber leider auch eher eine Seltenheit. Da die Händler dort ja sehr gut die Preise kennen.
Die besten Geschäfte werden dort ohnehin am Abend vor der Messe von den Händlern untereinander gemacht.
Ansonsten ist dort natürlich viel Numismatisches vertreten.

Eine weitere Empfehlung geht an http://www.edelmetallmesse.de/de/index.php
Vor allem für die Einsteiger in Kombination mit den Podiumsdiskussionen sehr empfehlenswert. Bekannte Händler wie Gold-Dreams, Geiger, Mp-Edelmetalle etc. waren dort letztes Jahr auch vor Ort.

Die regionalen Münzbörsen, bzw. in einzlnen Städten waren für mich immer enttäuschend. Auch hier ist kein Schnäppchen zu machen. Eher was um Kontakte mit Senioren zu knüpfen, die echte Hardcore Sammler sind.
Also mehr was für Numismatiker.

Schnäppchen gibt es nach wie vor bei Ebay, bzw hier in Foren wie Goldseiten- oder hier im Silberforum. Künftig vielleicht auch bei Gold.de, wenn die Mitgliederzahlen eine gewisse Größe erreicht.

Privat zu Privat ist nach wie vor zu empfehlen, vorallem wenn die Verkäufer langjährige Mitglieder der Foren sind und nichts nachteiliges über das Mitglied bekannt ist.

Würde mich auch über andere Meinungen zu diesem interessanten Thema freuen und schließe mich den Vorrednern an, wo bekommt man noch Schnäppchen, raus mit der Sprache smilie_01

grüße Mod.
Wenn wir ohne Fehler wären, würde es uns nicht so viel Vergnügen bereiten, sie an anderen festzustellen.
Horaz | www.gold.de

aurelian

Beitragvon aurelian » 02.04.2010, 23:56

Eine Teilantwort kann ich Dir liefern:
Unter dem Button "Messen"in der Kopfleiste des Forums findest Du schon einiges.
In vielen Sammelbereichen sind Messen/Börsen tendenziell nicht günstiger
als Onlineshops oder Internethandelsplattformen.
Ich vermute daß die für moderne EM-Anlagemünzen in vergleichbarer Form gilt.
Ich fahre aber mindestens auf 2solcher Veranstaltungen per Anno da es bei historischen Sammlerstücken oft unabdingbar ist ein Stück real "in der Hand"zu haben um es voll beurteilen zu können.

Ich mag einfach die "Börsenluft"und schaute anläßlich meines nächsten Besuches auch gerne mal in modernere Bereiche.
Größere Anlagen sollte nicht das Ziel eines Börsenbesuchs sein.Dort geht es eher um eine Reihe von Einzelstücken.
Eine Masterbox Philharmoniker(oder auch nur eine Tube)kaufte ich eher online.

Schnäppchen sind immer eine Seltenheit-sonst wären es ja keine mehr. smilie_16
Auf Börsen hast Du die besten Chancen dazu in den ersten Minuten des ersten Börsentages(die wenigen sehr günstigen Angebote zu kaufen)oder gegen Ende des letzten Börsentages(da lassen einige Händler nochmal mit sich reden :wink: )

Wenn Du aus Bayern bist ist die Numismata in München sicher eine gute Wahl.(als Nordbayer/Franke auch die Numismata in Frankfurt)

peso46
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: 20.05.2009, 16:35
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon peso46 » 03.04.2010, 14:30

Meine pers. Meinung. Am wichtigsten schätze ich die Möglichkeit priv. Kontakte zu knüpfen. An den Ständen ist doch eine längere Unterhaltung mit einem Verkäufer kaum möglich bei dem Gedränge.
Wenn wenigstens die Bereiche "Euro sammeln" EM sammeln getrennt wären.
Aber nein, kreuz und quer sind die Stände Euro-EM-Numismatik aufgebaut.
Ich kaufe meine Stücke entweder privat - Ebay oder meistens bei von mir bevorzugten Händlern.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste