Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:33

Silber.de Forum

Beratung zum investieren

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
micanine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 10.01.2010, 13:42
Wohnort: Dresden

Beratung zum investieren

Beitragvon micanine » 20.01.2010, 17:56

Hallo liebe Gemeinde,

habe jetzt langsam angefangen mir einige Münzen anzulegen.

Jetzt habe ich eine Frage.

Ich würde gern mein Augenmerk auf eine Serie legen. Egal ob Panda oder Lunar II. Nicht das die Kooka hässlich wären, aber die anderen sind meinem Geschmack näher :mrgreen:

Was würdet ihr mir empfehlen, welche Serie ich anfangen sollte, so langsam zu vervollständigen. Die Serie sollte auch einen gewissen Sammlerwert berücksichtigen (also sollte sie mit der Zeit an Wert steigen, unabhängig vom Silberwert). Ich dachte da an die Lunar Reihe, jedoch bin ich mir nicht sicher.
Soll ich mir jede kaufen, also Tiger etc., auch in jeder Größe??

Ich verstehe, wie es an meiner Postinganzahl zu sehen ist, das Wort "Serie" nicht genau. Bezieht das sich auf ein Jahr, z.B. 2009 und davon jede einzelne, sprich tiger etc..., oder auch mit auf die Größe der Münze, also 1/2Oz, 1Oz....??

Ich danke euch für eure Geduld mit mir smilie_14

VG,
Micha

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Kaiserwetter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.05.2009, 08:29

Beitragvon Kaiserwetter » 20.01.2010, 18:16

Sowohl aLs AUCH ::::

Du machst nichts falsch , wenn du mit der Lunar II Serie anfängst und zunächst den Tiger kaufst.
Jetzt kannst du überlegen : alle Sorten oder nur einige - manche sammeln Kilos ! Oder auch je 1 Exemplar oder mehrere ?

Und dann musst du dich noch fragen , willst du auch gildet ( mit Teilvergoldung ) , farbig oder Polierte Platte ?

Die Lunarserie geht über 12 Jahre und begann 2008.
Du könntest also entsprechend deiner Vorstellung noch die Maus 2008 und den Ochsen 2009 nachkaufen .

Hab Spass !! :twisted:
Es ist nicht leicht , unter diesem Kanzler Kaiser zu sein. Wilhelm I.

Benutzeravatar
micanine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 10.01.2010, 13:42
Wohnort: Dresden

Beitragvon micanine » 20.01.2010, 18:20

Ich danke dir für die rasche Antwort.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Tiger 2010 in sämtlichen Größen kaufe und dann den Ochsen 2010 in allen Größen etc.

Ist denn die Lunar II die Serie, die auch den größten Sammlerwert hat? Oder sind die Pandas "besser"?

VG,
Micha

Schatzi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 07.11.2009, 16:27
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Schatzi » 20.01.2010, 19:46

Es ist wie an der Börse. Auch dort gibt es bestimmte Seiten die Dir Aktien anpreisen, die noch dieses Jahr 1000% machen werden (seriös?).

Lunar I lief super, auch Kiwi 2004 - 2006. Panda weiß ich nicht. Klar stieg auch der Kookaburra, aber eher silberpreisbedingt.
Wenn wir den künftigen Favoriten kennen würden, wäre es ja zu einfach. Daher diversivizieren.

Aber eine Prognose (die ja dann schwierig wird, wenn es die Zukunft betrifft) will ich versuchen: Vergeßt die Britannia nicht!
Erfolgreich gehandelt mit bisher 53 Handelspartnern. Lief immer alles einwandfrei.

peso46
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: 20.05.2009, 16:35
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon peso46 » 20.01.2010, 19:52

Nicht nur die Britannia nicht vergessen, mein Favorit ist die Ruanda Serie.
Sie ist schön (Geschmacksache) und z.T. bereits rar (Berggorilla).

Benutzeravatar
micanine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 10.01.2010, 13:42
Wohnort: Dresden

Beitragvon micanine » 20.01.2010, 20:38

Okay - also wie an der Börse - und wie du es schon sagtest, Schatzi, diversivizieren. Ich werde anfangen mich in die Lunar Serie einzuarbeiten und nebenbei einige andere Bullions zu schießen smilie_14

Benutzeravatar
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: 21.10.2009, 08:34

Beitragvon dr.springfield » 20.01.2010, 21:52

Ich hab gehört der DDR Zwani am Stück bringt ein unerwartetes Happy End ! smilie_20

Nichts genaues weiß man nicht , auf jeden Fall wird mit dem Eagle gerade der Markt geflutet also nix mit Sammelaufschlag ( hatte der eh nie !?) Goala könnte eine Idee wert sein wie hier manche schon vermuten ! Bei den Reisliebhabern haste auf jeden Fall eine sehr sehr große Auswahl an geeigneten Rennpferden, ob die alle halten was sie versprechen bleibt allerdings abzuwarten !
Vielleicht mal Der Bär um nen Geheimtipp für ein Chinesisches Silber-Spezialmenue bitten !
8 Kostbarkeiten von der Mittagskarte von der Bär zubereitet ? ! Das könnte vielleicht sehr lecker werden ! smilie_16 smilie_24

Wennde noch nen Tipp willst , kauf 250 Stück der nächsten aus der Deadly and Dangerus-Serie ! Das könnte einen guten Sammelaufschlag bringen wenn de die zum Rausgabepreis schießt ! Frag mich aber nicht was für ein Motiv das sein wird !??
nicht alles was glänzt ist Gold !
dr.springfield

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 20.01.2010, 22:29

@ doc!
Dein Beitrag hat sich echt gut und lustig lesen lassen. smilie_12
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: 21.10.2009, 08:34

Beitragvon dr.springfield » 21.01.2010, 03:15

smilie_17
Danke !
Ich glaub ich frag den Bär selber mal ! smilie_06
smilie_24
nicht alles was glänzt ist Gold !

dr.springfield

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 21.01.2010, 06:17

@micanine, das kommt auch auf deinen Geldbeutel an. Wenn der dick ist, dann kannst du alle Größen 2 mal sammeln. Eine für dich und eine zum späteren Verkauf.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,
Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

kookaburra1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 401
Registriert: 25.10.2009, 09:59

Beitragvon kookaburra1 » 21.01.2010, 10:17

Hi, ich versuch mal die Vor-und Nachteile der Sammlermünzen zu erklären:

Wenn Du Dich für die Pandas entscheidest und sagen wir mal ab dem Jahrgang 2000 sammelst, mußt Du für die älteren Jahrgänge ordentlich Geld hinlegen, die Motive sehen aber echt gut aus.

Bei der deadly and dangerous Serie sind die Motive Weißer Hai und blue ringed Octopus so um die 100 Euro pro Stück zu haben.

Leider wird Dir (und vielen anderen auch die erste Münze, die Red Back Spider) fehlen! smilie_04

Es sei denn, Du bist bereit, für die Münze ab ca. 700 Euro aufwärts zu bezahlen.
Das bis jetzt letzte Motiv, das Saltwater Crocodile kannst Du, wenn Du lange suchst, "schon" für 85 Euro schießen.

Was ich ganz hübsch finde, ist die Serie The Reef. Für den Lionfish, die erste Münze, gibst Du momentan so 65-70 Euro aus (aber nur hier im Forum, wenn Du Glück hast), sie wird weit höher gehandelt.

Die zweite Münze, den Leafy Seadragon, kriegst Du hinterhergeschmissen, für 27-30 Euro zu haben.

Die dritte Münze, den Clownfish, bekommst Du momentan in der Bucht so um die 40 Euro. Silber Corner hat noch ein paar günstigere.

Bei den folgenden zwei Münzen, dem Seepferd und der Muräne, kannst Du dann zum Ausgabepreis einsteigen.

Nachteil der Serie ist die hohe Auflage von 10000 Stück pro Münze und dass es sich nur um halbe Unzen handelt.

Manchmal werden bei Bbay ganze Kookaburrasammlungen angeboten,
dafür mußt Du so ca. 480 Euro hinlegen.
Vorteil, der Kookaburra erscheint jedes Jahr mit neuem Motiv.

Was die Lunarserien angeht, die erste Serie nachzukaufen dürfte extrem ins Geld gehen, also lieber mit der zweiten anfangen.

Bei der Maus bekommst Du jetzt schon die 5 und 10 Unzen Münze extrem schlecht, die 5 Unzen hat nur eine Auflage von 3005 Stück.

Ich pers. habe mir die 1 kg Teile zugelegt, da habe ich den Sammleraufschlag und bezahle nicht mehr, als wenn ich mir nen 1 kg
Silberbarren zulege (momentan)

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß beim Sammeln, egal wofür Du dich
entscheidest. smilie_01 smilie_24
Letzten Endes kann es nur Einen geben!

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 21.01.2010, 18:10

@ micanine

Hallole smilie_24

Bei Aktien hörte ich einmal den guten Rat, nur in die investieren, von denen man etwas versteht, gleiches gilt für Geldanlagen. Bei den verschiedenen Sammleraufschlägen bin ich schon überrascht, aber ich für meinen Teil würde mich eher langsam herantasten, aber erst nachdem ich einen gewissen Bullion-Grundstock habe. Allerdings gibt es ein paar Tigergrößen, die dicht in Bullionnähe sind, da lohnt sich der Vergleich! Viel Spaß, im Lunar-Bereich kann man nicht so viel falsch machen, da kann man entspannt jagen!

Benutzeravatar
micanine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 10.01.2010, 13:42
Wohnort: Dresden

Beitragvon micanine » 21.01.2010, 18:38

Nabend an alle,

ich danke euch für eure hilfreichen Ratschläge. smilie_14

Ich werde anfangen die Lunar Serie zu vervollständigen.
Aber auch die anderen werde ich im Auge behalten, d.h. falls die Zeit mitspielt.

Silberking99
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.2010, 10:59

Beitragvon Silberking99 » 24.01.2010, 22:31

Hallo
ich habe nicht ganz verstanden warum man überhaupt serien kauft etwa nur wegen des sammler wertes smilie_08
No risk no win
artemis goldjunge

Silberking99
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.2010, 10:59

Beitragvon Silberking99 » 24.01.2010, 22:40

Hallo
noch eine frage
wisst ihr wie man hier von der lunaR II die maus von 2008 bekommt ausser bei ebay
No risk no win

artemis goldjunge


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste