Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 16:26

Silber.de Forum

Qualität und Erhalt der Münzen

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
moderator
Moderator
Beiträge: 378
Registriert: 09.01.2008, 12:46
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon moderator » 21.12.2009, 13:07

Hallo detonic,

hier in der Tabelle der Krügerrand Auflagen kannst du an den Prägezahlen schon gut erkennen, warum es auch Krügerrand Münzen gibt die einen Sammleraufschlag haben.

Wie schon erwähnt wurden z.B. in den Jahren 1992, 1998, 1996, sowie 1968 und 1969 nur vergleichsweise wenige Stücke geprägt.

grüße Mod.
Wenn wir ohne Fehler wären, würde es uns nicht so viel Vergnügen bereiten, sie an anderen festzustellen.
Horaz | www.gold.de

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
detonic96
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: 14.09.2009, 11:59
Wohnort: Hannover

Beitragvon detonic96 » 21.12.2009, 14:30

super, danke mod

Benutzeravatar
Sawyer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 08.06.2009, 13:47

Beitragvon Sawyer » 21.12.2009, 16:46

Rompeprop hat geschrieben:
Sawyer hat geschrieben:Ich sehe das auch wie Stargate und kaufe nur prägefrische Münzen ohne Makel. Ausnahme sind feine Haarkratzer auf den Kapseln (meist der BU Münzen) die schon fertigungstechnisch entstehen und praktisch nicht vermeidbar sind.
Aber angelaufene oder jedwede beschädigte Münze kommt mir nicht ins Haus. Deshalb kaufe ich auch nie wieder Silber Maples. 8)

Ah ha! Und das machst Du handverlesen bei dem Händler deines Vertrauens???
Die Teile sind ja in irgendwelchen Stückelungen zusammen gefasst (verpackt), da hast du nicht mal die Möglichkeit alle anzuschauen, geschweige denn hätte ich Lust da Hunderte von Münzen durchzuschauen und zurücksenden kann man sie eh nicht wenn sie nicht top in Schuss sind.


Vom Händler habe ich bisher noch nie beschädigte Münzen bekommen, die würde ich auch in gewisser Weise reklamieren. Ansonsten kaufe ich von Privat nur Topstücke!

Maddin
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2009, 15:34

Beitragvon Maddin » 06.01.2010, 09:03

Hallo,

ich habe nun meine ersten 40 Unzen bekommen

bei proaurum.de konnt ich den American Eagle und die Phila jeweils nur als 20er Set kaufen

Geliefert wurden sie in einer normalen Box (schaut aus wie ne Tablattendose)

aber sie sehen alle super aus... ich nehme mal an dass sie vorher "nicht einzeln" im Umlauf waren

also ich bin zufrieden, nur der Versand ist einfach zu teuer, die nächsten werde ich mir wohl besser vor Ort kaufen

lasst ihr euch die Münzen im Laden zeigen oder ist es schwierig mit den Verkäufern zu handeln, dass ihr nur die "schönsten" Münzen möchtet?

reicht es aus wenn ich die Münzen in der "Tablettenbox" lasse, spart ne Menge Platz, oder sollte ich alle einkapseln, und wenn ihr sie kapselt, wie lagert ihr die dann?

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 06.01.2010, 09:24

Hallo und Willkommen Maddin,

also zuerst einmal lass die Münzen in dem Tube (der Tablettenbox, kommt von engl. Tube-->Röhre), da sind sie gut aufgehoben. smilie_16

Also ich habe bis jetzt nur ein mal vor Ort gekauft, sonst habe ich immer im Internet bestellt, wobei ich die Münzen beim Kauf vor Ort natürlich begutachtet habe (ich habe mir ein Sammlerstück gekauft, bei welchem die Erhaltung eben sehr wichtig ist).

Meine Bullions (also Anlagemünzen) lagere ich, wenn sie einzeln sind, entweder in Kapseln oder, wenn sie in Tubes sind, in diesen (25oz auf einem Quadratdezimeter ist schon sehr platzsparend, für gekapselte Münzen bräuchte ich wahrscheinlich den dreifachen Platz).

Glückwunsch übrigens zu deinen ersten Unzen smilie_57

smilie_24
smilie_24

Maddin
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2009, 15:34

Beitragvon Maddin » 06.01.2010, 09:48

pandafan hat geschrieben:

Also ich habe bis jetzt nur ein mal vor Ort gekauft, sonst habe ich immer im Internet bestellt


ist das über Internet dann noch anonym? ich denke mal nicht, wenn man per Vorkasse bezahlt oder (Betrag und Empfänger weisen ja auf Edelmetalle hin) und falls man irgendwann wieder in Hartz4 landen sollte, muss man da wohl als erstes ran :evil:

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 06.01.2010, 09:52

@ Maddin!
Wer muß denn das erfahren?
Zwischenzeitlich haste doch dein EM vereinzellt auf den Flohmärkten vertickert smilie_16
Und auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen smilie_24
Ich komme noch früh genug zu spät!

Maddin
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2009, 15:34

Beitragvon Maddin » 06.01.2010, 10:19

Danke, Hallo

ja ich weiß nicht wie es ist wenn es hart auf hart kommt

ich weiß nur dass das Amt sich Kontoauszüge von einen gewissen Zeitraum anfordern kann, wenn da nun 3 bis 4-stellige Beträge zu einen Online-EM-Händler zu finden sind, bin ich mir nicht sicher, ob da ein einfaches "nein ich besitze keine Wertsachen mehr" ausreicht, oder die vielleicht sogar deine Wohnung besichtigen und durchsuchen, ich war zum Glück noch nie in der Situation ^^

und selbst wenn du denen sagst, dass du dein Gold für zB 10.000 € aufn Flohmarkt vertickt hast, dann fragen sie dich bestimmt wo das Geld geblieben ist :shock:

denn es heißt ja immer nur, das man vor Ort im Laden anonym kaufen kann, nicht im Netz smilie_08

obwohl natürlich online alles schön bequem ist, aber es wird leider alles für die Ewigkeit gespeichert

Benutzeravatar
Sawyer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 08.06.2009, 13:47

Beitragvon Sawyer » 06.01.2010, 10:45

Zumindest als Arbeitnehmer fällt man nicht von einem Tag auf den anderen in Hartz4. Da schließt sich doch meist erstmal 1 Jahr ALG1 an und das Amt will für Hartz (lt. Google) nur für die letzten 3 Monate die Kto.auszüge sehen. Von daher sollte das schon klappen.

Maddin
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2009, 15:34

Beitragvon Maddin » 06.01.2010, 10:55

Sawyer hat geschrieben:Da schließt sich doch meist erstmal 1 Jahr ALG1 an und das Amt will für Hartz (lt. Google) nur für die letzten 3 Monate die Kto.auszüge sehen. Von daher sollte das schon klappen.


okay, aber trotzdem lügt man dann mit Vorsatz, denn die Frage kommt immer, ob man aktuell im Besitz von Wertsachen ist... in dem Zeitraum sollte man dann von Verkäufen (Überweisungen) absehen :mrgreen: hoffen wir, dass es nie so weit kommt smilie_01

Benutzeravatar
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: 21.10.2009, 08:34

Beitragvon dr.springfield » 06.01.2010, 11:16

Mal ne Frage zum Thema Anonym ,zumindest auf dem eigenen Kontoauszug !
Kann man nicht gegen eine kleine Zusatzgebühr in jeder Bank eine Barüberweisung tätigen ?
Dann taucht zumindest nichts auf dem Kontoauszug auf , oder ? smilie_08
nicht alles was glänzt ist Gold !
dr.springfield

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 06.01.2010, 11:30

@springi, klein ist die nicht (10€), aber hatten wir die Diskussion anonym oder nicht in den letzten Wochen nicht oft genug?

Ende Januar auf der Messe in Berlin kaufe ich anonym, sonst nicht.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,
Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

Benutzeravatar
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: 21.10.2009, 08:34

Beitragvon dr.springfield » 06.01.2010, 11:35

Echt, so teuer is dat ??? :shock:
Ich hoffte eher auf zwejjfuffich !
Na dann lieber gleich per Nachnahme wa !? smilie_11

PS: Neeeeeiiiiinnnn, da kann man nicht oft genug drüber quatschen !( hast recht )
nicht alles was glänzt ist Gold !

dr.springfield

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 06.01.2010, 11:39

Maddin hat geschrieben:
pandafan hat geschrieben:

Also ich habe bis jetzt nur ein mal vor Ort gekauft, sonst habe ich immer im Internet bestellt


ist das über Internet dann noch anonym? ich denke mal nicht, wenn man per Vorkasse bezahlt oder (Betrag und Empfänger weisen ja auf Edelmetalle hin) und falls man irgendwann wieder in Hartz4 landen sollte, muss man da wohl als erstes ran :evil:


Der nächste Münzhändler ist 70km entfernt (ProAurum in München), und bei meinen Beträgen lohtn es sich halt nicht, extra da hin zu fahren smilie_06

Hartz IV wird bei mir in nächster Zeit kein Problem sein, oder gibt es sowas wie Schülergeld II? smilie_07
smilie_24

Benutzeravatar
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: 21.10.2009, 08:34

Beitragvon dr.springfield » 06.01.2010, 12:11

Wennde ausziehst als Schüler und Wohngeld beantragst dann haste das Problemchen !
Also immer schön nett zu Mama und Papa ne ! smilie_02

Ich mach nur Spass smilie_16
nicht alles was glänzt ist Gold !

dr.springfield


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste