Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:20

Silber.de Forum

Zertifikate

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

aurum

Zertifikate

Beitragvon aurum » 29.02.2008, 17:39

Hallo Leute, ich bin erst über Silber-Zertifikate gestolpert und wollte nur mal ganz allgemein wissen, was da der Vorteil sein soll? Doch außer, dass die Lagerung und Agio wegfällt, ist es doch auch nicht viel anders. Dafür zahlt man dann vermutlich ordentlich Trading oder Order-Gebühren, oder?Sorry bin da noch ein ziemlicher Laie :roll: Kennt vielleicht jemand ein paar Quellen, die es einem solchen vielleicht etwas einfacher und verständlicher machen??

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 04.11.2008, 12:31

Also zuerst mal dir Vorteile.

+ Wenn du Zertifikate kaufst hast du da keine Mehrwertsteuer drauf.
+ Du hast keine zusätzlichen Kosten für Lagerung. (Safe, Schliessfach & Co.)
+ Du hast keine zusätzlichen Kosten für Lieferung.
+ Wenn der Silberpreis steigt kannst du Zertifikate wie eine Aktie verkaufen und erhältst dafür dann mehr Geld als du für den Kauf ausgegeben hast.
+ Wenn du kurzfristig traden willst sind sie wohl besser als physikalische Ware.

Dem stehen halt aber auch die Nachteile gegenüber.

- Wenn Papiergeld wirklich zusammenbricht nutzen dir Barren oder Münzen die irgendwo liegen wo du nicht dran kommst rein gar nix.
Die meisten hier horten das Silber @home weil sie nur dann wirklich im Fall der Fälle auch dran kommen.
- Keiner sagt dir ob der Emittent der Zertifikate nicht pleite geht, der Staat irgendwelche Gold/Silber Lager einfach beschlagnahmt oder sonstwas passiert worauf du keinen Einfluss hast. Falls es passiert stehst du mit leeren Händen da. Letztlich ist ein Zertifikat auch nur ein Stück Papier mit dem Versprechen es irgendwie tauschen zu können.

Wenn der grosse Doomsday kommt (Die Inflation anfängt zu galoppieren und man für Papierscheine nix mehr kaufen kann) dann hast du mit physikalischem Silber aufs richtige Pferd gesetzt.

Solange dieser Fall nicht eintritt gibt es mit Sicherheit bessere Anlagestrategien.

Ich persönlich denke das der "Big Bang" irgendwann passieren (muss) und daher auch irgendwann passieren wird.
Nur wann es passiert weiss niemand. Ob morgen, in einem Jahr, in 10 oder 100 Jahren ? Keine Ahnung. Die Leute hier im Forum denken das es eher früher passieren wird aber wirklich wissen tut es niemand.

Ich persönlich halte daher "nur echtes Silber" physikalisch zu Hause (für den "Worst Case") und hoffe das ich es nie brauchen werde.
Der Rest wird aktiv gemanaged. In "guten Börsenzeiten" in Aktien in schlechten Zeiten (wie jetzt) in Tagesgeld.

Ein Silberbestand ist aber immer da. Wenn die Zeiten schlechter werden wird der ausgebaut. (So wie aktuell) Wenn die Zeiten wieder besser werden wird er ein wenig reduziert.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste