Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 03:43

Silber.de Forum

Strategie RV kündigen und EM kaufen?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
KleinMünzSammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 24.11.2008, 12:23
Wohnort: Ochsenhausen

Strategie RV kündigen und EM kaufen?

Beitragvon KleinMünzSammler » 03.10.2009, 12:18

Was haltet Ihr von der Strategie, die RV zu kündigen und jeden Monat ein paar€ in EM zu investieren? Was haltet Ihr von der Idee, einen BodePanzer mit 4 Augen Prinzip , VDS IV für diesen Zweck anzuschaffen und der Versicherung nichts davon zu sagen? Ich bin etwa 35 und muss noch 30 Jahre für genug Gold und Silber besorgen, damit später für uns gesorgt ist. Ich hab EINE smilie_59 Frau und momentan ein Kind. Ein Haus haben wir gerade gekauft (auf Raten) . Ich persönlich halte nämlich GAR NICHTS von den Verbrechervereinen. Ich habe viel an Tilmerung bezahlt, die nun futsch wären. Nach meiner Rechnung gäbe es aber in den nächsten Jahren KEINEN smilie_40 Termin, an dem sich meine Einzahlung mit dem Rückkaufswert decken würde.

Ich freue mich auf ein paar konstruktive Ideen und Ratschläge. smilie_33
Zuletzt geändert von KleinMünzSammler am 05.10.2009, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss aus dem Norden

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
KleinMünzSammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 24.11.2008, 12:23
Wohnort: Ochsenhausen

Beitragvon KleinMünzSammler » 03.10.2009, 12:22

Ich vergas zu sagen, dass ich einen Bode VDS IV für 880€ inkl. MwSt und Lieferung bekommen kann. :mrgreen:
Gruss aus dem Norden

FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 03.10.2009, 12:32

Bevor du EMs kaufst, würde ich eher soviel wie möglich von den Schulden für das bald deutlich an Wert verlierende Eigenheim abbezahlen, denn woher sollen noch Sicherheiten kommen, wenn die BAnk welche fordert?

Übrigens ist deine LV überhaupt kündbar, oder ist diese als Sicherheit an die Bank abgetreten??

Ein Haus mit Schulden, ein Kind zum Versorgen und alles auf EM zu setzten halte ich persönlich als ein ganz schön riskantes Spiel, denn die Schulden haste und die schweben über dir wie ein Damoklesschwert!
Gold ist was für Pessimisten

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 03.10.2009, 12:38

@kleinmünzsammler,

bei Lebensversicherungen fallen in der Regel die Kosten am Anfang an.
Der Rückerkaufswert erreicht die eingezahlten Beiträge oft erst nach 10-12 Jahren.
Wenn du sie jetzt kündigst, hast du die Vertriebs- und Verwaltungskosten bezahlt und verlierst sehr viel Geld.
Die Wertentwicklung einer LV ist sicherer als eine Spekulation in EM oder Aktien.
Setze nie nur auf ein Pferd, mische deine Anlagen in LV, EM, Aktien, Festgeld. So verteilst du die Risiken.

Du schreibst, dass du gebaut hast. was ist mit deinem Todesfallschutz deiner LV. Wenn dir was zustößt reichen ein paar Goldunzen nicht aus.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,
Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

Benutzeravatar
tut.anch.amun
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 10.07.2009, 20:24
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon tut.anch.amun » 03.10.2009, 13:07

@ kleinmünzensammler

da musst Du schon etwas mehr zu sagen.
1. LV:
400 € im Monat ?, wielange läuft die schon ?, wie sieht der RKW aus, wie in Entwicklung im Hinblick der gezahlten Beträge und der Zuwächse ? Also ich hatte meine bereits 2003 alle gekündigt, allerdings zuvor bereits über etliche Jahre die Entwicklung der Einzahlen und Erträge im Auge gehabt, sprich einmal jährlich hatte ich von dem Verein da eine konkret verbindliche Aussage gefordert. Nun gut, wenn man nun gerade ein Haus auf Kredit hat, wäre die Überlegung eine LV nur noch für die Absicherung der Familie im Todesfall am Laufen zu haben, womöglich über einen Neuvertrag.
2: Haus
Was heißt auf Raten ? Habe ich z.B. auch noch für die letzten 3 Jahren, meine Raten sind ehrlich gesagt lächerlich von der Summe, die Restschuld tilge ich nach Auslauf der 10-Jahres-Bindung. Sprich, die Raten sollten idealerweise in einer Höhe sein, so daß sie nicht gefährlich werden können, wenn z.B. mal das Einkommen ausfällt durch z.B. Arbeitslosigkeit. Von Finanzierungen, die auf 30 jahre ausgelegt sind halte ich z.B. gar nichts, die Folge ist hierbei die größtmögliche Bindung an die Bank. Wenn Immo, dann mit ausreichend EK und möglichst kurzer Tilgungszeit.
3: EM im Tresor ohne Versicherung
Zunächst einmal, sind EM bis zu einer gewissen Summe ohne weiteres über die Hausratversicherung mitversichert, meist an die 20.TSD, genaueres wird jede Versicherung auf Anfrage auch mitteilen. Kommt man allerdings auf den Gedanken, 200.000 € an EM ohne Mitteilung und Versicherung lagern zu wollen, sorry, dann heißt es: Wenn weg... dann weg. In dem Falle ist es sicherlich besser Bankschließfächer zu nutzten, oder aber dieses mit der Versicherung abzuklären, um diese Summe dann zu versichern, gibt es je nach Versicherer Vorgaben, die hierzu zu beachten sind, zum einen Sicherheitsstufen eines Wertschutzschrankes, zum anderen Arlarmanlagen oder auch eine direkte Meldeleitung zur örtlichen Polizei. Versicherbar ist vieles, Konditionen hierzu natürlich etwas anderes.

Ohne ins Detail gehen zu wollen:
a) Gestaltung einer sinnvollen Risikolebensversicherung
b) Runter von den Schulden fürs Haus
c) wenn a) und b) gelöst sind, Aufbau einer Anlage in EM, aber die Grenzen der Absicherung beachten, Kombinationen sind natürlich möglich dabei.
Grüsse
Tut
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt knirscht morgen mit den Zähnen"

Iring
Silber-Guru
Beiträge: 2318
Registriert: 17.08.2009, 19:12
Wohnort: Ffm

Beitragvon Iring » 03.10.2009, 13:15

sein haus zahlt er ja schon , und die LV kann man auch in eine risiko LV umwandeln . was spricht dagegen den rest in gold und silber zu verstecken . wenn die hütte nach 15 jahren wegen hartz 4 weggeht hat er gar nix...............
poenitentiam agite

Jak.5 v I - VI

erfolgreich gewettet mit Lunarjäger

Benutzeravatar
tut.anch.amun
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 10.07.2009, 20:24
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon tut.anch.amun » 03.10.2009, 13:29

@ Iring,
wenn das Sinn und Zweck der Aktion ist ? Ja dann hast Du wohl recht smilie_02
Normal kauft man sich aber kein Haus um das dann in einigen Jahren zwangsversteigern zu lassen, daher.... runter von den Schulden smilie_24
Grüsse
Tut
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt knirscht morgen mit den Zähnen"

user_xy
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2009, 09:24
Wohnort: Augusta Treverorum

Beitragvon user_xy » 03.10.2009, 13:32

Sehe zu das Deine Schulden (Kredit) abgebaut werden. Kannst Du am besten selbst ausrechen was an Zinsen anfällt. Ich hoffe Du hast beim Kreditvertrag Sonderzahlungen vereinbart! Oder?

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 03.10.2009, 13:35

Jep, schnellsmöglich runter von den Schulden. Erst dann mit EM anfangen. ggf nur ein ganz wenig EM, der Schuldenabbau sollte höchste Priorität haben.

Iring
Silber-Guru
Beiträge: 2318
Registriert: 17.08.2009, 19:12
Wohnort: Ffm

Beitragvon Iring » 03.10.2009, 13:36

ja wenn er studienrat oder oberregierungsrat ist...............

aber als " normaler arbeitnehmer" gibt es keine jobgarantie .und wenn er hartz 4 bekommen sollte ist die hütte weg . so oder so . ist er aber lehrer oder oberregierungsrat kann er sich mit dem zahlen auch zeit lassen , dann hat er aber was wenn das system zerbricht . bekommt er aber eines tages hartz 4 hat er noch was im strumpf...........
poenitentiam agite



Jak.5 v I - VI



erfolgreich gewettet mit Lunarjäger

Benutzeravatar
tut.anch.amun
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 10.07.2009, 20:24
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon tut.anch.amun » 03.10.2009, 13:39

Wollen wir mal hoffen,
5 %tige Tilgung pro Jahr der Darlehnssumme sind immer drin. Ich weiß noch meinen Banker da, den ich dazu nötigen musste, trotz dem seiner "tollen Anschlussfinanzierungsangebote"! Zum Schluss hatten wir uns damals auf 1 % Tilgung geinigt und die Offerte Sondertilgung für den Rest... Rate mal was jedes Jahr am ersten Banktag passiert smilie_07
Grüsse
Tut
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt knirscht morgen mit den Zähnen"

Iring
Silber-Guru
Beiträge: 2318
Registriert: 17.08.2009, 19:12
Wohnort: Ffm

Beitragvon Iring » 03.10.2009, 13:46

poenitentiam agite



Jak.5 v I - VI



erfolgreich gewettet mit Lunarjäger

Benutzeravatar
KleinMünzSammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 24.11.2008, 12:23
Wohnort: Ochsenhausen

Beitragvon KleinMünzSammler » 03.10.2009, 16:11

Ich depp, ich meine nicht LV sondern private Rentenversicherung, klar, dass ih Unfall und Lebensversicherung behalten muss!! smilie_13
Gruss aus dem Norden

Benutzeravatar
KleinMünzSammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 24.11.2008, 12:23
Wohnort: Ochsenhausen

Beitragvon KleinMünzSammler » 03.10.2009, 16:23

Die Idee ist ja folgende. Ich zahle momentan in eine private Rentenversicherung beim Gerling ein. 400€ jeden Monat. Das ist hart, da ich mein Geld gerade mal in 15 Jahren mit Gewinn wiederbekommen würde. Haben wir weiterhin einen so hohen Kaufpreisverlust, bringt mir die versprochene Endsumme nichts mehr, vielleicht einen schönen Urlaub. Wenn ich jetzt kündige und den Erlös EM anlege und jeden Monat weiteres EM, dann bleibe ich doch zu jederzeit flüssig, kann was davon verkaufen oder auch nach 10 Jahren das Haus abbezahlen, wenn dann der Silberpreis gestiegen ist.

Ich will arbeiten und auch Harz IV ist nicht mein Ziel. Aber wenn es soweit kommt, hab ich ne nette Summe.

Ich traue einfach nicht der Überschussbeteiligung und dem Gerling, die haben 30 Jahre MEIN Geld und wenn ich pech habe hab ich am Ende nichts! das mein Silber irgendwann NICHTS wert ist, daran glaube ich nicht!!
Zuletzt geändert von KleinMünzSammler am 05.10.2009, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss aus dem Norden

marcus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 726
Registriert: 25.01.2009, 17:51

Beitragvon marcus » 03.10.2009, 18:02

die gleiche frage habe ich in meinen 20 jahren berufserfahrung x male gehört - nur jedes mal mit einer anderen alternative.
die letzte war lv kündigen und aktien kaufen - und nun sind sie zum schimpfwort mutiert.

leute - haltent euch mal eines ganz klar vor augen:
em sind volatiel und spekulativ!

wie edson schon richtig sagte: VERTEILEN!

meine rat an dich:

zahle deine schulden und teile deine altersvorsorge (für die du jetzt im grunde sollzinsen bezahlst!) vernünftig auf!

viele grüße, marcus

noch ein wort zu em! jeder sollte erst mal wissen warum er em kauft! geldanlage oder krisenvorsorge oder hobby!


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron