Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 12:02

Silber.de Forum

Wie wichtig ist anonymes kaufen?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Südschwabe
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 25.09.2009, 09:14
Wohnort: Bodenseekreis

Wie wichtig ist anonymes kaufen?

Beitragvon Südschwabe » 28.09.2009, 15:04

Hi.

Man kann ja auch größere Mengen Silber "cash" bei einem beliebigen Händler im Ladengeschäft erwerben. Geht ja wie Bonbons kaufen im Supermarkt.

Wenn man aber via Internet bei einem ordentlichen Händler kauft wird ja zwangsläufig eine "Kundenakte" angelegt und der Kauf ist nachvollziehbar.

Fragen:
* Werden außer beim Händler da irgendwelche Daten wegen EM-Kauf an irgendwen weiter geleitet?
* Wie wichtig ist für Euch der anonyme Kauf bei einem Händler vor Ort, so dass nicht nachvollzogen werden kann, dass Ihr heimlich EM Bestände hortet?

Der Gedanke, der dahinter steckt, der mir mal jemand erzählt hat: Im Falle der "Worst-Case Finanzkriese" (Geldmarktkollaps) kann es natürlich sein, dass man wieder eine "Backupwärung" aus EM bekommt. Silber bietet sich natürlich an. Gold wäre nicht das erste mal für Zivilisten "verboten". Wenn nun keiner weiß, dass ich EM Bestände habe, bin ich erst mal fein 'raus.

(Mal abgesehen davon, dass ich den Geldmarktkollaps für recht unwahrscheinlich halte.)

Gruß,
der SüdSchwabe.

Anzeigen
Silber.de Forum
Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 28.09.2009, 15:18

Wenn Du einen Shop mit guten Preisen um die Ecke hast (hab ich jetzt leider nicht), dann würde ich klar dort einkaufen. Die Daten, die Du bei einer Internetbestellung angibst sind halt für 10 Jahre oder so was gespeichert. Automatisch weiter gegeben werden die Daten wohl nicht, aber wenn der Staat ein wenig Kohle braucht, dann können sie die Läden einfach abklappern und sich dann unverbindlich an Dich wenden, so wie es die USA bei der UBS gemacht hat...

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 28.09.2009, 16:13

Nunja mir wäre es zwar auch wichtig annoym zu kaufen, aber die Preise bei dem Händler um die Ecke sind einfach unnormal(20 Euro für nen Phili usw.)
Das ist mir einfach zu viel, daher kaufe ich im Internet. Sollte der Staat wirklich mal auf die Idee kommen die Kundenakten zu durchsuchen, dann habe ich inzwischen mein EM privat verkauft...

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 28.09.2009, 17:03

Dann werden sie sich nachträglich wegen Steuerhinterziehung rannehmen...

Benutzeravatar
Südschwabe
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 25.09.2009, 09:14
Wohnort: Bodenseekreis

Beitragvon Südschwabe » 28.09.2009, 17:23

Hallo.

Wieso sollten Sie Dich dann wegen Steuerhinterziehung dran kriegen? Ich kann jederzeit privat Dinge ein- und verkaufen. Ob ich dabei Gewinn erziele oder nicht, speilt dabei keine Rolle.

Gruß,
der SüdSchwabe.

Valentin
Silber-Guru
Beiträge: 2378
Registriert: 05.03.2009, 13:42

Beitragvon Valentin » 28.09.2009, 17:32

Steuerfrei ist der Verkauf erst nach einem Jahr. Bei einer Haltedauer von unter einem Jahr muss man die Freigrenzen beachten.

Auch das Finanzamt stöbert bei Ebay mit......
„Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg)

Benutzeravatar
Augustus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 23.02.2009, 20:15

Beitragvon Augustus » 28.09.2009, 17:49

Rompeprop hat ein Killerargument gebracht, kein Zweifel! Das ist ein grosses Problem, auch für mich, denn ich kaufe meine funkelnden Münzen auch nicht in der Apothe....ähh, Münzhändler um die Ecke. Schau zwar immer mal wieder dort rein, aber "Schnäppchen" gibt's da leider auch nicht mehr...die Zeiten sind vorbei!

Aber ich schmeiss mal eine andere Frage hier in die Runde: wie lange müssen die Händler eigentlich die Daten unseres Kaufs speichern? 10 Jahre, oder?!?
...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!!

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 28.09.2009, 18:08

Südschwabe hat geschrieben:Hallo.

Wieso sollten Sie Dich dann wegen Steuerhinterziehung dran kriegen? Ich kann jederzeit privat Dinge ein- und verkaufen. Ob ich dabei Gewinn erziele oder nicht, speilt dabei keine Rolle.

Gruß,
der SüdSchwabe.

So einfach ist es nicht smilie_47
In den Augenblick wo du etwas kaufst, um mit der absicht es mal mit gewinn zu verkaufen. Da bist Steuerpflichtig!
Ich komme noch früh genug zu spät!

Wyoming
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 09.09.2009, 21:38

Beitragvon Wyoming » 28.09.2009, 18:34

Ach die Geschichte....

Sammlungsauflösung oder gewerblicher Verkauf?

Es kann schon sein, dass das FA mich als gewerblichen Verkäufer sehen möchte, obwohl ich eine Sammlung aufgelöst habe.

Dann würde ich konsequenterweise Ausgaben für Kleidung, Büromaterial, ect. als betrieblich veranlassten Aufwand steuerlich geltend machen und so ordentliche Verlustvorträge anhäufen.

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 28.09.2009, 21:33

Also selbst wenn der Händler, die Bank und das Versand Unternehmen die Unterlagen 10 Jahre aufbewahren, wer soll das alles im nachhinein auswerten :shock: Das wäre doch eine Datenflut, das zuzuordnen ...

Ich glaube da haben die "normalen" Kleinanleger viel weniger zu befürchten als solche die wirklich Tonnen kaufen ... nennt mich Optimist smilie_16

Beim FA war es doch auch so, das man Privat so 400€ pro Jahr dazuverdienen darf, danach ist dann Steuer fällig.

Das mit dem Privat-Gewerbe ist schon so eine Sache ... einige übertreiben da wirklich wie private Powerseller etc, und der ehrliche ist der Dumme ...

Benutzeravatar
steve
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 03.05.2009, 10:55
Wohnort: Franken

Beitragvon steve » 28.09.2009, 21:49

Wer das auswereten soll? Na, gibt genügend Finanzbeamte! Auch wenn deren Mühlen recht langsam mahlen,
dennoch geht es da vorwärts. Würde mich nicht auf die Trägheit der Beamten verlassen. Wenns ums
Geld geht sind die schneller als die Polizei erlaubt!
Ich kaufe auch lieber anonym, natürlich muß sich der Preis im Rahmen halten. Ansonsten halt dann das mit nem
Ausflug verbinden. Klar geht das nicht, wenn man jeden Monat 2 oder 3 Unzen (silber) kaufen möchte.
Aber ist eben wie bei vielem: Jeder muß für sich entscheiden ob er es für wichtig erachtet. Wenn ich
nur nen Händler ums Eck habe den nen Phili für 20 verhökert, dann würde ich mir das auch überlegen!
Das tut nicht Not! :roll:
Silber hat keine Schulden!

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 29.09.2009, 07:32

Die meisten Händler bieten ja auch Abholung an smilie_16
Bei mir in der Stasse gibt es den Silber und Goldshop (Taurus), aber der ist mir einfach viel zu teuer. Da bleibe ich lieber bei meinen Versändern. Und muß halt das gewisse risiko eingehen. 8)
Oder einfach mal einen großen Kaufvertrag mit den Rentnern machen.
Da wo man zwischen durch mal 10Kilo vertickert hat. So hat man ja auch einen Nachweis das es wieder wech ist. Und ohne Gewinne.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 29.09.2009, 08:17

Lunarjäger hat geschrieben:
Südschwabe hat geschrieben:Hallo.

Wieso sollten Sie Dich dann wegen Steuerhinterziehung dran kriegen? Ich kann jederzeit privat Dinge ein- und verkaufen. Ob ich dabei Gewinn erziele oder nicht, speilt dabei keine Rolle.

Gruß,
der SüdSchwabe.

So einfach ist es nicht smilie_47
In den Augenblick wo du etwas kaufst, um mit der absicht es mal mit gewinn zu verkaufen. Da bist Steuerpflichtig!

Zudem wird wohl kaum - wenn Silber anonym gekauft wird - der Wert des Silbers in der Steuererklärung angegeben. Bei 100 Euro wird das keinen jucken. Aber wenn es sich um 10 000 oder 100 000e von Euros (oder gar mehr) handelt, dann nehm ich mal schwer an, dass das Finanzamt es gerne wüsste 8)

Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

Physisches Gold und Silber

Beitragvon Warmduscher » 29.09.2009, 08:27

Physisches Gold und Silber, also z.B. Münzen, die man sich im Versandweg bestellt hat, sind nach EINEM JAHR Haltezeit STEUERFREI, jeglicher Gewinn ist dann nicht mehr zu besteuern. Als Nachweis braucht man eben eine Eingangsrechnung, WANN man das gekauft hat.

Sollte irgendwann einmal einer auf die Idee kommen, den Besitz von physischem Gold zu besteuern, wird es schwer zu widerlegen sein, wenn man sagt, hat man schon wieder verkauft oder verschenkt oder es ist gestohlen worden...

Ein solches Gesetz halte ich für unwahrscheinlich, das mag vor 80 oder 100 Jahren in den USA mal so gemacht worden sein, aber das ist auch ein Land ohne Kultur, wo noch Wild-West-Manieren vorlagen und teilweise in einigen Bundesstaaten das Küssen der eigenen Frau in der Öffentlichkeit verboten ist.

Das würde in Deutschland keiner mit sich machen lassen.

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 29.09.2009, 08:35

Hat D keine Vermögenssteuer? Wird ja immer nur von Gewinn geschrieben. Also in der Schweiz muss man das Vermögen klar versteuern und wenn du da dann ne halbe Millionen an Silber nicht angibst, gibts halt einfach Ärger, wenns dann mal rauskommt. Egal, ob man es 5 min oder 50 Jahre behält.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste