Aktuelle Zeit: 06.02.2026, 19:52
Silbermünzen zum Silberpreis
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team
Silbermünzen zum Silberpreis
Wo gibt es denn noch Silbermünzen ohne großen Aufpreis zu kaufen?
Derzeit sind die günstigsten für 35€ zu bekommen
Lohnt sich der Aufpreis für 7€ je Silber Unze?
Derzeit sind die günstigsten für 35€ zu bekommen
Lohnt sich der Aufpreis für 7€ je Silber Unze?
Re: Silbermünzen zum Silberpreis
Hier der Vergleichsrechner:
https://www.gold.de/kaufen/silbermuenzen/maple-leaf/
Hab mich grad auch nochmal mit 75 1-Unzen Silbermünzen eingedeckt! Billiger wird’s nicht - es wird alles nur teurer …
https://www.gold.de/kaufen/silbermuenzen/maple-leaf/
Hab mich grad auch nochmal mit 75 1-Unzen Silbermünzen eingedeckt! Billiger wird’s nicht - es wird alles nur teurer …
Orientierungspreis bleibt der Händlerankaufspreis von gut 32 Euro / oz für Bullion. Es ist schon etwas paradox, dass gekapselte Koala und andere Jahrgangsmünzen mit wechselndem Motiv teilweise weniger bringen als die reinen Bullion, andererseits bleibt der Händler auf Bullion weniger lange sitzen und kann sie umgehend wieder an den Mann bringen.
Warum kein Kaufgesuch im Forum aufgeben und 0,50 bis 1 Euro / oz über Händlerankauf bieten? Gute Qualität / Jahrgang kann man sich zusichern lassen, aber daran denken, dass eine Reihe von Händlern auch Bullion mit Flecken oder angelaufene Münzen ohne Abschlag nehmen.
Irgendein Schlaumeier wird jetzt wieder behaupten, dass der Milchflecken- und Schwarze-Ränder-Kram nur mit großem Abschlag genommen wird. Einfach die Ankaufsbedingungen der einzelnen Händler lesen!
Heubach hat mir kürzlich für ein paar Queen's Beasts Lion mit Milchflecken den normalen Ankaufspreis gezahlt. Und bei ganzen Tubes interessiert den Händler, ob der angegebene Jahrgang durchgängig enthalten ist. Natürlich gibt es für verschiedene Jahrgänge meist den gleichen Preis, aber das sollte man in die Verkaufsliste auch einbringen, damit der Händler keine Gebühren für die Bearbeitung berechnet.
Warum kein Kaufgesuch im Forum aufgeben und 0,50 bis 1 Euro / oz über Händlerankauf bieten? Gute Qualität / Jahrgang kann man sich zusichern lassen, aber daran denken, dass eine Reihe von Händlern auch Bullion mit Flecken oder angelaufene Münzen ohne Abschlag nehmen.
Irgendein Schlaumeier wird jetzt wieder behaupten, dass der Milchflecken- und Schwarze-Ränder-Kram nur mit großem Abschlag genommen wird. Einfach die Ankaufsbedingungen der einzelnen Händler lesen!
Heubach hat mir kürzlich für ein paar Queen's Beasts Lion mit Milchflecken den normalen Ankaufspreis gezahlt. Und bei ganzen Tubes interessiert den Händler, ob der angegebene Jahrgang durchgängig enthalten ist. Natürlich gibt es für verschiedene Jahrgänge meist den gleichen Preis, aber das sollte man in die Verkaufsliste auch einbringen, damit der Händler keine Gebühren für die Bearbeitung berechnet.
In diesem Zusammenhang sei bemerkt, dass sich für die Differenzbesteuerung (§25a UStG) Neuerungen ergeben, die den Kauf von Silbermünzen verteuern wird:
Änderung der Differenzbesteuerung für Silbermünzen ab 2025
Neue gesetzliche Regelung
Ab dem 1. Januar 2025 entfällt die Differenzbesteuerung für neu in die EU importierte Silbermünzen. Diese unterliegen dann der Regelbesteuerung mit 19 % Mehrwertsteuer auf den gesamten Verkaufspreis. Die bisherige Praxis der Besteuerung der Handelsspanne – die sogenannte Differenzbesteuerung – wird damit für Neuimporte abgeschafft. Auch die Möglichkeit, diese über ein anderes EU-Land (wie z. B. Polen) einzuführen, ändert daran künftig nichts.
Übergangsregelung für bestehende Bestände
Für bereits vor 2025 in die EU importierte und differenzbesteuerte Silbermünzen gilt eine Übergangsregelung: Diese können weiterhin differenzbesteuert verkauft werden, solange sie sich im Lagerbestand des Händlers befinden.
Differenzbesteuerung bei Privatankäufen
Die Differenzbesteuerung bleibt für Silbermünzen aus Privatankäufen bestehen. Bei diesen nicht vorsteuerbelasteten Münzen wird weiterhin nur die Differenz zwischen Ankaufs- und Verkaufspreis mit 19 % besteuert.
Quelle: goldsilbershop.de
https://www.goldsilbershop.de/silbermue ... erung.html
Änderung der Differenzbesteuerung für Silbermünzen ab 2025
Neue gesetzliche Regelung
Ab dem 1. Januar 2025 entfällt die Differenzbesteuerung für neu in die EU importierte Silbermünzen. Diese unterliegen dann der Regelbesteuerung mit 19 % Mehrwertsteuer auf den gesamten Verkaufspreis. Die bisherige Praxis der Besteuerung der Handelsspanne – die sogenannte Differenzbesteuerung – wird damit für Neuimporte abgeschafft. Auch die Möglichkeit, diese über ein anderes EU-Land (wie z. B. Polen) einzuführen, ändert daran künftig nichts.
Übergangsregelung für bestehende Bestände
Für bereits vor 2025 in die EU importierte und differenzbesteuerte Silbermünzen gilt eine Übergangsregelung: Diese können weiterhin differenzbesteuert verkauft werden, solange sie sich im Lagerbestand des Händlers befinden.
Differenzbesteuerung bei Privatankäufen
Die Differenzbesteuerung bleibt für Silbermünzen aus Privatankäufen bestehen. Bei diesen nicht vorsteuerbelasteten Münzen wird weiterhin nur die Differenz zwischen Ankaufs- und Verkaufspreis mit 19 % besteuert.
Quelle: goldsilbershop.de
https://www.goldsilbershop.de/silbermue ... erung.html
-
Schwundgeldfluechter
- 10 Unzen Mitglied
Neben den Bullion-Münzen gibt es ja noch die guten alten DM, Schillinge etc. mit Silbergehalt, da bekommt man sogar 20% mehr Material als bei Bullion. Mach mal eine Google-Bildersuche "DM Investorenpaket", da wird einiges angeboten.
Meine Lieblingstabelle:
https://www.gold.de/aufgeldtabelle/silber/
Die dient mir aber nur zur Orientierung, von freundlichen Forenkollegen gibt es immer wieder Angebote etwa zum Mittel An/Verkauf von Händlern (gemäß obiger Tabelle). Aktuell so ca. 7% unter Spot, steuerfrei weil von privat, da kann man nicht meckern. Ist mir deutlich lieber als Bullion (nicht so empfindlich, keine Milchflecken, keine Kapseln nötig, ...).
Die Scheideanstalten zahlen für 625er/925er Silberschrott pro Gramm fein exakt das Gleiche wie für 999er, sollten die Münzen also jemals wegen großer Silberknappheit wieder eingeschmolzen werden, bin ich mit den billigsten am besten dran, weil ich dann das meiste Material habe.
Aber da gibt es zwei Fraktionen, die einen bevorzugen Bullion, die anderen die ehemaligen Handels- bzw. Gedenkmünzen.
Meine Lieblingstabelle:
https://www.gold.de/aufgeldtabelle/silber/
Die dient mir aber nur zur Orientierung, von freundlichen Forenkollegen gibt es immer wieder Angebote etwa zum Mittel An/Verkauf von Händlern (gemäß obiger Tabelle). Aktuell so ca. 7% unter Spot, steuerfrei weil von privat, da kann man nicht meckern. Ist mir deutlich lieber als Bullion (nicht so empfindlich, keine Milchflecken, keine Kapseln nötig, ...).
Die Scheideanstalten zahlen für 625er/925er Silberschrott pro Gramm fein exakt das Gleiche wie für 999er, sollten die Münzen also jemals wegen großer Silberknappheit wieder eingeschmolzen werden, bin ich mit den billigsten am besten dran, weil ich dann das meiste Material habe.
Aber da gibt es zwei Fraktionen, die einen bevorzugen Bullion, die anderen die ehemaligen Handels- bzw. Gedenkmünzen.
Sorry,Schwundgeldfluechter hat geschrieben: ↑23.12.2024, 09:58
Das tuen sie nicht.
Für 999 Anlagesilber gibt es, da Bankhandelsfähig mehr.
Für 999 Medaillen natürlich nicht.
-
Frank the tank
- Silber-Guru
Die Veralgemeinerung "Die Scheideanstalten zahlen für 625er/925er Silberschrott pro Gramm fein exakt das Gleiche wie für 999er," ist nicht richtig.
Gerade bspweise bei ESG geschaut, legiertes Silber wird mir Abschlag angekauft!
Münze Gewicht Legierung Silbergehalt Tageskurs
23.12.2024
1 kg 1000,0 g 999 1000,0 g 909,36 €
10 oz 311,0 g 999 311,0 g 282,83 €
1 oz 31,1 g 999 31,1 g 28,28 €
1/2 oz 15,55 g 999 15,55 g 14,14 €
1/10 oz 3,11 g 999 3,11 g 2,82 €
bis 2kg Silberinhalt 2kg bis 50kg Silberinhalt ab 50kg Silberinhalt
0,75 €/g 0,78 €/g 0,80 €/g
gr AG aktuell 0,92€
Gerade bspweise bei ESG geschaut, legiertes Silber wird mir Abschlag angekauft!
Münze Gewicht Legierung Silbergehalt Tageskurs
23.12.2024
1 kg 1000,0 g 999 1000,0 g 909,36 €
10 oz 311,0 g 999 311,0 g 282,83 €
1 oz 31,1 g 999 31,1 g 28,28 €
1/2 oz 15,55 g 999 15,55 g 14,14 €
1/10 oz 3,11 g 999 3,11 g 2,82 €
bis 2kg Silberinhalt 2kg bis 50kg Silberinhalt ab 50kg Silberinhalt
0,75 €/g 0,78 €/g 0,80 €/g
gr AG aktuell 0,92€
Frank the tank hat geschrieben: ↑23.12.2024, 11:22 Die Veralgemeinerung "Die Scheideanstalten zahlen für 625er/925er Silberschrott pro Gramm fein exakt das Gleiche wie für 999er," ist nicht richtig.
...
Schmelzsilber wird natürlich niedriger angekauft als Silber in bankhandelsfähiger Münz- oder Barrenform.
Ehemalige Kurant- bzw. Umlaufmünzen (wie DM, Schilling, Francs etc.) zählen ebenso wie Medaillen nur zum Schmelzsilber.
Wenn man nur die Ankaufspreise von Schmelzsilber vergleicht, dann zahlt z.B. die ESG für 1000 Gramm 999er Silber das gleiche wie für 1.600 Gramm 625er Silber (1000 Gramm fein), nämlich (aktuell) 751,72 Euro.
Für 1000 Gramm Silber in 999er Münzen oder Barren zahlt die ESG aktuell aber 900,00 Euro.
Einfach mal selbst hier nachsehen: https://www.scheideanstalt.de/ankaufsrechner/
Zuletzt geändert von foxl60 am 23.12.2024, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Die früher gerne als Angsthasensilber bezeichneten 10 Euro Silberlinge .925 mit 16 Gramm Silber waren bei geringerem Spot eine gute Sache, insbersondere falls für 10 € bei der Bank eingesackt. Inzwischen kann man damit bei Händlern kein gutes Geschäft mehr machen. Im Händlerverkauf kaum unter 16 € zu bekommen, bringen sie im Ankauf noch ca. 12,54 € bei ESG, bei den besten Händlern noch weniger (12,27 €). Somit gibt es im Verkauf für mehr als eine Unze Silber in dieser Münzform gerade mal 25 €, da ist jede beliebige Unze beim Verkauf an Händler die bessere Wahl.Schwundgeldfluechter hat geschrieben: ↑23.12.2024, 09:58 Neben den Bullion-Münzen gibt es ja noch die guten alten DM, Schillinge etc. mit Silbergehalt, da bekommt man sogar 20% mehr Material als bei Bullion.
...
Rhenanus hat geschrieben: ↑23.12.2024, 11:42 Die früher gerne als Angsthasensilber bezeichneten 10 Euro Silberlinge .925 mit 16 Gramm Silber waren bei geringerem Spot eine gute Sache, .....
Inzwischen kann man damit bei Händlern kein gutes Geschäft mehr machen. ..... bringen sie im Ankauf noch ca. 12,54 € bei ESG, ....
Für Schmelzsilber ist die ESG aber auch mit der schlechteste Ankäufer mit den niedrigsten Preisen.
Wer sich ein bisschen Mühe gibt, findet im Netz bekannte Händler/Ankäufer, die aktuell 13,86 Euro je 925er 10 Euro Münze zahlen !
Zuletzt geändert von foxl60 am 23.12.2024, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
Frank the tank
- Silber-Guru
Vollkommen richtig Rhenanus. Gerade jetzt bei relativ hohen Kursen kommt diese Diskrepanz zum Tragen.Rhenanus hat geschrieben: ↑23.12.2024, 11:42Die früher gerne als Angsthasensilber bezeichneten 10 Euro Silberlinge .925 mit 16 Gramm Silber waren bei geringerem Spot eine gute Sache, insbersondere falls für 10 € bei der Bank eingesackt. Inzwischen kann man damit bei Händlern kein gutes Geschäft mehr machen. Im Händlerverkauf kaum unter 16 € zu bekommen, bringen sie im Ankauf noch ca. 12,54 € bei ESG, bei den besten Händlern noch weniger (12,27 €). Somit gibt es im Verkauf für mehr als eine Unze Silber in dieser Münzform gerade mal 25 €, da ist jede beliebige Unze beim Verkauf an Händler die bessere Wahl.Schwundgeldfluechter hat geschrieben: ↑23.12.2024, 09:58 Neben den Bullion-Münzen gibt es ja noch die guten alten DM, Schillinge etc. mit Silbergehalt, da bekommt man sogar 20% mehr Material als bei Bullion.
...
-
Frank the tank
- Silber-Guru
Bist Du immer noch unter dem Ankaufpreis einer Unze 999 Silber!foxl60 hat geschrieben: ↑23.12.2024, 11:48Rhenanus hat geschrieben: ↑23.12.2024, 11:42 Die früher gerne als Angsthasensilber bezeichneten 10 Euro Silberlinge .925 mit 16 Gramm Silber waren bei geringerem Spot eine gute Sache, .....
Inzwischen kann man damit bei Händlern kein gutes Geschäft mehr machen. ..... bringen sie im Ankauf noch ca. 12,54 € bei ESG, ....
Für Schmelzsilber ist die ESG aber auch mit der schlechteste Ankäufer mit den niedrigsten Preisen.
Wer sich ein bisschen Mühe gibt, findet im Netz bekannte Händler/Ankäufer, die aktuell 13,86 Euro je 925er 10 Euro Münze zahlen !
Frank the tank hat geschrieben: ↑23.12.2024, 11:51 ...
Vollkommen richtig Rhenanus. Gerade jetzt bei relativ hohen Kursen kommt diese Diskrepanz zum Tragen.
Sehe ich nicht so, @Frank the tank:
Nehmen wir das Beispiel der 10 Euro Münzen in 925er Silber:
Aktuell günstigster Anbieter 15.00 Euro https://www.gold-binder.com/BRD-Silber-10-Euro-Diverse . Im Ankauf derzeit 13,86 Euro = Macht eine Differenz von 1,14 Euro zwischen An- und Verkaufspreis.
Bei den gängigen Anlagemünzen wird man keine finden, bei denen die Differenz zwischen An- und Verkauf nur 1,14 Euro beträgt.
Frank the tank hat geschrieben: ↑23.12.2024, 11:52 ...
Bist Du immer noch unter dem Ankaufpreis einer Unze 999 Silber!
Für die hast du bei deinem Einkauf beim Händler ja auch mehr zahlen müssen als für die Umlauf-Silbermünzen.(bei gleichem PoS).
-
Frank the tank
- Silber-Guru
Binder verkauft für 14,99€, Ankauf 11,50€
Wer kauft für 13,86€ an?
Wer kauft für 13,86€ an?
-
Schwundgeldfluechter
- 10 Unzen Mitglied
Einer der freundlichen Foristen im Nachbarforum bot (Faden Silberankauf, 11.11.2024) auf das Kilo fein sogar Spot minus 75€, egal ob 625, 999 oder dazwischen.
Umgerechnet auf die 10€ Münze wäre das ein Abschlag von 1,25 € auf den aktuellen Spot von 15,30 € pro Münze, dann wären wir beim Ankauf von 14,05 € (entspricht Spot minus 8,2%).
Wenn es also gelingt, etwa zu dem von mir oben genannten Spot minus 7% einzukaufen, halten sich bei Wiederverkauf die Transaktionskosten doch sehr im Rahmen (Porti nicht eingerechnet).
Nachtrag: 999er Silberschrott kann man tatsächlich zum Spot an verschiedenen Stellen loswerden, ist eigentlich schon seit Jahren so.
Umgerechnet auf die 10€ Münze wäre das ein Abschlag von 1,25 € auf den aktuellen Spot von 15,30 € pro Münze, dann wären wir beim Ankauf von 14,05 € (entspricht Spot minus 8,2%).
Wenn es also gelingt, etwa zu dem von mir oben genannten Spot minus 7% einzukaufen, halten sich bei Wiederverkauf die Transaktionskosten doch sehr im Rahmen (Porti nicht eingerechnet).
Nachtrag: 999er Silberschrott kann man tatsächlich zum Spot an verschiedenen Stellen loswerden, ist eigentlich schon seit Jahren so.
Zuletzt geändert von Schwundgeldfluechter am 23.12.2024, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.