Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 08:27

Silber.de Forum

Silbermünzen bekommen

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Tomi3030
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2023, 12:21

Silbermünzen bekommen

Beitragvon Tomi3030 » 21.11.2023, 17:07

Liebes Forum,

Wir haben bei der Wohnungsentrümpelung unserer Großtante unzähliger solcher Münzen gefunden. Leider haben wir keine Ahnung von dieser Materie. Kann uns bitte jemand aufklären um was für eine Art von Münzen es sich hierbei genau handelt, an wen man sich wenden könnte und den ungefähren Wert. Was ich sagen kann ist allerdings, das es sich um eine fehlpregung handelt, da Boeing mit e geschrieben wird

Grüße und danke Tomi
Dateianhänge
IMG_0130.jpeg
IMG_0131.jpeg

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1844
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Silbermünzen bekommen

Beitragvon Libertad1999 » 21.11.2023, 18:20

Hallo,

zunächst handelt es sich bei dem Stück nicht um eine Münze. Münzen haben i.d.R. einen Nennwert aufgeprägt. Ich habe im Internet mal nach dieser Medaille / Gedenk"Münze" gesucht, jedoch ohne Erfolg.
Da Du schreibst, dass es eine Fehlprägung ist wegen der falschen Schreibweise, waren diese Medaillen eventuell tatsächlich missglückte Erstversuche. Ich konnte auch keine ähnlichen Stücke mit der korrekten Schreibweise finden. Was aber eigentlich wirklich wichtig ist, wäre das Material aus dem diese Stücke bestehen. Meist werden Gedenk"Münzen oder Medaillen aus 925er Silber hergestellt. Wenn es da nun eine große Stückzahl gibt könnte man diese wenigsten als Silberschmelzwert verkaufen. Wiege doch mal die Münze und schreibe den Durchmesser bzw. die Dicke hier in den Faden...das gibt vermutlich schon Aufschluss auf das Material... smilie_24
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Silbermünzen bekommen

Beitragvon foxele » 21.11.2023, 19:25

Die Medaille ist aus 986 Silber.
Das fehlende e bringt natürlich Abzüge in der B Note.
Ideales Schmelzmaterial.

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Silbermünzen bekommen

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 21.11.2023, 23:37

Yep, 986er, steht unter den beiden Kirchtürmen rechts.

Benutzeravatar
john-silver
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 27.07.2020, 16:08

Re: Silbermünzen bekommen

Beitragvon john-silver » 25.04.2024, 09:10

Hallo liebe Mitglieder

Ich habe von einem Händler nach langer Zeit, endlich meine bestellte Kookaburra 2024 geliefert bekommen ! Allerdings nicht eine gekapselte , wie sonst ,sondern eine Eingeschweißte Version . Was ist an der Besonderes ?? Soll ich diese Verpackung öffnen ,und die Münze zu den anderen Kookaburras in den Münzkoffer legen ?? Oder lieber eine zweite kaufen ,weil diese evtl. mehr Wert haben könnte .
Grüsse
John Silver
Dateianhänge
IMG_0384.JPG
IMG_0385.JPG
IMG_0384.JPG
Man sollte im Leben nicht immer nur nehmen -man muss sich auch mal was geben lassen !

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Silbermünzen bekommen

Beitragvon Rhenanus » 25.04.2024, 09:33

john-silver hat geschrieben:Hallo liebe Mitglieder

Ich habe von einem Händler nach langer Zeit, endlich meine bestellte Kookaburra 2024 geliefert bekommen ! Allerdings nicht eine gekapselte , wie sonst ,sondern eine Eingeschweißte Version . Was ist an der Besonderes ?? Soll ich diese Verpackung öffnen ,und die Münze zu den anderen Kookaburras in den Münzkoffer legen ?? Oder lieber eine zweite kaufen ,weil diese evtl. mehr Wert haben könnte .
Grüsse
John Silver


Die solltest du so lassen, wie sie eingeschweißt ist, denn in dieser Form werden die Münzen höher gehandelt. Du hast einen besseren Schutz als bloß bei einer Kapsel, außerdem ist es oft wertsteigernd.

Rarecoin-Zitat: “First Strike”, “First Release” und “Early Release” bei Sammlermünzen
Sammler werden auch von Münzen mit besonderen Kennzeichnungen wie “First Strike”, “First Release” oder “Early Release” angezogen, die darauf hinweisen, dass die Münze zu den ersten gehört, die von einer bestimmten Prägeanstalt oder einem Bewertungsdienst geprägt oder herausgegeben wurden. Diese Kennzeichnungen können die Begehrlichkeit und Marktfähigkeit einer Münze erhöhen, insbesondere wenn sie mit einer hohen Bewertung einhergehen.

Also lieber eine 08/15-Ausgabe kaufen und diese behalten, gewissermaßen als kleinen Schnapper, wenn der Preis ok war.

Beim Münzdachs liegt der Preis bei ca. 42 Euro!
Zusätzlich mit PCGS Zertifizierung
Apmex MintDirect® Premier + PCGS First Strike - Dies sind die ersten geprägte Münzen der jeweiligen Ausgabe
Münzen sind luftdicht verschweißt in Apmex MintDirect® Plastikverpackung
Auflage: 500.000 - nur Kleinstmengen sind Apmex MintDirect® Premier

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 852
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Silbermünzen bekommen

Beitragvon salito » 25.04.2024, 10:38

Vorteil sollte vor allem sein, daß die Münzen mit einem blitzeblanken neuen Stempel geprägt werden. Beste Qualität und so.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste