Aktuelle Zeit: 14.11.2025, 11:56
Betrug bei Kleinanzeigen
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team
-
WhiteWarrior
- 10 Unzen Mitglied
Re: Betrug bei Kleinanzeigen
Recht hast du, wenn das Geld auf deinem Konto eingegangen ist und 6 Wochen lang nicht zurück gebucht wurde.
Der Typ wird einfach nicht zahlen. Dann kannst du gerne versuchen - auf deine Kosten - weiter zu klagen.
Meine Lebenserfahrung.
Der Typ wird einfach nicht zahlen. Dann kannst du gerne versuchen - auf deine Kosten - weiter zu klagen.
Meine Lebenserfahrung.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Wie kann man Überweisungen zurückbuchen?
Was hat "Recht" mit dem Geldeingang zu tun?
Was hat "Recht" mit dem Geldeingang zu tun?
-
GSP-Sammler
- 10 Unzen Mitglied
ich weiß ja nicht was ihr für Girokonten habt, aber eine reguläre Überweisung auf ein deutsches Girokonto innerhalb BRD und auch Überweisungen vom Ausland auf ein deutsches Girokonto kann nicht ohne Zustimmung des Kontoinhaber rückgebucht werden.
Ausnahme sind nur Annahme und Weiterleitung von Kreditkartenzahlungen.
Wäre auch noch schöner...aber eine schriftliche und konkret formulierte Anfrage bei dem zuständigen Kreditinstitut hilft enorm weiter, wenn man dies auch schwarz auf weiß haben möchte.
P.S.
die 6 Wochen gelten generell. Wenn der Kontoinhaber (Empfänger) aber NICHT zustimmt, wird gar null nix rückgebucht.
Hoffe das ist mal klargestellt
Ausnahme sind nur Annahme und Weiterleitung von Kreditkartenzahlungen.
Wäre auch noch schöner...aber eine schriftliche und konkret formulierte Anfrage bei dem zuständigen Kreditinstitut hilft enorm weiter, wenn man dies auch schwarz auf weiß haben möchte.
P.S.
die 6 Wochen gelten generell. Wenn der Kontoinhaber (Empfänger) aber NICHT zustimmt, wird gar null nix rückgebucht.
Hoffe das ist mal klargestellt
Nee Überweisungen können nicht zurückgebucht werden - ansonsten hätte ich mir den jahrelangen Prozess auch sparen und einfach 2 Klicks im Onlinebanking machen können. 
Nochmal zurück wegen ein Einziehbarkeit:
Wenn man das Urteil hat, hat man keinen vollstreckbaren Titel.
Daher einmal formlos beim zuständigem Gericht (das, wo das Verfahren stattgefunden hat) unter Angabe des Aktenzeichens einen VOLLSTRECKBAREN Titel anfordern. In der Regel bekommt man nach 2 oder 3 Wochen das gleiche Urteil mit einem Zusatz.
Mit dem vollstreckbaren Titel verjährt deine Forderung erst nach 30 Jahren. Wenn du in deinem Verfahren Zinsen ebenfalls verlangt hast, verzinst sich deine Forderung ab der Urteilsverkündung mit Basiszins der EZB + 4%.
Mit diesem Titel kannst du einen Gerichtsvollzieher beauftragen (zuständig ist immer der Bezirk des Schuldners). Die Kosten sind dabei für den ersten Einsatz überschaubar und werden der Forderung hinzugefügt. Du mußt also nicht selber die Forderung einziehen (=betteln).
Ich habe auf diese Art bisher zweimal mein Geld vollständig erstattet bekommen.
Wenn man das Urteil hat, hat man keinen vollstreckbaren Titel.
Daher einmal formlos beim zuständigem Gericht (das, wo das Verfahren stattgefunden hat) unter Angabe des Aktenzeichens einen VOLLSTRECKBAREN Titel anfordern. In der Regel bekommt man nach 2 oder 3 Wochen das gleiche Urteil mit einem Zusatz.
Mit dem vollstreckbaren Titel verjährt deine Forderung erst nach 30 Jahren. Wenn du in deinem Verfahren Zinsen ebenfalls verlangt hast, verzinst sich deine Forderung ab der Urteilsverkündung mit Basiszins der EZB + 4%.
Mit diesem Titel kannst du einen Gerichtsvollzieher beauftragen (zuständig ist immer der Bezirk des Schuldners). Die Kosten sind dabei für den ersten Einsatz überschaubar und werden der Forderung hinzugefügt. Du mußt also nicht selber die Forderung einziehen (=betteln).
Ich habe auf diese Art bisher zweimal mein Geld vollständig erstattet bekommen.
-
McMephisto
- 10 Unzen Mitglied
Ich kann die Vorgehensweise mit dem vollstreckbaren Titel nur voll zustimmen. Auch ich habe damit bereits mein Geld wieder zurückbekommen. Ziemlich gleiche Geschichte. Über Kleinanzeigen Ware gekauft und bezahlt, aber Verkäufer hat nicht geliefert. Ich habe mir direkt den Titel geholt, aber gleichzeitig noch Strafanzeige gestellt. Den Titel erhält man dann relativ flott. Falls notwendig kann man den dann beim Gerichtsvollzieher einreichen.
Das Verfahren kann man online anstoßen:
https://www.online-mahnantrag.de/
Das ist eine offizielle Seite des Justizministerium Baden-Württemberg. IM ersten Schritt muss man dann das richtige Bundesland auswählen.
Die Verzugszinsen gestalten sich aber etwas anders. Es ist ein Verbrauchergeschäft. Dann liegen die Verzugszinsen bei 5% über dem Basiszinssatz. Das macht aktuell 5% + 3,37% = 8,37%.
Hier ein guter Verzugszinsrechner. Der wird für die weiteren Forderungen benötigt:
https://www.zinsen-berechnen.de/verzugszinsrechner.php
https://www.basiszinssatz.de/
Gruß
McMephisto
Edit 21.10.2024: weiterer Link Basiszins ergänzt
- Libertad1999
- 1 kg Barren Mitglied
Eine Überweisung kann schon zurück gebucht werden, sofern man zügig und zeitnah handelt. Sofern das Geld noch nicht auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben wurde kann Deine Bank den Betrag zurückholen (zeitnaher Anruf Bank)
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>
## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein
##
Libertad1999
Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html
## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein
Libertad1999
Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html
War etwas unglücklich formuliert. Ich weiß, daß dies fast unmöglich ist, hätte gerne eine Antwort gehabt, wie er sich das vorstellt...
Ich hatte vor vielen Jahren irre Glück und bin bei Amazon auf einen Betrüger reingefallen. Geschickt gelenkt, das ich direkt an ihn überwiesen hatte und eine gefälschte Amazon Bestätigung bekommen hatte.
Als 2std später mein Hirn wieder durchblutet war, merkte ich den Fehler und rief bei meiner Bank an... Ne, die können nichts machen. Erst mein penetrantes Jammern, bei der Empfängerbank brachte dann Erfolg.
Eine 5.Mitarbeiterin hatte Erbahmen und schaute sich das Konto an und sah, das es neu war und viele Einzahlungen drauf waren. Sie konnte es sperren und ich bekam das Geld (minus 15€ Bearbeitungsgebühr, allerdings von meiner Bank) zurück. Das war aber mehr Glück wie Verstand.
Titel besorgen, der verfällt quasi nie, selbst nicht nach 30 Jahren, wenn hin und wieder angewahnt wird, bzw eine Eintreibung versucht wird. Zinsen verjähren aber nach 2 oder 3 Jahren
Auf die Idee, die Empfängerbank anzurufen, wär ich nicht gekommen, weil ich mit ungefähr 100 %-iger Sicherheit mit folgender Reaktion gerechnet hätte: „Schon mal was von Bankgeheimnis gehört?“
Bei mir war es noch ganz frisch, musste auch mehrmals jammern und betteln. Der Vorteil war anscheinend, das das Konto quasi recht neu war und wohl mehrere drauf reingefallen sind.
Gut möglich, das "deine" Betrüger es auch darauf angelegt haben und mehrere drauf eingezahlt hatten.
Warst du der einzige Kläger
Gut möglich, das "deine" Betrüger es auch darauf angelegt haben und mehrere drauf eingezahlt hatten.
Warst du der einzige Kläger
Soweit ich weiß war ich der einzige Kläger. Gab aber mehrere Ermittlungsverfahren gegen ihn, Staatsanwaltschaft Berlin, Staatsanwaltschaft Hamburg etc. Die anderen Geschädigten wollten dann aber die Kosten eines Zivilverfahrens nicht riskieren …
Hab mich zu früh gefreut!
Der Gegner will in Berufung gehen, dann dauert das nochmal nen Jahr
Aber so sind halt Zivilprozesse, Claudia Pechstein klagt jetzt seit 15 Jahren wegen Schmerzensgeld ...
Der Gegner will in Berufung gehen, dann dauert das nochmal nen Jahr
Aber so sind halt Zivilprozesse, Claudia Pechstein klagt jetzt seit 15 Jahren wegen Schmerzensgeld ...
Schxxx Rechtsschutzversicherung !
Drücke dir aber weiterhin beide Daumen, dass du das Verfahren letztendlich gewinnst und du dann dein Geld mit Zinsen zurück bekommst.
Vermute ich auch! Von der Sache isses völlig aussichtslos, er hat sein Konto zur Verfügung gestellt und als „Finanzagent“ Geldwäsche betrieben - so hat das auch die Richterin im Urteil ausgeführt. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Richter am LG Berlin das anders sieht
-
juergen1228
- 1 kg Barren Mitglied
Vielleicht geht er zwischenzeitlich auch in die Privatinsolvenz?joee78 hat geschrieben: ↑26.10.2024, 19:19Vermute ich auch! Von der Sache isses völlig aussichtslos, er hat sein Konto zur Verfügung gestellt und als „Finanzagent“ Geldwäsche betrieben - so hat das auch die Richterin im Urteil ausgeführt. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Richter am LG Berlin das anders sieht![]()
Deutschland ein "Schlaraffenland" für Kriminelle.
Die Wahrscheinlichkeit "erwischt" oder wirklich "schmerzhaft" verurteilt zu werden ist äußerst gering. Daher "floriert" es auch bestens, auf allen Ebenen. Mangels Kapazitäten hat man sogar gute Chancen, dass es erst gar nicht zu einer Verurteilung kommen tut, oder gar ein Platz im Knast fehlt.