Aktuelle Zeit: 08.03.2026, 18:59
Betrug bei Kleinanzeigen
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team
-
Frank the tank
- Silber-Guru
Re: Betrug bei Kleinanzeigen
Wenn der Spot bei 60€ steht und mir jemand 40€ bietet, reagiere ich genervt. Bin trotzdem seriös!
So Anschreiben werden von Mir ohne jegliches Kommentar gesperrt und gelöscht.Frank the tank hat geschrieben: ↑01.01.2026, 17:56 Wenn der Spot bei 60€ steht und mir jemand 40€ bietet, reagiere ich genervt. Bin trotzdem seriös!
Wer so Angebote mach will eh nicht seriös kaufen
Bei Punkt 1 und 4 wärst du bei mir sofort raus.sirewgenij hat geschrieben: ↑01.01.2026, 17:15 Es gibt immer ein paar wichtige Regeln, wenn man auf Kleinanzeigen kauft!
1) Versuch, den Preis kräftig runterzuhandeln – am besten bis zu 50 % – und schau genau, wie der Verkäufer reagiert.
Wenn er sofort und ohne Widerstand zusagt → Vorsicht! Das ist oft ein Warnsignal.
2) Führ ein normales Gespräch, diskutier ein bisschen über die Münzen und handel moderat.
Seriöse Verkäufer gehen meist auf faire Verhandlungen ein, Betrüger reagieren oft genervt oder ausweichend.
3) Finde heraus, ob es sich um einen Sammler, Investor oder Händler handelt.
Betrüger haben meist keine Ahnung von dem, was sie verkaufen – sie können oft keine Fragen zu Jahrgang, Prägestätte oder Zustand beantworten.
4) Der absolute Klassiker: Bitte den Verkäufer, ein aktuelles Foto zu machen, auf dem die Münzen neben einem Kugelschreiber (oder einem anderen alltäglichen Gegenstand) liegen.
So weißt du sicher, dass er die Münzen wirklich physisch besitzt und nicht nur Fotos aus dem Internet verwendet.
Bei 1 setze ich immer vernünftige Marktüblichen Preise an.
Wer dann gleich mit 50 % kommt kann auch gleich schreiben was letzte Preis.
Zu 4 stelle ich immer aktuelle Photos bei, wenn dann jemand extra Photos haben möchte dauert es meist weil ich die Stücke nicht jederzeit zur Hand habe.
- sirewgenij
- 10 Unzen Mitglied
Auf die Frage ‘Was ist letzter Preis?’ antworte ich grundsätzlich nicht.foxele hat geschrieben: ↑01.01.2026, 18:05Bei Punkt 1 und 4 wärst du bei mir sofort raus.sirewgenij hat geschrieben: ↑01.01.2026, 17:15 Es gibt immer ein paar wichtige Regeln, wenn man auf Kleinanzeigen kauft!
1) Versuch, den Preis kräftig runterzuhandeln – am besten bis zu 50 % – und schau genau, wie der Verkäufer reagiert.
Wenn er sofort und ohne Widerstand zusagt → Vorsicht! Das ist oft ein Warnsignal.
2) Führ ein normales Gespräch, diskutier ein bisschen über die Münzen und handel moderat.
Seriöse Verkäufer gehen meist auf faire Verhandlungen ein, Betrüger reagieren oft genervt oder ausweichend.
3) Finde heraus, ob es sich um einen Sammler, Investor oder Händler handelt.
Betrüger haben meist keine Ahnung von dem, was sie verkaufen – sie können oft keine Fragen zu Jahrgang, Prägestätte oder Zustand beantworten.
4) Der absolute Klassiker: Bitte den Verkäufer, ein aktuelles Foto zu machen, auf dem die Münzen neben einem Kugelschreiber (oder einem anderen alltäglichen Gegenstand) liegen.
So weißt du sicher, dass er die Münzen wirklich physisch besitzt und nicht nur Fotos aus dem Internet verwendet.
Bei 1 setze ich immer vernünftige Marktüblichen Preise an.
Wer dann gleich mit 50 % kommt kann auch gleich schreiben was letzte Preis.
Zu 4 stelle ich immer aktuelle Photos bei, wenn dann jemand extra Photos haben möchte dauert es meist weil ich die Stücke nicht jederzeit zur Hand habe.
Wenn mir jemand aber einen konkreten Preisvorschlag macht, antworte ich schon.
Ich möchte damit nur andeuten, dass der Verkäufer sich in eine ungünstige Situation bringt und schauen, wie er reagiert.
Es dauert zwar länger, aber das ist immer noch besser, als wenn man betrogen wird
Hier könnt Ihr mich bewerten. Vielen Dank
https://forum.silber.de/search.php?keywords=sirewgenij&fid%5B0%5D=28
https://forum.silber.de/search.php?keywords=sirewgenij&fid%5B0%5D=28
Leider sehe ich in deiner Vorgehensweise zu Punkt 1 mit 50 % Vorschlag eher eine gänzliches Unterbinden eines Geschäftes da die meisten garnicht erst antworten werden. 
Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Hab die kangaroo doch noch bekommen …
Hab die kangaroo doch noch bekommen …
Gratulation.
Hatte heute auch so eine Erfahrung. Zwei Kookaburras bei Kleinanzeigen für je 60 € drin. Natürlich wollte ich über das System von Kleinanzeigen bezahlen. Er hat sich nicht mehr gemeldet und nach zwei Stunden hatte ich eine E-Mail von Kleinanzeigen bekommen, dass das Konto des Users eingeschränkt wurde.
Hatte heute auch so eine Erfahrung. Zwei Kookaburras bei Kleinanzeigen für je 60 € drin. Natürlich wollte ich über das System von Kleinanzeigen bezahlen. Er hat sich nicht mehr gemeldet und nach zwei Stunden hatte ich eine E-Mail von Kleinanzeigen bekommen, dass das Konto des Users eingeschränkt wurde.
Hatte ich vor 1 Stunde
Jemand aus meiner nähe hatte 5 Lunar III 1 Oz Ochsen für 275 € drin habe angeschrieben würde sie Morgen abholen
Stunde später Warnmail bekommen ^^
Jemand aus meiner nähe hatte 5 Lunar III 1 Oz Ochsen für 275 € drin habe angeschrieben würde sie Morgen abholen
Stunde später Warnmail bekommen ^^
Na ja, ob wirklich "Zeichen und Wunder" !?
Wenn man bedenkt, dass der Versand wegen Weihnachten und Jahreswechsel vielleicht auch mal etwas länger dauern kann, war die Sorge, betrogen zu werden, möglicherweise auch nur etwas verfrüht.
Hast du schon mal über das „Sichere Bezahlen“ verkauft? Ich lehne das „Sichere Bezahlen“ bei Kleinanzeigen ab bzw. biete ich das nicht mehr an. Darüber was her zu leiten erscheint mir nicht sinnvoll.DantheMan hat geschrieben: ↑03.01.2026, 21:49 Gratulation.
Bisher habe über die Funktion noch nichts verkauft. Aber ich habe auch noch nie eine Unze verkauft, seit dem ich eingestiegen bin.
Als Käufer eine gute Funktion, als Verkäufer hat man eventuell mehr Ärger als nötig. Aber ich kann mir vorstellen diese auch mal zu nutzen.
Als Käufer eine gute Funktion, als Verkäufer hat man eventuell mehr Ärger als nötig. Aber ich kann mir vorstellen diese auch mal zu nutzen.
Wohl wahr. Da braucht man schon mal Nerven wenn sich bei der Sendungsverfolgung tagelang nichts bewegt.
Passt gar nicht so recht In dieses Thema, jedoch hat es mich heute bei Kleinanzeige.de erwischt. Beide Pakete von DHL wurden geöffnet, der Inhalt entwendet und dann mit Papier befüllt.
Vorher war ich auf der WMF und konnte nichts für mich finden und habe das erste Mal seit 2012 kein Geld ausgegeben. Und dann geht der Silber Preis in die Knie.
So eine Anreihung von Ärger/Frust hatte ich bisher nicht. Kein schöner Tag.
Die beiden Pakete wurden vom Verkäufer übrigens super verpackt. Hatte mir Fotos geschickt, Ausweiskopie, schnelle Abwicklung und dauerhafte Kommunikation. Und er hat mir seine Hilfe bei dem nun folgenden Prozess der Geltendmachung gegenüber DHL angeboten.
Manchmal ist komisch...Schönes WE an alle
Vorher war ich auf der WMF und konnte nichts für mich finden und habe das erste Mal seit 2012 kein Geld ausgegeben. Und dann geht der Silber Preis in die Knie.
Die beiden Pakete wurden vom Verkäufer übrigens super verpackt. Hatte mir Fotos geschickt, Ausweiskopie, schnelle Abwicklung und dauerhafte Kommunikation. Und er hat mir seine Hilfe bei dem nun folgenden Prozess der Geltendmachung gegenüber DHL angeboten.
-
Hannoveraner
- Silber-Guru
Sehr ärgerlich..ros20 hat geschrieben: ↑30.01.2026, 21:16 Passt gar nicht so recht In dieses Thema, jedoch hat es mich heute bei Kleinanzeige.de erwischt. Beide Pakete von DHL wurden geöffnet, der Inhalt entwendet und dann mit Papier befüllt.
Es hat dich aber nicht bei Kleinanzeigen erwischt.
Es hat dich beim Versender erwischt.
Drücke dir die Daumen das alles gut geht
Welchen Sinn haben Fotos vom Versender? Weißt du, was mit dem Paket zwischen den Aufnahmen und der Abgabe beim Mitarbeiter des Versandunternehmens passiert? Nein? Deshalb haben derartige Aufnahmen vor Gericht auch keine Aussagekraft! Du hast also schlechte Karten...