Betrug bei Kleinanzeigen

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Seeadler
5 Unzen Mitglied

Re: Betrug bei Kleinanzeigen

Beitrag von Seeadler »

Betrug bei Kleinanzeigen (Thema des Fadens) kann mir nicht passieren: Ich habe mich vorhin zum ersten Mal in meinem Leben auf dieser Plattform registriert und konnte gerade noch einem Verkäufer eine Frage stellen, wenig später wurde mein Konto schon gesperrt, wie mir per E-Mail mitgeteilt wurde, wegen Betrugsversuch usw. Ich konnte dann aber ein neues Passwort anfordern, das Anmelden hat auch funktioniert - und Zack! Wieder mit derselben Begründung gesperrt. So was dämliches! Es ging nicht um Münzen und nur um einen zweistelligen Betrag. Jetzt kann mir der Verkäufer nicht antworten. Ein Formular habe ich ausgefüllt, ich denke aber nicht, dass sich der Laden hilfreich erweisen wird.

Falls dort jemand angemeldet ist: Könnte man dem Verkäufer meine E-Mail zur Kontaktaufnahme senden? Wahrscheinlich wird das aber irgendwelchen Regeln widersprechen...

Der Verkäufer ist integer, seit 2009 angemeldet.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
joee78
10 Unzen Mitglied

Beitrag von joee78 »

Du kannst im Chat von Kleinanzeigen Email, Handynummern etc. angeben, kriegst aber immer ne Warnmeldung, ob du das auch wirklich posten willst.
Frank the tank
Silber-Guru

Beitrag von Frank the tank »

Ich habe das Gefühl, wenn man sich kurz hintereinander an- und abmeldet wird man gesperrt. Man muss sich dann ein neues Passwort geben lassen. Ist mir leider auch schon ein paar mal passiert.
nicht autorisierte Zugriffe auf ihr Konto usw...
Seeadler
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Seeadler »

Danke für die Hinweise. Ich habe mir die Seite "Optimale PC-Einstellungen für die Nutzung von Kleinanzeigen" angesehen. Offensichtlich bestehen zwischen diesem Anbieter und mir unterschiedliche Vorstellungen über den Begriff Optimal, daher verzichte ich auf deren Dienste.
Seeadler
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Seeadler »

Neuester Stand: Obwohl ich meinen Blocker bei der Anmeldung bei Kleinanzeigen deaktiviert hatte, entgegen meiner Überzeugung, konnte ich mich nicht mehr anmelden. Zwischenzeitlich kam eine E-Mail, man arbeite an den Problem. Meine Daten haben die jetzt, mehr können die aber nicht analysieren, da ich keine Lust mehr auf den Laden habe.

In einer DHL-Agentur inkl. Lotto-Laden in meiner Nähe wurde dieses WE mit Erfolg eingebrochen. Mitten in der Stadt. Der Laden wird auch geschlossen bleiben, da die Versicherung gekündigt hat - schon nach dem zweiten Bruch, jetzt war es der dritte. Offensichtlich ist für die Zusammenarbeit mit DHL eine entsprechende Versicherung obligatorisch, kenne mich da aber nicht aus. Die Inhaberin wird jetzt arbeitslos. Der erste mir bekannte Fall ist das nicht, der war schon aus dem Jahr 2015! Evtl. auch ein Grund, warum so viele kleinere Läden in den Innenstädten aufgeben? Kürzlich gab es einen Einbruchsversuch in einem Juweliergeschäft mitten in der Innenstadt von Rostock, etabliertes Familienunternehmen. Wie lange noch? Die Ketten stecken das eher weg.

Zurück zu DHL: Pakete mit wertvollem Inhalt also nicht am Wochenende abliefern! Die bleiben evtl. in der Agentur liegen und könnten andere Besitzer finden. Es geht ja nicht nur um die materielle Entschädigung, ideell wird nichts entschädigt.
Frank the tank
Silber-Guru

Beitrag von Frank the tank »

Bei Kleinanzeigen wollte ein Spezialist eine Münze bei Übergabe mit paypal bezahlen. Netter Versuch....
Münze gegen Bargeld wollte er nicht....

Pakete versende ich nur auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers über das Wochenende, ist mir auch zu riskant. Besser das Paket liegt bei mir als bei DHL!
Seeadler
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Seeadler »

ros20 hat geschrieben: 31.01.2026, 12:07 Hatte ich doch gestern gleich die DHL telefonisch kontaktiert und wollte aufmerksam machen, dass es da Verdachtsmomente für Diebstahl gibt. Hat ihn nicht interessiert. Ich soll das Paket und die Schadensmeldung in eine Filiale bringen. Sie schauen sich das dann an. Zeit dafür 28 Tage…
@ros20

Hattest du Erfolg?
ros20
10 Unzen Mitglied

Beitrag von ros20 »

Bis jetzt noch nicht. Am 2.2. Habe ich alles zur DHL geschickt (inkl. Online-Strafanzeige). Gestern wurde der Verkäufer kontaktiert und soll seinerseits alles zuarbeiten.

Irgendwie verständlich, dass die DHL das abchecken will, was ich geschrieben habe. Mir dauert es allerdings viel zu lange. Und es geht aktuell nur um ein Paket. Das zweite Paket ist bisher komplett unbeantwortet.

Also abwarten und schauen was passiert.
Seeadler
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Seeadler »

ros20 hat geschrieben: 27.02.2026, 14:11 Also abwarten und schauen was passiert.
Zumindest tut sich was. Bei mir hatte es damals 8 Wochen gedauert, bis ich das Geld auf dem Konto hatte, um es dann dem Empfänger zu überweisen.
sammler2012
5 Unzen Mitglied

Beitrag von sammler2012 »

Ich hatte bisher immer Glück. Neuerdings, wenn ich eine wirklich schöne und hochwertige Münze gekauft habe, war ich einmal in den Zug gestiegen und nach 400 km zum Kaffe beim Verkäufer eingeladen. Es war ein gutes Gespräch und der Kaffee und Kuchen waren lecker. Ich gab dem Verkäufer den Tipp, den Verkauf in ein Café in der Nähe auszulagern. Und noch einmal bin ich in den Zug gestiegen. Auch hier habe ich ein wirklich schönes Stück erworben und es gab es im Café einen heißen Tee und wieder ein nettes Gespräch.
Ich habe das Deutschland Ticket, mache einen schönen Ausflug und minimiere den Post Ärger damit so gut wie möglich.
Matze12
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Matze12 »

Hallo,

kurze Frage wegen den 2, geöffneten, am gleichen Tag versendeten Paketen.

Ich las man hat schlechte Chancen auf Ersatz, da der Versender beide Pakete am selben Tag versendet hat.

Wo ist da das Problem dabei?
Rhenanus
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

Du darfst mehrere Pakete an dieselbe Adresse nur bis zum Gesamtwert von 500 Euro an einem Tag schicken. Machst du 2 Pakete mit jeweils 300 Euro Wert für denselben Empfänger, musst du an verschiedenen Tagen einliefern.
Wenn ein Händler dir mehrere Paketscheine für DHL mit Werten von einigen Tausend Euro schickt, kann dir die Regel egal sein, weil der Händler für den Ankauf gerade steht. Heubach versendet mehrere DHL-Scheine bei steigendem Wert, verlangt aber keine Einsendung an verschiedenen Tagen. Bei längerer Laufzeit mehrerer Pakete läuft er sonst Gefahr, dass der Kurs stark fällt.
Matze12
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Matze12 »

Rhenanus hat geschrieben: 27.02.2026, 23:04 Du darfst mehrere Pakete an dieselbe Adresse nur bis zum Gesamtwert von 500 Euro an einem Tag schicken. Machst du 2 Pakete mit jeweils 300 Euro Wert für denselben Empfänger, musst du an verschiedenen Tagen einliefern.
Wenn ein Händler dir mehrere Paketscheine für DHL mit Werten von einigen Tausend Euro schickt, kann dir die Regel egal sein, weil der Händler für den Ankauf gerade steht. Heubach versendet mehrere DHL-Scheine bei steigendem Wert, verlangt aber keine Einsendung an verschiedenen Tagen. Bei längerer Laufzeit mehrerer Pakete läuft er sonst Gefahr, dass der Kurs stark fällt.
ok Danke
Seeadler
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Seeadler »

Einbrecher haben in Westmecklenburg wohl ausgekundschaftet, wo ein Sammler seine Gold- und Silbermünzen verwahrt. Führen frühere Verkäufe zu den Tätern?

"Nach Informationen des Nordkurier hat der 64-jährige Geschädigte aus Neu Kaliß in der Vergangenheit bereits mehrfach Münzen über ein Internet-Anzeigenportal angeboten und auch verkauft. Dabei sollen die damaligen Käufer aus anderen Bundesländern jeweils auch zu Treffen nach Neu Kaliß unweit von Dömitz gekommen sein. Experten raten von solchem Vorgehen aus Erfahrung allerdings ab und raten Münzsammlern, eventuelle Verkaufsgeschäfte lieber auf neutralem Boden abzuwickeln."

Weiter:

https://www.nordkurier.de/regional/ludw ... rt-4401907
juergen1228
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von juergen1228 »

Wenn mit Paket versendet wird, dann steht auch die Absender Adresse oben.

Also persönliche Übergabe an einem neutralen Ort wäre eigentlich erste Wahl.
Antworten