Betrug bei Kleinanzeigen

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

thing
1 Unze Mitglied

Re: Betrug bei Kleinanzeigen

Beitrag von thing »

Frank the tank hat geschrieben: 04.03.2026, 17:00
juergen1228 hat geschrieben: 04.03.2026, 16:20 Wenn mit Paket versendet wird, dann steht auch die Absender Adresse oben.

Also persönliche Übergabe an einem neutralen Ort wäre eigentlich erste Wahl.
Man kann seinen Handelspartner nur vor den Kopf gucken.
Was ist, wenn bei der Übergabe an einem neutralen Ort ein paar Kumpels des Käufers um die Ecke warten?
Es gibt immer Risiken im Leben.....

Wenn ich per Paket versende/verkaufe ist per Bank oder Paypal bezahlt worden. Hier sind schon mal Daten verfügbar. Dann noch Empfänger- und Versenderanschrift. Wer dann noch böses im Schilde führt.....
Man kann seinen Handelspartner nur vor den Kopf gucken.
Für gewöhnlich macht man das an einem belebten Ort ;)
Desweiteren ist es unverantwortlich seit 10 Jahren ohne Pfefferspray oder ähnlichem das Haus zu verlassen!
Anzeigen
SILBER.DE Forum
tuarek123
500 g Barren Mitglied

Beitrag von tuarek123 »

joee78 hat geschrieben: 27.04.2026, 12:21
foxele hat geschrieben: 27.04.2026, 04:12
joee78 hat geschrieben: 26.04.2026, 22:27 So isses!

Nachdem ich das Geld überwiesen hab, hat sich der Verkäufer nicht mehr gemeldet …
Kann es sein das du da etwas fix mit der Vermutung des Betruges bist?
Ich denke die Kommunikation sagt alles ...
Du hast die IBAN. Du hast den Namen. Ich würde in eine Filiale der Bank gehen und eine Überweisung über den Betrag auf dein Konto machen. Wird in den meisten Fällen nicht geprüft (zumindest bei dem Betrag). Ist aber nicht ganz legal smilie_11
waAGe
500 g Barren Mitglied

Beitrag von waAGe »

tuarek123 hat geschrieben: 27.04.2026, 14:44

Du hast die IBAN. Du hast den Namen. Ich würde in eine Filiale der Bank gehen und eine Überweisung über den Betrag auf dein Konto machen. Wird in den meisten Fällen nicht geprüft (zumindest bei dem Betrag). Ist aber nicht ganz legal smilie_11

Dkb hat so gut wie keine filialen, ausser in berlin. Ich würde einfach bestellen, bei otto mit einzugsermächtigung
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

Rhenanus hat geschrieben: 27.04.2026, 13:32 ...
...
Bei Edelmetall würde ich mich auf den ebay-Käuferschutz ohnehin nicht verlassen.

Ich schon !

Kam bei mir leider schon mehr als nur 1 x vor, dass Münzen nicht angekommen sind. Habe bisher immer das gezahlte Geld von ebay zurück bekommen.

Außerdem geht bei ebay das Geld nicht direkt an den Verkäufer, sondern auf ein Konto von ebay, was eine sehr große Hürde gegen Betrug ist. Auch deswegen, weil ebay in gewissem Umfang die Identität des Verkäufers prüft.

Rhenanus hat geschrieben: 27.04.2026, 13:32
foxl60 hat geschrieben: 27.04.2026, 13:06 Ohne einen Käuferschutz, wie z.B. bei ebay, würde ich auch kein Geld an einen Unbekannten überweisen.
Im Forum dürften die meisten Handelspartner sich nicht persönlich kennen und schieben dennoch Tausende Euros hin und her. Käuferschutz? Fehlanzeige. Bewertungen oder Mitglieder mit langer Zugehörigkeit? Kann man machen, aber auch Newcomer verdienen eine Chance. ..
....

Im Forum kaufe ich nur von Mitgliedern, die mir schön länger bekannt sind und die auch schon länger angemeldet sind.

An "Newcomern" würde ich bestimmt keine "Tausende Euros" vorab überweisen. Das wäre für mich grob fahrlässig.
gullaldr
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von gullaldr »

foxl60 hat geschrieben: 27.04.2026, 17:40Im Forum kaufe ich nur von Mitgliedern, die mir schön länger bekannt sind und die auch schon länger angemeldet sind.
Das habe ich auch immer so gemacht.

Ich habe schon viele gebrauchte Sachen (meist Bücher oder DVDs) über ebay und kleinanzeigen.de gekauft. Bei kleinanzeigen.de habe ich die Sachen aber zu 90 Prozent direkt bei den Verkäufern abgeholt, darunter z.B. einen blue ray-Spieler, eine Webcam, Campingklappstühle oder ein Tapedeck. Ich hatte eigentlich immer nur freundliche und zuverlässige Erlebnisse, wobei es öfters Verkäufer waren, die sich ängstlich verhielten, also z.B. nur eine Übergabe an irgendeiner Straßenkreuzung haben wollten.
Münzen habe ich ganz selten auch via ebay oder kleinanzeigen.de gekauft, mit persönlicher Abholung. Das hat auch immer reibungslos funktioniert. Allerdings waren das keine teuren Käufe, sondern mal zwei, drei Silber-Gedenkmünzen oder eine 1 Oz Maple Leaf. Insofern wohl nicht mit dem oben vorgestellten Kauf völlig vergleichbar.
juergen1228
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von juergen1228 »

Moin smilie_24
Ginge das denn ohne die Bankkarte des zu belastenden Kontos?
Habe noch nie eine ÜW in einer Bank getätigt, vermute aber dabei, ich müsste vorher eine Card in den Service Automaten stecken, oder?
juergen1228
1 kg Barren Mitglied

waAGe hat geschrieben: 27.04.2026, 15:07

Dkb hat so gut wie keine filialen, ausser in berlin. Ich würde einfach bestellen, bei otto mit einzugsermächtigung
Als "Fake/Rache"? oder als tatsächliche lieferung zu "dir", um den Schaden auszugleichen?
Kolibri
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Kolibri »

Könnte es sein dass joee78 sehr leichtsinnig bei Kleinanzeigen unterwegs ist und schon einige mal auf die Nase gefallen ist? Ich erinnere mich da an einen nicht gelieferten 1 kg Barren.
Aktuell wurde bei Kleinanzeigen von einem seit 13 April aktiven Anbieter ein Barren gekauft,ist für mich schon ein erhebliches Risiko,Gier macht blind.
Am 23 April gekauft,am 26 April schon als Betrug angezeigt,wurde da nicht ein wenig überreagiert?
Könnte es sein dass der Verkäufer unmittelbar nach Zahlungseingang das Angebot gelöscht hat,den Barren verpackt und verschickt hat?
Nicht jeder Verkäufer kommt auf die Idee den Geldeingang zu bestätigen und eine Sendungsnr. zu schicken,nicht jeder Verkäufer ist 24 Stunden online unterwegs.
Die Kommunikation sagt nicht alles,das ist ein Versagen von beiden Seiten.
Der Vorschlag eines Foristen vom fremden Konto auf das eigene Konto zu überweisen ist Betrug und strafbar.
Am Ende klingelt kommende Woche der Paketzusteller oder der Käufer überdenkt sein Kaufverhalten bei Privatkäufen.
ros20
10 Unzen Mitglied

Beitrag von ros20 »

Kolibri hat geschrieben: 28.04.2026, 10:53 Könnte es sein dass joee78 sehr leichtsinnig bei Kleinanzeigen unterwegs ist und schon einige mal auf die Nase gefallen ist? Ich erinnere mich da an einen nicht gelieferten 1 kg Barren.
Aktuell wurde bei Kleinanzeigen von einem seit 13 April aktiven Anbieter ein Barren gekauft,ist für mich schon ein erhebliches Risiko,Gier macht blind.
Am 23 April gekauft,am 26 April schon als Betrug angezeigt,wurde da nicht ein wenig überreagiert?
Könnte es sein dass der Verkäufer unmittelbar nach Zahlungseingang das Angebot gelöscht hat,den Barren verpackt und verschickt hat?
Nicht jeder Verkäufer kommt auf die Idee den Geldeingang zu bestätigen und eine Sendungsnr. zu schicken,nicht jeder Verkäufer ist 24 Stunden online unterwegs.
Die Kommunikation sagt nicht alles,das ist ein Versagen von beiden Seiten.
Der Vorschlag eines Foristen vom fremden Konto auf das eigene Konto zu überweisen ist Betrug und strafbar.
Am Ende klingelt kommende Woche der Paketzusteller oder der Käufer überdenkt sein Kaufverhalten bei Privatkäufen.
Ob das leichtsinnig ist oder nicht, will ich nicht bewerten. Bei mir war es ein Barren, den ich schon ewig suche bzw. Haben wollte. Da habe ich viele Warnhinweise übersehen. Ich bin dort seit 2012 aktiv und hatte bisher keine negativen Erfahrungen. Irgendwann ist dann doch das erse Mal.

Die einzeiligen Zeilen in der Kommunikation ist für mich klares Zeichen für ACHTUNG. Bei mir war das anders. Sehr ausführlich, gute deutsche Sprache, mit Anrede und Abrede.

Lustig finde ich den letzten Satz. Daran habe ich auch geglaubt…

Seriöse private Verkäufer und Kenner der Edelmetallbranche löschen die Anzeige nicht sofort nach Geldeingang. Das erweckt beim Käufer nämlich höchstes Unbehagen und kein Verkäufer vergrault sich so eine potentiellen „Nochmal-Käufer“. Macht hier im Forum auch keiner, gleich das Angebot löschen, wenn das Geld da ist. (Meiner Erfahrung nach). Oder doch? Dann bitte mal outen…
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

Kolibri hat geschrieben: 28.04.2026, 10:53 ...
Am Ende klingelt kommende Woche der Paketzusteller....

Das habe ich mir auch gedacht !

Auf welche aberwitzigen Ideen hier erwachsene Menschen kommen: Geld von fremden Konten überweisen (wenn das überhaupt tatsächlich möglich ist) oder Waren auf fremde Rechnung per Einzugsermächtigung bestellen smilie_40 smilie_27 ???
tuarek123
500 g Barren Mitglied

Beitrag von tuarek123 »

Bringt nix.
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

smilie_01
tuarek123 hat geschrieben: 28.04.2026, 15:31Bringt nix.
joee78
10 Unzen Mitglied

Beitrag von joee78 »

Ich werd jetzt den Kontoinhaber ermitteln und ihn dann auf Rückzahlung verklagen - in 2 Jahren hab ich dann mein Geld wieder 8)
juergen1228
1 kg Barren Mitglied

joee78 hat geschrieben: 28.04.2026, 17:34 Ich werd jetzt den Kontoinhaber ermitteln und ihn dann auf Rückzahlung verklagen - in 2 Jahren hab ich dann mein Geld wieder 8)
Hmm...ich stell mir das nicht so leicht vor.
Denn es könnte vielleicht "diverse Hürden" geben. Angefangen damit, dass der Kontoinhaber nicht der Jenige ist, weil vielleicht das konto gehackt? oder illegal benutzt wurde? mehrere Personen darauf Zugriff hatten? = wer war es? oder der Jenige ist nicht mehr auffindbar, oder gar mittellos, auch nach Pfändungsversuch.
Welche Kosten entstehen dafür? und wer kommt dafür auf?
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

juergen1228 hat geschrieben: 30.04.2026, 14:39
joee78 hat geschrieben: 28.04.2026, 17:34 Ich werd jetzt den Kontoinhaber ermitteln und ihn dann auf Rückzahlung verklagen - in 2 Jahren hab ich dann mein Geld wieder 8)
Hmm...ich stell mir das nicht so leicht vor.
...

Darum sollte man erstmal die Polizei ihre Arbeit machen lassen.

Wenn sich dabei nichts ergibt und man immer noch Lust auf Ärger hat, kann man immer noch versuchen den Betrüger ausfindig zu machen und auf Rückzahlung klagen.
Antworten