Betrug bei Kleinanzeigen

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Frank the tank
Silber-Guru

Re: Betrug bei Kleinanzeigen

Beitrag von Frank the tank »

juergen1228 hat geschrieben: 04.03.2026, 16:20 Wenn mit Paket versendet wird, dann steht auch die Absender Adresse oben.

Also persönliche Übergabe an einem neutralen Ort wäre eigentlich erste Wahl.
Man kann seinen Handelspartner nur vor den Kopf gucken.
Was ist, wenn bei der Übergabe an einem neutralen Ort ein paar Kumpels des Käufers um die Ecke warten?
Es gibt immer Risiken im Leben.....

Wenn ich per Paket versende/verkaufe ist per Bank oder Paypal bezahlt worden. Hier sind schon mal Daten verfügbar. Dann noch Empfänger- und Versenderanschrift. Wer dann noch böses im Schilde führt.....
Man kann seinen Handelspartner nur vor den Kopf gucken.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
linnchen
10 Unzen Mitglied

Beitrag von linnchen »

glaube ist auch ein grosser Unterschied ob jemand 20 x 1 Oz Goldmünzen bei Kleinanzeigen inseriert oder 3 Maple 4 Pandas und eine Fiji Taku Schildkröte
25rubel
Silber-Guru

Beitrag von 25rubel »

die betrugsgrenze ist allerdings inzwischen recht niedrig angesiedelt. es wird schon für 20 euro betrogen, gemäß dem motto "das wird dann eh nicht weiter verfolgt", was meistens ja auch stimmt.
joee78
10 Unzen Mitglied

Beitrag von joee78 »

Mich hats mal wieder erwischt bei kleinanzeigen :cry:
Dateianhänge
20260426_161754.jpg
20260426_161803.jpg
gullaldr
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von gullaldr »

Worin lag der Betrug denn? Hast Du auf Abholung verzichtet, und der Barren wurde nicht geschickt? Oder hast Du den Barren abgeholt, und er hat sich nach Deiner Prüfung vor Ort dann als gefälscht erwiesen?
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

gullaldr hat geschrieben: 26.04.2026, 19:02 Worin lag der Betrug denn? Hast Du auf Abholung verzichtet, und der Barren wurde nicht geschickt? Oder hast Du den Barren abgeholt, und er hat sich nach Deiner Prüfung vor Ort dann als gefälscht erwiesen?

Auf jeden Fall hat er den Betrug schnell bemerkt:

Einstelldatum des Silberbarrens war am Donnerstag (23.04.2026) und heute am Sonntag (26.04.2026) hat er den Betrug schon angezeigt.
joee78
10 Unzen Mitglied

Beitrag von joee78 »

So isses!

Nachdem ich das Geld überwiesen hab, hat sich der Verkäufer nicht mehr gemeldet …
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

joee78 hat geschrieben: 26.04.2026, 22:27 So isses!

Nachdem ich das Geld überwiesen hab, hat sich der Verkäufer nicht mehr gemeldet …

Hoffe, dass es doch noch ein gutes Ende für dich haben wird.

Wenn du überwiesen hast, wirst du doch den Namen und die Bankverbindung des Verkäufers haben, mit denen die Polizei arbeiten kann.

Bei welcher Bank war denn das Empfängerkonto ? Hoffentlich keine dubiose Direktbank !
joee78
10 Unzen Mitglied

Beitrag von joee78 »

DKB. Dazu auch ein Kontoinhaber.

Ich gehe schon davon aus, dass man die konkrete Person hinter dem Konto verklagen kann - ob dann was zu holen ist, ist ne andere Frage smilie_08
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

Kann es sein das du da etwas fix mit der Vermutung des Betruges bist?
Wenn sich einer 2 Tage nicht meldet würde ich da noch nicht auf Betrug schließen.
Stehen nicht alle 24/7 online um prompt zu Antworten
Zumal auch noch ein Wochenende dabei ist. smilie_08

Denke Kleinanzeigen ist für dich eine ungeeignete Plattform.
joee78
10 Unzen Mitglied

Beitrag von joee78 »

foxele hat geschrieben: 27.04.2026, 04:12

Kann es sein das du da etwas fix mit der Vermutung des Betruges bist?
Ich denke die Kommunikation sagt alles ...
Dateianhänge
20260424_185402 (1).jpg
ros20
10 Unzen Mitglied

Beitrag von ros20 »

@Joee: Ich finde dein Verhalten richtig und verstehe absolut das du so schnell reagierst. Erst kommuniziert der Verkäufer zeitnah und oft und schwuppdiwupp, sobald das Geld überwiesen ist, gibt es keine Nachricht mehr. Typisches Verhalten bei Betrug.

Ich habe leider einen ganz ähnlichen Fall. Und seit zwei Monaten habe ich weder vom Verkäufer, noch von der Polizei was gehört… Obgleich ich damals kurz nach der Onlineanzeige von meinem Revier-Sheriff angeschrieben wurde und alle Unterlagen nochmal eingereicht habe. Dabei war auch der Name und das Geldinstitut.

Den Silberbarren den ich damals kaufen wollte, habe ich danach übrigens noch dreimal kaufen können. War immer wieder online. Die gleichen Bilder, die gleiche Punzierung auf dem Barren.

Ich kaufe nicht mehr bei Kleinanzeigen - außer ich kann abholen.
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

ros20 hat geschrieben: 27.04.2026, 12:45 ....

Ich kaufe nicht mehr bei Kleinanzeigen - außer ich kann abholen.

Ich habe noch nie bei Kleinanzeigen gekauft und habe auch nicht vor, das zu tun.

Ohne einen Käuferschutz, wie z.B. bei ebay, würde ich auch kein Geld an einen Unbekannten überweisen.
Rhenanus
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

Kleinanzeigen hat Millionen von Anzeigen - wenn hier Leute reinfallen, liegt es vielleicht an der Kategorie. Bei EM kann man schnell zum 3-stelligen Kaufpreis gelangen und es ist somit attraktiv für Betrüger. Ich habe in den letzten 10-15 Jahren etwa 10 x auf Kleinanzeigen gekauft. Einen kaum benutzten Elektrogrill im Alter von mindestens 25 Jahren (ich hatte das gleiche Modell, aber der Motor war kaputt), eine Staubsaugerhalterung, Microfilter, einen Deckelgriff, je 4 unbenutzte Ess- und Suppenteller zu einem schon länger vorhandenen Essservice, ein kaum bespieltes Puppenhaus für eine Weihnachtsspende (Limit reichte bei weitem nicht für Neukauf) usw. Bei allen Käufen habe ich seriöse und nette Verkäufer angetroffen, ganz ohne Abholung. Das Portal ist für mich oft seriöser als ebay und es bietet vielfältige Möglichkeiten zu kleinen Preisen. Versand kann man meist besprechen oder auch dabei mit Paketschein behilflich sein, wenn es keine großen oder sperrigen Sachen sind.
EM bei Kleinanzeigen halte ich auch nicht für eine gute Idee, wiewohl es auch da Ausnahmen gibt. Ein Berliner Leihhaus (nicht der bekannte Lohmann) hat dort mal 20 Silberbarren angeboten (ca. 500 Euro / kg). Ich habe den Großteil davon für meine Schwester und mich gekauft - Versand wurde vom Leihhaus übernommen. Jede Medaille hat zwei Seiten - auch Kleinanzeigen hat eine gute Seite!
Rhenanus
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

foxl60 hat geschrieben: 27.04.2026, 13:06 Ohne einen Käuferschutz, wie z.B. bei ebay, würde ich auch kein Geld an einen Unbekannten überweisen.
Im Forum dürften die meisten Handelspartner sich nicht persönlich kennen und schieben dennoch Tausende Euros hin und her. Käuferschutz? Fehlanzeige. Bewertungen oder Mitglieder mit langer Zugehörigkeit? Kann man machen, aber auch Newcomer verdienen eine Chance. Bei Edelmetall würde ich mich auf den ebay-Käuferschutz ohnehin nicht verlassen.
Antworten