Betrug bei Kleinanzeigen

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Kolibri
5 Unzen Mitglied

Re: Betrug bei Kleinanzeigen

Beitrag von Kolibri »

Der Verkauf privat an privat lohnt sich bei Ebay schon lange nicht mehr,als Käufer hast du mehr Schutz,als Verkäufer bist du der Depp vom Dienst den man problemlos melken kann.
Bei Kleinanzeigen kannst du problemloser verkaufen,Überweisung per Bank oder Barzahlung bei Abholung,kein Paypal.
Als Verkäufer brauchst du starke Nerven um dir die Schnäppchenjäger vom Hals zu halten,da kommt 5 Minuten nach dem Einstellen schon die Frage: Ist die Ware noch vorhanden.
Dann kommen mehrere Nachrichten mit sinnlosem bla bla, dann wird versucht den Preis zu drücken.
Ich habe viel über Kleinanzeigen verkauft,Anfragen in kurzen Sätzen bis 1 Stunde nach dem Einstellen habe ich nicht sofort beantwortet,das waren in der Regel alles Nervensägen die den ganzen Tag im Netz unterwegs sind um Schnäppchen einzusammeln.
Diese Schnäppchenjäger und Preisdrücker sind ein gefundenes Fressen für die Kleinganoven.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

Zudem macht Kleinanzeigen es noch unattraktiver in dem Private allen Firlefanz kostenlos einstellen können, seriöse gewerbliche müssen Einstellgebühren zahlen mit der Folge das diese ausbleiben.
Sprich es sinkt das Niveau.
konterbande
500 g Barren Mitglied

Beitrag von konterbande »

gullaldr hat geschrieben: 29.06.2026, 18:23
Exakt das gleiche Problem habe ich derzeit auch. Ich habe nach mehreren Jahren erstmals wieder bei ebay eine Kleinigkeit verkauft. Ich bekam eine E-Mail, dass ich Geld erhalten hätte, aber auf meinem Konto ist nichts. Deshalb habe ich heute mal selbst recherchiert und kam zu dem gleichen Ergebnis. Ich verschicke also heute mal die Ware in der vagen Hoffnung, dass ich irgendwann das Geld gutgeschrieben bekomme (oder eben nicht).

Das hat sich ja im Gegensatz zu früher geändert. Wenn Du die Nachricht erhälst dass Du das Geld erhalten hast, heißt das, das der Käufer an eBay gezahlt hat. Man bekommt das Geld nicht mehr auf sein Konto überwiesen. Man muss dann aktiv von diesem eBay Konto auf sein eigenes überweisen. In der Regel ist das Geld nach ein zwei Tagen nach dieser Meldung verfügbar.
Seit die Gebühren weggefallen sind, verkaufe ich auch wieder seit einigen Jahren höherpreisige Münzen in der Bucht und habe noch nie ein Problem gehabt

smilie_24
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
Antworten