Betrug bei Kleinanzeigen

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
Mister Münze
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 725
Registriert: 02.08.2011, 20:34
Wohnort: Dresden

Re: Betrug bei Kleinanzeigen

Beitrag von Mister Münze »

alfi222 hat geschrieben: 14.05.2026, 12:19 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 94-234-736

Fehlt bei der Münze nicht das Mintmark "P125" oder gab es die auch ohne?

Kommt mir etwas suspekt vor das Angebot.

Da stimmt so einiges nicht. Das "P125" fehlt. Das "IJ" ist an der falschen Stelle bzw. sogar zweimal vorhanden und das Mini-"P" als Sicherheitsmerkmal fehlt.
Erfolgreich gehandelt mit: Bossi, RCM, siggirabu, d.pust, Tim, Kluberer, bartagame, Sahnehäubchen, Emskopp, smoke, GSP-Sammler
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
sirewgenij
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 28.06.2013, 14:51
Wohnort: Hamburg

Re: Betrug bei Kleinanzeigen

Beitrag von sirewgenij »

alfi222 hat geschrieben: 14.05.2026, 12:19 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 94-234-736

Fehlt bei der Münze nicht das Mintmark "P125" oder gab es die auch ohne?

Kommt mir etwas suspekt vor das Angebot.
P Zeichnen fehlt und warum so unscharf die Münze?
Dateianhänge
drache.jpg
drache2.jpg
Hier könnt Ihr mich bewerten. Vielen Dank
https://forum.silber.de/search.php?keywords=sirewgenij&fid%5B0%5D=28
Rhenanus
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Betrug bei Kleinanzeigen

Beitrag von Rhenanus »

Ich habe gestern bei "Anna" mal nachgefragt, warum da einige Merkmale fehlen und an der einen Stelle (P125) das Bild retuschiert aussieht. Vielleicht hat ihr Onkel ja eine Fälschung erworben, es sei denn, er habe eine Rechnung vom Edelmetallhändler. Dann wäre nach Verkauf bei einer Anzeige wg. Betrugs zumindest der Händler mit im Spiel.
Wie zu erwarten: bisher keine Antwort! Auch eine Antwort!

Gerade Nachricht von Kleinanzeigen:
"...am 14.05.2026 um 15:31 Uhr hattest du mit Anna Kontakt zur Anzeige „1 Kilo Silbermünze Lunar Drache 2024 Australien 9999 Silber“ (Anzeigennummer 3406653994).

Wir haben den Zugang von Anna eingeschränkt.

Wann schränken wir ein Nutzerkonto ein? Mögliche Gründe sind unter anderem:
Verstöße gegen unsere Nutzungsbedingungen, unsere Grundsätze oder geltendes Recht.
Ware wurde nicht geliefert oder nicht bezahlt.
Das Nutzerkonto wurde mutmaßlich durch einen unberechtigten Dritten übernommen.
Wäge bitte sorgfältig ab, ob du mit Anna weiterhin in Kontakt bleiben möchtest."
Benutzeravatar
joee78
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 13.10.2023, 21:02

Re: Betrug bei Kleinanzeigen

Beitrag von joee78 »

So isses!

Es ist wieder mal der Preis! Es gibt keine Münze für 700 € unter Spot zu kaufen - niemand hat was zu verschenken, vergisst man leider immer wieder ("Gier frisst Hirn") ...
Dateianhänge
20260515_094006.jpg
Benutzeravatar
joee78
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 13.10.2023, 21:02

Re: Betrug bei Kleinanzeigen

Beitrag von joee78 »

Mal wieder ein verdächtiges Angebot, wollte aber erstmal eure Meinung wissen ...
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Betrug bei Kleinanzeigen

Beitrag von .tob. »

Wirkt für mich zunächst nicht verdächtiger als andere Anzeigen.

Versand per Kleinanzeigen ist immer risikobehaftet.
Franky74
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 02.07.2020, 22:34

Re: Betrug bei Kleinanzeigen

Beitrag von Franky74 »

Versand von Edelmetallen von Privat ist bei DHL nur bis 500€ versichert. Sieht man leider sehr oft das über 500€ nur normaler Versand angeboten wird.
Scheinen sehr viele wohl nicht zu wissen. smilie_08

Das Würde mich jetzt abhalten den Barren zu kaufen. Entweder mit Wertversand oder gar nicht.
foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1724
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Betrug bei Kleinanzeigen

Beitrag von foxele »

Franky74 hat geschrieben: 26.05.2026, 17:33 Versand von Edelmetallen von Privat ist bei DHL nur bis 500€ versichert. Sieht man leider sehr oft das über 500€ nur normaler Versand angeboten wird.
Scheinen sehr viele wohl nicht zu wissen. smilie_08

Das Würde mich jetzt abhalten den Barren zu kaufen. Entweder mit Wertversand oder gar nicht.
Wobei das Verlustrisiko per DHL verschwindend gering ist.

Ich hege den Verdacht das der ein oder andere mittlerweile etwas übertrieben bzgl. Betruges auf Kleinanzeigen unterwegs ist. smilie_13
Benutzeravatar
joee78
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 13.10.2023, 21:02

Re: Betrug bei Kleinanzeigen

Beitrag von joee78 »

Hab noch weiter mit ihm geschrieben und glaub jetzt auch nicht mehr, dass es Betrug ist!

Hab grad die 675 € überwiesen und werde berichten ...
foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 4014
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Betrug bei Kleinanzeigen

Beitrag von foxl60 »

Jedenfalls hat dieser Anbieter nicht zu billig bzw. unter Preis verkauft:

675,00 Euro für 250 Gramm Silber smilie_08 ?

Wer nicht gerade einen Ögussa Barren haben will, bekommt z.B. bei Geiger einen 250 Gramm Silberbarren unter 640,00 Euro + Versand.
ros20
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 22.07.2011, 20:12
Wohnort: Berlin

Re: Betrug bei Kleinanzeigen

Beitrag von ros20 »

Dominik hieß der Typ bei mir damals auch. Ich würde sagen Finger weg.
foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 4014
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Betrug bei Kleinanzeigen

Beitrag von foxl60 »

ros20 hat geschrieben: 26.05.2026, 22:47 Dominik hieß der Typ bei mir damals auch. Ich würde sagen Finger weg.

DER Tipp kommt zu spät: Geld ist bereits überwiesen.

Dominiks gibt es übrigens nicht nur einen, z.B. heißt auch Kettner so mit Vornamen.
Benutzeravatar
joee78
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 13.10.2023, 21:02

Re: Betrug bei Kleinanzeigen

Beitrag von joee78 »

Richtig, Geld ist überwiesen 8)

Das Problem ist natürlich, dass man solche Vintagebarren sonst nirgends bekommt!

Die gibts nur sporadisch bei Kleinanzeigen oder Ebay aus Privatbesitz, man kann sie nicht einfach so im Laden kaufen …
foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 4014
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Betrug bei Kleinanzeigen

Beitrag von foxl60 »

joee78 hat geschrieben: 26.05.2026, 23:32 ...
Die gibts nur sporadisch bei Kleinanzeigen oder Ebay aus Privatbesitz, man kann sie nicht einfach so im Laden kaufen …

smilie_01

Dachte ich mir, dass du den Ögussa Barren für deine Sammlung gekauft hast.
juergen1228
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1042
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Re: Betrug bei Kleinanzeigen

Beitrag von juergen1228 »

Mit Verlaub, hier sind immer echt bemerkenswerte und auch lustige Beiträge mit @Joe
Nur mal so bemerkt:
Der Typ bei KA schreibt er hätte kein online Banking und sendet daher erst am Abend seine Daten.
Also seinen Namen müsste er eigentlich sofort Wissen und eigentlich auch eine Bankkarte bei sich haben, von der er seine Iban abschreiben könnte. Aber vielleicht hat er seine Karte nie dabei und zahlt alles in Bar, ist nicht zuhause und muss dann am Abend zuhause erst die Karte suchen um die Iban mitzuteilen? Wie hoch mag wohl die Wahrscheinlichkeit sein, dass dies alles so zutreffen könnte?
Antworten