Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:01

Silber.de Forum

Anfänger braucht Hilfe

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Timo99
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2023, 18:13

Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon Timo99 » 20.06.2023, 12:19

Erstmal hallo :D
Ich bin neu hier auf dem Forum und wollte fragen, ob ich es als Anfänger gut angehe oder nicht,
ich weiß es gibt bei EM kein Richtig und kein Falsch, aber für Tipps wäre ich dankbar.
Ich habe angefangen Silbermünzen zu kaufen, ich habe dafür ca. 20-40 € im Monat, bis jetzt habe ich ich nur Silbermünzen wie zB 1 Gulden aus 1964 und einige 200 Zloty Silbermünzen, auch DM- Münzen.
Nun meine Frage: ist es schlau 10dm, 5 dm und weitere Junk-Silber Münzen zu kaufen ? oder ist das sinnlos.
Ich habe schon Anlagemünzen angeschaut, diese sind aber meistens einige Euro über dem Kurs,
Ich habe ein Angebot in meiner Nähe gefunden,
5dm -4€ und 10 dm (625er) für 6-7 € pro stk.
Das sind doch gute Preise, oder nicht ? Ist es sinnvoll in so ein ,,schlechteres" Silber zu investieren ?
Meistens kaufe ich Kilokonvoluts, nehme die Silbermünzen raus und der rest liegt für den Verkauf als Kiloware.
Wie gesagt bin Neuling und ich bitte euch um ehrliche Antworten.
Danke im vorraus smilie_14
Timo

Anzeigen
Silber.de Forum
silbernase
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 875
Registriert: 18.02.2009, 14:07

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon silbernase » 20.06.2023, 14:04

Hi Timo
kauf Dir etwas was Du auch leicht wieder verkaufen kannst , ohne einen größeren Abschlag in Kauf zu nehmen.
1 Unze als Gewicht.
Am Besten Philharmoniker, American Eagles oder so etwas.
Schau mal auf Gold.de unter Ankauf/Verkauf
Gruß

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 791
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon Grandmaster » 20.06.2023, 14:26

Timo99 » 20.06.2023, 12:19 hat geschrieben:Erstmal hallo :D
Ich bin neu hier auf dem Forum und wollte fragen, ob ich es als Anfänger gut angehe oder nicht,
ich weiß es gibt bei EM kein Richtig und kein Falsch, aber für Tipps wäre ich dankbar.
Ich habe angefangen Silbermünzen zu kaufen, ich habe dafür ca. 20-40 € im Monat, bis jetzt habe ich ich nur Silbermünzen wie zB 1 Gulden aus 1964 und einige 200 Zloty Silbermünzen, auch DM- Münzen.
Nun meine Frage: ist es schlau 10dm, 5 dm und weitere Junk-Silber Münzen zu kaufen ? oder ist das sinnlos.
Ich habe schon Anlagemünzen angeschaut, diese sind aber meistens einige Euro über dem Kurs,
Ich habe ein Angebot in meiner Nähe gefunden,
5dm -4€ und 10 dm (625er) für 6-7 € pro stk.
Das sind doch gute Preise, oder nicht ? Ist es sinnvoll in so ein ,,schlechteres" Silber zu investieren ?
Meistens kaufe ich Kilokonvoluts, nehme die Silbermünzen raus und der rest liegt für den Verkauf als Kiloware.
Wie gesagt bin Neuling und ich bitte euch um ehrliche Antworten.
Danke im vorraus smilie_14
Timo


Erst einmal musst du dir die Frage stellen, was will ich mit Silber. Investieren, um Gewinn zu machen? Dann wäre der "nichtphsische"-Markt besser geeignet. Dann geh in Aktien, an die Börse. Wenn du Silber als eine Art Absicherung oder zum Sammeln kaufen willst, dann kann man über den Kauf von Silbermünzen reden.

Zu deiner Frage. Silberbullion (Anlagesilber) oder "Silberjunk" (Umlaufsilber, Gedenkmünzen)? Beides hat seine Vorteile. Und auch bei beiden gibt es sog. Rosinen und Lagerhüter. Bei Silberbullion zahlst du weit mehr als bei Junk (gerade wegen der neuen Steuerregelung) und hast das Risiko, dass es mit der Zeit durch anlaufen/Milchflecken an "Wert" verlieren kann. Mit Milchflecken angereichertes Bullion hat manchmal den gleichen Ankaufswert wie Junk. Aber Händler zahlen auch mehr für sauberes Bullion beim Ankauf, als für Junk.
Bei Junk bekommt man mehr Silber für das Geld (Man zahlt für Junk idR auch nur den Spotpreis, manchmal bekommt man es auch darunter) und Erhaltung/Zustand der Münzen ist nicht so wichtig. Bekommt man sehr gut auf dem Privatmarkt. Dafür bekommst du beim Händler für Junk tlw. auch nur Spotpreis oder weniger im Ankauf. Der Gewinn liegt im Einkauf. Man muss kaufen, wenn es günstig ist. Nah am Spotpreis kann nicht verkehrt sein.

Was jetzt genau Rosinen und Lagerhüter sind, wäre die Frage, wenn man sich denn für den physischen Kauf entschieden hat. Es gibt sowohl bei beiden Sorten, die gut verkauft werden oder die man so gut wie gar nicht zu einem akzeptablen Preis veräußert bekommt.

Insgesamt würde ich aktuell eher zu Gold als zu Silber raten.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Albrecht
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2023, 15:45

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon Albrecht » 20.06.2023, 16:20

Hallo,

also ich bin bereits vorzeitig Pensionär und kann natürlich auch nicht jeden Monat Hunderte Euro in Edelmetallen investieren. Ich habe aber bereits zu meiner aktiven Zeit damit begonnen, einen gewissen Bestand an Gold, Silber und Platin " anzuhäufen ". Da ich ja bereits in der Pension bin, brauche ich also speziell dafür nicht mehr vorzusorgen, sondern mir geht es nur noch darum, meine Ersparnisse und monatlichen Überschüsse abzusichern. Ich gehe wie folgt vor: Auch ich bin von Silber überzeugt. Zu dieser Thematik habe ich mich im Speziellen sehr eingelesen. Alleine schon aus Gründen als Geschichtsinteressierter ( mit einer persönlichen Bibliothek von derzeit rund 600 Bänden zur Thematik Geschichte aller Epochen ). Im Grunde genommen halte ich persönlich von diesem sogenannten Junksilber/Sonstiges schon aus Platzgründen nicht viel. Es gibt aber eine Ausnahme, das sind die 5 Reichsmarkstücken der Prägejahre 1934/ 35 mit einer Gesamtauflage von rund 175 Millionen Stück. Die haben einen Feingehalt von 12,5 g Silber und je nach Silberpreis zahlt die Scheideanstalt um die 7, 50 Euro pro Stück. Allerdings ist hier der Zug so gut wie abgefahren, die Dinger gehen in der Bucht für manchmal unglaubliche Preise weg, auf Trödelmärkten lagen die bis vor ein paar Jahren rum und niemand wollte die Dinger auf Grund des niedrigen Silberpreises kaufen. Trotzdem schaue ich regelmäßig auf Trödelmärkten danach. Man weiß ja nie. Ich nehme an du bist noch ein verhältnismäßig junger Mensch. Das Wichtigste für dich wäre also, für die eigene Rente vorzusorgen. Und was eignet sich da besser für den kleinen Geldbeutel als das sogenannte " Kartoffelgold " des kleinen Mannes . Mit deinem derzeitigen Budget von rund 40 Euro würde ich gar nicht erst irgendwie rum " spekulieren " mit irgendwelchem anderen Zeug, sondern ich empfehle dir meine Methode : Kaufe dir in der Bucht entsprechende leere Plastetuben und bespare die regelmäßig. Die Tuben gibt es in verschiedenen Größen und damit für die verschiedensten Anlagemünzen bezüglich 1 Unze. In der Regel passen dort 20 Stück rein. Also kannst du dir derzeit pro Monat 1 Unze kaufen. Ist eine Tube voll, wird sie mit einem Folienschweißgerät eingeschweißt und weg gelegt. Fertig. Insofern hast du wenig Platz zum Lagern und reinstes Silber zum sofortigen Verkauf im Falle. Deine Rente später wird es dir danken. Welche Unzen sind nun empfehlenswert für einen Anfänger ? Das liegt im Auge des Betrachters, wie man so schön sagt. Philharmoniker, Krügerrand oder von mir aus der Maple Leaf. Informiere dich umfassend über die einzelnen Angebote und entscheide dann selber. Lasse dir bloß nichts von irgendwelchen Händlern oder gar hier im Forum irgendwas einreden. Als zweite Variante für das Silbersparen kann man durchaus auf Silbermünzen mit kleiner Auflage gehen und so neben dem Silbergehalt auf einen späteren entsprechenden Sammlerwert spekulieren. So habe ich mir persönlich unlängst die Serie " Queens Beasts " zugelegt , sie umfasst 11 Stück zwischen 2016 und 2021 herausgegeben und ist damit abgeschlossen. Dazu gibt es von Leuchtturm eine schöne passende Holzschatulle und darin schlummern sie nun und werden hoffentlich im Laufe der Zeit im Wert zunehmen ( Was einige Exemplare der Serie bereits schon haben ). Aber das sind nur Vorschläge für dich zum Überdenken, ich jedenfalls fahre mit dieser Methode sehr gut und bin zufrieden. Hin und wieder springt sogar ein 1 Dukaten Stück Gold ( 3, 44 g Fein ) heraus, wenn die persönlichen Ausgaben im Monat nicht gar zu hoch waren. Kleinvieh macht eben auch Mist. Ansonsten empfehle ich dir zur Thematik Edelmetalle lesen, lesen, lesen. Als Buch gleich mal : " Das Silberkomplott " von Reinhard Deutsch. 317 Seiten geballtes Wissen zur Geschichte des Silbers. Der Autor ist studierter Betriebswirtschaftler mit Abschluss Diplom-Kaufmann. Hast du noch weitere Fragen, nur zu.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon Mahoni » 20.06.2023, 16:37

Fehler 60 smilie_02
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Albrecht
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2023, 15:45

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon Albrecht » 20.06.2023, 17:00

Hallo Mahoni,

wo steht denn das in dem Text das er schon lange in Gold und Silber investiert sei und schon ausgesorgt habe ???

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon Mahoni » 20.06.2023, 17:39

Albrecht » 20.06.2023, 17:00 hat geschrieben:Hallo Mahoni,

wo steht denn das in dem Text das er schon lange in Gold und Silber investiert sei und schon ausgesorgt habe ???


Mein Fehler - ich hatte beim Lesen glatt die User vertauscht. Mea Culpa smilie_13
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon foxl60 » 20.06.2023, 18:10

Timo99 » 20.06.2023, 12:19 hat geschrieben:...
Ich habe ein Angebot in meiner Nähe gefunden,
5dm -4€ und 10 dm (625er) für 6-7 € pro stk.
Das sind doch gute Preise, oder nicht ?
...

Die Fünfer kannst du auf jeden Fall sofort nehmen, denn die Händlerankaufspreise liegen aktuell mit 4,55 bzw. 4,80 Euro deutlich über deinem möglichen Einkaufspreis.

Timo99 » 20.06.2023, 12:19 hat geschrieben:...
Ich habe angefangen Silbermünzen zu kaufen, ich habe dafür ca. 20-40 € im Monat, bis jetzt habe ich ich nur Silbermünzen wie zB 1 Gulden aus 1964 und einige 200 Zloty Silbermünzen,
...


Von Gulden und Zlotys würde ich die Finger lassen, weil dafür nur eine geringe Nachfrage bei Privaten bzw. keine Nachfrage bei Händlern besteht, so dass du die Dinger nur mit deutlichem Abschlag zum Silberkurs wieder los wirst.

Timo99 » 20.06.2023, 12:19 hat geschrieben:...
Meistens kaufe ich Kilokonvoluts, nehme die Silbermünzen raus und der rest liegt für den Verkauf als Kiloware.
...

Lohnt sich das denn smilie_08 ?
Kann mir nicht vorstellen, dass man Kiloware=Schrottmünzen zu vernünftigen Preisen wieder verkaufen kann.

Timo99
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2023, 18:13

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon Timo99 » 21.06.2023, 12:15

Hallo,
Wusste gar nicht, dass das Forum so aktiv ist, vielen Dank für die Antworten.
Ich habe gestern nicht mehr reingeschaut und ein paar DM- Münzen gekauft. smilie_08
Für 7 x 10dm (625er) und 1x5dm habe ich 42€ bezhalt, knapp 75gr Feinsilber, da ist der Preis doch gar nicht schlecht oder ?
Tatsächlich bin ich noch eher jung, angefangen habe ich mit 2 € Gedenkünzen, dann hab ich Konvoluts gekauft nun bin ich bei Silbermünzen und dachte es wäre vielleicht schlau, ein bisschen für später zu investieren, es geht mir eigentlich gar nicht um Gewinn, obwohl es natürlich nicht schlecht wäre ;)
sondern eher um die Absicherung wenn ich in 40 Jahren in die Rente gehe, kann ich mir vielleicht dafür was leisten. Mein Grundgedanke war: ( bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege )
Ich kaufe 10 dm für max 6-7 €
und 5 dm für max 5 €
wenn der silberpreis dann sehr stark sinken würde, hätte ich immer noch den Umtauschkurs ( und somit nicht die Inflation betrachtet) nur 1 -2 € verlust pro Münze.
Inflation können wir glaube ich rausstreichen, da Sie auch das Geld, wenn man nicht investiert ,,wertloser macht". Entschuldigung für die fehlende Fachsprache :D
Bei den Anlagemünzen müsste ich mich ertsmal austatten (in Handschuhe, Tuben usw. - denke ich ) und dort zahle ich 25/26 € pro Unze obwohl der Preis bei knapp 21? 22€? liegt, somit dachte ich mein Gedanke wäre schlauer, ich kann ja später die Münzen die ich doppelt habe verkaufen und mir dafür vielleicht 1 gr Gold kaufen ?
ich wäre für weitere Antworten dankbar :)

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 791
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon Grandmaster » 21.06.2023, 13:26

Timo99 » 21.06.2023, 12:15 hat geschrieben:Für 7 x 10dm (625er) und 1x5dm habe ich 42€ bezhalt, knapp 75gr Feinsilber, da ist der Preis doch gar nicht schlecht oder ?

Guter Kauf, mit 0,56€/g weit unter Spotpreis. Da hast du nichts verkehrt gemacht. Der Verkäufer hatte wohl keine Ahnung oder wollte die Münzen einfach nur loswerden.

Timo99 » 21.06.2023, 12:15 hat geschrieben:Tatsächlich bin ich noch eher jung, angefangen habe ich mit 2 € Gedenkünzen, dann hab ich Konvoluts gekauft nun bin ich bei Silbermünzen und dachte es wäre vielleicht schlau, ein bisschen für später zu investieren, es geht mir eigentlich gar nicht um Gewinn, obwohl es natürlich nicht schlecht wäre ;)
sondern eher um die Absicherung wenn ich in 40 Jahren in die Rente gehe, kann ich mir vielleicht dafür was leisten.

Ich denke, Silber wird nicht wertlos werden. Man wird sich immer etwas dafür kaufen (oder tauschen) können. Ob es aber später die gleiche Kaufkraft hat wie heute, weiß keiner. Letztendlich ist es eine Spekulation in die Zukunft.

Timo99 » 21.06.2023, 12:15 hat geschrieben:Mein Grundgedanke war: ( bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege )
Ich kaufe 10 dm für max 6-7 €
und 5 dm für max 5 €
wenn der silberpreis dann sehr stark sinken würde, hätte ich immer noch den Umtauschkurs ( und somit nicht die Inflation betrachtet) nur 1 -2 € verlust pro Münze.

Der Grundgedanke ist richtig. Die angegebenen Preise für die 5-DM und 10-DM sind ok. Auch hier kann man wenig falsch machen. Trotzdem immer auf den Spotpreis achten.

Timo99 » 21.06.2023, 12:15 hat geschrieben:Bei den Anlagemünzen müsste ich mich ertsmal austatten (in Handschuhe, Tuben usw. - denke ich ) und dort zahle ich 25/26 € pro Unze obwohl der Preis bei knapp 21? 22€? liegt,...

Anfängern werden immer zuerst die Anlagemünzen empfohlen. Ich denke da anders. Mit Anlagemünzen sollte man sich beschäftigen (und/oder kaufen), wenn man sich etwas besser mit der Materie auskennt. Anfängern empfehle ich am Anfang alte und gängige Gedenkmünzen (BRD, Österreich,...), die man zu günstigen Preisen kaufen kann. Mit den von Albrecht genannten 5 Reichsmark Münzen wäre ich vorsichtig. Da sind viele Fälschungen auf dem Markt. Als Anfänger auf dem Flohmarkt kaufen, da kann das schnell ins Auge (oder ins Portmonaie) gehen. Als Anfänger nur das von Privat kaufen, was man auch kennt! Auf manchen Plattformen dürfen diese Münzen beispielsweise (Kleinanzeigen, ehemals eBay-Kleinanzeigen) gar nicht verkauft/angeboten werden.

Timo99 » 21.06.2023, 12:15 hat geschrieben:...ich kann ja später die Münzen die ich doppelt habe verkaufen und mir dafür vielleicht 1 gr Gold kaufen ?

Kann man machen, wenn man das richtig durchgerechnet hat und die Ratio dafür gut liegt. Jedoch würde ich keine 1g Barren Gold kaufen. Die sind viel zu teuer. Dann lieber warten, ansparen und dann etwas größere Einheiten kaufen (5g oder 10g Barren, evtl. günstige Goldmünzen in kleiner Stückelung, hier bieten sich brit. Sovereigns oder öster. Kronen an). Alternativ Gold-Tafelbarren oder, wenn man etwas zusammen gespart hat, die Unityboxen von Heimerle und Meule mit 1g Goldbarren. Dort sind einzelne 1g Goldbarren drin, aber im Verhältnis zu einzelnen 1g Goldbarren sehr viel günstiger.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon foxl60 » 21.06.2023, 17:01

Timo99 » 21.06.2023, 12:15 hat geschrieben:...
Ich kaufe 10 dm für max 6-7 €
...


Dafür bezahle ich mehr, wenn es sich um 10 DM Stücke ab 1998 handelt. :)

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon foxele » 21.06.2023, 19:32

Grandmaster » 21.06.2023, 13:26 hat geschrieben:
Timo99 » 21.06.2023, 12:15 hat geschrieben:Für 7 x 10dm (625er) und 1x5dm habe ich 42€ bezhalt, knapp 75gr Feinsilber, da ist der Preis doch gar nicht schlecht oder ?

Guter Kauf, mit 0,56€/g weit unter Spotpreis. Da hast du nichts verkehrt gemacht. Der Verkäufer hatte wohl keine Ahnung oder wollte die Münzen einfach nur loswerden.

Timo99 » 21.06.2023, 12:15 hat geschrieben:Tatsächlich bin ich noch eher jung, angefangen habe ich mit 2 € Gedenkünzen, dann hab ich Konvoluts gekauft nun bin ich bei Silbermünzen und dachte es wäre vielleicht schlau, ein bisschen für später zu investieren, es geht mir eigentlich gar nicht um Gewinn, obwohl es natürlich nicht schlecht wäre ;)
sondern eher um die Absicherung wenn ich in 40 Jahren in die Rente gehe, kann ich mir vielleicht dafür was leisten.

Ich denke, Silber wird nicht wertlos werden. Man wird sich immer etwas dafür kaufen (oder tauschen) können. Ob es aber später die gleiche Kaufkraft hat wie heute, weiß keiner. Letztendlich ist es eine Spekulation in die Zukunft.

Timo99 » 21.06.2023, 12:15 hat geschrieben:Mein Grundgedanke war: ( bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege )
Ich kaufe 10 dm für max 6-7 €
und 5 dm für max 5 €
wenn der silberpreis dann sehr stark sinken würde, hätte ich immer noch den Umtauschkurs ( und somit nicht die Inflation betrachtet) nur 1 -2 € verlust pro Münze.

Der Grundgedanke ist richtig. Die angegebenen Preise für die 5-DM und 10-DM sind ok. Auch hier kann man wenig falsch machen. Trotzdem immer auf den Spotpreis achten.

Timo99 » 21.06.2023, 12:15 hat geschrieben:Bei den Anlagemünzen müsste ich mich ertsmal austatten (in Handschuhe, Tuben usw. - denke ich ) und dort zahle ich 25/26 € pro Unze obwohl der Preis bei knapp 21? 22€? liegt,...

Anfängern werden immer zuerst die Anlagemünzen empfohlen. Ich denke da anders. Mit Anlagemünzen sollte man sich beschäftigen (und/oder kaufen), wenn man sich etwas besser mit der Materie auskennt. Anfängern empfehle ich am Anfang alte und gängige Gedenkmünzen (BRD, Österreich,...), die man zu günstigen Preisen kaufen kann. Mit den von Albrecht genannten 5 Reichsmark Münzen wäre ich vorsichtig. Da sind viele Fälschungen auf dem Markt. Als Anfänger auf dem Flohmarkt kaufen, da kann das schnell ins Auge (oder ins Portmonaie) gehen. Als Anfänger nur das von Privat kaufen, was man auch kennt! Auf manchen Plattformen dürfen diese Münzen beispielsweise (Kleinanzeigen, ehemals eBay-Kleinanzeigen) gar nicht verkauft/angeboten werden.

Timo99 » 21.06.2023, 12:15 hat geschrieben:...ich kann ja später die Münzen die ich doppelt habe verkaufen und mir dafür vielleicht 1 gr Gold kaufen ?

Kann man machen, wenn man das richtig durchgerechnet hat und die Ratio dafür gut liegt. Jedoch würde ich keine 1g Barren Gold kaufen. Die sind viel zu teuer. Dann lieber warten, ansparen und dann etwas größere Einheiten kaufen (5g oder 10g Barren, evtl. günstige Goldmünzen in kleiner Stückelung, hier bieten sich brit. Sovereigns oder öster. Kronen an). Alternativ Gold-Tafelbarren oder, wenn man etwas zusammen gespart hat, die Unityboxen von Heimerle und Meule mit 1g Goldbarren. Dort sind einzelne 1g Goldbarren drin, aber im Verhältnis zu einzelnen 1g Goldbarren sehr viel günstiger.


Wie kommst du darauf das es von den 5 RM 1934 bis 1939 jede Menge Fälschungen gibt?
In den letzten 30 Jahren ist mir da keines in die Finger gekommen.
Bei den Kaiserreichstücken werden auf Flohmärkten einiges an Nachprägungrn angeboten aber nicht aus dem besagten Zeitraum.

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 791
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon Grandmaster » 21.06.2023, 20:08

foxele » 21.06.2023, 19:32 hat geschrieben:Wie kommst du darauf das es von den 5 RM 1934 bis 1939 jede Menge Fälschungen gibt?
In den letzten 30 Jahren ist mir da keines in die Finger gekommen.
Bei den Kaiserreichstücken werden auf Flohmärkten einiges an Nachprägungrn angeboten aber nicht aus dem besagten Zeitraum.


Ich habe schon welche gesehen. Halt der typische Müll aus Fernost, der nach und nach hier angespült wird. Einige sehr billig gemacht, andere etwas besser. Und die Dinger sind gerade für einen Laien eher schlecht zu erkennen. Ich persönlich würde einem davon abraten, diese Dinger auf dem Flohmarkt oder sog. Dachspeicherfunde/Kellerfunde zu kaufen. Wenn man die Dinger unbedingt haben will, dann lieber im Fachhandel kaufen. Ehrlich gesagt kann ich den alten Fünfern aus dem 3. Reich auch optisch nichts abgewinnen. 900er Legierungen und höher gibt es aktuell bessere Münzen mit geringeren Aufpreisen. Aber jeder, wie er mag.

Ja, Kaiserreich gibt es auch viele Fälschungen. Da muss man auch genau hinschauen. Auch hier: Finger weg auf Flohmärkten, Dachentrümpelungen oder Kellerfunden, wenn man keine Ahnung hat. Manche sind da aber wirklich sehr plump...ich verweise auf den Klassiker: die Silberfünfer mit Riffelrand. Da fehlt nicht nur der gute Gott, sondern wohl auch das Silber und die Echtheit sowieso...^^

Ich persönlich bleibe da lieber bei den langweiligen klassischen deutschen und österreichischen Gedenkmünzen. Bisher habe ich da noch nichts von Fälschungen gesehen. Ausnahmen sind die teuren Varianten wie Germanisches Museum, Silberadler 1958 J etc. Da muss man sehr aufpassen. Aber diese Münzen sind für Sammler und nicht für Silberhorter.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon foxele » 21.06.2023, 20:48

Wieviele Fälschungen hast du denn bereits von den 5 DM Germanischen und 1958 J gesehen?

Ich hatte noch keine, und das waren schon zig Stücke die letzten Jahre.

Natürlich gibt es da auch Fälschungen, allerdings nicht in dem Ausmaß wie es oft dargestellt wird.
Da wird häufig auch nur Panik verbreitet.
Als Neuling sollte man sich natürlich vorher mit den Gegebenheiten auseinander setzen bevor man sich an so teuren Stücken heranwagt.
Mit meiner über 30 jährigen Erfahrung fällt es mir relativ leicht Fälschungen zu erkennen.
Da braucht es halt Erfahrung zu.
Und der Müll der auf Flohmärkten angeboten wird erkennt man schon allein beim Anblick.
Die braucht man nichtmal in die Hand zu nehmen geschweige nachzuwiegen. :roll:

Albrecht
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2023, 15:45

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon Albrecht » 23.06.2023, 08:06

Der Herr Grandmaster sieht überall Fälschungen und nur er ist im Besitz der einzig wahren Wahrheit. Großes Indianerehrenwort !


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste