Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 20:19

Silber.de Forum

Wo am besten Silber kaufen - welcher Spread ? mal ein Erfahrungsbericht.

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Chancelino76
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 08.05.2017, 18:34

Wo am besten Silber kaufen - welcher Spread ? mal ein Erfahrungsbericht.

Beitragvon Chancelino76 » 15.03.2023, 07:50

Wollte Euch mal fragen wo Ihr und für allem mit welchem Spread zum Spot ihr Euer Silber kauft?
Letzte Woche Mittwoch war es mal wider so weit,der Silberpreis rutschte unter die 20er Marke und es juckte mich gewaltig in den Fingern.

Habe dann auch gleich mal geschaut wo ich bis 2000,- anonym physisches Silber kaufen kann und dann kam gleich die Ernüchterung.
Der günstigste lokale Anbieter war Philoro mit sage und schreibe 26,40 Euro für eine Unze das war ein Spread zum Spot von 30% :shock: :shock: :shock:

Habe dann mal einen Juwelier angerufen den ich kenne und bei dem ich schon einiges gekauft habe.
Ich: "Hallo hast Du günstig Silber da" bla bla bla....
Antwort: "Ist schwer zu den Kursen was zu bekommen aber ich kümmere mich was willst Du?"
Ich: Unzen oder Barren möglichst nahe am Spot.
Antwort: ich ruf dich Montag an

Der Montag ist da und der Kurs ist schon 2% im Plus dann Mittag klingelt das Telefon.
Händler: Hallo mein Guter,wie versprochen melde ich mich rufe gerade meine ganzen Stammkunden an,ich hab 50 1 Kilobarren da und könnte dir welche zu 770,- anbieten.Der Preis ist für dich,im Laden an "normale" Kunden verkaufe ich den für 820,- und bei Philore,Degussa ,Pro Aurum muss man mindestes 860 zahlen.

Ich willige ein fahre hin und nehme die 4 Barren - ohne Rechnung und verabschiede mich.
Zu hause mal auf Gold.de den günstigsten Händler rausgesicht und siehe da:tatsechlich will der günstigste Händler selbst für "B" Barren immer noch 7 Euro mehr haben.
Am Abend war der Kurs 6% im Plus und gestern hielt sich der Kurs auch Stabil.
Hatte mich dann gestern geärgert das ich nur 4 genommen habe und noch mal angerufen.
Hallo hast Du noch zwei,ich weis es hat einen Anstieg gegeben,was kannst Du mir für einen Preis machen?
Antwort: "Für dich immer noch 770,-"
Er sagte noch wenn Du mal verkaufen willst,meine Marge ist immer 10% - also für 700,- würde ich heute den Barren ankaufen um Ihn dir für 770 anbieten zu können.
Bei Gold nehme ich immer die mitte von An und Verkaufspreis der Großen (Philoro,Degussa ,Exchange usw).
Und Du kannst auch mal Metall gegen Metall tauschen,wenn sich das Ratio in die eine oder andere Richtung verschiebt blabla...

Gesagt getan,und nochmal 2 Kilo zu 770 gekauft mit einem Spread zum Spot von ca.19% was einem Unzenpreis von 24,- entspricht - bei Philoro nun die günstigste Unze über 27,-


Fazit:Für den Händler ein lohnendes Geschäft der ohne Rechnung verkauft - für mich irgendwie auch da ich nirgendwo günstiger Silber bekomme.Selbst bei Ebay Kleinanzeigen von Privat oder Pfandleihäusern sind die Barren 10-20 Euro teurer.

Wie und Wo kauft Ihr Euer Silber und vor allen Was für Silber und zu welchen Spread über Spot ?
Händlernamen werden hier nicht genannt um niemanden zu Diskreditieren.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Wo am besten Silber kaufen - welcher Spread ? mal ein Erfahrungsbericht.

Beitragvon Em-Bug » 15.03.2023, 09:28

Ich finde da hast Du einen super Händler an Deiner Hand, das kann man nicht hoch genug schätzen, insbesondere wenn man viel Silber schnell dealen möchte. smilie_09

Man sollte aber nochmal unterscheiden zwischen Spread und Aufgeld. smilie_08

Dann ist es nochmal eine andere Sache, ob der Kurs nur einen ziemlich kurzen Dip hat, wie letzte Woche, oder über längere Zeit einen Boden bildet. Man weiß es ja auch vorher nicht.

Also ich hatte letzte Woche auch Standardunzen für 24,70 irgendwo gesehen, meine ich (?) Das ist dann glaub ich schon gut, hab mich aber nicht weiter drum gekümmert, da gerade eh nicht flüssig. smilie_06
Don't worry keep stackin'

Chancelino76
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 08.05.2017, 18:34

Re: Wo am besten Silber kaufen - welcher Spread ? mal ein Erfahrungsbericht.

Beitragvon Chancelino76 » 15.03.2023, 09:40

Em-Bug » 15.03.2023, 09:28 hat geschrieben:Ich finde da hast Du einen super Händler an Deiner Hand, das kann man nicht hoch genug schätzen, insbesondere wenn man viel Silber schnell dealen möchte. smilie_09

smilie_06


Ja auf jeden Fall.
Ich kann auch die ganzen Onlinebesteller nicht verstehen,zu mal so ein Kauf ja auch nicht mehr anonym ist.
Es lohnt sich wirklich ein gutes Verhältnis zu einem kleinerem lokalem Händler aufzubauen - am besten wo der Chef noch selber im Laden steht,das ist gar nicht hoch genug zu bewerten.
Man kennt sich und dann geht auch "viel",ich finde es super das es immer Möglichkeiten gibt wenn man sich nur etwas bemüht.
Was der mir nicht schon alles angeboten hat,neulich einen Kiloplatinbarren den ich aber dankend abgelehnt habe - hatte mich gestern nochmal danach erkundigt und der wurde ziemlich schnell verkauft. smilie_01

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Wo am besten Silber kaufen - welcher Spread ? mal ein Erfahrungsbericht.

Beitragvon Silbermann 1984 » 15.03.2023, 09:56

Da muss man schon die richtigen Leute kennen normal kommt man da so leicht nicht dran .

Die letzten Unzen die ich mal für mich im größeren Umfang bestellt habe waren Maples ,das war im Jahr 2019,für 16,20 das Stk. bzw. 17,50 ,damals gab es bei weitem nicht so Aufpreise.



So ein Kookaburra war immer so 3 € Teurer wie der Spot ,das waren noch schöne Zeiten .

Die letzten paar Münzen waren nur noch Liebhaberrei ,die gleichen Münzen die es mit 3€ Aufgeld gab war jetzt beim Kookaburra bei etwas über 20€, 21,xx€ Spot ganz so genau verfolge ich das nicht mehr ,über 30€ knapp 31 € VK Händler .

Klar zahlen manche Händler im Ankauf heute auch ein wenig mehr als damals ,wiederum andere nur den Spot .

Da muss man schon sehr an steigende Kurse glauben die über 30€ raus gehen damit man auf jeden Fall das eingesetzte Geld überall schnell wiedersieht.

Und dann gehts auch schon los über die Jahre sind die Münzen angelaufen und schon gibts wieder einen grund den Preis zu drücken weil alles ja nur noch "Schmelzware" ist .

Ich glaub ruhiger schläft man da wenn man Gold kauft .

Die Händler werden es bestimmt auch ganz schön merken .

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 791
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Wo am besten Silber kaufen - welcher Spread ? mal ein Erfahrungsbericht.

Beitragvon Grandmaster » 15.03.2023, 12:20

Chancelino76 » 15.03.2023, 07:50 hat geschrieben:Wollte Euch mal fragen wo Ihr und für allem mit welchem Spread zum Spot ihr Euer Silber kauft?
Letzte Woche Mittwoch war es mal wider so weit,der Silberpreis rutschte unter die 20er Marke und es juckte mich gewaltig in den Fingern.

Habe dann auch gleich mal geschaut wo ich bis 2000,- anonym physisches Silber kaufen kann und dann kam gleich die Ernüchterung.
Der günstigste lokale Anbieter war Philoro mit sage und schreibe 26,40 Euro für eine Unze das war ein Spread zum Spot von 30% :shock: :shock: :shock:

Habe dann mal einen Juwelier angerufen den ich kenne und bei dem ich schon einiges gekauft habe.
Ich: "Hallo hast Du günstig Silber da" bla bla bla....
Antwort: "Ist schwer zu den Kursen was zu bekommen aber ich kümmere mich was willst Du?"
Ich: Unzen oder Barren möglichst nahe am Spot.
Antwort: ich ruf dich Montag an

Der Montag ist da und der Kurs ist schon 2% im Plus dann Mittag klingelt das Telefon.
Händler: Hallo mein Guter,wie versprochen melde ich mich rufe gerade meine ganzen Stammkunden an,ich hab 50 1 Kilobarren da und könnte dir welche zu 770,- anbieten.Der Preis ist für dich,im Laden an "normale" Kunden verkaufe ich den für 820,- und bei Philore,Degussa ,Pro Aurum muss man mindestes 860 zahlen.

Ich willige ein fahre hin und nehme die 4 Barren - ohne Rechnung und verabschiede mich.
Zu hause mal auf Gold.de den günstigsten Händler rausgesicht und siehe da:tatsechlich will der günstigste Händler selbst für "B" Barren immer noch 7 Euro mehr haben.
Am Abend war der Kurs 6% im Plus und gestern hielt sich der Kurs auch Stabil.
Hatte mich dann gestern geärgert das ich nur 4 genommen habe und noch mal angerufen.
Hallo hast Du noch zwei,ich weis es hat einen Anstieg gegeben,was kannst Du mir für einen Preis machen?
Antwort: "Für dich immer noch 770,-"
Er sagte noch wenn Du mal verkaufen willst,meine Marge ist immer 10% - also für 700,- würde ich heute den Barren ankaufen um Ihn dir für 770 anbieten zu können.
Bei Gold nehme ich immer die mitte von An und Verkaufspreis der Großen (Philoro,Degussa ,Exchange usw).
Und Du kannst auch mal Metall gegen Metall tauschen,wenn sich das Ratio in die eine oder andere Richtung verschiebt blabla...

Gesagt getan,und nochmal 2 Kilo zu 770 gekauft mit einem Spread zum Spot von ca.19% was einem Unzenpreis von 24,- entspricht - bei Philoro nun die günstigste Unze über 27,-


Fazit:Für den Händler ein lohnendes Geschäft der ohne Rechnung verkauft - für mich irgendwie auch da ich nirgendwo günstiger Silber bekomme.Selbst bei Ebay Kleinanzeigen von Privat oder Pfandleihäusern sind die Barren 10-20 Euro teurer.

Wie und Wo kauft Ihr Euer Silber und vor allen Was für Silber und zu welchen Spread über Spot ?
Händlernamen werden hier nicht genannt um niemanden zu Diskreditieren.



Wo am besten Silber kaufen?

Na, in dem Bericht steht doch eigentlich schon alles drin: Am besten wohl nicht beim Händler.

Ich wäre schön blöd, als "normaler Kunde" dort zu kaufen. Entgehe ich dadurch doch die "Chance", als Volldepp abgezogen zu werden.

Wenn ich also nicht gerade zentnerweise Silber in Kilobarrenform einlagern will/muss/kann (unabhängig zu der Frage, ob das überhaupt Sinn macht...unser weißer Forenkrieger sprach erst heute von 15 Kilo Silberbarren), kaufe ich Silber zu fairen Preisen auf dem Privatmarkt. Wem der Privatmarkt einfach zu klein und zu aufwändig ist (soll es geben, habe ich gehört/gelesen), der muss halt zusehen, dass er zu einem "speziellen Kunden" aufsteigt, ansonsten kauft er wohl zu teuer ein.

Fazit: Augen auf beim Händler-Silber-Kauf und sich immer die Frage stellen: Bin ich jetzt normal oder schon speziell... smilie_11
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste