Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:47

Silber.de Forum

Silbermünzen nach Jahrgang?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Xcox
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2022, 10:44

Silbermünzen nach Jahrgang?

Beitragvon Xcox » 10.01.2022, 18:48

Hallo zusammen,
ich bin ziemlich neu in dem Gebiel Gold und Silber als Investition und Anlage. Ich habe ein paar Fragen zu Silbermünzen. Vorab muss ich erwähnen, dass ich seit einigen Tagen der stille Leser der Themen im Forum gewesen bin und schon einige interessante Infos für mich rausgefunden habe. Allerdings auch die Suchfunktion konnte keine adäquate Antwort auf meine Frage finden.
Ich möchte ein wenig Geld in Silber investieren, in Silberbarren und Münzen. Scheinbar sind die Maple Leaf Silbermünzen die wohl bekanntesten Silbermünzen in Deutschland. Ich würde gerne wissen, ob es für die Wertsteigerung eine Rolle spielt ob die Münzen aus dem selben Jahr sind oder aus verschiedenen Jahrgängen. Angenommen, ich möchte 25 Maple Leaf Silbermünzen kaufen. Ist es für die Wertsteigerung egal ob die alle z.B aus 2021 oder 2010 stammen oder jeweils aus einem anderen Jahrgang, 2022, 2021, 2020...1997?

Danke für eure Antworten und entschuldigt mein Unwissen!

Gruß,
Malte

Anzeigen
Silber.de Forum
foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3650
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Silbermünzen nach Jahrgang?

Beitragvon foxl60 » 10.01.2022, 19:08

Xcox » 10.01.2022, 19:48 hat geschrieben:...
Ich würde gerne wissen, ob es für die Wertsteigerung eine Rolle spielt ob die Münzen aus dem selben Jahr sind oder aus verschiedenen Jahrgängen. Angenommen, ich möchte 25 Maple Leaf Silbermünzen kaufen. Ist es für die Wertsteigerung egal ob die alle z.B aus 2021 oder 2010 stammen oder jeweils aus einem anderen Jahrgang, 2022, 2021, 2020...1997?
...


Interessant, dass Du gerade auch den 1997er Jahrgang der Maple Leaf nennst!