Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:47

Silber.de Forum

Silbermünzen nach Jahrgang?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Xcox
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2022, 10:44

Silbermünzen nach Jahrgang?

Beitragvon Xcox » 10.01.2022, 18:48

Hallo zusammen,
ich bin ziemlich neu in dem Gebiel Gold und Silber als Investition und Anlage. Ich habe ein paar Fragen zu Silbermünzen. Vorab muss ich erwähnen, dass ich seit einigen Tagen der stille Leser der Themen im Forum gewesen bin und schon einige interessante Infos für mich rausgefunden habe. Allerdings auch die Suchfunktion konnte keine adäquate Antwort auf meine Frage finden.
Ich möchte ein wenig Geld in Silber investieren, in Silberbarren und Münzen. Scheinbar sind die Maple Leaf Silbermünzen die wohl bekanntesten Silbermünzen in Deutschland. Ich würde gerne wissen, ob es für die Wertsteigerung eine Rolle spielt ob die Münzen aus dem selben Jahr sind oder aus verschiedenen Jahrgängen. Angenommen, ich möchte 25 Maple Leaf Silbermünzen kaufen. Ist es für die Wertsteigerung egal ob die alle z.B aus 2021 oder 2010 stammen oder jeweils aus einem anderen Jahrgang, 2022, 2021, 2020...1997?

Danke für eure Antworten und entschuldigt mein Unwissen!

Gruß,
Malte

Anzeigen
Silber.de Forum
foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3650
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Silbermünzen nach Jahrgang?

Beitragvon foxl60 » 10.01.2022, 19:08

Xcox » 10.01.2022, 19:48 hat geschrieben:...
Ich würde gerne wissen, ob es für die Wertsteigerung eine Rolle spielt ob die Münzen aus dem selben Jahr sind oder aus verschiedenen Jahrgängen. Angenommen, ich möchte 25 Maple Leaf Silbermünzen kaufen. Ist es für die Wertsteigerung egal ob die alle z.B aus 2021 oder 2010 stammen oder jeweils aus einem anderen Jahrgang, 2022, 2021, 2020...1997?
...


Interessant, dass Du gerade auch den 1997er Jahrgang der Maple Leaf nennst!

Dieser Jahrgang ist der seltenste und gesuchteste Jahrgang der ML, den man deswegen mit einem nicht unerheblichen Aufschlag nur zu Sammlerpreisen bekommt.

Xcox
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2022, 10:44

Re: Silbermünzen nach Jahrgang?

Beitragvon Xcox » 10.01.2022, 19:32

Danke für die Antwort. Ja habe gerade gesehen, dass 1997 bei gold.de gar nicht zu finden ist.
Und die Antwort auf meine Frage? smilie_24

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Silbermünzen nach Jahrgang?

Beitragvon xailu14 » 10.01.2022, 19:58

Also, die Maple Leaf ist eine sehr gute Wahl als Anlagemünze!
Jahrgangssammler sind hier eher selten, da die Münzen enorme Prägezahlen aufweisen.

Die früheren Maple Leafs sind sehr anfällig für Milchflecken. Das sind weiße, milchige Flecken, die sich im Laufe der Jahre bilden. Daher empfehle ich Dir Jahrgänge ab 2019 (evtl. auch schon 2018, habe ich gerade nicht im Kopf). Ab diesem Jahr wurden die Münzen speziell behandelt und haben keine Milchflecken mehr. smilie_24

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Silbermünzen nach Jahrgang?

Beitragvon xailu14 » 10.01.2022, 20:02

smilie_24
Zuletzt geändert von xailu14 am 06.04.2023, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sirewgenij
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 28.06.2013, 14:51
Wohnort: Hamburg

Re: Silbermünzen nach Jahrgang?

Beitragvon sirewgenij » 10.01.2022, 20:07

Xcox » 10.01.2022, 19:32 hat geschrieben:Danke für die Antwort. Ja habe gerade gesehen, dass 1997 bei gold.de gar nicht zu finden ist.
Und die Antwort auf meine Frage? smilie_24


geht es um spekulieren oder investieren?
Maple sind reine Investition für die Zukunft. Wenn man es verkauft kriegt man meistens Silberpreis + paar Euro Aufschlag. Für unerfahrene kann ich es empfehlen 1 Oz 999 Silbermünzen an spot zu kaufen, sonnst kann man große Fehler machen und die Interesse verlieren.
Hier könnt Ihr mich bewerten. Vielen Dank
https://forum.silber.de/search.php?keywords=sirewgenij&fid%5B0%5D=28

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Silbermünzen nach Jahrgang?

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 10.01.2022, 21:18

Interessante Frage. Der Maple ist ähnlich wie der Gold-Krüger als Bullion eigentlich eine der am wenigsten sammelwürdigen Münzen überhaupt, aber eine gute Anlagemünze (weil in enormen Auflagen geprägt). Nun kann man natürlich alles sammeln, auch Maples und Krüger nach Jahrgang. Das machen auch einige, und daher gibt es bei beiden Aufpreise für seltene Jahrgänge.

Wie die sich in Zukunft entwickeln, hängt davon ab, wieviele solcher Sammler es künftig gibt, und wieviele solcher Münzen auf den Markt kommen, die zuvor zu reinen Anlagezwecken gehalten wurden.

Für mich ist das reichlich unkalkulierbar, ich halte mich an spotnahe Münzen, und sie dürfen auch gerne - persönliche Vorliebe - um die 100 Jahre älter sein.

Xcox
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2022, 10:44

Re: Silbermünzen nach Jahrgang?

Beitragvon Xcox » 10.01.2022, 21:48

Ich bedanke mich für eure Antworten und Tipps. Ich denke, ich werde erstmal 25 Maple Leafs Silbermünzen 22er kaufen.

@Sirewgenij
Mir geht es um die Investition. Eine gewisse Spekulation ist auch natürlich dabei. Natürlich spekuliere (hoffe) ich auf einen Gewinn langzeitig betrachtet, so 10-20 Jahre oder länger....wenn da nichts unerwartetes passiert.

smilie_14

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Silbermünzen nach Jahrgang?

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 10.01.2022, 22:04

Du kannst auch einfach die günstigste Bullion beim günstigsten Händler nehmen, Jahrgang egal (auch den günstigsten), siehe Aufgeldtabelle bei gold.de. Das wechselt ohnehin alle paar Tage, dann bekommst du im Laufe der Zeit eine hübsche Bandbreite und du investierst mit minimalen Kosten. Was in 20 Jahren gefragt sein wird, wird sich ohnehin erst dann zeigen.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Silbermünzen nach Jahrgang?

Beitragvon Panik95 » 11.01.2022, 10:31

Xcox » 10.01.2022, 21:48 hat geschrieben:Ich bedanke mich für eure Antworten und Tipps. Ich denke, ich werde erstmal 25 Maple Leafs Silbermünzen 22er kaufen.

@Sirewgenij
Mir geht es um die Investition. Eine gewisse Spekulation ist auch natürlich dabei. Natürlich spekuliere (hoffe) ich auf einen Gewinn langzeitig betrachtet, so 10-20 Jahre oder länger....wenn da nichts unerwartetes passiert.

smilie_14

Vor dem ersten Kauf sollte man sich informieren welche Silbermünzen anfällig für Milchflecken sind und welche in der Regel eher nicht.

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 14.02.2012, 07:32

Re: Silbermünzen nach Jahrgang?

Beitragvon GSP-Sammler » 11.01.2022, 15:27

Nicht unerwähnt sollte auch bleiben, dass eine Chance auf späteren Gewinn(Sammleraufpreis) die Millionenauflagen wie Maples & Co nicht haben, aber andere Ausgaben evtl. schon. Das hängt auch sehr vom eigenen Kapital und bisherigen physischen Metallvolumen, welches man schon besitzt, ab.

Mal als Beispiel genannt sei:
Wer vor 15 Jahren ein paar Euro (1€-5€) mehr pro Unze ausgegeben hat als für Standardmaples und andere 1oz wie Somali Elephants, Lunar I oder II, Kookaburras oder China Pandas bevorzugt kaufte, wird sich heute sicherlich nicht über die Wertsteigerung beschweren.
Nur die Auswahl ist heutzutage schwerer...gibt zuviel Agenturausgaben und Neues. Da muss man sich eben an persönliche Favoriten halten (und Preis natürlich auch)

Zur reinen Silberanlage taugen die Standards (wie Maple, Philharmoniker, Eagle, Perth Kangeroo, Krüger,).
Die beste Rendite hatten diese die letzten 20 oder 30 Jahre betrachtet jedoch nicht.

Xcox
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2022, 10:44

Re: Silbermünzen nach Jahrgang?

Beitragvon Xcox » 17.01.2022, 10:49

GSP-Sammler » 11.01.2022, 15:27 hat geschrieben:Nicht unerwähnt sollte auch bleiben, dass eine Chance auf späteren Gewinn(Sammleraufpreis) die Millionenauflagen wie Maples & Co nicht haben, aber andere Ausgaben evtl. schon. Das hängt auch sehr vom eigenen Kapital und bisherigen physischen Metallvolumen, welches man schon besitzt, ab.

Mal als Beispiel genannt sei:
Wer vor 15 Jahren ein paar Euro (1€-5€) mehr pro Unze ausgegeben hat als für Standardmaples und andere 1oz wie Somali Elephants, Lunar I oder II, Kookaburras oder China Pandas bevorzugt kaufte, wird sich heute sicherlich nicht über die Wertsteigerung beschweren.
Nur die Auswahl ist heutzutage schwerer...gibt zuviel Agenturausgaben und Neues. Da muss man sich eben an persönliche Favoriten halten (und Preis natürlich auch)

Zur reinen Silberanlage taugen die Standards (wie Maple, Philharmoniker, Eagle, Perth Kangeroo, Krüger,).
Die beste Rendite hatten diese die letzten 20 oder 30 Jahre betrachtet jedoch nicht.

Hallo,
danke für die Antworten.
Welche Silbermünzen hätten deiner Meinung nach die Chance auf eine Wertsteigerung die nächsten Jahre? Welche gehören nicht zu den Millionenauflagen?

Und noch eine andere Frage: die Maple Leafs sind scheinbar von Haus aus etwa gut geschützt gegen die Milchflecken. Aber wie sollte ich dann nach Eröffnen der Tube mit dem gelben Deckel die Münzen in der Tube am besten gegen Milchflecken bewahren? Vakuumieren? Oder einfach Deckel zu und fertig?
Die Münzen mit Baumwollehandschuhe anfassen. Das weiß ich zumindest:)

Entschuldigt nochmal mein Unwissen smilie_13


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste