Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:52

Silber.de Forum

Kundentäuschung Primus?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1006
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Kundentäuschung Primus?

Beitragvon graurock » 03.10.2020, 08:13

Guten Morgen,

per Mail erhielt ich ein Angebot von dieser Firma

Da viel mir ein Angebot ins Auge 1/10 oz Gold im Angebot für 119€.

Dachte, oh gleich bestellen.

Beim genaueren Betrachten, erkannte ich, was ich bereits vermutet habe.

Es ist nur 333er Gold.


Hier geht man doch absichtlich auf Dummenfang, oder?

Das ist doch schon mehr als eine dreiste Nummer.
Ich ging bisher immer davon aus, dass diese Bezeichnungen nur bei "echtem", also Bullionreinheit bei Gold und Silber gelten.

Wahrscheinlich ist aber rechtlich alles im Rahmen. :twisted:
Dateianhänge
Screenshot_20201003-080630_Firefox.jpg

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Kundentäuschung Primus?

Beitragvon Mahoni » 03.10.2020, 08:24

Bei den Produkteigenschaften steht eindeutig das es 333er ist. Von daher keine Täuschung. Allerdings haben Sie die Auflagehöhe mit 999 geschickt gwählt. Beim flüchtigen Überfliegen des Textes kann man für einen Moment verkommen.

Aber alles in allem keine Täuschung.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Oberbayer84
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 27.06.2014, 17:07
Wohnort: Chiemgau

Re: Kundentäuschung Primus?

Beitragvon Oberbayer84 » 03.10.2020, 08:35

Im rechtlichen Sinne alles ok denke ich, aber für meinen Geschmack schon ein sehr schmaler Pfad am Rande der Täuschung.
Bewertungen

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=19275

waAGe
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: 26.06.2016, 14:10

Re: Kundentäuschung Primus?

Beitragvon waAGe » 03.10.2020, 08:54

Primus, Reppa, MDM Emporium... alles Händler die geschickt auf Bauernfang gehen. Aber für diesen Kram scheint es ja leider auch Käufer zu geben.

Das Erwachen kommt dann bei Veräußerung.

Diese Häuser sind die Apotheken unter den Münzhändlern.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Kundentäuschung Primus?

Beitragvon foxele » 03.10.2020, 09:16

Der Begriff 1/10 Unze hat nichts mit Edelmetallen zu tuen.
Unze ist lediglich eine Gewichtseinheit wie Gramm oder Kilogramm.
Das heisst man kann auch ne 1/10 unze Kupfer, Blei, Nickel oder Haferflocken kaufen.
333er darf man auch nur in Deutschland als Gold bezeichnen.
In anderen Ländern darf eine 333er Legierung nicht als Gold bezeichnet werden.
Ist ja auch nur eine Buntmetallegierung mit geringem Goldanteil.
Das wurde eigentlich, bis vor einigen Jahren, nur in der Schmuckherstellung
verwendet.
Aber nachdem Gold nun so teuer geworden ist, haben findige Leute es auch für die Medaillenherstellung entdeckt.
Nun konnte man "Gold" wieder unter dem Scheinaspekt der Anlage für kleines Geld anbieten und damit auch wieder einen grösseren Käuferkreis ansprechen.

Hatte letzte Tage aber auch eine Münze aus 999 Gold in der Hand.
Durchmesser wie ca. ein 20 Mark Kaiserreich.
So weit so gut. Allerdings war das stück extrem dünn geprägt und hatte ein gewicht von einer 500/Unze = 0,0622 gramm Feingold. smilie_01

So gesehen sind solche Angebote immer genauestens zu lesen und auch zu verstehen.
Bei letzterem versagt es oft weil viele nicht so versiert sind. smilie_13
Zuletzt geändert von foxele am 03.10.2020, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Kundentäuschung Primus?

Beitragvon domrepp » 03.10.2020, 09:24

...wenn ich kaufe, überfliege ich immer die Eckdaten, sprich Auflagen, Material usw.! Da wäre mir hier 26mm aufgefallen. Eine 1/10 OZ aus .999 AU und dann 26mm. smilie_08 Da wäre ich das erste Mal ins stocken geraten. Eine solche Größe im Verhältnis zur Feinheit ist zumindest mir noch nicht untergekommen.
Unabhängig von diesem Erfahrungswert MUSS man heutzutage halt überall genauer hinschauen, bevor man kauft / unterschreibt / ....!

Ansonsten würde ich das unterschreiben:

waAGe hat geschrieben:Primus, Reppa, MDM Emporium... alles Händler die geschickt auf Bauernfang gehen. Aber für diesen Kram scheint es ja leider auch Käufer zu geben.

Diese Häuser sind die Apotheken unter den Münzhändlern.


Sodass diese Händler schon seit Jahren von meiner theoretischen Händlerliste gestrichen sind.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Kundentäuschung Primus?

Beitragvon Hannoveraner » 03.10.2020, 09:54

domrepp hat geschrieben:...wenn ich kaufe, überfliege ich immer die Eckdaten, sprich Auflagen, Material usw.! Da wäre mir hier 26mm aufgefallen. Eine 1/10 OZ aus .999 AU und dann 26mm. smilie_08 Da wäre ich das erste Mal ins stocken geraten. Eine solche Größe im Verhältnis zur Feinheit ist zumindest mir noch nicht untergekommen.
Unabhängig von diesem Erfahrungswert MUSS man heutzutage halt überall genauer hinschauen, bevor man kauft / unterschreibt / ....!

Ansonsten würde ich das unterschreiben:

waAGe hat geschrieben:Primus, Reppa, MDM Emporium... alles Händler die geschickt auf Bauernfang gehen. Aber für diesen Kram scheint es ja leider auch Käufer zu geben.

Diese Häuser sind die Apotheken unter den Münzhändlern.


Sodass diese Händler schon seit Jahren von meiner theoretischen Händlerliste gestrichen sind.


So ist es, besonders die letzteren Anmerkungen.
Diese Angebote zielen doch nicht auf potentielle Kunden die sich mit dem Thema Gold und Silber auskennen, sondern auf Neulinge und Kunden die mal eben schnell etwas kaufen. Wer Gold Silber kaufen bei google eingibt , oder bestimmte Münzen, wird immer wieder bei bestimmten Wortkombinationen auf diese Seiten gelenkt. Wer diese Händler nicht kennt, wird die näher anschauen.
Hier gibt es immer wieder Angebote die entsprechend aufgemacht wurden. Mahoni hat das schön beschrieben. Die haben alles korrekt angegeben , nur die 999 Auflage kann verwirren.
In einem anderen Faden wurde ja auch schon beschrieben wie heute Berichtet wird.
Die Menschen lesen Überschriften , maximal wird noch vom ersten Drittel des Berichtes die Information aufgenommen. Der Rest wird davon unterbewusst geleitet oder gar nicht mehr aufgenommen.
Tolle, reißerische Überschrift. Die 999 , als wichtiges Merkmal der Reinheit ,gedruckt als Auflage getarnt. Dann in de Beschreibung weit vorne noch einmal. Doppelte Falle wow , nur 999 Stück. Die Zahl 999 setzt sich im Gedanken fest. Die 333 kommt gar nicht mehr so stark im Bewusstsein an, da direkt darunter wieder in Fett und Farbig abgesetzt der nächste positive Reiz mit einem kostenlosen Versand gesetzt wird. Die 999 fest Verankert , kostenloser Versand als zusätzlicher Ankerpunkt , dazu polierte Platte , Etui und Zertifikat.

Geschickt gemacht smilie_01
Mich würde Interessieren wieviele die davon verkaufen. Ich denke sehr viele bis alle, sonst würden die das nicht seit Jahren Erfolgreich machen.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2431
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Kundentäuschung Primus?

Beitragvon black religion » 03.10.2020, 10:14

.
Zuletzt geändert von black religion am 15.04.2022, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Kundentäuschung Primus?

Beitragvon sternengong » 03.10.2020, 10:46

Wenn auch rechtlich noch im Rahmen, so macht mir das solche "Häuser" nicht sympathisch.....

Im Gegenteil.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

PeterB84
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2020, 19:33

Re: Kundentäuschung Primus?

Beitragvon PeterB84 » 03.10.2020, 11:31

Hallo,

ich habe diese Mail ebenfalls erhalten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ganz am Anfang noch keine Feinheit angegeben wurde. Die 333er Angabe wurde, so habe ich jedenfalls wahrgenommen, erst nachträglich eingefügt. :wink:
Ich nutze Primus & Co. lediglich für "Tauschaktionen" - also z.B. die 10 Euro Münzen gegen 10 Euro. Mehr nicht.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Kundentäuschung Primus?

Beitragvon WhiteWarrior » 03.10.2020, 14:57

waAGe hat geschrieben:
Das Erwachen kommt dann bei Veräußerung.



So ist es. Bei der Veräußerung werden dann im Laden dicke Backen gemacht. Es sind dann natürlich immer die anderen Schuld.

Vor jedem Kauf sollte das informieren stehen.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1006
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Kundentäuschung Primus?

Beitragvon graurock » 03.10.2020, 15:01

WhiteWarrior hat geschrieben:
waAGe hat geschrieben:
Das Erwachen kommt dann bei Veräußerung.



Vor jedem Kauf sollte das informieren stehen.


Das mag auf der einen Seite stimmen.

Auf der anderen jedoch ist das was diese Firmen betreiben ethisch kaum zu vertreten und diese Form der Täuschung sollte verboten werden.

Viele Abzocker werden verfolgt, aber manche machen das halt auf legalem Wege.

Ich will nicht wissen, wie viele Millionen diese Firmenriege jährlich an unbedarften Menschen, unter dem Vorwand was besonderes zu kaufen, verdienen und die Käufer um ihr hart Erspartes bringen.

Benutzeravatar
Outlaw123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Berlin

Re: Kundentäuschung Primus?

Beitragvon Outlaw123 » 03.10.2020, 15:51

Das ist auch so ein Super Angebot von denen https://www.ebay.de/itm/Barren-999er-Fe ... 3AFeatured

smilie_12 smilie_12 smilie_12
1/500oz smilie_09


smilie_10
Meine Bewertung:
https://forum.silber.de/search.php?keywords=Outlaw123&fid%5B0%5D=28

Mehr als 30 Positive Deals hier im Forum smilie_01

Silfur
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 03.04.2011, 18:21

Re: Kundentäuschung Primus?

Beitragvon Silfur » 03.10.2020, 16:06

Wie immer bei solchen "Gelegenheiten "die niederen Instinkte ansprechend "Streng limitiert! Jeder nur max. 1o Stück!"
Unbedarfter Interessent: "Mmm-wenn ich schnell Oma frage,ob sie auf ihren Namen vielleicht...?"
Verachte sowas.
"NICHT mit bloßen Fingern berühren!" Logisch,weil der Müll sonst sofort durchbiegt.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Kundentäuschung Primus?

Beitragvon foxele » 03.10.2020, 16:21

Der biegt nicht durch.
Sobald man die Kapsel öffnet sollte man unbedingt den Atem anhalten.
Ein Niesser und das ding ist auf immer verschwunden. smilie_11


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schwundgeldfluechter und 5 Gäste