Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:59

Silber.de Forum

Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8296
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon san agustin » 28.06.2022, 20:41

@IrresDIng

wenn ich mir so die letzten Kommentare anschaue, scheint es, das Du ein ,,Auslaufmodell,, bist.
Ich sehe es genau so wie @Schubidu + Co. smilie_01

Ich habe so meine Probleme damit, mich mit einer Person zu unterhalten bzw. zu debattieren, welche
mit breiter Brust von sich behauptet:

* ich lebe um zu Arbeiten und/oder mein Beruf ist meine Berufung :shock:

das trifft sicherlich oftmals bei Selbstständigen zu oder bei Menschen wie Mutter Teresa, Robert Koch,
klugen und geistreichen Menschen...........
aber in heutigen Zeiten ist der Frustpegel sehr hoch im Arbeitsleben und passt nicht mehr in die Zeit

Von meiner Arbeit kenne ich solche Aussprüche, das sind aber dann Menschen, die mit Ihrer Freizeit nichts anfangen können oder dann noch mit über 67 am Arbeitsplatz sitzen und meinen sie wären unersetzbar.
Klagen über gesundheitliche Problemen und verursachen Fehler am laufenden Band. smilie_18

Auch ich habe meinen Beruf sehr lange mit Freude und Einsatz ausgeübt, aber seit der Globalisierung ist es ein schleichender Prozess vom Angestellten hin zum Lohnsklaven

Mit der Pandemie habe ich gedacht: so nun endlich dreht sich die Welt langsamer und die Menschen merken endlich auf was es wirklich im (Arbeits) Leben ankommt.
nämlich: Freundlichkeit, Respekt, Anerkennung der Arbeitsleistung, weniger Hektik und Stress

aber was passierte smilie_54
viele Arbeitsprozesse verlagerten sich ins Homeoffice und es wurde noch schlimmer

kleines Beispiel:
wenn Dir Kunden Samstags um 23.45 eine Mail senden oder am Sonntag nachmittag und
am Montag um 08.30 gleich einen Reminder hinterher schicken, ja dann kann etwas nicht stimmen smilie_13

Wo jetzt investieren - lautet der Thread

ich wiederhole mich sehr gerne mehrmals: in mein Leben und Glück/Gesundheit
was bringt mir ein Koffer voll mit physischen Gold fürs Rentenalter, wenn ein Köfferchen auch ausreichend ist.
Dann lieber jetzt schon im vitalen Alter sich einige Monate ,,Rente,, gönnen smilie_24
smilie_38

Anzeigen
Silber.de Forum
foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 28.06.2022, 21:05

@san agustin

Mit vielem hast du recht, allerdings kannst du Leute die ihren Job als Berufung verstehen nicht verurteilen.
Es gibt Leute die wirklich Spass an ihrem Beruf haben und sich damit identifizieren.
Ist auch in Ordnung so.
Habe selber auch viele Jahre 2 Jobs gemacht, ansonsten hätte ich heute nicht die Möglichkeiten.
Leider trifft es, wie du schon sagtest, in vielen Bereichen nicht zu.
Das macht die Leute madig.
Viele müssen einfach weil es nicht anders geht.
Wohl dem der die Möglichkeiten hat Alternativen zu ergreifen.
Es nennt sich Work/Life Balance.
Das haben viele Unternehmer noch nicht begriffen.
Und das obwohl Händeringend in vielen Bereichen Arbeitskräfte gesucht werden.
Denke das sich da in Zukunft auch etwas tun wird,
da Arbeitnehmer aktuell auch bessere Chancen haben als noch vor 10 Jahren.

Oft liegt es auch an den Leuten selber.
Wenn Sie Ihren Job lieben und als Berufung verstehen, sind diese damit glücklich.
Anders wenn Leute unzufrieden sind.
Dann müssen Sie schauen welche Alternativen Sie haben.
Dazu muss man allerdings auch mal bereit sein, seinen Wohlfühlbereich zu verlassen und versuchen was anderes auf die Beine zu stellen.
Wenn man merkt das man ein totes Pferd reitet, sollte man absteigen und nicht mit verschimmeln.

Achso, investieren.
Bin immer noch bei den Heizlüftern. smilie_08

Benutzeravatar
pheinen
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 08.09.2013, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon pheinen » 29.06.2022, 07:01

Investieren? Also Rheinmetall zum Beispiel läuft ...
Zuletzt geändert von pheinen am 30.06.2022, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Matze12 » 29.06.2022, 09:03

Achso, investieren.
Bin immer noch bei den Heizlüftern. smilie_08


hat jemand einen praxiserprobten Tipp als notdürftiger Ersatz für Zentralheizung
Strahler/Heizlüfter/Infarot ?

Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 10.07.2012, 16:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon marco11111 » 29.06.2022, 11:38

Matze12 » 29.06.2022, 09:03 hat geschrieben:Achso, investieren.
Bin immer noch bei den Heizlüftern. smilie_08


hat jemand einen praxiserprobten Tipp als notdürftiger Ersatz für Zentralheizung
Strahler/Heizlüfter/Infarot ?


Wir hatten vor Jahren eine Klimaanlage installieren lassen. Man kann im Winter damit auch heizen, auch wenn das natürlich nicht optimal ist. Aber besser als nichts bei Minusgraden draußen, wenn - wie im letzten Dezember geschehen - die Heizungsanlage einmal ausfällt.

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schubidu » 29.06.2022, 12:02

Du kannst Dir ja bei IKEA einen größeren Posten Teelichter besorgen und ein paar Teelichtöfen bauen ;)

Heizstrahler, Heizlüfter, Infrarot usw. helfen ja nur, wenn es Strom gibt.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 29.06.2022, 12:49

Ein Auslaufmodell ist das Irre Ding sicher nicht,es gibt Menschen die gerne arbeiten.
Es kommt darauf an was man arbeitet und wie lange man arbeitet,wird der Arbeitslohn zum Überleben benötigt?
Meine Frau arbeitet auch gerne,sie hat einen lockeren Halbtagsjob,der Lohn wird nicht dringend benötigt.
Für den Lebensunterhalt ist mein Einkommen ausreichend.Sie könnte jederzeit aufhören.
Wer im Alter seine Arbeitszeit dank finanzieller Rücklagen reduzieren kann wird auch gerne arbeiten.
Der Anteil derer die mit Freude zur Arbeit gehen ist sehr gering.
Wer anderer Meinung ist sollte mal seinen Friseur,die Verkäuferin an der Kasse oder einen Industriearbeiter im Dreischichtbetrieb fragen ob er gerne arbeitet.

Beim Thema wo jetzt investieren würde mir als Langfristanlage die BASF gefallen.
Nächsten Monat schalten die Russen das Gas wegen Wartungsarbeiten ab,vielleicht nur ganz kurz,vielleicht komplett.Wird nach der Wartung der Gashahn sofort aufgedreht wäre das eine gute Einstiegszeit bei der BASF.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 29.06.2022, 13:50

Matze12 » 29.06.2022, 09:03 hat geschrieben:Achso, investieren.
Bin immer noch bei den Heizlüftern. smilie_08


hat jemand einen praxiserprobten Tipp als notdürftiger Ersatz für Zentralheizung
Strahler/Heizlüfter/Infarot ?


Infrarotstrahler sind effektiver als Heizlüfter, kosten aber auch wesentlich mehr .
Da es nur als Notlösung für den Fall von Gasstop oder Gasrationierung gedacht ist, tut es auch ein einfacher Heizlüfter.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 29.06.2022, 13:53

Schubidu » 29.06.2022, 12:02 hat geschrieben:Du kannst Dir ja bei IKEA einen größeren Posten Teelichter besorgen und ein paar Teelichtöfen bauen ;)

Heizstrahler, Heizlüfter, Infrarot usw. helfen ja nur, wenn es Strom gibt.


Die Wahrscheinlichkeit das Gas und Strom ausfallen ist geringer.
Gibt ja genügend AKW um uns herum.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 29.06.2022, 14:35

Matze12 » 29.06.2022, 09:03 hat geschrieben:Achso, investieren.
Bin immer noch bei den Heizlüftern. smilie_08


hat jemand einen praxiserprobten Tipp als notdürftiger Ersatz für Zentralheizung
Strahler/Heizlüfter/Infarot ?

Wir haben uns für solche Fälle einen Dieselgenerator gekauft.
Da wir gerne Camping machen und auch frei in der Natur sind, beschäftigen wir uns gerade mit Solarpanelen. Die Leistung könnte aber für Heizlüfter zu wenig sein.

Durch das Campen und freie Natur haben wir zudem Wasserfilter und Tabletten liegen.
Sollte es wirklich mal zu einem Black Out kommen, wird das Thema Wasser ein ganz wichtiges. Diese Versorgung fällt dann aus.
Zuletzt geändert von Hannoveraner am 29.06.2022, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
trepid
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 14.03.2013, 12:21
Wohnort: München

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon trepid » 29.06.2022, 15:02

foxele » 29.06.2022, 13:50 hat geschrieben:
Matze12 » 29.06.2022, 09:03 hat geschrieben:Achso, investieren.
Bin immer noch bei den Heizlüftern. smilie_08


hat jemand einen praxiserprobten Tipp als notdürftiger Ersatz für Zentralheizung
Strahler/Heizlüfter/Infarot ?


Infrarotstrahler sind effektiver als Heizlüfter, kosten aber auch wesentlich mehr .
Da es nur als Notlösung für den Fall von Gasstop oder Gasrationierung gedacht ist, tut es auch ein einfacher Heizlüfter.


Na ja, 100€-180€ für eine Infrarotheizung sind auch nicht die Welt. Die von Könighaus mit wählbaren Bild drauf finde ich super, habe schon 2 Stück in meiner Wohnung und es reicht vollkommen.
« The further a society drifts from truth, the more it will hate those who speak it. » - George Orwell

Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=18365

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 29.06.2022, 15:44

trepid » 29.06.2022, 15:02 hat geschrieben:
foxele » 29.06.2022, 13:50 hat geschrieben:
Matze12 » 29.06.2022, 09:03 hat geschrieben:Achso, investieren.
Bin immer noch bei den Heizlüftern. smilie_08


hat jemand einen praxiserprobten Tipp als notdürftiger Ersatz für Zentralheizung
Strahler/Heizlüfter/Infarot ?


Infrarotstrahler sind effektiver als Heizlüfter, kosten aber auch wesentlich mehr .
Da es nur als Notlösung für den Fall von Gasstop oder Gasrationierung gedacht ist, tut es auch ein einfacher Heizlüfter.


Na ja, 100€-180€ für eine Infrarotheizung sind auch nicht die Welt. Die von Könighaus mit wählbaren Bild drauf finde ich super, habe schon 2 Stück in meiner Wohnung und es reicht vollkommen.


Es geht ja ums Investieren und nicht selber nutzen.
Selber genutzt kann man auch mehr bezahlen. smilie_24

puffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2011, 18:47
Wohnort: mitten drin

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon puffi » 29.06.2022, 16:38

Sorry jetzt hab ich was nicht verstanden:

Ich soll also Geld investieren (ausgeben) für etwas was ich nicht nutzen kann oder mir nicht nutzt? Det macht keinen Sinn.

Sollten hier manche der Meinung sein eine Investition bezieht sich nur auf Wertsachen sollten diese sich vielleicht mal in der realen Wirtschaft umschauen. Zeit, Wissen, Forschung, Bildung sind massive Investitionen wichtiger als Mammon aber nicht abgekoppelt von diesen. Dies gilt auch im privaten Bereich!
DICIQUE BEATUS ANTE OBITUM NEMO SUPREMAQUE FUNERA DEBET

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 29.06.2022, 16:56

Keiner versteht mich. smilie_04

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 29.06.2022, 17:02

foxele » 29.06.2022, 16:56 hat geschrieben:Keiner versteht mich. smilie_04


Ich schon. Wo aber bekommt man jetzt gut und günstig 20 Paletten Heizlüfter her? Wo soll man die Zwischenlagern?
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste