Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

roddi
10 Unzen Mitglied

Re: Wo jetzt investieren?

Beitrag von roddi »

Ich denke, dass die Aktienmärkte ordentlich korrigieren werden. Die geopolitischen Krisen lassen nichts anderes erwarten. Deswegen habe ich Aktien reduziert, ein paar Minen habe ich dazu gekauft. Kupfer finde ich sehr interessant. EM habe ich noch mal nachgelegt. Mir ist nur noch Absicherung wichtig. Bitcoin traue ich nicht. smilie_24
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Unzen999
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Unzen999 »

Ja gute Frage. Traue dem Braten an der Börse auch nicht so richtig und habe mal was an Gewinnen realisiert. Bin mal gespannt auf das Dankesschreiben vom Rabenvater Staat. Eine schöne Uhr war angedacht, aber mein Bekannter der bei einer Uhren Firma arbeitet riet mir ab. So kam ich dann auf Kunst sagen wir mal Kleinkunst. War auf der MS 7 mal bei einem Vortag Kunst als Wertanlage und erinnerte mich an die Worte des Redners. Weltweit bekannter Künstler und es sollte, ganz wichtig, selber gefallen. So bekam ich dann Post von der Galerie und habe bei Johnny Deep, finde den Super smilie_01 aktuell zugeschlagen. Sind "nur" Drucke aber limitiert und handsigniert. Haben in der frisch renovierten Wohnung 2 schöne Plätzchen gefunden und freuen uns riesig.
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!
WhiteWarrior
500 g Barren Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

Sollte noch jemand gross in Gold einsteigen wollen, dann wird es Zeit. Es wird bald nicht mehr möglich sein, für über 10 000 Euro beim Händler Gold in Bar zu kaufen.
Wenn also noch grössere Bargeldmengen weg müssen, dann jetzt smilie_02

Hier zum aktuellen Video von MP-Edelmetalle:

www.youtube.com/watch?v=Wy8JvxxVh9c&t=337s

Wir diskutieren ja hier seit Jahren in verschieden Fäden, dass Bargeld "abgewickelt" wird. In meinen Augen ein weiterer Schritt.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
goldexit2030?
2 Unzen Mitglied

Beitrag von goldexit2030? »

WhiteWarrior hat geschrieben: 07.05.2026, 15:48 Sollte noch jemand gross in Gold einsteigen wollen, dann ....
Ich war heute vormittag im Kaufland meines Vertrauens.
Die Tiefgarage war selbst für einen Donnerstag ( Sonderangebote starten im Kaufland für gewöhnlich am Donnerstag ) brutal gefüllt - nicht ähnlich einem Samstag - eher wie vor einem verlängerten Oster und/oder Weihnachts Wochende. Die Frau vor mir in der Warteschlange an der Kasse meinte dass die Schlange sie an die COVID Hysterie erinnert. Die Einkaufswagen waren wirklich bei sämtlichen Kunden bis Oberkante Unterlippenbart gefüllt :shock:

Sind die Einkaufswagen bald landesweit mehr als nur gefüllt smilie_11
und müssen wir uns so gesehen auf so etwas wie eine " galoppierende " Inflation einstellen ?

Bedeutet das alles dann schon heute so etwas wie einen politischen Kipp Punkt ?

Und wann geht die AFD bundesweit steil über 33 % (sogen. Sperrminorität) ?
https://www.youtube.com/watch?v=VO3QuFZ5rFg&t=177s

Höcke wird nicht mittels ARD/ZDF Zwangsgebühren sondern von einem you tube Titanen wie Ben unscripted urplötzlich entdomenisiert (Link s.o.) ....
USA gesteuert ? smilie_08

Na klar bewegen wir uns an diversen Kipp Punkten und was bringt dieser ominöse Kipppunkt dann am kurzen oder langen Ende diverser kurzer Zündschnuren ?

Tja - hm: Das Land unserer Mütter und Väter wurde von den Altparteien über Jahrzehnte ( Sprengung der Atomkraftwerke und Sozialsysteme ) und jüngst mittels Kriegshetze gegen Russland dermaßen runtergewirtschaftet, dass man sich scheinbar schon heute fragen muss, ob man nicht besser in Edelmetalle als in USA ETF Sparpläne investiert.
gullaldr
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von gullaldr »

@Unzen999

Schöne Sache. smilie_01

Ich habe mir auch vor kurzem zwei kleine Zeichnungen gekauft. Sogar von etwas bekannteren Künstlern mit Wikipedia-Eintrag. Die hängen jetzt in meinem Esszimmer, ich gucke drauf und freue mich. Das ist erst mal die Hauptsache.

Wichtig in Bezug zum Investment in diesem Bereich halte ich, dass der Künstler bereits bekannt bzw. etabliert ist. Natürlich kann man auch etwas von Nachwuchskünstlern kaufen, vor allem, wenn einem die Werke gefallen. Aber da ist es natürlich weit spekulativer, ob dieser Künstler sich einmal einen Namen macht und ob die Investition dann ihren Wert halbwegs erhält oder steigert.

Ob ein Werterhalt oder gar eine Wertsteigerung funktioniert, ist aber nur das Eine, das Andere ist doch der Genuss im eigenen Alltag. Und das ist mir dabei am Wichtigsten.
Moori
Newcomer

Beitrag von Moori »

goldexit2030? hat geschrieben: 07.05.2026, 16:35
WhiteWarrior hat geschrieben: 07.05.2026, 15:48 Sollte noch jemand gross in Gold einsteigen wollen, dann ....
und jüngst mittels Kriegshetze gegen Russland …
???
Alles ok oder der gleiche user unter anderem Namen der uns den Rechtsextremen Sellner als „normalen verfolgten Bürger“ verkaufen will ?
Nicht vergessen wer hier der Agressor und Kriegsverbrecherstaat ist.
Unzen999
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Unzen999 »

gullaldr hat geschrieben: 07.05.2026, 19:42 @Unzen999

Schöne Sache. smilie_01

Ich habe mir auch vor kurzem zwei kleine Zeichnungen gekauft. Sogar von etwas bekannteren Künstlern mit Wikipedia-Eintrag. Die hängen jetzt in meinem Esszimmer, ich gucke drauf und freue mich. Das ist erst mal die Hauptsache.

Wichtig in Bezug zum Investment in diesem Bereich halte ich, dass der Künstler bereits bekannt bzw. etabliert ist. Natürlich kann man auch etwas von Nachwuchskünstlern kaufen, vor allem, wenn einem die Werke gefallen. Aber da ist es natürlich weit spekulativer, ob dieser Künstler sich einmal einen Namen macht und ob die Investition dann ihren Wert halbwegs erhält oder steigert.

Ob ein Werterhalt oder gar eine Wertsteigerung funktioniert, ist aber nur das Eine, das Andere ist doch der Genuss im eigenen Alltag. Und das ist mir dabei am Wichtigsten.
Super und Glückwunsch, dass sehe ich genauso. Der Genuss und die Freude im Alltag steht an erster Stelle gerade auch als Rentner bleibt ja mehr Zeit für die Wahrnehmung smilie_01 . On Top ja auch noch ein wenig Horizonterweiterung. Sehe es wie bei den EM, Werterhalt wäre schön und wenn nicht geht die Welt auch nicht unter. Hobby halt
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Sehe ich auch so. Vordergründig muß es einem selbst gefallen, wenn man es täglich sieht.

Sollte es dann noch im Wert steigen, umso besser.

Man kann auch Kunst mit der Edelmetallleidenschaft kombinieren.

Salvador Dali hatte viel mit Silber gemacht. In Form von Medaillen, aber auch in Form von Reliefs und Skulpturen.

Hier mal ein Link zur google-Bildersuche: https://www.google.com/search?sca_esv=1 ... ABGAEgASgB

Sind zuletzt leider auch recht teuer geworden die Sachen.
IrresDing
500 g Barren Mitglied

Beitrag von IrresDing »

Da muss ich auch mal wieder meinen Senf zugeben:

1.) Es wird eine Börsen-Korrektur geben:

Klar wirds die geben. Aber wann? Wer weiß das schon. Ich wäre sehr vorsichtig mir eurer Begründung. Weltlage, Krisen,... Die Börse juckt das "Ist" praktisch nicht, sie spielt immer die Zukunft. Die ganzen Krisen und Kriege sind alles kalter Kaffee. Und im Nachhinein ist immer alles begründbar. Das Problem ist: Für die Zukunft wirst du das eben nicht sagen können.

Ich bin sehr froh meinen Aktienanteil die letzten Monate kräftig bespart zu haben. Im Aktienmarkt zählen pro Jahr meist nur ein paar Wochen, teils Tage. Wenn man die verpasst, dann ist es saure Gurkenzeit. Daher einfach investiert bleiben, mutig nachkaufen und sich nicht von allen möglichen Meinungen schalu machen lassen. Vor allem nicht von einem Schwurbel-Typen, wie dem Silberjungen. Mal ganz ehrlich, da kann ich nur lachen. Der findet bis heute im drei-Monats-Rhythmus doch immer eine neue Weltverschwörung.

2.) Kunst ist Investment:

Ich hab auch einige Bilder bei mir hängen. Teils 100 Jahre alt, teils neu. Aber den Wert würde ich an eurer Stelle aus jeder Vermögensbilanz tilgen. Kunst ist illiquide und völlig willkürlich. Ich gehöre zu denjenigen, die vor jeder Auktion vom Eppli den Katalog durchsieht.

Beispiel: Ich habe vor ein paar Jahren ein 90 Jahre altes Gemälde inklusive originalem Rahmen beim Eppli für den Aufrufpreis im Nachverkauf gezahlt. Es blieb bei einer vorangegangenen Auktion schlichtweg unbeachtet liegen. Der Preis war irgendwas um 200 Euro. Dann kamen Wikipedia-Eintrag, Bestände im Salzburger Museum, Teilnahme an der Großen Deutschen Kunstausstellung, anschließend neue Preise bei folgenden Auktionen vergleichbarer Werke usw. raus. Würde ich es heute verkaufen, schätze ich den Preis auf 2.000 Euro, also verzehntfacht. Aber kann man damit wirklich rechnen? Nä. Du musst auch den richtigen Käufer finden. Bei einer Auktion reicht nicht mal einer, sondern es müssen mindestens zwei dieser Käufer gleichzeitig anwesend sein. Und das für einen Künstler dessen zahlendes Publikum man nicht an jeder Ecke findet. Das Ding hängt an meiner Wand, bleibt da - und fertig.

Noch schlimmer sind noch lebende Künstler dessen Œuvre noch nicht abgeschlossen ist und der Markt die Werke nach Tagesgusto wertet. Lotto spielen ist präziser. Davon habe ich auch einige Werke. Sieht hübsch aus, das ist ok. Aber wertvoll? Meist bedeutet "hübsch" sogart wertlos. Ich behaupte es ist raus geworfenes Geld. Der dekorative Zweck muss passen. Heutige Künstler werden zu 99,99% in 50 Jahren aufm Flohmarkt gehandelt und eben nicht bei Auktionshäusern oder Galerien.

Nebenbei haben die meisten Anleger nicht mal genügend Geschmack für den richtigen Rahmen zu einem Gemälde: https://www.ardmediathek.de/video/kunst ... ZmY5N2E1MQ (absolut sehenswert!). Wie soll es da mit einer guten Investition klappen?

LG
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist
gullaldr
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von gullaldr »

IrresDing hat geschrieben: 08.05.2026, 09:27 Aber den Wert würde ich an eurer Stelle aus jeder Vermögensbilanz tilgen. Kunst ist illiquide und völlig willkürlich.
Hmmm, erstens, wer sagt denn, dass wir die Bilder in unserer Vermögensbilanz aufführen? Und das wir uns nicht der Illiquidität von Kunst bewusst sind? (Wobei Unzen999 und ich ja durchaus Arbeiten von bekannteren Künstlern gekauft haben. Er einen signierten Druck von einem weltweit bekannten Schauspieler. Ich von zwei verstorbenen, aber in einem bestimmten Segment durchaus etwas bekannten bzw. zunehmend bekannter werdenden Künstlern.) Wir haben ja beide betont, dass es ein Investment in Lebensfreude ist. Und daraus werden wir es nicht tilgen.
IrresDing hat geschrieben: 08.05.2026, 09:27 Nebenbei haben die meisten Anleger nicht mal genügend Geschmack für den richtigen Rahmen zu einem Gemälde: https://www.ardmediathek.de/video/kunst ... ZmY5N2E1MQ (absolut sehenswert!). Wie soll es da mit einer guten Investition klappen?
Also, in dem Beitrag sehe ich nichts von Anlegern, sondern am Anfang sind kurz ein paar Leute aus der TV-Sendung "Kunst + Krempel" zu sehen. Ob das Anleger sind oder Leute, die die Bilder mal von der Oma geerbt haben, oder Leute, die ihre Sachen mal auf einem Flohmarkt gekauft haben, wird gar nicht gesagt. Auch der Galerist redet sehr allgemein über Rahmen, aber nicht über Kunst oder Rahmen als Investment. Zudem, welcher Statistik soll denn entnommen sein, dass "die meisten Anleger" nicht mal Geschmack hinsichtlich der Rahmung eines Bildes hätten? Zumal Ölgemälde auf Auktionen in der Regel bereits mit einem Rahmen versteigert werden.
IrresDing
500 g Barren Mitglied

Beitrag von IrresDing »

gullaldr hat geschrieben: 08.05.2026, 11:07 Hmmm, erstens, wer sagt denn, dass wir die Bilder in unserer Vermögensbilanz aufführen? [...]

In dem Faden geht es um Investitionen. Daher gehe ich schon davon aus, dass man sich hier eine Wertsteigerung, mindestens ein Werterhalt, erhofft. Sonst wäre es hier in dem Faden unüblich.

gullaldr hat geschrieben: 08.05.2026, 11:07
Also, in dem Beitrag sehe ich nichts von Anlegern, sondern am Anfang sind kurz ein paar Leute aus der TV-Sendung "Kunst + Krempel" zu sehen. Ob das Anleger sind oder Leute, die die Bilder mal von der Oma geerbt haben, oder Leute, die ihre Sachen mal auf einem Flohmarkt gekauft haben, wird gar nicht gesagt. Auch der Galerist redet sehr allgemein über Rahmen, aber nicht über Kunst oder Rahmen als Investment. Zudem, welcher Statistik soll denn entnommen sein, dass "die meisten Anleger" nicht mal Geschmack hinsichtlich der Rahmung eines Bildes hätten? Zumal Ölgemälde auf Auktionen in der Regel bereits mit einem Rahmen versteigert werden.

Der verlinkte Beitrag diente mehr dem Augenzwinkern und Seitenhieb. Wenn schon der Rahmen eine Katastrophe ist und der Amateur hier alles falsch macht, was man falsch machen kann, wie siehts dann erst bei einer Investition aus? Eine Investition in Kunst ist, wie die in einen Edelstein. Unteilbar, fraglich ob das Werk in der Zukunft gefragt sein wird, ob Synthesen den Markt zerstören und vor allem braucht es eine gewisse Exklusivität. Anders als auf dem Flohmarkt, gilt in der Galerie, wie auch beim Edelsteinhändler: Ganz oder gar nicht. Die Chance für ein paar Hunderter ein besseres Konsumgut, statt Investitionsgut, zu erwischen ist nahezu sicher. "Schöne" gefällige Kunst gibt es wie Sand am Meer.

Ich hab zum Beispiel vier Pastellkreide Aktzeichnungen vom Franzosen Jean-Michel Calas im Schlafzimmer hängen, die fand mein Mann sehr ansprechend. Jedes Blatt zwischen 150 bis 250 Euro (zzgl. Rahmung). Ich würde niemals auf die Idee kommen und diese als Investition sehen. Der Tausender ist an die Wand genageltes Geld. Abgeschrieben, irrelevant.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist
Unzen999
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Unzen999 »

gullaldr hat geschrieben: 08.05.2026, 11:07
IrresDing hat geschrieben: 08.05.2026, 09:27 Aber den Wert würde ich an eurer Stelle aus jeder Vermögensbilanz tilgen. Kunst ist illiquide und völlig willkürlich.
Hmmm, erstens, wer sagt denn, dass wir die Bilder in unserer Vermögensbilanz aufführen? Und das wir uns nicht der Illiquidität von Kunst bewusst sind? (Wobei Unzen999 und ich ja durchaus Arbeiten von bekannteren Künstlern gekauft haben. Er einen signierten Druck von einem weltweit bekannten Schauspieler. Ich von zwei verstorbenen, aber in einem bestimmten Segment durchaus etwas bekannten bzw. zunehmend bekannter werdenden Künstlern.) Wir haben ja beide betont, dass es ein Investment in Lebensfreude ist. Und daraus werden wir es nicht tilgen.
IrresDing hat geschrieben: 08.05.2026, 09:27 Nebenbei haben die meisten Anleger nicht mal genügend Geschmack für den richtigen Rahmen zu einem Gemälde: https://www.ardmediathek.de/video/kunst ... ZmY5N2E1MQ (absolut sehenswert!). Wie soll es da mit einer guten Investition klappen?
In der Vermögensbilanz versuche ich so wenig wie möglich aufzuführen. Da kommt keine Kunst, Auto etc. vor, der Rest grob, immer runtergerechnet. Kommenden Montag kommt der Galerist und die Vorfreude steigt wie früher als Kind bevor man den Weihnachtsbaum sehen durfte.Feste Sparraten in ETF'S jedenfalls solange meine Frau noch arbeitet, danach wird nochmal neu sortiert. Hatte in meinem Leben auch Zeiten wo am Ende des Geldes noch viel Monat übrig war, war aber deswegen nicht weniger glücklich. Habe da ne gute Grundeinstellung mit auf den Weg bekommen. Und wichtig finde ich diese Wellenbewegung im Leben dann weiß man oben alles mehr zu schätzen. P.S. Da über Rahmung geschrieben wurde, da ist nicht gekleckert worden, einfach gehalten aber Museumsglas, Staub- und UV geschützt.

@schubidu smilie_14 für den interessanten Link
gullaldr
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von gullaldr »

IrresDing hat geschrieben: 08.05.2026, 15:13Ich hab zum Beispiel vier Pastellkreide Aktzeichnungen vom Franzosen Jean-Michel Calas im Schlafzimmer hängen, die fand mein Mann sehr ansprechend. Jedes Blatt zwischen 150 bis 250 Euro (zzgl. Rahmung). Ich würde niemals auf die Idee kommen und diese als Investition sehen. Der Tausender ist an die Wand genageltes Geld. Abgeschrieben, irrelevant.
Ich habe mir die Arbeiten von Calas gerade mal angeguckt... Ihr mögt es erotisch, was nicht falsch ist... Aber als Investition würde ich das auch nicht betrachten. :lol: :lol: :lol: Also, da rede im Fall von meinen Sachen schon von einer ganz anderen Kategorie. :wink: Arbeiten des einen Künstlers habe ich schon in Museen hängen sehen. Über beide Künstler gibt es mehrere Bücher. Ich bin schon ein wenig vom Fach, und ich weiß von Auktionsvergleichen, dass ich die Sachen noch relativ günstig bekommen habe, wenngleich es sich nur um ganz kleine Arbeiten handelt.

Und nochmals (und da spreche ich auch mal für Unzen999), wir haben das als Investment in unsere Lebensfreude gekauft. Ob es auch ein wirtschaftliches Investment ist, also Werterhalt oder gar -Steigerung beinhaltet ist, wird die Zukunft zeigen. Das ist dann eine Wette, wie viele andere Investments auch (u.a. Aktien). Wir haben aber auch gar nicht vor, zu verkaufen, allenfalls vielleicht in einer großen Notlage.

P.S.: Unzen999 hat zwar einen Druck gekauft, aber signiert und limitiert. Und zwar von einem der global bekanntesten Schauspieler. Depp kennen die Leute in Australien, in Brasilien, in Japan usw.usf. Das erhöht die Wiederverkaufsmöglichkeit (auch wenn ein Verkauf gar nicht gewollt ist). Man sieht ja, was Fans berühmter Schauspieler teils für deren Utensilien ausgeben.
Z.B. für ein Taschentuch, in das Scarlett Johansson einmal geschnäuzt hat:
https://www.prisma.de/news/stars/Verrue ... t,55361228
(Das ist jetzt aber kein Investmenttipp... :P )
gullaldr
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von gullaldr »

Anderes Thema.
Hier noch ein paar Links zu Immobilien. Nur als Diskussions-Anregung, ich habe selbst da derzeit keine Meinung dazu, da es für mich finanziell nicht aktuell möglich ist, in diesen Bereich noch einzusteigen:

Immobilie als Kapitalanlage – ist das auch 2026 sinnvoll?
https://www.drklein.de/immobilie-als-ka ... nvoll.html

Ernste Warnung: Immobilienmarkt kippt gerade!
https://www.youtube.com/watch?v=OdvGP76oFcw

Gerd Kommer, lohnen sich Immobilien 2026 endlich wieder?
https://www.youtube.com/watch?v=BmgrxupREcs&t=516s
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Der erste verlinkte Artikel schreibt gleich in der Einleitung "Eine vermietete Immobilie als Kapitalanlage sollte eine Rendite von 4 bis 5 % abwerfen."
Damit ist alles gesagt, eine Neubau-Immobilie wirft wegen der hohen Baukosten nach nicht umlegbaren Nebenkosten keine 4 - 5% ab.

Hier in an meinem Wohnort liegen die Neubaupreise bei rund 5.000 €/qm. 4 - 5% Rendite bedeuten eine Jahresmiete von 200 bzw. 250 € pro qm nach Abzug der nicht umlegbaren Nebenkosten, wofür man dann eine Monatskaltmiete von 17,50 - 21,50 € benötigen würde. Vermietet werden Neubauten zwischen 13 und 15 € Kaltmiete.

In Ballungszentren wie München ist es ähnlich, nur muß man die Zahlen verdoppeln. Da kostet der qm Neubau dann eben 10.000 € (in normalen Lagen, in guten Lagen mehr) und die monatlich Kaltmiete pro qm muß dann eben zwischen 35,-- und 43 € liegen, damit es sich rechnet. Diese Kaltmieten bekommt man in normalen Lagen auch nicht. Wenn dann in Toplagen, wo der qm aber dann 15 - 20.000 € kostet.

Bestandsimmobilien aus den 90er kosten bei uns im Ort rund 3.000 € pro qm. Da bräuchte man dann eine qm-Kaltmiete zwischen 10,50 und 13 € um nach den nicht umlegbaren Nebenkosten auf die 4 - 5% Rendite zu kommen. 10 € wären mit viel Glück drin, aber so eine gut 30 Jahre alte Immobilie verursacht auch höhere Reparatur- und Renovierungsosten als ein Neubau. Somit hat man auch keine Chance, auf die 4 oder 5% Rendite zu kommen.

Und wenn zukünftig sich bei fossilen Heizungen der Vermieter noch deutlicher an den Heizkosten beteiligen soll, wird es Bestandsimmobilien vollkommen uninteressant. https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... z-100.html

Beim aktuellen Preisniveau und den aktuellen Zinsen ist ein Neueinstieg völlig uninteressant, wenn man mit Fremdkapital arbeitet.

Wer vor ein paar Jahren zu günstigeren Preisen gekauft und zu deutlich niedrigeren Zinssätzen finanziert hat, für den rechnet es sich noch. Und das sogar sehr gut, wenn die Rendite höher ist als der Zinssatz, stellt das Fremdkapital einen Hebel auf das Eigenkapital dar und erhöht die Eigenkapitalverzinsung.
Antworten