Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:32

Silber.de Forum

Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon WhiteWarrior » 01.11.2022, 15:57

Wir hatten hier vor einiger Zeit eine sehr angeregte Diskussion über das investieren in sein Erbe.

Hierzu ein sehr gutes Video von dem Investor Markus Elsässer über das Erben und die Erbschaftssteuer.
Der Mann redet aus Jahrzehnten von Erfahrung in Investments aller Art (Gold, Immobilien, Aktien, Erben).

Ja, der Mann ist wohlhabend, hat aber viele gute Tipps auf seinem Kanal für Anleger und Investoren. Er hat eine durchgehend positive Grundeinstellung auch in unsere Zukunft in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Der Titel des Videos lautet:

"Das sollte der Staat tun! Unpopulärer Blick auf das System: Wieso der Sparsame bestraft wird."

Es geht aber um die Erbschaft und Erbschaftssteuer im deutschsprachigen Raum. Dieses Video sollte jeder der vererbt oder erbt gesehen haben:

http://www.youtube.com/watch?v=zPMBIkTcGgM
Zuletzt geändert von WhiteWarrior am 02.11.2022, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Anzeigen
Silber.de Forum
CrazybutOK
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 10.11.2014, 16:53
Wohnort: Bocholt

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon CrazybutOK » 01.11.2022, 21:43

Also ich investiere seit ein paar Jahren hier in DE nur noch in Edelmetalle. Aktien sind mir seit einiger Zeit schon zu heiß.

In meiner zukünftigen Heimat, Ghana, habe ich in den letzten drei Jahren insgesamt drei Firmen gegründet, von denen zwei ganz ordentlich laufen ( 2 Ubertaxis und eine Erdbeerplantage ), die dritte habe ich aufgrund der aktuellen Inflationslage dort erst mal auf Eis gelegt, nachdem der Start mehr als verheißungsvoll war ( Großhandel Duschgels und Deosprays ). Es ist aufgrund des langen Zeitraums vom Verschicken der Ware aus DE nach Ghana von etwa 6-8 Wochen einfach nicht möglich, gescheite Preiskalkulationen durchzuführen. Die ghanaische Währung hat in den letzten 3 Monaten gute 60% an Wert verloren...

Die Erträge aus den Unternehmungen dort ziehe ich nicht zurück nach DE, sondern kaufe davon Grundstücke und baue jetzt das erste "Investitionshaus" zum vermieten.

Hier in DE habe ich einen anständig bezahlten Vollzeitjob, meine Frau einen Minijob und wir leben eher unter als über unseren Verhältnissen, d.h. wir können monatlich weiteres Geld zurücklegen, um bei Bedarf schnell handeln zu können.

Ich glaube, dass sich in ein paar Jahren, spätestens so gegen 2025/2026 die Lage an den Weltmärkten wieder entspannt haben wird, für ca. 2027 ist die Umsiedlung nach Ghana geplant.

Bis dahin möchte ich dort mindestens drei Häuser vermietet haben und die drei Firmen wenn möglich ALLE profitabel gestalten.

Ich sehe hier in DE ehrlich gesagt keine große Zukunft, um mit ehrlicher Arbeit einen dauerhaften Wohlstand zu erreichen.

Nach einer "Normalisierung" der Märkte werde ich sicher einen Teil der Edelmetallbestände in andere Assetklassen, wie z.B. Aktien umschichten oder in meiner zukünftigen Heimat weitere Projekte starten.
Erfolgreich im Forum gehandelt:

Ja, auf Wunsch nenne ich gerne die Partner per PN.

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Matze12 » 01.11.2022, 22:35

hört sich gut an Viel Erfolg...

Bianca
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2022, 10:36

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Bianca » 02.11.2022, 19:39

Diesen Zeiten ist es immer gut viel cash zu halten der Markt ist ja am fallen.
Und keine überteuerten Sachen zu kaufen.
Und niemals nie alles auf eine Karte setzen .
Streuen streuen

Nur wer immer recht hat muss nicht streuen .

Und dann wenn alle jammern und niemand mehr kaufen will fängt man langsam an zu kaufen und kauft immer wieder nach.
In mehreren Tranchen .
Also antizyklisch Handel ganz wichtig!!!

Gold und Silber will momentan auch niemand haben .
Also gute Geschäfte

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Matze12 » 02.11.2022, 20:15

genau, und da alle auf tiefere Kurse warten und niemand kaufen will...bin ich fast all in
Aktien über ETFs, und freue mich auf steigende Kurse zum Jahresende und ins nächste Jahr hinein

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 02.11.2022, 20:17

Bianca » 02.11.2022, 19:39 hat geschrieben:Diesen Zeiten ist es immer gut viel cash zu halten der Markt ist ja am fallen.

]Nur soviel wie nötig.
10% Kaufkraftverlust per anno ist auch nicht ohne.


Und keine überteuerten Sachen zu kaufen.
Und niemals nie alles auf eine Karte setzen .
Streuen streuen

Halte ich anders, investiere ausschließlich in EM, Immos ist mir momentan zu heikel.

Nur wer immer recht hat muss nicht streuen .

Und dann wenn alle jammern und niemand mehr kaufen will fängt man langsam an zu kaufen und kauft immer wieder nach.
In mehreren Tranchen .
Also antizyklisch Handel ganz wichtig!!!

Gold und Silber will momentan auch niemand haben .
Also gute Geschäfte


Wie kommst du darauf das keiner Gold und Silber haben will?
Kann ich nicht bestätigen. EM ist immer noch gefragt.
[

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 02.11.2022, 20:20

Matze12 » 02.11.2022, 20:15 hat geschrieben:genau, und da alle auf tiefere Kurse warten und niemand kaufen will...bin ich fast all in
Aktien über ETFs, und freue mich auf steigende Kurse zum Jahresende und ins nächste Jahr hinein


:D
Oh, ein Optimist schlechthin.

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Matze12 » 02.11.2022, 20:40

Realist...
Börse ist nicht die Wirtschaft..
sonst wären Ökonomen die reichsten Menschen der Welt..
das meiste ist eingepreist, Ende Jahr stehen wir höher

Benutzeravatar
stargate
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 01.06.2009, 00:12

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon stargate » 02.11.2022, 22:46

Matze12 » 02.11.2022, 21:40 hat geschrieben:das meiste ist eingepreist, Ende Jahr stehen wir höher


Um dann Anfang des nächsten Jahres wieder im Tal der Tränen zu landen smilie_02
Ich baue mir auch gerade eine Cashposition auf, weil ich besonders nächstes Jahr mit noch weiter fallenden Kursen rechne. Keine der aktuellen Krisen wurde ansatzweise nachhaltig gelöst.. das sind alles tickende Zeitbomben. Sei es der Krieg in der Ukraine oder die Energieversorgung und China ist auch ein extrem großes Sorgenkind. Wenn dann alle am rumheulen sind, sammle ich die billigen Aktien/ETFs ein :D

mfg Stargate

FLECKentferner
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2022, 12:35

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon FLECKentferner » 03.11.2022, 08:08

Matze12 » 02.11.2022, 20:15 hat geschrieben:genau, und da alle auf tiefere Kurse warten und niemand kaufen will...bin ich fast all in
Aktien über ETFs, und freue mich auf steigende Kurse zum Jahresende und ins nächste Jahr hinein


Da wirst du hart enttäuscht werden, denn aktuell haben sich die kompletten Rahmenbedingungen geändert, gegenüber zu den letzten 30 Jahren! Es wird wieder Bergauf gehen, aber damit in nähere Zeit zu rechnen ist meiner Meinung nach utopisch

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Matze12 » 03.11.2022, 08:33

ich könnte deinen Post nehmen und ihn im März 2009 einfügen..
dort hiess es das selbe...
dass ich alleine mit meiner Meinung dastehe zeigt mir dass ich auf dem richtigen Weg bin
Bullenmärkte entstehen im absoluten Pessimismus, wenn niemand von steigenden Kursen ausgeht, ja dies sogar für unmöglich hält

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schubidu » 03.11.2022, 10:07

... muß letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Was kommt wissen wir Alle nicht.

Das sind Meinungen und Bauchgefühle.

Wobei meine Meinung und auch mein Bauchgefühl sagen, dass wir den Boden noch nicht gesehen haben. Mittel- bis langfristig wird es wieder aufwärts gehen an den Börsen, aber ich vermute, dass erst noch ein "Tal der Tränen" durchschritten werden muß.

Da ich aber nicht weiß, ob ich damit richtig liege, ist aktuell ca. die Hälfte meines Börsenkapitals investiert. Mit der anderen Hälfte stehe ich an der Seitenlinie und warte auf das Tief.

Mit "All in" würde ich mich aktuell nicht wohlfühlen.

Gerade in Zeiten wie diesen, für die es keine Erfahrungswerte gibt, sollte man so agieren, dass man sich wohlfühlt dabei. Denn wer richtig liegt, werden wir erst in der Zukunft wissen.

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Matze12 » 03.11.2022, 13:39

die Börse ist immer ungewiss und es gibt auch keine Erfahrungswerte...wenn es klar und offensichtlich ist passiert das Gegenteil..
50% investiert ist auch immer ok..
ich brauche das Geld nicht und freue mich über die Dividenden..so bin ich in investiert und halte wenig Buchgeld

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon IrresDing » 03.11.2022, 20:59

Schade Platin, dass du deinen Beitrag direkt wieder gelöscht hast.

Jedenfalls ist das Scheitern eines Mitbewerbers nicht schlimm. Diese Lücke ist die Chance für folgende Unternehmen. So ist das im Kapitalismus. Unternehmungen werden sich ständig den Herausforderungen des Marktes stellen. Wer nicht fähig ist den Markt mitzugestalten wird mittelfristig untergehen. Und ein gesundes, neues und innovativeres Unternehmen wird diese Lücke füllen. Das scheitern eines Unternehmens ist ein Indiz für einen funktionierenden Markt.

Ich empfehle dir R. Zitelmann, „Der Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung“ zu lesen. Aber wahrscheinlich steht dir dein Ego in Form von in die Unterhose gestopften Christbaumkugeln im Weg. Kleiner Tipp: Rasiere dich mal. :roll:
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon WhiteWarrior » 20.12.2022, 20:12

Sehr interessantes Video von Hannes Zipfel zu Gold und Silber:
Sollte jeder Investor gesehen haben, viele Infos über EZB und FED.
Lt. Hr. Zipfel verlieren die Comex in den USA und die Tresore in London massiv
physisches Gold und Silber (Abflüsse):

http://www.youtube.com/watch?v=tn_84lJzjBc
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste