Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:45

Silber.de Forum

Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon haehnchen03 » 16.08.2020, 21:09

Ich investiere immer weiter in meine schon vorhandenen Klassen.
EM, Cash, Aktien,(aber nur Geld welches ich nicht dringend brauche). Je nachdem wie die Preise stehen.
EM bin ich im Moment eher auf der Verkaufsseite.
Ja ja was will man vom graurock anderes erwarten.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
MHA
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 10.08.2020, 15:29

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon MHA » 17.08.2020, 18:54

Hallo zusammen,

wie jetzt investieren ist immer eine gute Frage smilie_11 , aktuell aber mit am schwierigsten zu beantworten.
Warum? Vermögenswerte erleben z. T. schon in den letzten Jahren deutliche Preisaufschläge wie z. B. Immobilien, Oldtimer, Kunst. Da lag auch die "eigentliche" Inflation.
Dax bei fast 13000 Punkten mit Aktien die Ihren Zenit überschritten haben, weil technologisch (Autos) hinten dran oder umwelttechnische No-gos (Pestizide). KGV von :shock:
Einzig am Leben erhalten von den Fiat Fluten.
Waren Buffett hat während der Krise kaum gekauft und stösst jetzt Banken ab und kauf Aktien von Barrick Gold smilie_11
Edelmetall Gold schon preislich enteilt? Aber was heisst das? Vielleicht sehen wir noch ganz andere Preise!
Silber und jetzt komm ich zu meinem Favoriten, wird noch erheblich anziehen (auch durch die aktuelle Gold-Silber Ratio). Ich habe Silber seit15 Jahren ich kenne das Tal der Tränen und hab auch da viel verkauft. :cry: Aber wenn ich jetzt tippen sollte = Silber smilie_01

Bleibt gesund!

zeitbetrag
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 18.10.2012, 18:52

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon zeitbetrag » 17.08.2020, 20:21

Moin aus dem Norden

Im Moment investiere ich in Auxmoney....Kurzarbeiter, Arbeitslose durch die Kriese brauchen Kredite. Mein Depot liegt bei 22,50% Rendite im Monat. Geld wird jeden Monat 30/31. ausgezahlt.
25€ je Projekt lohnt alle mal ab 4.000€

schau schau

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Dr. Metall » 17.08.2020, 20:34

Krisenzeiten = Sachwerte

Man weiß aber nie, welche Sachwerte die richtigen sind und welche nicht bzw. ob überbewertet oder nicht.

Immobilien hat man vor gut 20 Jahren hinterher geschmissen bekommen, Gold war Anfang 2000 auch günstig und stieg mit der ersten Krise auf Rekordhochs.

Youngtimer wie BMW aus Anfang 1990 kosten bereits gut vierstellig. Je nach Zustand auch einfach ausgestattete Modelle etwas mehr. Klassiker wie den Opel Manta findet man fünfstellig aufwärts, es sei denn, da ist viel dran zu machen.

Ich hoffe, du hast eine solide Anlage über die letzten Jahre angesammelt. Dann bist du besser dran als viele andere. Je besser die Streuung, umso eher wirst du keine Verluste machen und tendenziell sogar profitieren. Glück gehört auch dazu, das gehört immer dazu.

Wenn du Haus und Hof hast, hast du eine sehr gute Basis. Dazu EM und eventuell Aktien /Sparpläne, dann bist du bestens aufgestellt. Dann würde ich den Betrag x in Sparpläne stecken, eine weitere Fixsumme monatlich in EL und etwas sparen, um bei Preisfall günstig nachzukaufen. Hast Du Platz zu Hause und kannst selbst ein wenig schrauben, guck Dir Youngtimer an. Die steigen und der Markt für bestimmte Modelle wird immer größer, die Autos selbst rarer. Besonders in Originalzustand mit H-Kennzeichen eine Wertanlage. Reicht wirst du nicht, aber einen Werterhalt sehe ich als gegeben. Je älter umso besser, aber derzeit auch teurer.

mach das, was du für am besten hältst und davon überzeugt bist. Wir alle hier können nur spekulieren. Wüsste tatsächlich jemand, worin ganz sicher zu investieren ist, er wäre nicht hier.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Dr. Metall » 17.08.2020, 20:37

zeitbetrag hat geschrieben:Moin aus dem Norden

Im Moment investiere ich in Auxmoney....Kurzarbeiter, Arbeitslose durch die Kriese brauchen Kredite. Mein Depot liegt bei 22,50% Rendite im Monat. Geld wird jeden Monat 30/31. ausgezahlt.
25€ je Projekt lohnt alle mal ab 4.000€

schau schau

Macht ein Freund von mir. Muss mich mal erkundigen, wie er da vorgeht.

Ebenfalls eine gute Goldgrube.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Dr. Metall » 17.08.2020, 20:43

Panik95 hat geschrieben:
2310geli hat geschrieben:Schaue mir am Wochenende einen Oldtimer an.
Aber nichts hübsches und geschlecktes..... oder doch hübsch ist der schon.
Gehe mal davon aus, dass der zumindest einen Werterhalt hat, aber was er bestimmt hat ist ein Spassfaktor.



Das hat nichts mit investieren zu tun,ist auch kein Spaßfaktor mit Werterhalt.
Ich nenne das Geld verbrennen.

Neuwagen kaufen ist Geld verbrennen. Angemeldet und schon 20 - 30 % Verlust. Beim Leasing verbrennst du die Kohle noch schneller.

Oldtimer haben aufgrund der geringen Zulassungszahlen einen deutlich höheren Werterhalt. Manch 5-er BMW aus den 80-ern ist teurer als ein neuer Kleinwagen oder Jahreswagen der Kategorie VW Up oder Opel Corsa.

Geld verbrennen sieht für mich anders aus.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 17.08.2020, 21:12

Dr. Metall hat geschrieben:
zeitbetrag hat geschrieben:Moin aus dem Norden

Im Moment investiere ich in Auxmoney....Kurzarbeiter, Arbeitslose durch die Kriese brauchen Kredite. Mein Depot liegt bei 22,50% Rendite im Monat. Geld wird jeden Monat 30/31. ausgezahlt.
25€ je Projekt lohnt alle mal ab 4.000€

schau schau

Macht ein Freund von mir. Muss mich mal erkundigen, wie er da vorgeht.

Ebenfalls eine gute Goldgrube.



Frage mich gerade wie das system funktionieren soll?
Bei 22,5 % rendite im monat? smilie_08
Und wie sieht es mit Kreditausfällen aus?

Rotkäppchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 29.05.2014, 20:53

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Rotkäppchen » 17.08.2020, 21:17

Moin aus dem Norden

Im Moment investiere ich in Auxmoney....Kurzarbeiter, Arbeitslose durch die Kriese brauchen Kredite. Mein Depot liegt bei 22,50% Rendite im Monat. Geld wird jeden Monat 30/31. ausgezahlt.
25€ je Projekt lohnt alle mal ab 4.000€

schau schau


So So,

du machst also 22,5% Rendite p.M abzgl. also die Ausfälle und weitere Kosten, d.h. was zahlen denn die "Kunden"? 50% pro Monat? So verzweifelt ist wohl nur der Drogendealer der seine Ware verloren hat und nun seinem Boss Geld schuldet.
Ich vermute mal
1, du bist eine Kommastelle verrutscht oder
2, du verwechselt da eine annualisierte Rendite mit einer monatlichen oder
3, das kannst du dir ja selbst denken

Kurz, there is no free lunch, wer 22,5% Rendite monatlich macht, dessen Risiko auf einen Totalverlust innerhalb einer mehrmonatigen kontinuierlichen Anlage sollte nur knapp unterhalb von 100% liegen.

By the way: Krise mit "ie" schmerzt wirklich...
6x erfolgreich gehandelt...immerhin

Rudiratlos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 06.11.2010, 17:38

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Rudiratlos » 17.08.2020, 21:20

Schwarzmarkt hat geschrieben:Hallo Silberfreunde.

Sollte der Silberpreis jetzt permanent in diesen Höhen bleiben tue ich mir schwer hier noch grössere Mengen zu kaufen. [...] Selbst die Standartbullions mit 26€+.

[...] Silber bleibt aus meiner Sicht weiter unterbewertet. Ich bleibe aber ein extremer Silberbulle und gehe weiterhin von einer Neubewertung auf mindestens mehrere hundert Euro pro Unze aus.


Ja was jetzt??? Du bist fest überzeugt von mindestens einer Verachtfachung und gleichzeitig willst nimmer kaufen, weil 26€/oz zu teuer ist?



Ich selber sag mir eigentlich schon seit über einem Jahr, dass der Bestand ausreichend ist. Aber irgendwie lege ich dann doch immer wieder nach. Erst bisserl Platin, dann hier ein paar Marvels, da ein paar Lunar-III-Mäuse... Ist wirklich schlimm mit mir. Hab mir aber fest vorgenommen, dass für dieses Jahr abgesehen von den deutschen 50ern und 100er keine größere EM-Anschaffung mehr ins Haus kommt.

087paula7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: 30.10.2011, 21:33
Wohnort: silberberg

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon 087paula7 » 17.08.2020, 21:53

Ich bin erst mal raus, aus dem "Investieren". Bei uns auf den Dörfern herrscht gerade Baubuuuum.
Vorweg: Ich komme aus Sachsen zu den Landesgrenzen Tschechien und Bayern in unmitelbare Nähe(Max 15 Km) Von Leipzig, 2h bis München 3h dazwischen alles easy zu erreichen.
Dörfer und Wälder wohin man schaut aber perfekte Anbindung zu 3 Autobahnen. (A 93, A9, A72.)
Grundstückspreise vor 10 Jahren für Bauland ca 20- 40 Euro. Ich hab einfach meine Nachbargrundstücke links und rechts aufgekauft. Das bot sich über 5 Jahre an. 3 Häuser, ca 2.000 m2 Bauland und ca 5.000 m2 Acker und Wiese. Das hat mich zusammen 300k gekostet. Mitlerweile sind wir bei ca 150 Euro für diese Wohnlage. Danke ihr kaufeifrigen Holländer...
Aber jetzt kommts: Ich spekuliere nicht mit den Grundstücken: Ich fühl mich einfach glücklich.
Keine nervenden Kinder, Holländer oder Bayern. Keine Party und Event Szene vor der so viele entfliehen wollen.
Ich kann Sinnbildlich nackig um die Tanne im Garten renen und keinen stört es.
2 Häuser stehen leer. Klar, schad drum. Aber Ruhe ist einfach unbezahlbar!!!

Bei Silber sieht es anders aus. Da ärgere ich mich ein wenig. Ich hab da genug Sachen zu Hause. Aber meist Sammlerstücke KR und Alt deutschland. Den lange vorgegebenen Einstieg hab ich verpasst.

Grüsse an Alle
erfolgreich gehandelt mit Telefonmann,shrek, Silberraffzahn,pandapaule,FrankKN,Goldright,Benutzername: *,John Ruskin

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon ninteno » 17.08.2020, 21:55

Rudiratlos hat geschrieben: ... da ein paar Lunar-III-Mäuse... Ist wirklich schlimm mit mir. Hab mir aber fest vorgenommen, dass für dieses Jahr abgesehen von den deutschen 50ern und 100er keine größere EM-Anschaffung mehr ins Haus kommt.

smilie_11 nächsten Monat kommen die Ochsen

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 17.08.2020, 22:34

zeitbetrag hat geschrieben:Moin aus dem Norden

Im Moment investiere ich in Auxmoney....Kurzarbeiter, Arbeitslose durch die Kriese brauchen Kredite. Mein Depot liegt bei 22,50% Rendite im Monat. Geld wird jeden Monat 30/31. ausgezahlt.
25€ je Projekt lohnt alle mal ab 4.000€

schau schau

Ich hab mich mit dem Thema noch nie beschäftigt. Habe gerade mal in diversen Foren gestöbert. Habe etliche Berichte von Investoren gelesen. Alle.... wirklich alle!!!! Investoren kotz.. . Nicht einer schreibt was positives. Ausfälle von 30% der Kredite eher die Regel als Ausnahme. Dadurch Rendite aller Kredite gegen 0 oder Minus. Selbst Kreditgeber der ersten Stunde steigen aus, da die Transparenz der Platform immer schlimmer wird und man hofft mit einer schwarzen 0 rauszugehen.

Gratuliere das du der 1 unter hundert bist der Gewinne macht.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Bumerang » 18.08.2020, 08:51

Betonsammler hat geschrieben:
Schwarzmarkt hat geschrieben:.....Wie seht ihr die Sache?
MfG Schwarzmarkt (Der echte Markt)


Investiere doch einfach in deinen sogenannten "echten Markt"!
- Hehlerware
- Drogen
- Erpressung
- Geklautes
- Markenpiraterie

Hab ich was vergessen?! Ich bitte um Ergänzung, vielen Dank.
Nix für Ungut, aber ICH zahle meine Steuern!


Viel Verbitterung ich in dir spüre, junger Padawan.

Für jemanden der seine Steuern gerne zahlt ziemlich ungewöhnlich. smilie_11

Du verwechselt hier bewusst den allgemeinen Begriff Schwarzmarkt mit schwerer Kriminalität, genauso wie der Staat das tut. Er entscheidet im übrigen ob eine Droge legal (Alkohol) oder illegal (Cannabis) ist. Ob eine Dienstleistung angeboten werden darf oder nicht, oder ob bestimmte Waren hoch oder garnicht besteuert werden. Je stärker diese Eingriffe in den Markt, desto mehr führt das zur Entstehung bzw Ausweitung des Schwarzmarktes! Gäbe es einen Freien Markt blieben die Hehler so ziemlich auf Ihren Waren sitzen.


Oldtimer sind zu teuer, wie Vieles inzwischen. Mann muss da auch die Kosten sehen, die eingeflossen sind, um ihn von der Rostlaube zu unterscheiden. Sie sind meistens sehr hoch. Viele Käufer kaufen eine frisch lackierte Rostlaube und halten sie für einen Oldtimer. Mit dem Oldtimer verdient in 95% der Fälle nur der Restaurator bzw Verkäufer. Kein Problem für die Kaufer, die ihn als Luxusobjekt betrachten aber eine bittere Erfahrung für die meisten "Investoren". Die Zeit Oldtimer als Invest zu kaufen wird erst auf dem Höhepunkt der Krise sein, wenn das Geld inflationiert ist und man die Miete nicht bezahlen kann. Zwar wird alles nominal ungf x.000.000,00 kosten, doch real wird man für ein Oldtimer erheblich weniger zahlen. Garantiert keine 2 bis 3 Jahresmiete im Schnitt. Eher 2 bis 3 Monatsmieten. Die Wenigen richtig knappen Exemplare werden vielleicht die Ausnahme sein.
Was der Staat demnächst auch mit diesem Markt macht, bleibt abzuwarten.
Ich kann mir vorstellen, dass das Alter für ein H Kennzeichen auf 40 hochgeschraubt wird, und/oder man die Nutzung auf ein Minimum herunter schraubt (nur ein WE in Monat oder zur Ausstellungen etc) oder sogar ganz verbietet.
Zudem gibt es so viele Autos aus den 80-er , dass das nicht mit den Zeiten 30-50 Jahre, woher die "richtigen" Oldtimer stammen, vergleichbar ist. Wer soll sie denn kaufen? Bei aller Nostalgie für das coole Auto des Vaters oder Opas, mit dem man vielleicht als Kind mitgefahren ist, viel Geld wird man dafür nicht auf den Tisch legen(können).

Die wirklich interessanten Exemplare sind bereits völlig überteuert.

Ich denke, wir haben vorerst einen Punkt erreicht, in dem der Normalbürger kaum noch investieren kann, weil die Preise bereits seine Möglichkeiten übersteigen aber die Wohlhabenden noch nicht begonnen haben groß zu kaufen, da Ihre Depotauszüge und Immobilien glänzen.
Daher sind sie noch in Warteposition bevor sie Aktien und andere Barmittel im großen Stil in den Ring werfen. Der Punkt kommt aber noch, sobald Institutionelle Anleger vielleicht sogar Firmen beginnen EM physisch zu kaufen.

Dann beginnt die Hyperinflation.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Xiaolong

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Xiaolong » 18.08.2020, 08:58

Wenn wir als Frösche in unserem EM-Brunnen mal herausgucken würden, könnte man feststellen, dass die Erde sich tatsächlich noch weiter dreht. Es ist nicht jeder mit Kurzarbeit, oder Geld zählen beschäftigt. Der eine oder andere führt ein ganz normales Leben.
Denke ich da an Beamte und Rentner, Kinder und Jugendliche ist da keine Krise..
Es ist unbequem im Moment ja, aber ansonsten?
Die Läden sind voll, Strom und Wasser laufen. Was also, wenn es einfach so weiterginge die nächsten 10 - 15 Jahre?
Der große Knall wird nicht kommen und bis wir Nachkriegszeiten mit Mängeln im Konsum haben, werden Stand jetzt noch Jahre vergehen.
Hier wird oft von framing etc gesprochen und vergessen, das locker flockig die Mehrheit hier in seinem eigenen Rahmen gefangen ist, sonst hätte man in meinen Augen keinen EM-Hort ...
Man muss da nur mal ehrlich zu sich selbst sein.

smilie_06

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 18.08.2020, 09:45

So sieht es aus.
Die Erde dreht sich weiter, und sie wird sich auch weiterdrehen wenn sämtliches Leben auf ihr erloschen ist.
Beamte und Rentner haben im moment noch sen Vorteil das ihre Einkünfte einigermassen gesichert sind.
Bei den Kindern und Jugendlichen mag das Problem vielleicht noch nicht vordergründig zu sein, allerdings sehe ich da zukünftig grosse Probleme bzgl.
der Bildung.
Die Massnahmen greifen drastisch in die Bildung ein.
Das kann so auf Dauer nicht funktionieren.
Dann gibt es die jenigen welche noch über Arbeit verfügen und gegebenenfalls auch über ein Polster verfügen und sich nun darüber aufregen wenn der geplante Urlaub ins Wasser fällt.
Allerdings gibt es viele die nun in Kurzarbeit sind, oder gar ihren Arbeitsplatz verloren haben, oder verlieren werden.
Und dieser zustand wird keine 10 - 15 Jahre anhalten.
Die wirtschaftlichen und sozialen Gefahren werden vorher brutal zuschlagen.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste