Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:13

Silber.de Forum

Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 18.08.2020, 09:55

Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Wenn ich höre, dass Porsche auch im zweiten Quartal super lief, dann ist noch sehr viel Wohlstand vorhanden. Immobilien knicken auch nicht ein. Am härtesten getroffen hat es die, die im weitestem Sinne mit Gästen zu tun haben. Auf der anderen Seite kaschieren die Kurzarbeiter in vielen Gewerben die tatsächliche Entwicklung.

In was investieren? Wie schon erwähnt, die Sachwertinflation ist schon seit vielen Jahren am galoppieren. Ich gehe nicht davon aus, dass es zu einem hartem Reset kommt. Wir sind noch ganz weit von Verhältnissen wie in Zimbabwe, Venezuela oder einem Kriegsgebiet entfernt. Die Mehrheit der Bevölkerung wird weiter wie bisher im Hamsterrad laufen. Das keine grundlegenden Veränderungen gewollt werden, spiegeln auch Wahlergebnisse wieder.

Also weiter divers in Sachwerte investieren. In welche hängt auch von der eigenen Lebenssituation ab.

Anzeigen
Silber.de Forum
Xiaolong

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Xiaolong » 18.08.2020, 10:29

Sehe ich auch so.

Ich denke auch das es keinen cold turkey beim Drucken geben wird und auch nicht geben kann. Die Geschwindigkeit der Inflation wird wohl eher schleichend sein.
Wenn man mutig ist, kann man sich mal in Asien umschauen. Huawei wird da regelmäßig vom Westen verprügelt, aber atm ist wohl noch keine Firma mit 5G so weit wie die Chinesen.
Habe aber keine Ahnung, wie kompliziert es sein könnte, in China erzielte Börsengewinne außer Landes zu bekommen, so man dort überhaupt als Ausländer Wertpapiere kaufen darf.
Wir hatten nur mal versucht bei der BoC hier in Deutschland ein Devisenkonto in Yuan anzulegen...
Pustekuchen...
Das Konto wird in Euro geführt und man kann dann Yuan tauschen, aber nicht halten, alles sehr doof...

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon WhiteWarrior » 24.08.2020, 07:32

Wo jetzt investieren ?

Also es gibt hier im Forum einige gute und echt faire Angebote beim Silberverkauf.
Da kann man sich noch einiges im Privatverkauf holen.

Dann würde ich jedem Vorschlagen auch noch im Edelmetallhandel vor Ort, gemeinsam mit der Ehefrau je 1 Unze Maple Leaf oder Wiener Philharmoniker zu holen. Und zwar bevor die 2000 Euro Grenze gerissen wird, was wir sicher alle bald erleben werden. (Auf Sicht von 1 - 2 Jahre).
Dann ist es nämlich vorbei mit dem anonymen Edelmetallkauf in bar von 1 Unze Gold 999.

Und nicht vergessen in seine eigene Aus- / Weiterbildung zu investieren, gerade auch im Bereich Edelmetalle gibt es immer etwas zu lernen.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 24.08.2020, 09:14

Wo jetzt investieren?
Aktuell sind alle Anlageklassen sehr teuer und sehr riskant.
Ich werde deshalb heute eine gute alte Schlafmütze in meinem Depot aufstocken: Deutsche Telekom.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2106
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 24.08.2020, 09:43

Turnbeutelvergesser hat geschrieben:Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Wenn ich höre, dass Porsche auch im zweiten Quartal super lief, dann ist noch sehr viel Wohlstand vorhanden. Immobilien knicken auch nicht ein. Am härtesten getroffen hat es die, die im weitestem Sinne mit Gästen zu tun haben. Auf der anderen Seite kaschieren die Kurzarbeiter in vielen Gewerben die tatsächliche Entwicklung.

In was investieren? Wie schon erwähnt, die Sachwertinflation ist schon seit vielen Jahren am galoppieren. Ich gehe nicht davon aus, dass es zu einem hartem Reset kommt. Wir sind noch ganz weit von Verhältnissen wie in Zimbabwe, Venezuela oder einem Kriegsgebiet entfernt. Die Mehrheit der Bevölkerung wird weiter wie bisher im Hamsterrad laufen. Das keine grundlegenden Veränderungen gewollt werden, spiegeln auch Wahlergebnisse wieder.

Also weiter divers in Sachwerte investieren. In welche hängt auch von der eigenen Lebenssituation ab.



Bin da bei dir, der Reset kommt. Zwischen Kriegsgebiet und dem was wir jetzt haben, da gibt es noch etliche Zwischengrößen die wir herabsteigen und dann festsitzen werden. Wie Du geschrieben hast die Wahrheit liegt dazwischen,
Porsche macht sehr gute Umsätze. Mit den Autos kann man sehr gutes Geld verdienen wenn man den Markt kennt und Bezugsquellen hat. Auf der anderen Seite steigt das Durchschnittsalter der normalen Autos jährlich an. Was eher dafür spricht das der Normalbürger weniger Geld hat. Der Durchschnittspreis der gekauften Autos steigt ebenso weiterhin an. Allerdings unter Berücksichtigung das die SUV Welle die Preise treibt. Das Otto Normalauto wird eher günstiger. Ebenso wurde hier vorher von Rentnern geschrieben die noch recht sichere Einkommensverhältnisse haben. Das mag für Top Rentner zutreffen die durchaus auch noch Betriebsrenten bekommen. Für den normalen Rentner sieht das anders aus. Die Zahl der Rentner bei den Tafeln ist um 10% 2018/19 gestiegen. In diesem Jahr werden es noch mehr werden. Mittlerweile sind 26% der Tafelnutzer Rentner. Rechnet man die Asylanten raus, läge man bei fast 40% . Seit 2000 ging die Zahl der Tafeln von 260 auf 947 zu. Zahl der Nutzer stark steigend.
Geld ist weiter im Überfluss da. Allerdings auf immer weniger verteilt. Die Mittelschicht bricht weiter weg. Es kommt auch zu einer massiven Verschiebung von oberer Mittelschicht zu unterer. Hier warten auch gerade sehr viele ab weil die durch Corona und Politische Entscheidungen nicht wissen wie deren Job weitergeht.
Hier muss man auch sehen wie und wo man sein Geld Anlegt. Die Immopreise sind noch stabil. Wie aber die Möglichkeiten zur Rendite? Betrachte ich den regionalen Wohnungsmarkt, so wird die nächsten 2 Jahre noch massiv gebaut, danach wird es mau werden. Die Baukosten sind einfach ins Unermessliche gestiegen.so auch die Aussagen der Bauträger. EFH Bau bricht gerade ein. Waren vor 5 Jahren Neubau Wohnungen für 5-6000€ eher die Seltenheit so ist das eher die Regel bis günstig.
6-7000€ für gute Lagen eher normal. Vor 5 Jahren wurden etliche Neubauwohnungen Notariell verlost. Heute sind zum vergleichbaren Verkaufszeitraum zur Fertigstellung erst 10-20% der Wohnungen weg. Auf Nachfrage bei verlässlichen Ansprechpartern in der Branche erfahre ich zudem das sich kleine Investoren immer mehr zurückziehen und jetzt bei den privaten Investoren noch die kaufen die Geld im Überfluss haben und von der Bank weg wollen. Mietrendite gegen 0 ist immer noch besser als ein Minus auf der Bank. Die Mieten steigen in diesen Neubauwohnungen an. 15-17€ sind teilweise notwendig um kleine Renditen zu bekommen. Man rühmt sich Sozialwohnungen für unter 10€ anzubieten, benötigt wird Wohnraum für 5€. Betrachtet man diese Entwicklung. Renter, Tafeln, Steigende Mieten bei immer knapperen Einkommen. Bei immer mehr Branchen wo gut verdient werden konnte drohen Entlassungen. Wer kann sich bald noch Mieten für 12,13,14. ... 17€ oder mehr Leisten. Ich habe selber noch kurz vor dem Lockdown eine Wohnung vermietet. Es waren mind. 50% weniger Bewerber als bei der Erstvermietung 5 Jahre vorher. 2 die wirklich wollten vs. 6-7 bei der Erstvermietung. Das bei 12,50€. War dann auch eine Lehrerin die diese Wohnung nahm. Hier auch zu 80% Beamte die sich beworben haben. Bei der Erstvermietung wollten noch etliche Renter die Wohnung ansehen. Diesmal nicht einer. Für mich sind das Entwicklungen die mich dazu bewegen keine Neubauwohnung mehr zu kaufen. Besonders da ich zu denen gehöre die dieses weitestgehend Kreditfinanziert machen müssten. Insgesamt sehe ich einen immer stärkeren Abstieg breiter Teile der Gesellschaft. Dazu eine große Verunsicherung wo man in wenigen Jahren steht. Corona wird das weiter vorantreiben. Am WE in der City Hannover war es eher Mau im Vergleich zum Vorjahr. Händler bestätigen auch ein äußerst schlechtes Schlussverkaufgeschäft. Das wird noch einiges nach sich ziehen. Firmenpleite , Kreditausfälle usw. Ich persönlich versuche daher eher in schnell veräußernder Güter zu Investieren. Dazu breit gestreut. Was momentan eher EM und Aktien sind. Schaue hier auch stark nach Israel, da dort sehr viele hoch innovative Unternehmen sind und die High Tec Branche boomt
Dazu das wichtigste. Weiterhin in Lebensqualität. Lebe im hier und jetzt.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 24.08.2020, 11:17

Bei den Mieten mache ich mir wenig Gedanken.
Die werden früher oder später auf H4 Level angeglichen. smilie_09

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon WhiteWarrior » 24.08.2020, 11:30

Das wirklich aller letzte in was ich 2020 investieren würde wären vermietete Immobilien. Es ist doch so gut wie sicher, dass der Lastenausgleich auf Immobilien kommt. Per Gesetz soll das Umlegen der Kosten auf die Mieter verboten werden. Und hunderttausende zahlen seit Monaten gar keine Miete mehr.
Stichwort Corona.

Dazu die ganzen Auflagen bei Heizung, Dach, Dämmung, Brandschutz. Und wehe der weisse Mann kriegt die Wohnung statt der schwarzen Frau. Dann geht der Teufel los.
Klagen, Prozesse, Rechtsanwälte....

Holt euch lieber Gold und Silber. Und für die Mieter hier:

Die Deals für den Kauf der selbstgenutzten / selbstbewohnten Immobilie werden kommen. Und zwar derart wie Ihr euch das heute nicht in euren kühnsten Träumen vorstellen könnt. Ebenfalls in den nächsten 1 - 2 Jahren.

Dann wird es wieder heissen:

Silber für Hand und Mund, Gold für Haus und Grund.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

lifesgood

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon lifesgood » 24.08.2020, 12:16

...
Zuletzt geändert von lifesgood am 23.10.2020, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon bestone » 24.08.2020, 13:07

Ich investiere auch gerne in Gesundheit (Sport, Ernährung, seelisches Wohlbefinden)...

@Panik95 - die gute, alte Telekom war/ist wegen ihrer Dividende natürlich nach wie vor eine gute Anlage. Ob das so bleibt wenn starlink online geht ist jedoch in Zukunft zu beachten.
Viele Grüße
bestone

lifesgood

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon lifesgood » 24.08.2020, 13:15

...
Zuletzt geändert von lifesgood am 23.10.2020, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon domrepp » 24.08.2020, 15:07

lifesgood hat geschrieben:
WhiteWarrior hat geschrieben:Das wirklich aller letzte in was ich 2020 investieren würde wären vermietete Immobilien. Es ist doch so gut wie sicher, dass der Lastenausgleich auf Immobilien kommt.


... wenn ein Lastenausgleich kommt, kommt er für alle Vermögenswerte, nicht nur für Immobilien. Die Immobilien haben nur den Nachteil, dass sie sehr offensichtliches Vermögen sind.

WhiteWarrior hat geschrieben:Per Gesetz soll das Umlegen der Kosten auf die Mieter verboten werden. Und hunderttausende zahlen seit Monaten gar keine Miete mehr. Stichwort Corona.


... ein solches Gesetz wäre mir neu.


...ich wollte gerade sagen.
WhiteWorrior, worauf basieren deine Aussagen?
Natürlich, ich rechne auch mit einer deftigen Rechnung wg Corona usw., die spätestens nach der Wahl nächstes Jahr präsentiert wird, aber aktuell gibt es diesebzgl. meines Wissens nach nix neues, oder!?

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon domrepp » 24.08.2020, 15:21

Was das Thema "investieren" an sich betrifft... sehr schwierig aktuell. Jetzt während Corona habe ich für mich wieder festgestellt, dass ich mit meinem diversifizierten Portfolio sehr gut geschlafen habe - EM, Aktien, ETFs, Cash. Allerdings könnte ich nicht mit Sicherheit sagen, in welchem der Assets ich z. Z. weiter investieren würde.

- EM: extrem gut gelaufen dieses Jahr. Ich rechne kurz-/mittelfristig eher wieder mit sinkenden Preisen, sobald der Corona-Schreck verlässlich dem Ende zugeht. Langfristig ist es natürlich ein MUSS. Nur jetzt gerade würde ich wenn überhaupt zurückhaltend kaufen.
- Aktien: Habe ich ganz gut während der Tiefs in den letzten Monaten einsammeln können. Aktuell nehmen mir die Kurse ein wenig zu sehr die Zukunft vorweg. Ohne erheblich staatliche Aufwendungen kommen die Pleiten im Herbst erst noch und dann sehen wir weiter.
- ETFs: Ganz klar ein fixer Baustein für die Altervorsorge, der ohne Wenn und Aber weiter regelmäßig bespart wird. Wenn der Zeithorizont groß genug ist, würde ich auch jetzt noch damit neu anfangen.
- Cash: Tja, je nachdem über welche Großenordnung wir reden, denn ob die Sicherrungsgrenze bedauerhalft hält, ich bezweifel es. Ich rechne mit Bankenpleiten in den nächsten Monaten/Jahren und Dank Bail-in sind die Einleger mit von der Partie...

Ich befasse mich gerade mit der Anlage in die Mietimmo. Hier in der Region ist die Nachfrage nach Wohnraum, vor allem Einheiten für ca. 2 Personen, ungebrochen. Die Preise befinden sich auch noch in einer "vernünftigen" Liga. Da bleibe ich am Ball und hoffe in den nächsten Jahren auf mehr Zwangsversteigerungen oder Leute, die es schlicht nicht halten können und freiwillig veräußern...

Unterm Strich, schwierig.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon WhiteWarrior » 24.08.2020, 15:33

Meine Aussagen basieren auf persönlichen Gesprächen die letzten Tage mit:

Einem Landtagsabgeordneten des Stuttgarter Landtages, einem guten Bekannten der in einem Finanzamt für Grundsteuer / Immobilien zuständig ist und einem stellvertretenden Abteilungsleiter des Haus- und Grundbesitzerverbandes.

Und ja die (Corona)-Rechnung für Hausbesitzer, insbesondere für Besitzer für vermietete Immobilien wird recht heftig werden. Neben Green-Deal Auflagen und deutlich höherer Grundsteuer, sollen viele Kosten nicht mehr auf die Mieter umgelegt werden können.

Nach einer ganz aktuellen Umfrage sind 72 % der Deutschen dafür, dass "die Reichen" (Vermieter) vom deutschen Staat mit Sondersteuern belangt werden sollen.

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, ich sehe schon die Wahlplakate vor mir. Das wird für viele "reiche Vermieter" nicht mit einem blauen Auge abgehen.

Da werden weitere Tausende deutsche Millionäre mit Ihrem Vermögen auswandern......
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

lifesgood

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon lifesgood » 24.08.2020, 16:05

...
Zuletzt geändert von lifesgood am 23.10.2020, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2106
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 24.08.2020, 17:35

..... was den Regierenden erst einmal nichts ausmacht. Die ziehen dadurch Geld ein und stehen erst einmal gut da. Der Teil der Bevölkerung die kein Eigentum haben werden erst einmal applaudieren. Kapieren aber , wie so oft, nicht das die am Ende die Zeche Zahlen.

In Niedersachsen sollen mit 400 Millionen Förderpakete bis 2030 , 40000 neue Sozialwohnungen kommen.
Gebaut werden aber nur 1-1500 im Jahr.
Die werden Ansatzweise keine Chancen haben das Umzusetzen. Die Baukosten sind durch die Bodenknappheit und vor allem dem Green Deal zu teuer. Hinzu kommen andere Auflagen der Gemeinden. Es ist gar nicht möglich Sozialverträglich zu bauen. Bei den Baukosten reichen die Subventionen um Mieten der geplanten Wohnungen um. 5% Max 10% abzusenken. Die Mehrkosten durch den Green Deal sind wesentlich höher. Daher gibt es auch Überlegungen auf alte Standard abzusenken um die Baukosten zu reduzieren.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste