Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:40

Silber.de Forum

Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon domrepp » 07.11.2021, 18:10

Kazatomprom oder Cameco?
Wenn nur eine von beiden, dann immer Kaza mMn. - Ordentliche Divi, geringste Produktionskosten, höchste Reserven, bessere Kennzahlen, günstigere Bewertung. Das war vor wenigen Monaten zumindest so, als ich zugeschlagen habe!

Ansonsten ggf. ansehen und ein kleiner Gedankenausschnitt:
-Energy fuels (einer meiner absoluten Favourites): erstklassige Jurisdiktion und einzig zugelassene Uranmühle in der USA plus rare earth elements als zweites Standbein - top!
- Dension: weit fortgeschrittene Projekte. Sehr gut in Depots von ganz großen Jungs vertreten
- Fission: Wie Dension
- Bannermann: Auf dem Sprung vom Explorer zum producer

Zudem bzw. Allgemein:
Fundament könnten sein: YellowCake, Cameco, Kaza, Energy fuels, Dension
Kurz vor der Produktion: Boss Energy, Peninsula, Anfield
Spekulation: Lotus, Fission, Bannermann, Skyhabour

Ein kurzer Überblick! Wer sich die Werte ansieht, wird merken, dass wir hier sowohl die ganz großen bereits produzierenden Unternehmen bis hin zu Pennys auf der Liste haben. Insbesondere bei den Pennys gilt natürlich "high risk - high reward"! Deswegen bietet sich immer eine Mischung an! Gerade in der Branche kann es kurz vorm Erfolg durch eine einizige fehlenden Genehmigung, auf die man Jahre hingearbeitet hat, zum kompletten Absturz kommen. Einige Projekte sind erst ab einem Uranpreis von 60$ interessant. Da fehlt zur Zeit also noch einiges.
Es ist unterm Strich eine Wette auf die Zukunft und muss zum Risikoprofil, Zielen, Zeithorizont und Glauben passen.

Anzeigen
Silber.de Forum
KoalaMint
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2021, 15:06

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon KoalaMint » 07.11.2021, 18:53

Anfield hab ich auch, sowie ein Zock auf Mega Uranium. Sonst Kaza, die sind top. Wahrscheinlich wird China auch immer mehr im Ausland zukaufen

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon IrresDing » 08.11.2021, 00:45

Frank the tank » 06.11.2021, 07:05 hat geschrieben:
Moin,
schön von Dir zu lesen. Bist am Wochenende auch schon wach .... ?!

Der gute Herr Lüning mit dem Herrn Beck:

https://www.youtube.com/watch?v=dfdyr8IV-IE

Das soll keine Werbung sein, sondern einfach als Info oder zur Unterhaltung dienen.
Zwei Teile, jeder ca. 30min


Hey Frank,

danke für den Link. Den Beck sehe ich sehr gern. Den Lüning habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Interessant ist sein Ansatz. Letztlich jedoch auch nur ein in der Basis passiver Ansatz mit einer aktiven Komponente in Form eines antizyklischen Investments. Ich habe zwar Zweifel, dass das grundsätzlich funktioniert, jedoch ist es auch nichts was einen vom Hocker reißt. Meist ist es bei langen Anlagehorizonten besser gleich voll investiert zu sein. Die Zeit in der man teilweise nicht investiert ist kostet auf Dauer Geld, welches man in den selteneren Crashs kaum wieder rein holen kann. Er hat in sofern Glück, dass 2020 ein Crash war. Aber es ist wie immer: Einfach ausprobieren. Klingt solide.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Matze12 » 08.11.2021, 08:22

Bin auch ein Fan von Andreas Beck
allerdings kann ich seine Einstellung 20% Liquidität auf "Dauer" zu halten.
auch nicht nachvollziehen.
vor allem weil die meisten Studien das Gegenteil behaupten..
aber er wird schon wissen was er tut, wurde leider noch nie explizit thematisiert

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3220
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Frank the tank » 08.11.2021, 09:00

Ich fand es sehr interessant. Für mich waren neue und alte Erkenntnisse dabei.
Als Investor müsste man eigentlich immer vor der Lage sein. Was einmal war, ist abgehakt.
Das muss man sich einfach klar machen!
Ist aber in der Umsetzung nicht immer einfach. Die umfangreiche Datenlage macht die Sache nicht unbedingt einfacher. Fazit:
Jeder muss mit seiner Anlage zufrieden sein. Sicher könnte es immer mehr sein, evtl. muss man so langsam auf den Vermögenserhalt umswitchen?!

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 11.11.2021, 10:50

LEG-Immobilien,Bestand erhöht.
DE000LEG1110

Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schubidu » 11.11.2021, 11:42

Immobilien könnten mit der neuen Regierung ein schwieriges Geschäftsfeld werden.

Stichworte:
- Mietendeckel
- CO2-Abgabe ganz oder teilweise vom Vermieter zu tragen
- Zwang zu energetischen Sanierungen
- Neue Grundsteuer ab 2025, bei der auch im Gespräch ist, dass diese nicht oder nicht ganz umgelegt werden kann.

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Sapnovela » 11.11.2021, 12:51

Matze12 » 08.11.2021, 08:22 hat geschrieben:Bin auch ein Fan von Andreas Beck
allerdings kann ich seine Einstellung 20% Liquidität auf "Dauer" zu halten.
auch nicht nachvollziehen.
vor allem weil die meisten Studien das Gegenteil behaupten..
aber er wird schon wissen was er tut, wurde leider noch nie explizit thematisiert


Er hatte keine Liquidität sondern z.B. inflationsindexierte deutsche Anleihen. Sieh Dir mal an, wie die gelaufen sind. Seine Investitionsreserve sind halt eben nur keine Aktien, es ist nicht gesagt, dass man mit anderen Instrumenten kein Geld verdienen kann.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 11.11.2021, 13:21

Nachdem inflationsindexierte Papiere deutlich über pari gehandelt werden, wird es schwierig, damit real Geld zu verdienen. Wer bis zum Auslauf hält, macht ja einen garantierten Verlust.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 11.11.2021, 16:42

Schubidu » 11.11.2021, 11:42 hat geschrieben:Immobilien könnten mit der neuen Regierung ein schwieriges Geschäftsfeld werden.

Stichworte:
- Mietendeckel
- CO2-Abgabe ganz oder teilweise vom Vermieter zu tragen
- Zwang zu energetischen Sanierungen
- Neue Grundsteuer ab 2025, bei der auch im Gespräch ist, dass diese nicht oder nicht ganz umgelegt werden kann.

In meinem Portfolio sind Immobilienwerte nur mit rund 6% vertreten,da sehe ich die Pläne einer neuen Regierung eher gelassen.Mietendeckel hat in Berlin nicht funktioniert.
Eine Regierung kann eh nicht viel planen oder verändern,alle 4 Jahre sind Neuwahlen,ärgere ich die Wähler bin ich weg vom Fenster,ärgere ich die Unternehmen investieren die im Ausland,der Staat verliert die Steuern und bekommt mehr Arbeitslose.
Am Ende bleibt alles beim Alten.

Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schubidu » 11.11.2021, 19:52

... da ich ja Vermiet-Immos besitze, denke ich im Rahmen der Diversifizierung gar nicht über Immo-Aktien nach.

Darum kaufe ich auch keine EM-Minen-Aktien. Wenn's steigt, reicht mir der Buchgewinn meiner Metalle und wenn's fällt ist man sowieso besser dabei, wenn man keine Minen-Aktien hält ;)

MaciejP
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 05.04.2012, 01:13

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon MaciejP » 12.11.2021, 00:54

Schwundgeldfluechter » 11.11.2021, 13:21 hat geschrieben:Nachdem inflationsindexierte Papiere deutlich über pari gehandelt werden, wird es schwierig, damit real Geld zu verdienen. Wer bis zum Auslauf hält, macht ja einen garantierten Verlust.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Der Inflationsausgleich fällt nämlich sowohl auf den Kupon als auch auf den Rückzahlungswert an.

Benutzeravatar
pheinen
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 08.09.2013, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon pheinen » 12.11.2021, 07:06

Schubidu » 11.11.2021, 19:52 hat geschrieben:Darum kaufe ich auch keine EM-Minen-Aktien. Wenn's steigt, reicht mir der Buchgewinn meiner Metalle und wenn's fällt ist man sowieso besser dabei, wenn man keine Minen-Aktien hält ;)


Die Minen-Aktien haben lange Zeit keinen Spaß gemacht, das stimmt (etwa seit den Hochs 2011) ... Gut, dass manche in letzter Zeit wenigstens ihre Dividenden erhöht haben und die Kurse sich leicht nach oben bewegen :lol:

Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schubidu » 12.11.2021, 08:55

... darum ging es mir gar nicht. Auch wollte ich die Minen nicht schlechtreden, weil sie in steigenden Kursen durchaus einen interessanten Hebel darstellen (können).

Mir ging es nur um die Diversifizierung.

Letztendlich sind Minen im weitesten Sinn auch ein Invest in Edelmetalle und vollziehen meist dieselbe Bewegung. Sozusagen ein EM-Invest, nur mit einem anderen Instrument.

Da mein EM-Anteil am Gesamtvermögen relativ hoch ist, diversifiziere ich nur in Dinge, die eben nicht zwangsläufig dieselbe Bewegung vollziehen. Und bei Immo-Aktien denke ich eben genauso. Dieses Asset ist mit realen Immos abgedeckt, da brauche ich nicht zusätzlich noch in Papierform reingehen.

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Sapnovela » 12.11.2021, 11:57

Schwundgeldfluechter » 11.11.2021, 13:21 hat geschrieben:Nachdem inflationsindexierte Papiere deutlich über pari gehandelt werden, wird es schwierig, damit real Geld zu verdienen. Wer bis zum Auslauf hält, macht ja einen garantierten Verlust.


Es geht um die Kursgewinne, die man damit machen kann, wenn man sie vor (!) den anderen kauft weil man mit erhöhter Inflation rechnet. Das war für das Global One Portfolio der Fall. Die Kursentwicklung ist ja mal eindeutig.

Bsp:
https://www.deutsche-finanzagentur.de/d ... 001030575/

Die Investitionsreserve ist eben nicht nur "cash". Im Kern ist ein gemisches Portfolio EM & Aktien gar nicht so viel anders.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste