Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:46

Silber.de Forum

Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Silbermann 1984 » 30.01.2021, 19:45

morgenland hat geschrieben:


kurzum:
und das stört mich an Deinem post, nämlich das schwarz-weiss:
die einen leben gesund und sind auch mental fit und clever
die anderen sind doof,rauchen und trinken,werden nicht alt,und wenn dann sind sie ohnehin hartz4,
und sind ZU DOOF (bzw ihnen bleiben nicht genug mittel übrig um über altersvorsorge überhaupt nachzudenken weil sie alles hartz 4 in tabak u. alkohol ummünzen....)

ich sage Dir dazu:
-wenn ich hartz4 wäre würde ich es evt genau so machen...bzw hätte ein verständnis dafür...
--ich selbst bin nicht kettenraucher aber nichtweit davon entfernt
-für meine nächste motorradtour auf 5.300 meter+ meereshöhe darfst Du Dich gerne anmelden...:
ich selbst komm da wunderbar klar mit meinen 55 lenzen und 40 zigaretten am tag...,auch mehrfach...

um Dich mal von Deinem 2-dimensionalen denken zu erlösen:
-Du wirst nicht älter dadurch nur weil Du vermeintlich gesund lebst...
-in meinem umfeld sterben Leute,die immer gesund gelebt haben, zum beispiel meine beiden grossen Lieben...., das eine ist erst 3 monate her...; ich habe weiss gott 10 mal soviel gesündigt wie die beiden,
H. ist gestorben mit inoperablen metasthasen am rückenmark mit 49...
und M. , meine grosse Liebe, ist gestorben letzten oktober mit 55 an Darmkrebs...

Du hast keinen Rechtsanspruch darauf älter zu werden als andere nur weil Du gesund lebst...
da kommen soso viele sachen zusammen....:
wie wäre es denn mit alternativen fakten wie:
-gene
-lebensmut
-selbstmitleid
-karma

Dein eigenes Kind stirbt im Alter von 3-4-8 Jahren..., und Du wirst Deines Lebens nicht mehr froh...
DU kannst es Dir nicht erklären warum das überhaupt stattfinden musste...;aber es findet statt...:
ja, es findet statt...

wenn Du 70 bist und eine unheilbare krankheit kommt,ja, dann heisst es ´´warum ich´´,ich hab doch immer gesund gelebt...
warum ich, denn glück war doch immer für mich gebucht , und schléchtes karma immer nur für die anderen, die trinker und raucher...

Johannes Heesters hat seiner Freu im Alter von 103 versprochen das er mit dem Rauchen aufhören würde..: er hat sich nicht dran gehalten, er ist mit 106 verstorben.., aber er ist im alter von 93 noch vielen leuten in erinnerung auf partys in dortmund,wo er um 3 uhr morgens noch anwesend war..
Helmut Schmidt ist,und er war wirklich kettenraucher,auch 95-96 jahre alt geworden...

ich bin 55... und ich soll Dir glauben schenken????
nämlich das die einen dumm und blöd sind, alkohol und nikotin konsumieren,nicht ans alter denken...


Rede dir das nicht zu schön ,klar gibt es solche Ausnahmen wie den Schmidt .

Auf der anderen Seite aber eher mehrere wie einen Jan Fedder .
Und das sagt dir einer der selbst 17 Jahre seine 1 1/2 Schachteln Gequarzt hat,ich bin so froh seit über 2 Jahren von dem Dreck weg zu sein!

Das Stechen in der Brust ,das Husten in der Nacht und am Morgen ........ das kann nicht gesund sein ,ich war zum Schluss echt der Meinung das ich schon nicht mehr weit vom Lungenkrebs entfernt bin .

Mein Opa ist daran gestorben,eine Oma die hat noch nicht mal das Rentenalter erlebt ,die hat die gleiche Sorte wie der Schmidt geraucht auch die gleiche menge .

Irgendwann hab ich mir dann gedacht warum so viel Geld für etwas rauswerfen was einen nur kaputt macht.

Zum Thema ,das man das Geld nicht zum Fenster rauswirft das hab ich von meinen Eltern mitbekommen,sie selbst sind eigentlich schon echt Geizig,aber die sind sonst Finanziell Blöd,halten an ihrem Sparbuch fest und glauben alles was von Oben erzählt wird.

Sind ziemlich einfältige Menschen die sich für nichts groß interssieren .

Das ich hier bin hab ich eher meiner Freundin zu verdanken und ihren Eltern die mehr in der Birne haben.
Die sind komplett anders,Obwohl ihr Vater 10 Jahre älter ist weiß der wie man mit einem PC umgeht und hat Aktien,spielt mit Bitcoin rum und EM ist natürlich auch vorhanden.

Auf der anderen Seite meine Eltern werden auch im Alter nichts groß brauchen denn obwohl sie so Geizig sind ,ich sag nur ein 30 Jahre alter Tropfender Wasserhahn da tut es schon weh 25€ für einen neuen auszugeben ,auf der anderen Seite vernichtet man die Woche 3 Kisten Bier natürlich das Billige von Öttinger smilie_11 und quarzt was das Zeug hält.

Mein Vater knapp 62 der Hustet das hört sich schon lange nicht mehr Gesund an ,da würde es auch nicht verwundern wenn der Arzt sagt sie haben Lungenkrebs im Endstadium ,aber beide haben natürlich Allergie ,dehalb bekommen die auch so schlecht Luft und Trinken das ist ja nur mal ein Feierabendbier .

Deshalb hab ich es auch aufgegeben ,da kann man auch gegen eine Wand reden.Wenn du bei denen in die Küche kommst riecht es wie in der hinterletzten Kneipe das dir die Luft weg bleibt.Wie gesagt ich hab selbst 17 Jahre geraucht ,aber man muss wissen wann es auch mal genug ist.

Die werden beide keine 70 werden!

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Silbermann 1984 » 30.01.2021, 20:11

Hannoveraner » 30.01.2021, 19:12 hat geschrieben:@ Nappo
Sehr schön beschrieben.

Kapitalanlage, Ziele und Art und Weise sind immer was sehr persönliches und individuelles.
Ich hatte das Beispiel mit meinem Schwager und dem E Auto für über 40‘€ gebracht.

Es ist eine individuelle Entscheidung über die ich wirklich nicht Urteile gar verurteile. Die sollen mit dem Geld machen was die wollen. Man lebt im hier und jetzt.
Du hast aber recht, Ihm und seiner Frau wurde von den Eltern nie beigebracht wie man Geld mehr. Wie man Geld verdient ja, denen fehlt aber jedes Gefühl für Kapitalanlagen usw.
Meine Schwiegereltern, besonders mein Schwiegervater, konnten nie mit Geld umgehen. Er hatte den kleinen Betrieb vorher.
War das Geld da, war es wieder weg. Der Großvater musste helfen als ein Unfall passierte und kein Geld reinkam.
Die leben heute als Rentner ordentlich. Könnten aber viel aktiver leben und sicherer wenn die damals ein klein wenig Cleverer gewesen wären und einen kleinen Teil des Geldes besser investiert hätten.

Dabei geht es nicht einmal im hier und heute auf etwas zu verzichten. Muss es das Auto für die Tochter sein? Oder geht es nicht eine Nummer kleiner? Muss es die 1000€ Jacke sein oder wartet man 3 Monate und kauft die für 500 im Schlußverkauf usw. usw.
Das und andere Kleinigkeiten summieren sich im Jahr und können später eine erhebliche Verbesserung der Lebensqualität bringen ohne wirklich auf etwas verzichtet zu haben.
Denke dieses Bewusstsein wird heute immer weniger vermittelt. Auf der einen Seite weil gar nichts da ist um so etwas zu vermitteln, auf der anderen Seite weil der komplette Überfluss da ist.

Da hatte ich Glück. Komme aus einfachem Haus . Meine Eltern konnten aber mit Geld umgehen und wussten das was übrig war zu mehren.
Diese habe ich Gottseidank von denen gelernt.
Mein Sohn hat sich von einem großen Teil des Konfirmationsgeldes ein neues Smartphone gekauft. Kurze Zeit später hatte er die Spider App drauf und der Frust war groß. Fing dann an zu jobben um ein neues zu kaufen. Ich hab ihm dann geraten im Freundeskreis zu fragen. Die Freunde bekommen immer die neuesten Geräte oder nach einem Jahr die Geräte der Eltern. Dann fliegen die alten Geräte rum und er kann günstig abgreifen. Hat nie mehr als 20€ gezahlt In den letzten 5 Jahren waren es jetzt 4 neue Geräte. 1 verloren , 1 veraltet, 1 kaputt und jetzt hat er das IPhone 8 der Freundin übernommen die das neueste von den Eltern geschenkt bekommen hat.

Was hat der schon für Kohle gespart.
Ich selber mache es ähnlich. Kaufe meist im Schlußverkauf -50% , kaufe Elektronik als Vohrjahresmodelle. Möbel Ausstellungsstücke. So hab ich alles hochwertig und preiswert.
Nie auf was verzichte was mir wirklich wichtig war.
Am Ende spürt es eine Menge Geld. Über 20-30 Jahre eine große Menge. Die solide angelegt hilft mir hoffentlich in 4 Jahren mit 56 aufzuhören zu arbeiten.
Das ging aber nur weil meine Frau und ich mit 30 geplant und uns Gedanken gemacht haben.

Momentan weis ich aber auch nicht so richtig wo und wie investieren. Große Verluste kann ich nicht mehr so einfach wegstecken und über x Jahre ausgleichen. Zu extrem derzeit die Ausschläge. Von daher passt es wohl mit dem Mix eigene Immo, Mietwohnung 2 Andorra, 2 Krüger und 2 Aktien.

Nur was kaufe ich wenn ich was drittes haben möchte?
Brauche Solidität mit kleinem Gewinn und Träume von der Rakete

@ Argentum
Schöne Worte.

Was ich an meiner Situation am schönsten finde ist der Umstand das ich immer mehr selber entscheiden kann.
Dafür kann und muss man dankbar sein.
Wer diese Dankbarkeit und das Bewusstsein dafür verliert, verliert was gutes


Das ist heute eben ne andere Generation,mir wär so ein Telefon nie im Leben 1000 oder mehr € wert .

Ich hab immer neue Geräte gekauft ,nach 3-4 Jahren ,aber keines hat je mehr als 200€ gekostet,es kann alles was ich damit mache ,Nachrichten schreiben,Telefonieren ,mal etwas im Internet schauen .
Zumal sowas in 2 Jahren eh wieder entschuldige alter Scheiß von vorgestern ist den keiner mehr will :wink: .

Ich werde mir die nächsten Monate auch wieder mal ein neues gönnen,meine Marke ist Gigaset und da nur die Geräte die in Deutschland gebaut werden.
Ich hab eins im Auge das GS 4 UVP 229€ ,ich hab es jetzt schon für 185€ gesehen und bis ich es dann kaufe wird es für 169€ verkauft ,mir persönlich reicht das wieder die nächsten Jahre .

Wenn du immer noch Investieren willst gibts ja noch mehr Metalle :wink: ,Platin,Palladium.... oder wenn es so viel Geld ist das du nicht mehr weißt wohin damit https://www.edelmetall-handel.de/platin ... odium.html Schnäppchen 100g. nur 60.000 smilie_11

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 30.01.2021, 20:37

Zeit

Familie

Natur

Freunde

Gleich welch zeitgeistigen Glücksversprechen die Vermarkter welchem "neuen" Produkt denn nun wieder zuschreiben, sie bleiben inhaltsleer.

Selbst kann ich aus einer 0€ Wanderung oder aus einem antiquarischem 1€- Bändchen min. ebensoviel süßen Lebenssaft herausnuckeln wie aus 500 Gramm Barren Au.

Echte Qualität?

Ja ,gerne.

Repräsentationsbedürfnis?

Nee....

Flashlight

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Flashlight » 30.01.2021, 20:50

morgenland » 30.01.2021, 19:24 hat geschrieben:
Flashlight » 30.01.2021, 12:53 hat geschrieben:Wenn man bis dahin seinen Körper fleißig ruiniert hat, ist das wahrscheinlich.
Wer auf sich acht gibt, hat bessere Chancen, auch im hohen Alter gesund zu bleiben.
Das sind auch meistens diejenigen Menschen, die sich mit dem Thema Vermögen und Vorsorge befassen, und dafür auch den entsprechenden Hintergrund (Herkunft, Bildung usw.) mitbringen.
Krass ausgedrückt, was soll jemand, der seit 40 Jahren Kette raucht oder sehr viel Alkohol trinkt (oder beides) mit einer Altersvorsorge? Die hat er verraucht und versoffen. Wenn man jetzt zynisch sein will, kann man eine solche Lebensweise auch als eine Art Investition sehen...


...

kurzum:
und das stört mich an Deinem post, nämlich das schwarz-weiss:
die einen leben gesund und sind auch mental fit und clever
die anderen sind doof,rauchen und trinken,werden nicht alt,und wenn dann sind sie ohnehin hartz4,
und sind ZU DOOF (bzw ihnen bleiben nicht genug mittel übrig um über altersvorsorge überhaupt nachzudenken weil sie alles hartz 4 in tabak u. alkohol ummünzen....)

...


Hallo morgenland,

ich habe deinen Beitrag komplett gelesen.
Vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Meine Absicht war es nicht, das darzustellen, wie du es im zitierten Teil tust.
Ja, es ist schwarz-weiß, das ist mir bewußt. Mit Herkunft meinte ich einfach, wo man hineingeboren wird, mehr nicht. Ich wollte auch niemanden diffamieren, oder suche einen Schuldigen.
Und keineswegs unterstelle ich, daß jemand dumm ist, nur weil er auf eine bestimmte Art lebt, das ist offensichtlich irgendwie falsch herübergekommen. Gleiches betrifft die Sache mit einem wie auch immer gearteten Rechtsanspruch auf ein längeres Leben.
Und es ist doch auch Fakt, daß es Probleme mit der Bildungsgerechtigkeit gibt, da kann man die Ursachen auch nicht dort suchen, wo sich solche Probleme auswirken.
Es fällt mir nicht leicht, mich einfach und verständlich auszudrücken, und mein letzter Satz war vielleicht auch nicht sehr clever, mit der Wortwahl.
Es sollte nicht überheblich sein, und du hast recht, anderen Menschen immer mit Respekt zu begegnen.
Das tue ich auch in der Regel, und werde besser auf meine Wortwahl achten.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spaß bei Deinen Motorradtouren (tolle Sache)!

Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von Flashlight am 30.01.2021, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon PB350 » 30.01.2021, 21:22

Silberfranke » 30.01.2021, 14:30 hat geschrieben:Ich persönlich bin auch kein großer Freund vom Schulden machen, aber:

Warum soll sich die jetztige Generation zwischen 20-30 mit Altersvorsorge befassen?

Die klassische Rente oder Pension wird es dann ohnehin erst ab 75 aufwärts geben.
Oder man hat genug gespart, dass man früher aufhören kann zu arbeiten oder man ist eben zu krank zum Arbeiten, aber das ist eine andere Baustelle.


Darf ich mich mit meinen 35 Jahren auch noch dazuzählen? Jeder muss den für sich passenden finanziellen Lebensweg finden und ich verurteile keine konsumgetriebenen Lebensstile.

Ich bin heute froh und dankbar darüber, dass mein früheres Ich vor fast 20 Jahren den 1. Vermögensgrundstein legte. Mit den Jahren und Jahrzehnten kann einiges zusammenkommen. Mittlerweile bin ich finanziell unabhängig.

Ich bin eher der Typ, der andere Menschen zu positivem Denken anregen möchte. Das, was man positiv beeinflussen kann, sollte man tun. Der Mut, abseits der Masse zu denken/handeln und der nötige Durchhaltewillen werden sich irgendwann auszahlen.

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon gullaldr » 30.01.2021, 22:07

Danke Nappo.

Ein schöner Beitrag, den ich unterschreiben kann.

smilie_14

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Silbermann 1984 » 30.01.2021, 22:46

PB350 » 30.01.2021, 21:22 hat geschrieben:
Silberfranke » 30.01.2021, 14:30 hat geschrieben:Ich persönlich bin auch kein großer Freund vom Schulden machen, aber:

Warum soll sich die jetztige Generation zwischen 20-30 mit Altersvorsorge befassen?

Die klassische Rente oder Pension wird es dann ohnehin erst ab 75 aufwärts geben.
Oder man hat genug gespart, dass man früher aufhören kann zu arbeiten oder man ist eben zu krank zum Arbeiten, aber das ist eine andere Baustelle.


Darf ich mich mit meinen 35 Jahren auch noch dazuzählen? Jeder muss den für sich passenden finanziellen Lebensweg finden und ich verurteile keine konsumgetriebenen Lebensstile.

Ich bin heute froh und dankbar darüber, dass mein früheres Ich vor fast 20 Jahren den 1. Vermögensgrundstein legte. Mit den Jahren und Jahrzehnten kann einiges zusammenkommen. Mittlerweile bin ich finanziell unabhängig.

Ich bin eher der Typ, der andere Menschen zu positivem Denken anregen möchte. Das, was man positiv beeinflussen kann, sollte man tun. Der Mut, abseits der Masse zu denken/handeln und der nötige Durchhaltewillen werden sich irgendwann auszahlen.



Dann warst du aber ein schlaues Kerlchen :wink: denn mit 15 hat man meistens ja noch was anderes im Kopf .

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon WhiteWarrior » 31.01.2021, 10:15

Sehr interessante Beiträge hier. Ich bin in einer sehr christlichen altpietistischen Familie aufgewachsen und mit 17 meine eigenen Wege gegangen.

Ich bin für die maximale Freiheit des einzelnen.

Ohne Edelmetalle, ohne finanzielle Unabhängigkeit gibt es keine Freiheit.

Zu diesem Fazit komme ich mit 50 Jahren Lebenserfahrung. Die Reichen und Wohlhabenden haben dies erkannt und 2019 / 2020 in Edelmetalle investiert wie noch nie.
Zuletzt geändert von WhiteWarrior am 17.08.2021, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Xiaolong

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Xiaolong » 31.01.2021, 10:41

Wo investieren?

Sextoys-Hersteller und Tierfutterproduzenten würden mir da noch spontan einfallen...


:D

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 31.01.2021, 10:44

Xiaolong » 31.01.2021, 10:41 hat geschrieben:Wo investieren?

Sextoys-Hersteller und Tierfutterproduzenten würden mir da noch spontan einfallen...


:D


Das eine hätte gebraucht zwar eine Menge Spaß gebracht, ist aber schwerer zu verkaufen. Das andere wird aufgefressen.
Da kannst du gleich ein Brennholzverleih aufmachen
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Xiaolong

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Xiaolong » 31.01.2021, 11:38

Hannoveraner » 31.01.2021, 10:44 hat geschrieben:
Xiaolong » 31.01.2021, 10:41 hat geschrieben:Wo investieren?

Sextoys-Hersteller und Tierfutterproduzenten würden mir da noch spontan einfallen...


:D


Das eine hätte gebraucht zwar eine Menge Spaß gebracht, ist aber schwerer zu verkaufen. Das andere wird aufgefressen.
Da kannst du gleich ein Brennholzverleih aufmachen


Deswegen "schrub" :D ich ja auch Hersteller.

Wobei der Hype da vielleicht auch schnell wieder abflacht, zumindest bei den Ehehygiene-Lieferanten.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 31.01.2021, 11:52

WhiteWarrior » 31.01.2021, 10:15 hat geschrieben:Sehr interessante Beiträge hier. Ich bin in einer sehr christlichen altpietistischen Familie aufgewachsen und mit 17 meine eigenen Wege gegangen.

Ich bin für die maximale Freiheit es einzelnen.

Ohne Edelmetalle, ohne finanzielle Unabhängigkeit gibt es keine Freiheit.

Zu diesem Fazit komme ich mit 50 Jahren Lebenserfahrung. Die Reichen und Wohlhabenden haben dies erkannt und 2019 / 2020 in Edelmetalle investiert wie noch nie.

Die Reichen und Wohlhabenden investieren in Firmenbeteiligungen,EM spielen eine untergeordnete
Rolle.
Selbst Crashpropheten wie z.b. Marcus Krall empfehlen nur 10% in EM,in der Regel: Gold.
EM gelten als Versicherung,da finde ich 10 bis 30% vom Gesamtvermögen noch ok,alles darüber ist Überversicherung.
Die Wohlhabenden,dazu zählen Menschen ab ca. 600000€ brauchen nur eine minimale Versicherung.
Die Freiheit durch finanzielle Unabhängigkeit gibt es für Berufstätige in der Regel nicht.
Wer nur aufs Sparbuch oder auf Silber setzt könnte bei Rentenbeginn eine böse Überraschung erleben.
Viele Anleger vergessen das Vermögen breit zu streuen oder haben nichts zum streuen.
Zum Vermögensaufbau gehören auch überwiegend Aktien,das vergessen hier viele,nicht die Zockerpapiere sondern solide langweilige Titel.

Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 10.07.2012, 16:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon marco11111 » 31.01.2021, 12:43

Wobei "Zockerpapiere" (wenn sie rechtzeitig erkannt werden und dazu noch interss. Produkte haben) auch mal Spaß machen können.

https://www.boersennews.de/markt/aktien ... 9075f1075/

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon leuchtboje » 31.01.2021, 13:36

Da es hier glaube noch gar nicht erwähnt wurde, möchte ich mal was neues aufwerfen:

Wikifolios bzw. deren Zertifikate

Ich bin hier schon seit einigen Jahren selektiv mit überschaubarem Einsatz investiert, interessant finde ich schon immer, dass durch die teils sehr kleinen, investierten Gesamtvolumina Strategien erfolgreich umgesetzt werden können, die mit einem Milliardenfonds nicht möglich wären. Das größte Wiki verwaltet aktuell gerade mal 90 Mio, ist aber auch eines der erfolgreichsten.
Die Transparenz der Trades ist unschlagbar und in Echtzeit.

Seit Wikifolio die Zertifikate vor ein paar Jahren besichert hat (Emittentenrisiko) bin ich dort noch lieber investiert.

Viele konnten auch den Abschwung im letzten Frühjahr sehr gut abfedern.

Wenn es interessiert und ohne Werbung machen zu wollen (sind keine von mir verwalteten Wikis) mal ein paar in den Raum geworfen, einfach mal bei Wikifolio eingeben:

Intelligent Matrix Trend
Forinc Trendinvest
System Plutos
Trendfolge&Trading
Minenperlen des Edelmetallozeans

Einen sonnigen Sonntag smilie_24
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler

Silberfranke
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 13.09.2010, 11:38
Wohnort: Franken

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Silberfranke » 31.01.2021, 13:45

PB350 » 30.01.2021, 21:22 hat geschrieben:
Silberfranke » 30.01.2021, 14:30 hat geschrieben:Ich persönlich bin auch kein großer Freund vom Schulden machen, aber:

Warum soll sich die jetztige Generation zwischen 20-30 mit Altersvorsorge befassen?

Die klassische Rente oder Pension wird es dann ohnehin erst ab 75 aufwärts geben.
Oder man hat genug gespart, dass man früher aufhören kann zu arbeiten oder man ist eben zu krank zum Arbeiten, aber das ist eine andere Baustelle.


Darf ich mich mit meinen 35 Jahren auch noch dazuzählen? Jeder muss den für sich passenden finanziellen Lebensweg finden und ich verurteile keine konsumgetriebenen Lebensstile.

Ich bin heute froh und dankbar darüber, dass mein früheres Ich vor fast 20 Jahren den 1. Vermögensgrundstein legte. Mit den Jahren und Jahrzehnten kann einiges zusammenkommen. Mittlerweile bin ich finanziell unabhängig.

Ich bin eher der Typ, der andere Menschen zu positivem Denken anregen möchte. Das, was man positiv beeinflussen kann, sollte man tun. Der Mut, abseits der Masse zu denken/handeln und der nötige Durchhaltewillen werden sich irgendwann auszahlen.


Ich halte einen Vermögensaufbau auch für absolut sinnvoll. Was mich oft stört, ist die Betrachtungsweise.
Man spart, dass man "im Alter" etwas davon hat...

Lieber nutze ich die finanziellen Freiheiten aus dem Ersparten doch, wann ich es für richtig halte. Wenn es aktuell mit dem Einkommen nicht so rosig aussieht, kann ich dann trotzdem in den Urlaub fahren, wenn ich z.B. entsprechende Dividendenerträge habe oder ne Goldmünze verkaufe, die ich in besseren Zeiten erworben habe.

Das Vermögen soll dazu dienen, den Lebensstandard, den man sich wünscht zu erhalten oder zu erreichen. Was diesen ausmacht, ist natürlich ganz individuell und wird sich sicherlich auch bei jedem einzelnen eventuell mal ändern.

Wer jetzt mit sehr wenig auskommt, wird wahrscheinlich auch später nicht recht viel mehr benötigen. Ob es für denjenigen dann notwendig ist, ein Vermögen aufzubauen, halte ich für fraglich.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste