Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:32

Silber.de Forum

Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 27.10.2022, 20:53

@Unzen999
Wenn deine Frau bei Geldanlagen sehr konservativ eingestellt ist und euer Anlagezeitraum ca. 6 Jahre beträgt was willst du da auf dem Aktienmarkt noch viel erreichen?
ETFs sind für Leute die sich mit Aktien nicht beschäftigen können oder wollen,jeder Bankberater wird deiner Frau den hauseigenen recht teueren Aktienfond verkaufen.
ETF sind immer der Durchschitt,sie enthalten sehr gute,mittlere und schlechtere Werte.
Für jüngere Leute sicher eine gute Anlage,kurz vor der Rente würde ich eher auf Einzelwerte setzen,in Deutschland gibt es dafür viele Top Aktien die heute bei niedriger Bewertung ein klarer Kauf sind z.b.
Telekom,Porsche,Mercedes,Deutsche Post,BASF,LEG Immobilien,Vonovia uvm.
Nun kommt sicher ein ganz Schlauer und erzählt dir wie stark die Vonovia,Leg oder Porsche in letzter Zeit gefallen sind,Kennzahlen und Dividenden erzählen dir aber wie die Aktien in 2-3 Jahren stehen.
Und das Thema lautet:" wo jetzt investieren".
Für viele Anleger ist die USA die NR.1,Amerika das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Tatsächlich ist Amerika Kapitalismus im Endstadium.
Eine Anlageempfehlung kann dir keiner geben,auch kein Bankberater,es kommt auf das Alter an,Familienstand,bereits vorhandenes Vermögen,Zahlungseingänge durch Lohn,Rente,Pläne für die nächsten Jahre usw.
5 Jahre vor der Rente würde ich z.b. über den Arbeitgeber monatlich 200€ in die berufliche Altersvorsorge stecken,das Geld ist steuer und sozialversicherungsfrei.
Nach 5 Jahren sind das 12000€,die werden steuerfrei ausgezahlt
Einsparung 2400€ an Sozialversicherungsbeiträgen dazu kommt noch die eingesparte Lohnsteuer,eine bessere Rendite gibt es nicht.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Mahoni » 27.10.2022, 21:55

Panik95 » 27.10.2022, 20:53 hat geschrieben:@Unzen999
Wenn deine Frau bei Geldanlagen sehr konservativ eingestellt ist und euer Anlagezeitraum ca. 6 Jahre beträgt was willst du da auf dem Aktienmarkt noch viel erreichen?
ETFs sind für Leute die sich mit Aktien nicht beschäftigen können oder wollen,jeder Bankberater wird deiner Frau den hauseigenen recht teueren Aktienfond verkaufen.
ETF sind immer der Durchschitt,sie enthalten sehr gute,mittlere und schlechtere Werte.
Für jüngere Leute sicher eine gute Anlage,kurz vor der Rente würde ich eher auf Einzelwerte setzen,in Deutschland gibt es dafür viele Top Aktien die heute bei niedriger Bewertung ein klarer Kauf sind z.b.
Telekom,Porsche,Mercedes,Deutsche Post,BASF,LEG Immobilien,Vonovia uvm.
Nun kommt sicher ein ganz Schlauer und erzählt dir wie stark die Vonovia,Leg oder Porsche in letzter Zeit gefallen sind,Kennzahlen und Dividenden erzählen dir aber wie die Aktien in 2-3 Jahren stehen.
Und das Thema lautet:" wo jetzt investieren".
Für viele Anleger ist die USA die NR.1,Amerika das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Tatsächlich ist Amerika Kapitalismus im Endstadium.
Eine Anlageempfehlung kann dir keiner geben,auch kein Bankberater,es kommt auf das Alter an,Familienstand,bereits vorhandenes Vermögen,Zahlungseingänge durch Lohn,Rente,Pläne für die nächsten Jahre usw.
5 Jahre vor der Rente würde ich z.b. über den Arbeitgeber monatlich 200€ in die berufliche Altersvorsorge stecken,das Geld ist steuer und sozialversicherungsfrei.
Nach 5 Jahren sind das 12000€,die werden steuerfrei ausgezahlt
Einsparung 2400€ an Sozialversicherungsbeiträgen dazu kommt noch die eingesparte Lohnsteuer,eine bessere Rendite gibt es nicht.


Steuerfreie Auszahlung?
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon IrresDing » 27.10.2022, 23:20

Eine bAV kann Sinn machen. Ich hab allein drei Stück. Eine steuerfreie Auszahlung gibt es leider nicht, sie wird nachgelagert besteuert. Die bAV ist aber wesentlich interessant, wenn man sich mal hin setzt und etwas rechnet. Die bAV ist jedoch keine Eierlegende Woll-Milch-Sau. Sie hat auch deutliche Nachteile. Daher eignet sie sich meist als Basisinvest. Dafür dann aber hervorragend, wenn gewisse AG-Förderungen hinzu kommen oder man damit beispielsweise die VL in eine Direktversicherung umwandelt. Man muss halt wissen, was man macht. Und hier rate ich unbedingt zu einem guten Beratungsgespräch mit der Versicherung über die der Arbeitgeber den Durchführungsweg abwickelt. Wenn man alles auf dem Tisch hat, ist dies eine tolle Möglichkeit seinen Grundstock zur Seite zu legen.

P.S.: Bitte verschont mich aus Rücksicht auf meine Nerven mit dem Scheinargument der Versicherungsagent oder ~makler würde ja nur verkaufen und nicht beraten wollen.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Unzen999 » 28.10.2022, 08:40

Panik95 » 27.10.2022, 20:53 hat geschrieben:@Unzen999
Wenn deine Frau bei Geldanlagen sehr konservativ eingestellt ist und euer Anlagezeitraum ca. 6 Jahre beträgt was willst du da auf dem Aktienmarkt noch viel erreichen?
ETFs sind für Leute die sich mit Aktien nicht beschäftigen können oder wollen,jeder Bankberater wird deiner Frau den hauseigenen recht teueren Aktienfond verkaufen.
ETF sind immer der Durchschitt,sie enthalten sehr gute,mittlere und schlechtere Werte.
Für jüngere Leute sicher eine gute Anlage,kurz vor der Rente würde ich eher auf Einzelwerte setzen,in Deutschland gibt es dafür viele Top Aktien die heute bei niedriger Bewertung ein klarer Kauf sind z.b.
Telekom,Porsche,Mercedes,Deutsche Post,BASF,LEG Immobilien,Vonovia uvm.
Nun kommt sicher ein ganz Schlauer und erzählt dir wie stark die Vonovia,Leg oder Porsche in letzter Zeit gefallen sind,Kennzahlen und Dividenden erzählen dir aber wie die Aktien in 2-3 Jahren stehen.
Und das Thema lautet:" wo jetzt investieren".
Für viele Anleger ist die USA die NR.1,Amerika das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Tatsächlich ist Amerika Kapitalismus im Endstadium.
Eine Anlageempfehlung kann dir keiner geben,auch kein Bankberater,es kommt auf das Alter an,Familienstand,bereits vorhandenes Vermögen,Zahlungseingänge durch Lohn,Rente,Pläne für die nächsten Jahre usw.
5 Jahre vor der Rente würde ich z.b. über den Arbeitgeber monatlich 200€ in die berufliche Altersvorsorge stecken,das Geld ist steuer und sozialversicherungsfrei.
Nach 5 Jahren sind das 12000€,die werden steuerfrei ausgezahlt
Einsparung 2400€ an Sozialversicherungsbeiträgen dazu kommt noch die eingesparte Lohnsteuer,eine bessere Rendite gibt es nicht.



Mit den 6 Jahren war die Kennzahl das meine Frau dann in Rente geht, hoffe nicht das wir dann verkaufen müssten, da hast du vollkommen recht das man Schwächephasen die auch mal mehrere Jahre evtl. ein Jahrzehnt dauern aussitzen können muss, bei Covid ging es ja relativ flott wieder aufwärts. Bei der New Economy Blase sah es da wieder anders aus. Abgesichert sind wir Top, die eine Andorra ist auch vorhanden. Das mit der Anlagefrage ist aufgekommen weil durch eine Erbengemeinschaft Bargeld hinzugekommen ist um der Inflation entgegenzuwirken. Einzelaktien möchte ich nicht, ist vielleicht ein schlechtes Beispiel aber es wurde viel für Amazon getrommelt, Dirk Müller hat sie vorgestern noch empfohlen, gestern wird ein schlechteres Weihnachtsgeschäft angekündigt und abwärts geht's, PayPal, Meta usw. Sicher ist irgendwie das nichts sicher ist. Deswegen auch der Gedanke breit zu streuen. Durch die Tipps hier und ein stärkeres einlesen in die Materie ist aus dem Rohbau schon was Schlüsselfertiges entstanden, damit das durchgeht überlasse ich die Einrichtung meiner Frau... :D
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon xailu14 » 28.10.2022, 11:15

Hier mal die Konditionen vom 26.10.2022 einer Schweizer Großbank zum klassischen Festgeld ab 100.000 in der Währung!
Ist die letzten Jahre ja eigentlich kein Thema mehr gewesen, wird aber m.E. wieder interessanter.
Wenn man derzeit das Geld "liegen" hat sicherlich eine Überlegung wert smilie_24

EUR
12 Monate 2.06% p.a.
06 Monate 1.51% p.a.

CHF
12 Monate 0.61% p.a.
06 Monate 0.42% p.a.

USD
12 Monate 4.33% p.a.
06 Monate 4.06% p.a.

AED
12 Monate 4.00% p.a.
06 Monate 3.71% p.a.

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Outback 1403 » 28.10.2022, 16:27

Gott sei Dank kann man da nur sagen. War nicht so einfach die letzten Monate quasi zinslos im Cash zu bleiben unter dem psychologischen Dauerdruck der Konsumgüterinflation. Aber es war halt zweifellos die bessere Wahl im Vergleich zu Edelmetallen und der Börse.

In richtiges Festgeld gehen würde ich aber noch nicht, erstmal weiterhin im Tagesgeld parken, die Zinsen werden noch so hoch steigen, wie sich das heute kaum jemand vorstellen kann. Blöd, wenn man dann schon viel zu früh über mehrere Jahre einen Festgeldzinssatz abgeschlossen hat. Aber wenigstens geht es jetzt mal in die richtige ( marktwirtschaftliche ) Richtung.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 28.10.2022, 16:56

Bei den per Anno Zinsen und der momentanen Teuerungsraten lohnt es sich immer noch nicht auch nur 1 Cent als Tagesgeld festzulegen. smilie_13

Und schon gar nicht ab 100.000.
Da kann man viele bessere Sachen mit machen. smilie_05

Und Cash halten und die 10% Teuerungsrate zu akzeptieren weil es die bessere Variante wäre gegenüber EM ist der absolute Blödsinn. :shock:

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Mahoni » 28.10.2022, 17:31

Grundsätzlich finde ich es immer interessant sich zu diesem Thema auszutauschen. Und oft ist da wirklich auch was substanzielles mit dabei, das es lohnt sich es näher anzusehen. Mit Sachlichkeit und guter Argumentation gewinnt man meine Aufmerksamkeit. Spontan fallen mir hier Irresding, Ernst oder auch Schubidu ein. Man möge es mir nachsehen wenn der ein oder andere User mit nützlichem Content zum Thema Finanzen an dieser Stelle keine Erwähnung findet.

Was ich für mich persönlich aber immer mal wieder feststelle:

Es wird hier auch ganz viel gefährliches Halbwissen kommuniziert. Jüngst die Aussgage von einem User der da von steuerfreier bAV Auszahlung schrieb. Neulich ein "Experte" zum Thema Online Broker für Investmentfonds der der Meinung war das mein Anbieter zu teuer sei. Als dann im PN-Austausch klar wurde das er mit den von ihm empfohlenen Anbietern keinerlei Erfahrung hat und selbst aktuell überhaupt nichts in dieser Richtung macht und auch in der Vergangenheit so gut wie keinerlei Erfahrung damit sammeln konnte wurde mir klar das hier nur wenig fundiertes Fachwissen existent war.

Daher sollten wir weiterhin wachsam bleiben und selbst recherchieren. Um so das Beste für uns selbst auszuwählen. Oft ist es beim Finanztipp wie beim Arzt. 3 verschiedene Ärzte ergeben 4 Meinungen. smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 28.10.2022, 18:11

@mahoni

Da gebe ich dir zu 100 % recht.
Es ist allerdings nicht nur hier sondern überall im Internet das viel Halbwissen und teilweise sogar Unwahrheiten verbreitet werden.
Die Kunst ist es herauszufinden welche Infos man als bare Münze erachten kann und welche nicht.
Denn nicht alles ist so offensichtlich zu erkennen wie die von dir dargestellten Beispiele.

Und bei dem Thema Wo jetzt investieren kommt es auch immer auf die jeweiligen Personen und deren Möglichkeiten an.
Was für den einen ein guter Tip sein kann, muss für den anderen nicht auch so sein.
Und wenn der eine oder andere sein Non plus Ultra gefunden hat ist es immer noch fraglich ob derjenige seine Strategie preisgibt.

Fazit, alles was man so an Infos bekommt sollte auch immer hinterfragt werden.
Im Endeffekt ist jeder für sich selbst verantwortlich.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Mahoni » 28.10.2022, 18:21

foxele » 28.10.2022, 18:11 hat geschrieben:@mahoni

Da gebe ich dir zu 100 % recht.
Es ist allerdings nicht nur hier sondern überall im Internet das viel Halbwissen und teilweise sogar Unwahrheiten verbreitet werden.
Die Kunst ist es herauszufinden welche Infos man als bare Münze erachten kann und welche nicht.
Denn nicht alles ist so offensichtlich zu erkennen wie die von dir dargestellten Beispiele.

Und bei dem Thema Wo jetzt investieren kommt es auch immer auf die jeweiligen Personen und deren Möglichkeiten an.
Was für den einen ein guter Tip sein kann, muss für den anderen nicht auch so sein.
Und wenn der eine oder andere sein Non plus Ultra gefunden hat ist es immer noch fraglich ob derjenige seine Strategie preisgibt.

Fazit, alles was man so an Infos bekommt sollte auch immer hinterfragt werden.
Im Endeffekt ist jeder für sich selbst verantwortlich.


Hast du ebenso zu 100% recht smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
Schwarzmarkt
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 12.06.2017, 21:18

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schwarzmarkt » 28.10.2022, 19:31

Da du hier eindeutig gegen mich schießt sehe ich mich gezwungen darauf zu antworten.

Ich hatte dir erleutert das ich eher der Einzelaktieninvestor bin und deshalb deinen Anbieter für Einzelaktienkäufer zu teuer halte. Das hat nichts mit Halbwissen zu tun. Selbst wenn ich derzeit nicht am Aktienmarkt treilnehme heißt das nicht das ich dahingehend schlecht informiert.

Ausserdem hast du mich angeschrieben und stellst mich hier als Depp hin.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Die ETF und Fonds Jünger wie du sind die Ahnungslosen.

Und jetzt schnell diesen Benutzer sperren. Gelle?

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon IrresDing » 28.10.2022, 20:08

@Mahoni, danke für die Erwähnung. Das hat mich sehr gefreut.

@Zum allgemeinen Wohlbefinden

Es ist immer das Selbe: In Zeiten in denen es einfach nicht laufen will, kommt der Frust. Man wird ungeduldig, man wird genervt, man zweifelt.

Aber genau das ist der Punkt an dem sich die Spreu vom Weizen trennt.

Und jeder der nun Neunmalklug schreibt, dass die Investition nicht gut war, vergisst, dass es vorher niemand wissen konnte. Jede Rendite wird durch Risiko erkauft. Was von beidem eintritt, weiß vorher niemand. Von daher ist eine (situative! und kurzfristige!) Rückbetrachtung weder hilfreich, noch aussagekräftig.

Eigentlich war es bei jeder Geldanlage so, dass ich mir auf die Lippe biss und erst mal durchs Tal der Tränen musste. Ich weiß nicht, ob das bei allen so ist. Aber bei mir trifft es definitiv zu.

Langfristig wird man eine hohe Chance haben die allgemeine Marktrendite des Assets, in das man investiert hat, mitzunehmen. Und da hier, so denke ich, viele Gold und Silber als Absicherung gekauft haben, ist das auch nicht weiter tragisch. Es hat dann einen ganz anderen Zweck, als irgendwelche Rendite. Zumindest geht es mir so.

Oben schrieb ich aber, dass es die Spreu vom Weizen trennt. Was macht nun die Spreu? Sie verkaufen frustriert. Was macht der Weizen? Er lacht und macht weiter.

Der Weizen hat nämlich eine Strategie. Die Spreu hat nur Youtube Videos angesehen und hieß es eben: Bald hebt es ab, to the moon, usw. Der Weizen hat sich aber etwas gedacht. Der Weizen war kein Mitläufer, sondern hat eine Chance entdeckt. Und deshalb kann es, bei gleichen Grundvoraussetzungen, auch egal sein, wie sich der Markt nun entwickelt hat. Es zählt, ob es die Chance noch gibt.

Und diese Chance gibt es sowohl beim Gold, als auch beim Silber und ganz sicher auch bei Aktien. Denkt immer an das:

BulleUndBär.jpg


Daher Kopf hoch! Stur und stetig weiter machen.

Der Gaspreis crasht aktuell. Es könnte sein, dass die Inflationsspirale in den USA (!) bald an Fahrt verliert. Eine wunderbare Analyse hierzu: https://www.youtube.com/watch?v=L0hw1HtJXdo&t=374s
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Ernst
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 24.11.2019, 18:18

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Ernst » 28.10.2022, 20:58

Wenn man erst mal soweit ist, dass man in Fragen der richtigen Geldanlage nicht die anderen, sondern sich selbst als Depp ansieht, hat man gute Chancen auf eine angemessene Rendite.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 28.10.2022, 21:03

Ernst » 28.10.2022, 20:58 hat geschrieben:Wenn man erst mal soweit ist, dass man in Fragen der richtigen Geldanlage nicht die anderen, sondern sich selbst als Depp ansieht, hat man gute Chancen auf eine angemessene Rendite.


Wobei die Einsicht sich selbst als Depp zu bezeichnen
meist immer auf den Rückblick mit oft schmerzlichen Erfahrungen beruht.
:roll:

Ernst
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 24.11.2019, 18:18

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Ernst » 28.10.2022, 21:18

foxele » 28.10.2022, 21:03 hat geschrieben:
Ernst » 28.10.2022, 20:58 hat geschrieben:Wenn man erst mal soweit ist, dass man in Fragen der richtigen Geldanlage nicht die anderen, sondern sich selbst als Depp ansieht, hat man gute Chancen auf eine angemessene Rendite.


Wobei die Einsicht sich selbst als Depp zu bezeichnen
meist immer auf den Rückblick mit oft schmerzlichen Erfahrungen beruht.
:roll:


smilie_01


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste