Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

goldexit2030?
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 03.12.2025, 17:20

Re: Wo jetzt investieren?

Beitrag von goldexit2030? »

Schubidu hat geschrieben: 09.05.2026, 09:06...Beim aktuellen Preisniveau und den aktuellen Zinsen ist ein Neueinstieg völlig uninteressant, wenn man mit Fremdkapital arbeitet...

Also mal ehrlich, Leute: Wir können uns hier weiter Illusionen machen, aber die Realität holt uns schneller ein als jede Zinsbindung. Wer heute noch glaubt, man könne in Deutschland „mal eben“ in Immobilien einsteigen, der hat die letzten zehn Jahre Hypothekenpolitik komplett verschlafen. Die Nullzins‑Party war schön, klar — aber jetzt kommt der Kater, und der heißt 5 % Anschlussfinanzierung und ein Rechtspfleger, der schon mal den Saal für die nächste Immo Zwangsversteigerung lüftet.

Und das alles unter einem politischen Klima, das Neubauten mit Auflagen erschlägt und Altbestand auf dem Land in die Wertvernichtung treibt. Aber hey, Hauptsache die Wärmepumpe ist glücklich smilie_03

IrresDing hat geschrieben: 08.05.2026, 15:13...Ich hab zum Beispiel vier Pastellkreide Aktzeichnungen vom Franzosen Jean-Michel Calas im Schlafzimmer hängen, die fand mein Mann sehr ansprechend. Jedes Blatt zwischen 150 bis 250 Euro (zzgl. Rahmung). Ich würde niemals auf die Idee kommen und diese als Investition sehen. Der Tausender ist an die Wand genageltes Geld. Abgeschrieben, irrelevant.

Und bevor hier wieder jemand meint, Kunst im Schlafzimmer sei „irrelevant“: Wartet ab, bis der kreative Finanzminister eure Pastellkreide‑Aktzeichnungen als geldwerten Vorteil einstuft, weil ihr euch damit angeblich Scheidungskosten spart.

Mit digitalem Baumarktkassenbon‑Upload und ECBC‑Überwachung wird’s dann richtig lustig. Da wird der brave Bürger schneller zum „Schlafzimmer‑Täter“ erklärt, als er „Rahmungskosten“ sagen kann.

Aber klar, wir sollen uns alle brav an die Regeln halten, während gleichzeitig im Schlafzimmer keine Geburtenrate steigt und die Gewerbesteuer der örtlichen Prostituiertenbranche unterwandert wird smilie_10 .

Manche Parteien werden da ganz schlechte Laune bekommen.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
WhiteWarrior
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Wo jetzt investieren?

Beitrag von WhiteWarrior »

Schubidu hat hier wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Vielen Dank für deine sachlichen und fundierten Beiträge.

Ein sehr guter Freund von mir hat 6 Wohnungen vermietet. Seit 4 Jahren übersteigen die Renovierungskosten und die Sanierung der Heizungen seine Erträge. Jetzt hat er 12 000 Euro an die Kommune überwiesen wegen "Beteiligung" an Sanierung der Wasserleitungen.

2 Mieter sind finanziell völlig abgerutscht. Alkoholprobleme mit Polizeieinsatz in der Wohnung, Mietrückstände 6 Monate, Anwaltskosten.

Wenn man für die letzten 2 Jahre (2024 und 2025) die Rendite berechnet kommt er auf 1,7%.

Und wenn es brenzlig wird muss er vor Ort, seine Frau will nur noch verkaufen. Mieter werden am Telefon ausfällig.

Das wäre das letzte in was ich in Deutschland investieren würde.

Und nein, er ist kein Abzocker und Ausbeuter. Im Gegenteil viel zu gutmütig und hilfsbereit.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Kolibri
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 08.01.2025, 18:04

Re: Wo jetzt investieren?

Beitrag von Kolibri »

Das eigene Haus ist Risiko genug,in meinem Heimatort ca. 2500 Einwohner stehen 23 Häuser leer,Altbau unsaniert,Preise 99000 bis 275000€,keine Käufer.
Die Bewohner sind in der Regel verstorben oder wohnen im Pflegeheim,der Hausrat wird entsorgt,da steht der große Container vor der Tür,was brauchbar ist steht zum Mitnehmen daneben.Da gibt es Kunst zum Nulltarif.
Investiert habe ich heute in die Deutz AG,für 9,955€ nachgekauft.
thing
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2026, 15:08

Re: Wo jetzt investieren?

Beitrag von thing »

goldexit2030? hat geschrieben: 09.05.2026, 14:47
Schubidu hat geschrieben: 09.05.2026, 09:06...Beim aktuellen Preisniveau und den aktuellen Zinsen ist ein Neueinstieg völlig uninteressant, wenn man mit Fremdkapital arbeitet...

Also mal ehrlich, Leute: Wir können uns hier weiter Illusionen machen, aber die Realität holt uns schneller ein als jede Zinsbindung. Wer heute noch glaubt, man könne in Deutschland „mal eben“ in Immobilien einsteigen, der hat die letzten zehn Jahre Hypothekenpolitik komplett verschlafen. Die Nullzins‑Party war schön, klar — aber jetzt kommt der Kater, und der heißt 5 % Anschlussfinanzierung und ein Rechtspfleger, der schon mal den Saal für die nächste Immo Zwangsversteigerung lüftet.

Und das alles unter einem politischen Klima, das Neubauten mit Auflagen erschlägt und Altbestand auf dem Land in die Wertvernichtung treibt. Aber hey, Hauptsache die Wärmepumpe ist glücklich smilie_03

IrresDing hat geschrieben: 08.05.2026, 15:13...Ich hab zum Beispiel vier Pastellkreide Aktzeichnungen vom Franzosen Jean-Michel Calas im Schlafzimmer hängen, die fand mein Mann sehr ansprechend. Jedes Blatt zwischen 150 bis 250 Euro (zzgl. Rahmung). Ich würde niemals auf die Idee kommen und diese als Investition sehen. Der Tausender ist an die Wand genageltes Geld. Abgeschrieben, irrelevant.

Und bevor hier wieder jemand meint, Kunst im Schlafzimmer sei „irrelevant“: Wartet ab, bis der kreative Finanzminister eure Pastellkreide‑Aktzeichnungen als geldwerten Vorteil einstuft, weil ihr euch damit angeblich Scheidungskosten spart.

Mit digitalem Baumarktkassenbon‑Upload und ECBC‑Überwachung wird’s dann richtig lustig. Da wird der brave Bürger schneller zum „Schlafzimmer‑Täter“ erklärt, als er „Rahmungskosten“ sagen kann.

Aber klar, wir sollen uns alle brav an die Regeln halten, während gleichzeitig im Schlafzimmer keine Geburtenrate steigt und die Gewerbesteuer der örtlichen Prostituiertenbranche unterwandert wird smilie_10 .

Manche Parteien werden da ganz schlechte Laune bekommen.

smilie_01
WhiteWarrior
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Wo jetzt investieren?

Beitrag von WhiteWarrior »

Da ich langfristig an einen weiteren deutlichen Anstieg bei Gold und Silber glaube, heute Agnico Eagle Mines für 150 Euro nachgekauft. Dieses Jahr werden noch 3 X Dividenden gezahlt.
Aktie kommt von 224 Euro und da geht sie nach meiner Meinung auch wieder hin.

Wenn die EM-Märkte weiter korrigieren, tröstet die Dividende. Sollte Agnico auf unter 120 Euro fallen, würde ich mit einer Cash-Reserve nochmals aufstocken.
Die Aktie kommt aus Kanada und ist bei mir im Depot (auf Antrag) nur mit 15% kanadischer Quellensteuer hinterlegt.

Gerne halte ich eine solche Aktie auch 5 Jahre und länger. Irgendwann sehen wir neue ATH bei Gold und Silber. Ich bin da völlig entspannt.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Wo jetzt investieren?

Beitrag von Schubidu »

Da ich in meiner Vermögensstruktur Edelmetalle ohnehin übergewichtet habe, gehe ich aus Diversifikationsgründen bei Wertpapieren nicht in Minen, auch wenn man letztes Jahr fette Gewinne machen konnte.
Aber letztendlich machen die Minen dieselben Bewegungen, wie die Metalle selbst, nur deutlich ausgeprägter.
Da reicht es mir bei einem Anstieg, wenn die Metalle steigen und wenn's fällt bin ich froh, nicht auch noch Minen zu haben ;)
Kolibri
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 08.01.2025, 18:04

Re: Wo jetzt investieren?

Beitrag von Kolibri »

Agnico Eagle ist ein sehr profitables Unternehmen leider schon etwas zu teuer,Risiko sind fallende EM-Preise.Ich würde aktuell nicht in Edelmetalle investieren,egal in welcher Form.
150€ erscheint mir sehr teuer,ein früheres Hoch von 224€ spielt da keine Rolle,als Trostpflaster die Dividende von 1,60€ erscheint mir nicht beachtenswert,das sind rund 1%.
Auch bei der günstigen Quellensteuer von 15% in Kanada macht das bei der Dividende eine Einsparung von rund 16 Cent aus.
Die Kapitalertragssteuer auf Kursgewinne wird am Ende in Deutschland fällig.
Benutzeravatar
Matze12
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Wo jetzt investieren?

Beitrag von Matze12 »

Kolibri hat geschrieben: 21.05.2026, 13:41 Agnico Eagle ist ein sehr profitables Unternehmen leider schon etwas zu teuer,Risiko sind fallende EM-Preise.Ich würde aktuell nicht in Edelmetalle investieren,egal in welcher Form.
150€ erscheint mir sehr teuer,ein früheres Hoch von 224€ spielt da keine Rolle,als Trostpflaster die Dividende von 1,60€ erscheint mir nicht beachtenswert,das sind rund 1%.
Auch bei der günstigen Quellensteuer von 15% in Kanada macht das bei der Dividende eine Einsparung von rund 16 Cent aus.
Die Kapitalertragssteuer auf Kursgewinne wird am Ende in Deutschland fällig.
auch auf ausländische Dividenden zahlt man in D die Abgelstungssteuer. Die 15% ausländische Quellensteuer wird lediglich angerechnet
Kolibri
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 08.01.2025, 18:04

Re: Wo jetzt investieren?

Beitrag von Kolibri »

Vonovia habe ich heute für 21,29€ nachgelegt,kurzfristiger Zock.
slts
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 15.03.2014, 10:05

Re: Wo jetzt investieren?

Beitrag von slts »

@Schubidu und Andere: Ihr habt vollkommen Recht, Immobilien sind wahnsinnig abschreckend. Ich verstehe nicht wer da jetzt einsteigt, habe es mehrfach durchgerechnet für mich. Vonovia kann da ggf. noch etwas reißen wegen Ihrer Größe, aber als Privater ... verrückt.

Bei mir steht dieses Jahr Bitcoin im Fokus - abhängig von den angekündigten SPD Änderungen der Haltefristen. Alles unter 50k€ wird hart gekauft, ich tippe auf Oktober.
Antworten