Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:11

Silber.de Forum

Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon IrresDing » 29.09.2022, 20:09

Panik95 » 29.09.2022, 19:49 hat geschrieben:Heute gabs mal wieder mächtig Prügel.
Ich habe deshalb bei der Porsche Holding zugekauft.


Findest? Ich finds super. Am Dienstag werden die Sparpläne ausgeführt. Fürs gleiche Geld mehr Anteile. ❤️
Viel Erfolg mit Porsche. Ich fahr öfters bei denen in Zuffenhausen vorbei. Tolle Marke!
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Anzeigen
Silber.de Forum
san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon san agustin » 29.09.2022, 21:09

Panik95 » 06.07.2022, 18:50 hat geschrieben:Wo jetzt investieren ist der Titel.
Ob Qutback,San Agustin oder Foxele,viele fromme Worte,kein einziger Vorschlag im Detail.
Ich warte bis die Wartungsarbeiten an Nordstream1 beendet sind,kommt wieder Gas lege ich sofort bei BASF nach,Kursziel 60€ in 2-3 Jahren.
An der Seite stehen und auf bessere Zeiten warten geht in der Regel in die Hose.
Man kauft wenn die Kanonen donnern und die Kurse im Keller sind.
Ich halte auch weiter an der Vonovia fest,in der Ruhe liegt die Kraft,die Telekom hat bisher auch nicht enttäuscht.
Was zählt ist das gesamte Depot,nicht einzelne Titel.


nicht das ich mir hier und heute einen ,,aufgeile,, aber ich habe es nicht so gerne, wenn man ständig auf dicke Hose macht, daher erlaube ich mir das Posting aus Anfang Juli heraus zu holen.

BASF um die € 40,-- / Vonovia um die € 20,-- usw
da sind etliche dunkelrote Kurse im Depot

nach knapp 3 Monaten rutschen wir weitere Etagen tiefer in den Aktien Indizes
und ich bleibe weiter bei meiner Meinung, das ich immer noch an der Seitenlinie stehe und die Stimmung
hat sich binnen 3 Monaten sogar noch verschlechtert.

Da fühle ich mich bei meinem physischen EM puddelwohl

klar: es kommt der Moment, da macht es Sinn wieder in Aktien zu investieren, aber da sehe ich
noch eine lange Durstrecke

schönen Abend noch smilie_24

@ IrresDIng

Du bist auch weiterhin auf der Käuferseite und verbilligst Deine Anfangskäufe smilie_08 :?:
smilie_38

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon IrresDing » 29.09.2022, 23:52

Aber klar. Ich kaufe und kaufe und kaufe... Stur und stetig. In der Hausse schreit jeder: „Zu teuer, warte auf die Baisse!“. In der Baisse schreit jeder: „Zu gefährlich, warte auf die Hausse!“. Das ist grotesk. Ich mache das, was ich schon vor Jahrzehnten hätte machen müssen: Kaufen, stur und stetig. Wann wäre es denn in der Vergangenheit gut gewesen zu kaufen? Die ernüchternde Erkenntnis ist doch bei Betrachtung des S&P500 einfach: Immer! Vor allem in Krisen, jedoch auch in Zeiten des Freudentaumels wäre es gut gewesen.

Ich erinnere daran (DJIA):

07478D2C-AF81-4E32-BEBA-977BB2E10545.jpeg
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon gullaldr » 30.09.2022, 01:23

Das ist ja alles schön. Jeder kann investieren, wie er will. Aber das setzt voraus, dass man auch genug Spielgeld dafür zur Verfügung hat. Vor allem genug Euros, auf die man einfach auch mal so verzichten kann, wenn die ganze Geschichte komplett einbricht.

@San Augustin
Man kann einfach bestimmte Posts zur Kenntnis nehmen, muss sich ihren Inhalt aber nicht zum Vorbild nehmen. :wink:

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon IrresDing » 30.09.2022, 03:18

Gelder die man investiert sollte man immer über mindestens 15 Jahre nicht benötigen. Das ist unabhängig von der Art des Investments, es sei denn es handelt sich um mündelsichere Anlagen.

Wer Gelder investiert von denen er abhängig ist, der investiert im engeren Sinn nicht, derjenige zockt. Egal ob die Zockerei nun Gold, Silber, Anleihen oder Aktien heißt.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3224
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Frank the tank » 30.09.2022, 07:10

Bei Aktien sagen einige (Ich habe die letzte Zeit ziemlich viele Beiträge gesehen und gelesen, daher keine Quelle) im Moment würde man in ein fallendes Messer greifen.
Warum nicht Cash halten und bei der bodenbildung kaufen?

Sparen, investieren und für das Alter vorsorgen geht immer nur aus Geld, welches man am Monatsende übrgig hat. Dieser Teil der Gesellschaft war vorher nicht so groß und wird in Zukunft weiter schrumpfen.
Alle Anlagen in Fiat kann man sowieso abschreiben, es werden Sachwerte König sein.
Da bleibt dann für den kleinen Geldbeutel nicht viel, in was man sparen kann....

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Mahoni » 30.09.2022, 07:18

IrresDing » 30.09.2022, 03:18 hat geschrieben:Gelder die man investiert sollte man immer über mindestens 15 Jahre nicht benötigen. Das ist unabhängig von der Art des Investments, es sei denn es handelt sich um mündelsichere Anlagen.

Diese Aussage ist falsch. Mit steigendem Alter sollte sich das Anlageverhalten und Anlagedauer deutlich verändern.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon IrresDing » 30.09.2022, 08:34

Frank the tank » 30.09.2022, 07:10 hat geschrieben:Bei Aktien sagen einige (Ich habe die letzte Zeit ziemlich viele Beiträge gesehen und gelesen, daher keine Quelle) im Moment würde man in ein fallendes Messer greifen.
Warum nicht Cash halten und bei der bodenbildung kaufen?


Weil es empirisch betrachtet noch nie funktioniert hat. Man weiß einfach nicht, wann ein Boden erreicht ist. Dies wird immer nur in der Nachbetrachtung leicht. Aber da ist alles leicht.


Sparen, investieren und für das Alter vorsorgen geht immer nur aus Geld, welches man am Monatsende übrgig hat. Dieser Teil der Gesellschaft war vorher nicht so groß und wird in Zukunft weiter schrumpfen.
Alle Anlagen in Fiat kann man sowieso abschreiben, es werden Sachwerte König sein.
Da bleibt dann für den kleinen Geldbeutel nicht viel, in was man sparen kann....


Na ja, wir haben Ende 2021 einen großen Kredit aufgenommen. Ich muss sagen, dass das gut läuft. Mut zahlt sich aus. Sachwerte ja, ist leider nicht einfach zu wissen welche Sachwerte. Nebenbei kann das auch schnell kippen.

Diese Aussage ist falsch. Mit steigendem Alter sollte sich das Anlageverhalten und Anlagedauer deutlich verändern.


Mir ist nicht klar, was du damit meinst. Meine Aussage war aufgrund der Kürze relativ pauschal. Grundsätzlich empfehle ich bei näherer Betrachtung entsprechende Literatur. Wobei viele Stimmen relativ simple Konzepte vorschlagen, wie z.B. über ein über die Zeit erfolgendes teilweises Umschichten in entsprechende ebendiese mündelsichere Anlagen oder Anlagen mit geringerer Volatilität.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 30.09.2022, 10:46

Naja,
Von grossen Krediten in der aktuellen Situation halte ich nicht viel. smilie_13

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Matze12 » 30.09.2022, 13:27

kommt drauf an für was...

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 30.09.2022, 13:41

Matze12 » 30.09.2022, 13:27 hat geschrieben:kommt drauf an für was...


Immos.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Mahoni » 30.09.2022, 14:22

IrresDing » 30.09.2022, 08:34 hat geschrieben:
Diese Aussage ist falsch. Mit steigendem Alter sollte sich das Anlageverhalten und Anlagedauer deutlich verändern.


Mir ist nicht klar, was du damit meinst. Meine Aussage war aufgrund der Kürze relativ pauschal. Grundsätzlich empfehle ich bei näherer Betrachtung entsprechende Literatur. Wobei viele Stimmen relativ simple Konzepte vorschlagen, wie z.B. über ein über die Zeit erfolgendes teilweises Umschichten in entsprechende ebendiese mündelsichere Anlagen oder Anlagen mit geringerer Volatilität.

Ich bezog mich auf diese Aussage:
IrresDing » 30.09.2022, 03:18 hat geschrieben:Gelder die man investiert sollte man immer über mindestens 15 Jahre nicht benötigen. Das ist unabhängig von der Art des Investments, es sei denn es handelt sich um mündelsichere Anlagen.

Und wie du ja selbst im Nachgang geschrieben hast ist das eine pauschale Aussage. Pauschal alle Invests auf mind. 15 Jahre zu empfehlen ist schlicht falsch. Um das zu erkennen bedarf es keiner Literatur. Vielmehr hängt der Anlagehorizont massgeblich vom Alter ab.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Ylva
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2018, 13:24

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Ylva » 30.09.2022, 17:35

Also ich freue mich auch über die niedrigen Kurse und hoffe, dass sie weiter fallen. Mein Depot ist aktuell 15% im Minus und ich spare munter fleißig weiter zweimal im Monat meine ETFs und paar einzelaktien im sparplan.
In 16,5 Jahren möchte ich in Rente und ohne kapitalverzehr von den dividenden leben... da kommen mir niedrige Kurse sehr gelegen...

Und falls das TWD Szenario kommen sollte, bin ich auch nicht ganz unvorbereitet...
Das Leben ist ein Spiel, doch nur wenige Menschen verstehen die Regeln.

Benutzeravatar
Sauerländer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 594
Registriert: 08.01.2011, 12:13

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Sauerländer » 01.10.2022, 02:58

Guten Abend zusammen, bisher bin ich eigentlich nur in Edelmetallen und Betongold investiert, wollte in absehbarer Zeit aber auch ein wenig Geld in Aktien / ETF packen! Hat jemand von euch einen Tip zu einem guten und günstigen Broker? Was haltet ihr von Finanzen Zero oder Scalable?

Benutzeravatar
Benutzername: *
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 675
Registriert: 25.03.2011, 20:31
Wohnort: Hamsterrad

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Benutzername: * » 01.10.2022, 11:30

Sauerländer » 01.10.2022, 01:58 hat geschrieben:Guten Abend zusammen, bisher bin ich eigentlich nur in Edelmetallen und Betongold investiert, wollte in absehbarer Zeit aber auch ein wenig Geld in Aktien / ETF packen! Hat jemand von euch einen Tip zu einem guten und günstigen Broker? Was haltet ihr von Finanzen Zero oder Scalable?


Schau mal hier nach:
https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/

Von denen (aber auch von Finanzfluss) gibt es auch bei youtube einige Videos und ich denke einmal im Jahr kommt auch ein Update zum Brokervergleich.

Ich bin der Meinung, dass es grundsätzlich nicht den einen richtigen Broker gibt. Es kommt immer etwas darauf an, was du denn machen möchtest.

Selber habe ich 2020 ebenfalls mit ETFs angefangen, also keine Aktien direkt. Auch habe ich mich bis heute nicht an Optionen, Zertifikaten, CFDs etc. gewagt, nur mal mit einem Demokonto, dabei lasse ich es auch.

Nachdem ich verschiedene Bücher gelesen habe (u.a. Kommer, aber auch Bücher zur Aktienanalyse), habe ich mir eingestanden, ETFs sind für mich der bessere bzw. einfachere Weg. Das kann für den nächsten wiederum andersrum sein.
Mein Ziel: Weltweit gestreute ETF(s), kaufen und vergessen zur Altersvorsorge.
Dass ich nicht immer die allerbeste Top-Rendite erhalte (z.B. über Einzelaktien), ist mir durchaus bewusst, aber damit kann ich leben. Immerhin wird es hoffentlich auch keinen Totalverlust geben, wie es bei Wirecard gewesen ist.

Da ich auch eine allgemeine Abneigung gegen Smartphones und Tablets (ich bekomme beim Wort App schon Gänsehaut) habe, suchte ich für mich eine Desktop-Version. Hier habe ich mich für den smartbroker entschieden, bei dem übrigens eine solide Bank (BNP) dahinter steckt.

Ja, der Broker ist altbacken und man bekommt zur Depot-Eröffnung u.a. eine CD mitgeschickt, aber das interessiert mich alles nicht, solange das wesentliche passt:
Es soll laufen, es ist seriös, es ist kostengünstig. Zusätzliche zu dem kann man verschiedene Währungskonten eröffnen und auch über unterschiedliche Börsen handeln. Außerdem ist er "steuereinfach", d. h. anfallende Steuern werden direkt eingehalten und ich muss mich im Anschluss um nichts kümmern (Stichwort Quellensteuer, falls ich mich nicht täusche).
Die Negativzinsen sind mittlerweile entfallen.
Gebühren:
Depotgebühren: keine
Sparplan: 0,2% der Summe, aber mindestens 80 Cent (also bei 400€ identisch)
Einzelkäufe: bei der Börse gettex bei Käufen über 500€ = 0€, je nach Börse auch 1€ ab 500€ oder ansonsten 4€
Manche fanden auch den Wertpapierkredit interessant, aber da habe ich keine Erfahrung mit gesammelt und soweit ich weiß, wird der zurzeit auch nicht vergeben.
Dass es keine ansehnliche Grafiken mit schickem Design und tollem Touchscreen gibt, war und ist mir bis heute ziemlich egal.

Es wird immer mal wieder von Smartbroker 2.0 gesprochen. Es soll zukünfitg eine App geben und sich nochmal das Design komplett verändern. Angekündigt ist das schon seit Jahren, jedoch wurde es immer wieder verschoben. Aktueller Stand ist (ich glaube) Sommer 2023.

Mit dem Smartbroker bin ich persönlich sehr zufrieden, aber ehrlich gesagt: Es ist nicht verboten mehrere Broker zu nutzen oder auch zu wechseln. Auch andere Broker sind solide und gut zu nutzen. ING war auch auf meiner Liste, aber da kenne ich den aktuellen Stand nicht.

Scalable gab es damals nur auf dem Handy, aber mittlerweile gibt es auch eine Desktop-Version. An sich macht es heute einen guten Eindruck, aber das Datenleck von vor ein paar Jahren, bleibt mir dennoch in Erinnerung.

Zu anderen Brokern müssen andere Leute etwas beitragen, da ich damit überhaupt keine Erfahrung habe.

Es gibt übrigens auch ein Kunden werben Kunden Programm, aber ich möchte mich hier jetzt nicht aufdrängen. Schau dich einfach mal um. Sofern du dich bei irgendeinem Broker wohl fühlst, kannst du ja ganz klein anfangen und dich erstmal ausprobieren. So habe ich es auch gemacht um mal etwas Erfahrung zu sammeln.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste