Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:28

Silber.de Forum

Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon leuchtboje » 06.11.2021, 12:38

Sehr gern.

Zu Tick, IB, Mutares und Fortec findet man bei wallstreet-online und ariva sogar noch recht aktive Forenthemen. Richtig schwierig wird es bei M&G Plc, dazu gibt es faktisch keine deutschen Infos, Analysen und Foren, obwohl sie im FTSE 100 sind - Wahnsinn.
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler

Anzeigen
Silber.de Forum
Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 06.11.2021, 13:57

@Leuchtboje.
Ruhestandsvorbereitungsdepot?wann geht es in den Ruhestand,in 10,20 oder 30 Jahren?
Ein Ruhestand in 20-30 Jahren ist mit Einzelaktien nicht planbar,hier wären ETFs von Vorteil.
Die Münchener Rück ist aktuell etwas überbewertet,der Preis zu hoch,ein Aktiensplit würde der Aktie gut tun,ich würde in Versicherungen nicht investieren.
Die Deutsche Pfandbrief habe ich 2017 gekauft,aktuell minus 10%,Dividende nicht berauschend.
In Banken werde ich nicht weiter investieren,ohne Zinsen ist da nichts zu verdienen.
Tick Software,hier würde ich SAP bevorzugen.
Fortec,mit ca. 200 Mitarbeitern zu klein und zu unbekannt.
M+P plc,England ist mir zu unsicher.
Imperial Brands,wir sind alle grün,Umwelt und Gesundheit geht vor,ob ein Tabakkonzern da langfristig Gewinne erzielt.
Mutares,der Unternehmensgewinn reicht nicht um die Dividende zu bezahlen,wie wollen die langfristig wachsen.
Mit fast unbekannten Unternehmen ist langfristig eine gute Rendite nur schwer möglich.
Ich würde auf Chemie(Brenntag,Symrise)Versorger(RWE,EON)Immobilien(Vonovia,LEG),Auto(Daimler,Porsche) oder Industrie(Siemens) setzen.
Kaufen und 20 Jahre schlafen,das geht heute nicht mehr.
Ist nur meine persönliche Meinung,soll jeder machen wie er will.

XLV2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2021, 17:14

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon XLV2 » 06.11.2021, 14:40

leuchtboje » 06.11.2021, 12:38 hat geschrieben:Sehr gern.

Zu Tick, IB, Mutares und Fortec findet man bei wallstreet-online und ariva sogar noch recht aktive Forenthemen. Richtig schwierig wird es bei M&G Plc, dazu gibt es faktisch keine deutschen Infos, Analysen und Foren, obwohl sie im FTSE 100 sind - Wahnsinn.


Bis auf Tick und M&G habe ich deine Liste im Depot.

M&G ist mir auch ein Rätsel und habe ich die Finger davongelassen, weil kaum Infos zu finden sind.

PBB und Mutares sollten Hammer-Divi-Zahler werden. Sind aber zwei Werte, die genau beobachtet werden sollten. Mit der PBB sollte ich ab nächstem Jahr auf 10% kommen und wenn Mutares so weiter expandiert, dann steigt das Beratungsgeschäft (woraus hauptsächlich die Divi gezahlt wird) und ich lande auch bei 10+%.

Ansonsten, regelmäßig Novo-Nordisk kaufen bis der Arzt kommt.

Die einzig richtig sinnvolle Strategie wäre, die ich aber auch nicht so konsequent umsetze:

15% Cash, 85% All-World ETF

oder noch risikoärmer, aber mit geringerer Performance:

10% Cash, 90% Arero
Aufgrund des Rohstoffanteils könnte man sich dann die Kosten für das EM-Bankschließfach sparen (oder bräuchte es nicht mehr im Dreck verbuddeln)

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon leuchtboje » 06.11.2021, 16:49

@panik95: ich verstehe, was Du sagen möchtest.
Bei den genannten Werten handelt es sich wie gesagt nur um einen Teil des Depotteiles der den Ruhestand vorbereitet. In diesen Teil wird mit Näherrücken des Ruhestandes weiter umgeschichtet.
Es könnte selbst von diesem Depotanteil eine Aktie richtig zünden, z.B. die Tick, aber auch eine Fortec könnte u.a. über die Beteiligung an dem Startup was großes werden- auch gern auf Sicht von 20 Jahren.
Ein Beispiel: was war eine Amazon, als ich 2008 (leider viel zu wenige) Stücke kaufte? Nichts tolles, damals hatte mich hauptsächlich die Möglichkeit gebrauchte Bücher zu verkaufen und der allgemeine Trend zum Onlinehandel zum (zu-) vorsichtigen, nicht zu 110% überzeugten Einstieg bewegt. Tja, hätte man mal mehr....
Wo siehst Du die Unsicherheit bei England?

@xlv2
M& G muss man auf englischen Seiten verfolgen. Mich hatte hier die Aktionärsstruktur, die Divi und das KGV im Vergleich zur DWS zum Einstieg geführt. Viele große Investmentadressen und zur Krönung der norwegische Staatsfonds. Da sage ich mir: die müssen alle mehr wissen, als ich.
Andere Geschichte ist anscheinend, dass man der erste ist, der in England Garantien anbietet. Das Verlangen danach wird üblicherweise dem deutschen Sparer zugeschrieben. Es könnte aber auch anderenorts auf großen Zuspruch stoßen, vor allem dann, wenn der Kunde noch gar nicht wusste, dass es sowas gibt.
Die Übernahmephantasien aufgrund der Marktkapitalisierung sind nochmal eine ganz andere Sache. z.B. genau die DWS Group sitzt auf Bargeld, von dem für mich noch nicht klar erklärt wurde, wofür es gehalten wird....
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon leuchtboje » 06.11.2021, 17:07

Noch kurz meine Gedanken zum Arero:
Sehr gutes Produkt mit sinnvoller Mischung, er kennt allerdings noch nicht wirklich Zyklen mit steigender Inflation und Zinsen.
Der Anteil an europäischen Anleihen könnte ihm die Rendite kaputt machen, wenn die nächsten Jahre Inflation und damit steigende Zinsen kommen würden.
Seit seiner Auflegung in 2008 konnte der Anteil an europäischen Staatsanleihen sogar noch erheblich über Kursgewinne zum Ergebnis beitragen.

Ich persönlich befürchte, dass es dort für einige in 10 oder auch 20 Jahren ein gewisses Erwachen geben könnte.

Schauen wir mal.
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler

Benutzeravatar
Augsburger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 21.10.2010, 13:01
Wohnort: mir san mir

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Augsburger » 06.11.2021, 18:45

Hallo zusammen
Was ist eure Meinung zu Uranaktien? Ich bin überzeugt das der Klimawandel und CO2 einsparen nur mit Kernkraft zu erreichen ist.
Die erneuerbaren Energien sind nicht Grundlastfähig. Es sind über 100 AKW"s weltweit in der Planung.
Gruß Augsburger smilie_24

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon leuchtboje » 06.11.2021, 19:49

Ja, das sehe ich genauso.

In Deutschland ist man leider so realitätsfremd und vermeintlich Mehrheitstauglich, um die AKWs zu torpedieren. Gleichzeitig importiert man Atomstrom - ohne Worte.

Ich sehe allerdings erhebliche Probleme, um langfristig und damit sinnvoll in Uran zu investieren.

Ein Knaller für Uranstrom könnte seien, dass man irgendwann das Endlagerproblem löst.
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon domrepp » 07.11.2021, 09:30

leuchtboje » 06.11.2021, 17:07 hat geschrieben:Noch kurz meine Gedanken zum Arero:
Sehr gutes Produkt mit sinnvoller Mischung, er kennt allerdings noch nicht wirklich Zyklen mit steigender Inflation und Zinsen.

Ich persönlich befürchte, dass es dort für einige in 10 oder auch 20 Jahren ein gewisses Erwachen geben könnte.


Genau das war auch der Grund, warum ich vom Arero Abstand genommen habe. Insbesondere der Anleihenanteil wird aus meiner Sicht in den nächsten Jahren zu einer eher mageren Performance beitragen. Das kann man dann selbst über ETFs und evtl. Tagesgeld besser gestalten.

Augsburger hat geschrieben:Hallo zusammen
Was ist eure Meinung zu Uranaktien? Ich bin überzeugt das der Klimawandel und CO2 einsparen nur mit Kernkraft zu erreichen ist.
Die erneuerbaren Energien sind nicht Grundlastfähig. Es sind über 100 AKW"s weltweit in der Planung.
Gruß Augsburger smilie_24


Habe ich hier schon des Öfteren etwas zu gepostet bzw. angeregt, bisher ohne wirkliche Reaktion. Schön, dass es anscheinend doch Leute gibt, die bei ihren Investition in diese Richtung denken.
Hier mal ein paar Links, die zu dem Thema in einem anderen Forum von einem User gepostet wurden. Teilweise schon etwas älter, aber am Grundgedanken ändert das nichts.

https://www.goldherzreport.de/ausgabe-nr312021/
https://www.goldherzreport.de/ausgabe-nr92021/
https://www.goldseiten.de/artikel/50669 ... setzt.html
https://www.sharedeals.de/der-heisseste-rohstoff-2021/
https://www.wallstreet-online.de/nachri ... uran-aktie
https://www.pressebox.de/pressemitteilu ... id/1074627
https://www.reddit.com/r/wallstreetbets ... upercycle/

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass man hier in den nächsten Jahren Geld verdienen kann. Denn wie leuchtboje schon sagt, agiert Deutschland hierbei ziemlich realitätsfremd und große Teile Welt sehen das ganz anders. Habe die Zahlen gerade nicht mehr alle parat, aber es müssten ca. 50-60 AKWs im Bau und mindestens dreimal so viele - habe auch mal was von sechsmal so viele gelesen - in Planung sein. Selbst Japan, die als Vorwand für unseren Ausstieg gelten, bauen neu - wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bill Gates, ob man ihn mag oder nicht, trommelt extrem für diese Technologie. Seit diesem Jahr bin ich in verschiedenen Uran Aktien investiert mit teils schon erfreunlichen Renditen. Da gibt es von high risk bis relativ solide aber alles.

Ganz frisch:
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... tufen.html

Wenn das so käme, und die anderen Fakten noch hinzu, werde ich wohl noch mehr in Uran investieren.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 07.11.2021, 09:45

Wie sieht Euer (geplantes?) Uran Investment aus?
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon domrepp » 07.11.2021, 09:54


Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon leuchtboje » 07.11.2021, 10:06

Zum Uran:

ich hatte mir vor einiger Zeit den Vaneck Vectors Uranium+Nuclear Energy in die Watchlist gepackt. Hat sich zwar positiv entwickelt, hinkt der Branche aber hinterher - ich vermute, dass das daran liegt, dass er doch sehr viele Versorger dabei hat. Natürlich solche, die hauptsächlich Atomenergie erzeugen, hilft aber der Performance nicht.

Gibt es Vorschläge, welche Uraninvestments man sich mal anschauen könnte?
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler

Benutzeravatar
Augsburger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 21.10.2010, 13:01
Wohnort: mir san mir

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Augsburger » 07.11.2021, 11:00

Hallo
Schaue dir mal Cameco Corporation an. WKN: 882017

Cameco Corporation ist ein kanadischer Uranproduzent mit Hauptsitz in Saskatoon, Saskatchewan. Die Gesellschaft entstand im Jahr 1988 durch die Fusion der Saskatchewan Mining Development Corporation und Eldorado Nuclear Limited. Das Unternehmen zählt zu den größten Förderern von Uran und hält mit seinen Abbaukapazitäten in den USA und in Kanada rund 15 Prozent der weltweiten Uranproduktion.
Oder:

TRENCH METALS WKN: A2QJAG
Trench Metals Corp. ist ein Mineralexplorationsunternehmen. Wir schaffen durch die Beteiligung an vielversprechenden Mineralexplorationsmöglichkeiten Werte für unsere Aktionäre. Unser Hauptziel besteht darin, verschiedene Projekte von der Entdeckung bis hin zur Produktion auszubauen. Mit dieser vertikal integrierten Strategie kann Trench Metals über den gesamten Lebenszyklus des Bergbauprozesses eine hervorragende Wertschöpfung für die Aktionäre erzielen.

Trench Metals Corp. hat das Recht auf den Erwerb sämtlicher Anteile (100 %) am Uranprojekt Gorilla Lake. Gorilla Lake befindet sich im Gebiet Cluff Lake innerhalb des Athabasca-Urandistrikt in der kanadischen Provinz Saskatchewan. Der Athabasca-Distrikt ist der Standort der hochgradigsten Uranlagerstätten der Welt und liefert 18 % der globalen Uranproduktion. Das Projekt Gorilla Lake erstreckt sich über nahezu 7.000 Hektar im Northern Mining District von Saskatchewan in der Nähe der Uranlagerstätte Shea Creek.

Ich bin bei Trech Metals bei 0,51 USD (fett) eingestiegen. Ich möchte auf jeden Fall 3-4 Jahre die Aktien halten, solange bis die Politiker merken ohne Kernkraft sind die Ziele nicht zu erreichen.
Das soll keine Kaufempfehlung sein, sondern dient nur zur Information.
Gruß Augsburger smilie_24

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon leuchtboje » 07.11.2021, 12:14

Danke Dir.

Habe ich mir mal angeschaut.
Cameco scheint das solidere Invest zu sein, Minen existieren und arbeiten. Die Aktie scheint klar am Uranpreis zu hängen.
Bei Trench Metals scheint es sich eher um eine Wette auf die Explorationserfolge zu handeln, oder sehe ich das falsch? Es sollten laut anderer Foren im August/September Bohrergebnisse kommen, die habe ich - inzwischen November- leider nicht finden können.

Was ist von Kazatomprom zu halten? Politisches Risiko ist klar, aufgrund der Herkunft und Teilstaatsunternehmen. Man produziert mit Kosten von rund 12 $ das Pfund aber für weniger als die Hälfte, als der Branchendurchschnitt. Noch dazu zahlen sie eine ordentliche Dividende.
Was übersehe ich bei Kazatomprom?
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler

Benutzeravatar
Schwarzmarkt
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 12.06.2017, 21:18

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schwarzmarkt » 07.11.2021, 14:27

WKN: SG0URX

Benutzeravatar
Augsburger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 21.10.2010, 13:01
Wohnort: mir san mir

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Augsburger » 07.11.2021, 14:58

leuchtboje » 07.11.2021, 12:14 hat geschrieben:Danke Dir.

Habe ich mir mal angeschaut.
Cameco scheint das solidere Invest zu sein, Minen existieren und arbeiten. Die Aktie scheint klar am Uranpreis zu hängen.
Bei Trench Metals scheint es sich eher um eine Wette auf die Explorationserfolge zu handeln, oder sehe ich das falsch? Es sollten laut anderer Foren im August/September Bohrergebnisse kommen, die habe ich - inzwischen November- leider nicht finden können.

Was ist von Kazatomprom zu halten? Politisches Risiko ist klar, aufgrund der Herkunft und Teilstaatsunternehmen. Man produziert mit Kosten von rund 12 $ das Pfund aber für weniger als die Hälfte, als der Branchendurchschnitt. Noch dazu zahlen sie eine ordentliche Dividende.
Was übersehe ich bei Kazatomprom?


Scheint auch Interessant zu sein. Der Aktienkurs hat sich dieses Jahr mehr als verdoppelt. Auf längere Sicht ist noch Luft nach oben. Kommt noch einmal eine Gewinnmitnahme, dann ist vielleicht noch mal die Gelegenheit einzusteigen, wenn man davon überzeugt ist.
Ich beobachte diese Aktie jetzt im Musterdepot.
Gruß Augsburger smilie_24


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste