Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:44

Silber.de Forum

Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 26.03.2022, 15:04

Ich verkaufe nach wie vor meine Euros gegen AU und AG.
Alles andere ist mir momentan zu ungewiss.

Anzeigen
Silber.de Forum
Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Frank the tank » 26.03.2022, 16:30

foxele » 26.03.2022, 15:04 hat geschrieben:Ich verkaufe nach wie vor meine Euros gegen AU und AG.
Alles andere ist mir momentan zu ungewiss.


dito

Ebenso Schrauben und Werkzeug, hochwertige Plane gekauft.

Benutzeravatar
Mike
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 13.03.2015, 17:26

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Mike » 26.03.2022, 16:41

"Finde es auch amüsant wie naiv manche doch denken.
Sich mit nem Packesel voller Edlen Metallen auf dem Weg nach Afrika zu begeben.
Um dort unter dem Nuklearen Schutzschild Senf an die Ureinwohner zu verkaufen..."



@foxele

Das wäre eine geniale Signatur. smilie_11 :mrgreen: smilie_01 smilie_14
...

rudi k.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 21.04.2012, 21:05

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon rudi k. » 27.03.2022, 12:56

Es ist richtig verrückt.
Ich war gestern bei dem Netto gleich um die Ecke. Es sieht so aus, als ob die Leute wirklich in die Waren des täglichen Bedarfs investieren. Auch der SENF(!!!) war alle und ich glaube nicht, dass der User Ernst in selbem Kiez wie ich wohnt...

Benutzeravatar
Mike
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 13.03.2015, 17:26

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Mike » 27.03.2022, 13:03

Ernst » 24.03.2022, 20:02 hat geschrieben:Ich habe Senf gekauft. Mehrere Gläser - Senf ist haltbar und noch günstig. Ab Herbst sind die Vorräte aufgebracht - ich nehme dann Bestellungen entgegen.



Passend zum Senf würde ich noch Aprikosenmarmelade empfehlen. :mrgreen:

Die wird wahrscheinlich auch bald knapp werden.
...

Ernst
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 24.11.2019, 18:18

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Ernst » 27.03.2022, 17:33

rudi k. » 27.03.2022, 12:56 hat geschrieben:Es ist richtig verrückt.
Ich war gestern bei dem Netto gleich um die Ecke. Es sieht so aus, als ob die Leute wirklich in die Waren des täglichen Bedarfs investieren. Auch der SENF(!!!) war alle und ich glaube nicht, dass der User Ernst in selbem Kiez wie ich wohnt...


Hier gibt es eine Liste der knappen Güter:
knappen Güter

Der Hintergrund ist ganz einfach: Zahlreiche landwirtschaftliche Produkte, u.a. Senf, beziehen wir aus der Ukraine. Hauptdüngerlieferant ist Belarus - deshalb ist K&§ so volatil. Ob man das Zeug und Folgeprodukte nun hortet oder die Chance zum Abnehmen nutzt, muss jeder selbst wissen.
In jedem Fall sage ich aber ein Comeback der europäischen (oder afrikanischen) Landwirtschaft voraus. Geopolitisch täte Europa jedenfalls gut daran, Afrika wirtschaftlich an sich zu binden; vorausgesetzt es gibt keinen Atomkrieg.
Wer Biden gestern gut zugehört hat, der weiss, dass wir dem Thema wieder etwas näher gerückt sind. Er sagt: For God‘s sake - this man cannot remain in power.
Hoffen wir, dass ich ein naiver Spinner bin ;)

proton
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2020, 09:08

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon proton » 28.03.2022, 09:49

Ernst » 25.03.2022, 20:27 hat geschrieben:Habt ihr alle die Checkliste zur Notfallvorsorge abgearbeitet?

Jeder sollte sich auch Gedanken machen was es bedeutet, wenn er morgens News aufruft und lesen muss, dass Russland ein NATO Land angegriffen hat.



Jeder sollte sich auch Gedanken machen was es bedeutet, wenn er morgens Nachrichten aufruft und lesen muss, das die NATO, also die USA, also die Hochfinanz, Russland oder die Ukraine angreift.


Imperial Brands, einer der 4 großen Tabakunternehmen ist noch recht günstig bewertet derzeit und wirft gute 8% Dividende ab!
Der Feigen waren mehr denn der Streitbaren, der Dummen mehr denn der Klugen - Mehrheit setzte sich durch...
Friedrich von Schiller

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon WhiteWarrior » 29.03.2022, 18:28

Wo jetzt investieren?

Auch wenn viele kleine Edelmetallhändler mit Ihren Ladengeschäften die Lock-Downs nicht überlebt haben und auch hier eine Konzentration auf die "Grossen" abläuft, so gehen doch vermehrt wieder Mitmenschen in EM-Ladengeschäfte.
Das anonyme Tafelgeschäft lebt noch. Allerdings treten viele Neulinge in den Läden Neugierig auf und treten von einem Fettnäpfchen ins andere. Hier mal ein paar Tipps von mir zur Anlage in physische Edelmetalle und zum Verhalten in einem Edelmetallgeschäft vor Ort. Denn wer beim Händler unten durch ist, der ist unten durch und dann sind die besten Deals gestorben. Auch kennen sich die Händler untereinander und "Horror-Kunden" will keiner haben.

1.) Menschen die sich als Kunden in einem Edelmetallgeschäft aufhalten, wollen häufig anonym kaufen und einfach in Ruhe gelassen werden. Beim betreten eines Edelmetallgeschäftes mischt man sich niemals in ein Gespräch zwischen Händler und Kunde ein. Ob der Kunde 500 Reichsmark Silber-Münzen mit Hakenkreuz oder 100 Peseten Silbermünzen von 1966 mit dem Bild von General Franco und den Falange Pfeilen oder 300 5 Mark Gedenker von 1971 mit dem Reichstag und dem Spruch "Dem Deutschen Volke" kauft geht niemand etwas an.

2.) Händler und Investoren wissen was Sie kaufen, Ratschläge von aussen kommen äusserst negativ an. Je nach Wohnort variiert der Bestand im Laden natürlich auch. In Bad Reichenhall an der österreichischen Grenze macht ein grosses Investment in österreichische Schilling Münzen mit der Feinheit 900 sicher grossen Sinn. In Norden oder Emden dagegen ist man mit niederländischem Silber-Junk sicher viel besser bedient. Die Händler lieben es, wenn der Kunde gut vorbereitet ist und schon einiges an Wissen mitbringt. Klassiker wie die 10 DM 925 sind heiss begehrt und schnell vergriffen. Also genug Bargeld mitnehmen, damit man die 2000 Euro Grenze auch ausreizen kann. Sonst besteht auch das Investorenleben schnell aus verpassten Chancen.

3.) Wer für die Rente mit Edelmetall vorsorgen will, der kommt an 1 Unzen Goldmünzen und an 1 Kilogramm Münzbarren Silber 999 nicht vorbei. Da muss man dann mit dem Händler seines Vertrauens offen reden. Grössere Posten kommen oft durch Erbschaften und Sterbefälle in den Laden. Wenn der Händler dann anruft, muss man auch lossausen und kaufen. Nichts hasst ein Händler mehr als Schwätzer. Wer für die Rente vorsorgen will braucht Masse, das heisst in meinen Augen Wiener Philharmoniker und Maple Leaf. Sammlerkram taugt in meinen Augen nicht für die Rente, verzettelt euch nicht.

4.) Wer anonym bleiben will, muss dem Händler nicht einmal seine Adresse angeben oder in die Kundenliste aufnehmen lassen. Name und Telefonnummer genügen um sich bei guten Deals anrufen zu lassen. Beim Verkauf ist die Anonymität allerdings dahin, das musss jedem Investor klar sein. Auch bei z.B. 4 anonymen Tafelgeschäften im Jahr mit je 2000 Euro kommt über die Jahre noch was zusammen. Vor allem, wenn man wie viele hier von steigenden EM-Preisen ausgeht.

5.) Gold, Silber und Platin gehört in jedes Portfolio. Sagen wir in 5 Jahren ist man mit Gold 30 %, mit Silber 40 % und mit Platin 70 % im Plus. Dann kann man Silber und Platin verkaufen und auch mal Kasse machen. Je nach Lage kann man dann mit dem Geld Renovierungen am Haus durchführen oder Aktien kaufen usw. Edelmetalle eröffnen eine Menge Chancen.

6.) Wenn es in der Ehe sehr schlecht steht und man mit einem Scheitern rechnet, würde ich den Kauf geheim halten, alle Belege unter Verschluss halten. Dem Händler keine Telefonnummer geben. Im Falle einer Scheidung gehen die Edelmetalle in die "Aufteilungsmasse" mit ein. Da zieht sie dann dahin, die fremdgehende Ehefrau mit einer Masterbox Silber Maple Leaf und 10 goldenen Wiener Philharmonikern. Und das kommt öfter vor, als mancher hier denkt.

7.) In einer guten Ehe nimmt man die Ehefrau mit zum Händler und kommt so auf 4000 Euro anonymes Tafelgeschäft. Frauen stehen total auf die 1 Kilogramm Silber Koalas.

8.) Niemals redet man öffentlich oder auf Familienfeiern über seine physische Anlage in Edelmetalle. Dieser Punkt ist unglaublich wichtig. Wir leben in einer Zeit des Neides und des Hasses auf selbständig Denkende und freiheitsliebende Menschen.

9.) In meinem Umfeld hat ein 45 jähriger Mann über 10 Jahre seiner Mutter immer wieder Gold und Silber gekauft. Es kam ein Kaufpreis von über 9000 Euro zusammen. Zum Geburtstag für die Mamma einen 10 Unzer Silber, zu Weinachten auch mal ne halbe Unze Gold. Es ist ja für die liebe Mamma. Der Mann ist angestellter Handwerker, Knochenjob, sehr christlich eingestellt. Sein Bruder ist ein Lump, war 2 X im Knast, Alkoholiker, Berufsfaulenzer. Nun musste die Mutter wegen einer grossen Haussanierung in eine neue Mietwohnung umziehen. Da fallen Kosten an, Umzug, Kaution, neue Vorhänge, neue Küche. Kein Problem, nun wollte der Sohn seiner Mutter Ihr EM beim Händler verkaufen. Roter Kopf, herumgestotter.
Und was war? Wo war das ganze EM gelandet?

Richtig. Die Mutter hat alles dem versoffenen Bruder gegeben. "Er ist doch dein Bruder. Er hat es so schwer gehabt. Er konnte es gut brauchen."

10.) Viele agieren so wie dieser 45 jährige Malocher. Merkt euch eines:
Wenn Ihr entscheiden wollt, wann Ihr in Rente geht und nicht der Staat. Wenn Ihr ein selbst bestimmtes und freiheitliches Leben führen wollt, dann ist euer Hort ein Meilenstein dahin. Kümmert euch um euren eigenen Mist, das gilt auch in der Familie.

11.) Als Unternehmer kann man Goldbarren und Münzbarren (Silber) in den Firmensafe legen um das Eigenkapital zu erhöhen. Vor allem mit Gold als Sicherheit bekommt man als Unternehmer einen Kredit zu besseren Bedingungen. Gold fällt nicht aus, haut nicht ab.

12.) Niemals alle Eier in einen Korb legen. Auch das vergraben von Edelmetallen hat sich seit Jahrhunderten bewährt. Natürlich so, dass die Nachbarn nichts mitkriegen. Das geht soweit, dass Investoren einen Teil ihres Hortes im Haus einmauern z.B. hinter Trockenputz. Wenn man 40 ist und erst zur Rente an das Zeug ran will, ist das in meinen Augen durchaus o.K.

13.) Diversifizieren ist ganz wichtig. Wer wirklich EM als wichtiges Standbein in seinem Leben haben möchte muss Gold, Silber und Platin haben. Platin haben bereits die russischen Zaren als Münzen herausgegeben. Häufig läuft Gold und Silber über Jahre seitwärts, aber Platin geht ab. Dann kann man beim "Aussenseiter" Platin Gewinne mitnehmen, oder beim Händler Platin gegen Gold oder Silber - je nach Ratio - einwechseln. Hier mal ein paar Beispiele für Platin Anstiege innerhalb eines Jahres:

1999: 44%
2000: 46 %
2009: 57 %
2019: 24 %

Und wenn Edelmetall mal nicht ansteigt nie vergessen:
Es frisst kein Heu, verfault und verrottet nicht, wird nicht von Borkenkäfern oder Maden gefressen. Kostet keine Kontoführungs- und Depotgebühren. Beim Kauf und Verkauf braucht man keinen Trader oder Börsenmakler. Beim anonymen Tafelgeschäft braucht man nicht mal einen Computer. Aktien können zum Kauf und Verkauf gesperrt werden, so wie z.B. gerade Gazprom mit WKN 903276. Edelmetalle kann man immer kaufen und verkaufen.

14.) Wer heute 50 Jahre alt ist, wird ohne private Eigeninitiative bei der Rente in die Röhre schauen. Es spielt keine Rolle wen du wählst. Fakten sind Fakten. Keine Partei, keine Ideologie, kein Führer kann auf Dauer wirtschaftliche Fakten und Tatsachen leugnen, ohne verheerende Folgen. Edelmetalle sind für einen heute 50 jährigen ein muss. Sonst wird der Staat und der Deutsche Bundestag entscheiden wann du in Rente gehst (71 Jahre?). Und der Rentensatz eines heute 50 jährigen wird nicht mehr als 35 % betragen (netto).
Das kann man gerne leugnen und mich als Schwarzmaler hinstellen. Aber Fakten sind einfach Fakten. Es ist also besser statt ins Fussballstadion zu rennen und den Millionären das Geld nachzuwerfen sich einen physischen Hort aufzubauen. Idealerweise gemeinsam mit der Ehefrau. Dann entscheidet man nämlich selbst, wenn man in Rente geht und nicht andere Leute die man gar nicht kennt. Und man muss keine Schuldigen suchen für die eigenen Versäumnisse. Viele EM-Investoren haben einen 450 Euro Job nur um in Edelmetalle zu investieren. Ob man putzt oder als Türsteher in der Disco arbeitet ist doch völlig egal. Wichtig ist, dass der Hort wächst. Ganz systematisch vorgehen, einen Lebensplan haben. Wer dann meint am Tage des Allzeithoches in den jeweiligen Edelmetallen umschichten zu müssen kann das ja gerne tun. Immobilien, Aktien, Hochzeit der Tochter, Ackerland kaufen usw.
Aber man wird dann zum Macher. Nur youtube-Video anschauen ohne Taten führt aufs Abstellgleis und direkt in die Altersarmut.

15.) Von Leuten die andere für Ihre eigene Misere verantwortlich machen, sollte man sich als EM-Investor fernhalten. Leute die 2 Schachteln Zigaretten am Tag rauchen und jeden Abend 4 Flaschen Bier trinken und einem dann erklären, sie können sich keine 5 Unzen Silber im Monat kaufen sind für deinen Weg zu Erfolg und Freiheit einfach nur Gift. Mit solchen Leuten zu diskutieren habe ich schon vor über 20 Jahren aufgegeben. Einfach links liegen lassen. Nach vorne schauen.

16.) Keine Angst davor haben auch grössere Beträge in physischen EM zu investieren. Auch Bausparverträge und Lebensversicherungen kann man in 15 Kilogramm Silber Münzbarren 999 umschichten. Auch eine Tube mit 10 X 1 Unze Wiener Philharmoniker Gold beisst dich nicht. Nicht daneben stehen und blöd gucken müssen, wenn wie jetzt beim Gold All Time Hoch die Investoren Kasse gemacht haben. Dabei sein. Dann braucht man auch keine Sündenböcke, sondern gestaltet sein Leben.

17.) Kleinvieh macht auch Mist. Viele EM-Investoren haben sich auf Junk-Silber spezialisiert. Da gibt es auch immer wieder hier im Forum viele gute Deals. Wer sagt denn, dass man nur 1000 von den 5 DM Heiermännern horten darf?

Brauchst du wirklich den neuen Fernseher mit 3 Meter Bildschirm?
Musst du wirklich auf Kredit nach Ägypten in das Luxus Hotel?

Oder doch lieber langfristig investieren und zu den 1000 Heiermännern nochmals 1000 Stück dazu horten.

18.) Alle EM-Investoren die ich kenne, haben eines gemeinsam. Sie schlafen sehr gut. Sie sind entspannt. Eher gemütliche Menschen. Stress ist was für Sklaven.

"Putin hat gestern das gesagt, Merkel will die Rente mit 70, die Grünen wollen neue Steuern...."

Alles Quatsch. Seit Jahrtausenden vertrauen viele Generationen von Menschen den Edelmetallen und sind damit gut gefahren. In diese Kette solltest du dich einklinken. Dann bist du auf dem richtigen Weg.

19.) Es gibt bei Händlern die man über Jahre persönlich kennt, die man auch mal zu einer Roten Wurst einlädt Deals die es "Online" niemals geben wird. Ich habe diese Woche 3 russische Platinmünzen gekauft. Jeweils eine halbe Unze in der Feinheit Pt 999,5. Ohne Kapseln, ganz leichte zarte Kratzer. In der Mittagspause mit dem Händler nebenan einen Kaffee trinken gegangen und ein Stück Kuchen gegessen. Natürlich habe ich bezahlt. "Kommunistische Münzen" mit CCCP. Kein Mensch will gerade russische Münzen. Und gerade da musst du zuschlagen. Der Zeitgeist ist ein Witz. Mein Preis war 1500 Euro. Da verbeuge ich mich beim Abschied auch gerne vor dem Händler. Und Platin wird immer rarer, da steckt wirklich Potential dahinter.

20.) Wer in einer Grossstadt wohnt hat natürlich Vorteile und sehr viele Händler zur Auswahl. Auch gibt es in der Grossstadt viele zusätzliche Jobs (450 Euro). Wo ich auch nur beste Erfahrungen gemacht habe ist die DEGUSSA mit Ihren Filialen. Immer Fragen nach B-Ware, nach Gold nahe am Spotpreis. Wenn andere Händler leergekauft sind, die DEGUSSA hat immer noch was im Tresor. Natürlich habe auch ich schon Online gekauft. Da muss ich zwei Händler nennen die "ohne Fehl und Tadel" waren und zwar jeweils mehrfach:

Heubach Edelmetalle (Nürnberg) und das Leihhaus Lohmann in Berlin.

21.) Als Schweizer, Österreicher oder Deutscher gibt es in meinen Augen keine bessere Münze als den Wiener Philharmoniker. Das gilt für Gold, Silber und Platin. Solide Anlage ohne Schnick-Schnack, ohne Varianten, immer das gleiche Münzmotiv. Bei jedem Händler im deutschsprachigen Raum immer erste Wahl beim Ankauf. Denke also auch beim Kauf auch schon an den späteren Verkauf.

22.) Wenn ich dem ein oder anderen helfen konnte, dann freue ich mich. Auch hier im Forum gibt es einige gute preisgünstige Verkäufer. Seit Jahren mache ich hier nur gute Erfahrungen. Auch die Forumsbetreiber machen einen wirklich guten Job.

Gold ist das Geld der Könige,
Platin das Geld der Grundbesitzer,
Silber das Geld der Gentleman,
Tauschhandel das Geld der Bauern,
Schulden sind das Geld der Sklaven.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon .tob. » 29.03.2022, 19:19

Danke, lieber WhiteWarrior, für Deinen kleinen Leitfaden zur Vorsorge in EM. Er verdient eine weite Verbreitung!

XLV2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2021, 17:14

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon XLV2 » 29.03.2022, 20:26

WhiteWarrior » 29.03.2022, 18:28 hat geschrieben:Wo jetzt investieren?

Auch wenn viele kleine Edelmetallhändler mit Ihren Ladengeschäften die Lock-Downs nicht überlebt haben und auch hier eine Konzentration auf die "Grossen" abläuft, so gehen doch vermehrt wieder Mitmenschen in EM-Ladengeschäfte.
Das anonyme Tafelgeschäft lebt noch. ...


1 Unzer in Gold zu horten ist die völlig falsche Strategie / Stückelung falls es um anonyme Tafelgeschäfte zur Rente in 10-20 Jahren geht.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 29.03.2022, 20:56

XLV2 » 29.03.2022, 20:26 hat geschrieben:
WhiteWarrior » 29.03.2022, 18:28 hat geschrieben:Wo jetzt investieren?

Auch wenn viele kleine Edelmetallhändler mit Ihren Ladengeschäften die Lock-Downs nicht überlebt haben und auch hier eine Konzentration auf die "Grossen" abläuft, so gehen doch vermehrt wieder Mitmenschen in EM-Ladengeschäfte.
Das anonyme Tafelgeschäft lebt noch. ...


1 Unzer in Gold zu horten ist die völlig falsche Strategie / Stückelung falls es um anonyme Tafelgeschäfte zur Rente in 10-20 Jahren geht.


Warum?
Kilobarren wären natürlich besser. smilie_09

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schubidu » 29.03.2022, 21:27

Anonyme Tafelgeschäfte gibt es beim Händler nicht, auch wenn man unter der Grenze bleibt. Im Ankauf will der Händler immer die Daten des Verkäufers haben. Und beim Privatverkauf spielt es ja keine Rolle.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 29.03.2022, 21:35

Schubidu » 29.03.2022, 21:27 hat geschrieben:Anonyme Tafelgeschäfte gibt es beim Händler nicht, auch wenn man unter der Grenze bleibt. Im Ankauf will der Händler immer die Daten des Verkäufers haben. Und beim Privatverkauf spielt es ja keine Rolle.


Stimmt so nicht ganz.
Beim Ankauf will er nicht die Daten haben, er muss Sie aufnehmen.

Goldsilberfan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 05.06.2011, 20:29
Wohnort: Nördlichste Stadt Italiens

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Goldsilberfan » 29.03.2022, 21:41

@ WhiteWarrior, danke für die gute Zusammenfassung smilie_14

foxele hat geschrieben:
Schubidu » 29.03.2022, 21:27 hat geschrieben:Anonyme Tafelgeschäfte gibt es beim Händler nicht, auch wenn man unter der Grenze bleibt. Im Ankauf will der Händler immer die Daten des Verkäufers haben. Und beim Privatverkauf spielt es ja keine Rolle.


Stimmt so nicht ganz.
Beim Ankauf will er nicht die Daten haben, er muss Sie aufnehmen.


Wie sieht es beim Verkauf von Edelmetallen in Österreich, Schweiz, Belgien usw aus?

Gibt es dort anonyme Tafelgeschäfte beim Verkauf? smilie_08
Ich meine direkt beim Händler, mit Silber rein, 5 Minuten später mit Euro raus .....

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Dr. Metall » 29.03.2022, 21:54

Top Beitrag White Warrior.

Bei der Stückelung hinsichtlich Gold kann man geteilter Meinung sein. Ich bevorzuge in der Masse Stückelungen zwischen 1/10 und 1/2 Unze in Form von gängigen Handelsgoldmünzen. Die volle Unze hat wie auch die anderen Münzformen ihre Vorzüge und Nachteile.

Je breiter man insgesamt aufgestellt ist, umso besser ist man beraten.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste