Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Hannoveraner
Silber-Guru

Re: Wo jetzt investieren?

Beitrag von Hannoveraner »

Unzen999 hat geschrieben: 14.02.2026, 10:54 Die Gefahr ist ja auch, dass es mal längerfristig mit den Kursen nach unten gehen kann. Die 3% Sparkassenbrief wären fest. Werde jetzt 66 und stehe auch vor einer Anlageentscheidung, längerfristig 3% sichern, 8 Jahre, oder in Aktien ETF's investieren. Da stört mich allerdings diese Vorabsteuerpauschale. Sehe ich das richtig? Ich kaufe einen ETF für 40.000€ der steigt um 10.000€ im Jahr, dann hält der Rabenvater die Hand auf und fordert auf die 10.000€ die Vorabsteuerpauschale. Ich will nicht verkaufen und zahle die Vorabsteuer vom Verrechnungskonto. Im folgenden Jahr bricht der Kurs ein evetuell muss ich ja auch dann verkaufen, heisst es dann Pech gehabt?
Die Steuerpauschalen können mit entsprechenden Freibeträgen und Verlusttöpfen verrechnet werden.
https://www.finanztip.de/daily/vorab-st ... n-steuern/

Bei den 10.000€ kolportierten Gewinnen hättest du ein von den 3% auf den Sparkassenbrief. Da würde ich jede Steuer mit einem breiten Grinsen zahlen.

Ansonsten ist die Frage was du mit deinem Geld machen möchtest.
Legst du die 40K für 8 Jahre fest an, dann wirst du hoffentlich die Kaufkraft gesichert haben.
Sind am Ende wieder die 40 K. Kaufkraft +-
Bei Aktien kannst du 60 k haben oder auch nur 20k

Im ersten Fall kommst du 8 Jahre nichts ans Geld. Bei Fall B könntest du jedes Jahr Gewinne Abschöpfen (falls vorhanden), diese zusätzlich anlegen oder was schönes machen.

Schwere Frage was besser ist. Kommt auf die Lebensziele an und was sonst noch an Vermögen in welcher Art da ist.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

silbereisen hat geschrieben: 14.02.2026, 10:00
Rhenanus hat geschrieben: 14.02.2026, 09:15
Bei der Bank bekommst du für dein Geld 2-3% Zinsen, bei den Dividenden sind vielfach 4-7 oder mehr Prozent drin. Kapitalsteuer und Soli fällt bei beiden über der Freigrenze an. Was ist demnach besser?
Der Vergleich hinkt aber. Wenn ich auf Tagesgeld 2% bekomme, habe ich nach Zinszahlung immer noch 100 % meines Kapitals.

Wenn ich 4-7 % Dividende bekomme, habe ich nach Zahlung gleichzeitig 4-7 % weniger Kapital im Depotbestand.

Das ist also keine Erklärung.
Kann man so pauschal nicht sagen.

Manchmal sinkt der Börsenkurs am Ex-Tag nicht um die ganze Dividende, manchmal sinkt der Börsenkurs um mehr als die Dividende.

Aber das ist nur eine Momentaufnahme, weil sich ja der Börsenkurs bis zum nächsten Dividendentermin auch weiter entwickelt.

Ich habe in meinem Depot 17 Aktien-Positionen. Davon sind zwei im Minus (eine mit 4,11% und eine mit 8,48%). Alle Anderen sind (teilweise über 50%) im Plus und das obwohl ich Dividende vereinnahmt habe.

Klar Aktienwerte können im Gegensatz zu Festverzinslichen auch mal sinken. Dieses Risiko muß man berücksichtigen. Dem kann man aber durch den Aktienanteil in der persönlichen Diversifikation Rechnung tragen.

Bei mir ist der Aktienanteil relativ gering, aber bei dem was ich habe, bin ich froh es zu haben, weil doch ein paar Tausend Euros an Dividende reinkommen und zudem zumindest in der jüngeren Vergangenheit, ein schöner Buchgewinn generiert wurde.
Rhenanus
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

Hannoveraner hat geschrieben: 14.02.2026, 10:37
Für Dividenden spricht u.a. die Ausschüttung. Man hat ein regelmäßiges passives Einkommen. Man kann mit den Geldern planen und eine Teil seines Budgets dafür verwenden. Entweder laufende Kosten decken, sich was besonders gönnen ohne den Aktienbestand in Stück zu verändern.
Man sollte allerdings auch nicht verschweigen, dass große kommunale Aktienpakete beispielsweise von einem Versorger in der Krisensituation den Stadtkämmerer vor echte Probleme beim Haushalt stellen. Wenn RWE oder Eon in schwachen Jahren oder durch die Energiewende-Ausgaben die Dividende stark zurückfahren oder gar nicht zahlen, dann kann einer Stadt schon mal ein siebenstelliger Betrag im Haushalt fehlen. Bei großen Städten werden die Überschüsse / Ausschüttungen der Stadtwerke als wichtige Haushaltsquelle betrachtet. Das Land Niedersachsen freut sich immer über eine große VW-Dividende.
Insofern hat der Bürger auch was von Dividenden der Kommune oder des Landes, wenn damit etwa ein Schwimmbad oder Sportvereine Unterstützung erhalten.
Unzen999
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Unzen999 »

Hannoveraner hat geschrieben: 14.02.2026, 11:16
Unzen999 hat geschrieben: 14.02.2026, 10:54 Die Gefahr ist ja auch, dass es mal längerfristig mit den Kursen nach unten gehen kann. Die 3% Sparkassenbrief wären fest. Werde jetzt 66 und stehe auch vor einer Anlageentscheidung, längerfristig 3% sichern, 8 Jahre, oder in Aktien ETF's investieren. Da stört mich allerdings diese Vorabsteuerpauschale. Sehe ich das richtig? Ich kaufe einen ETF für 40.000€ der steigt um 10.000€ im Jahr, dann hält der Rabenvater die Hand auf und fordert auf die 10.000€ die Vorabsteuerpauschale. Ich will nicht verkaufen und zahle die Vorabsteuer vom Verrechnungskonto. Im folgenden Jahr bricht der Kurs ein evetuell muss ich ja auch dann verkaufen, heisst es dann Pech gehabt?
Die Steuerpauschalen können mit entsprechenden Freibeträgen und Verlusttöpfen verrechnet werden.
https://www.finanztip.de/daily/vorab-st ... n-steuern/

Bei den 10.000€ kolportierten Gewinnen hättest du ein von den 3% auf den Sparkassenbrief. Da würde ich jede Steuer mit einem breiten Grinsen zahlen.

Ansonsten ist die Frage was du mit deinem Geld machen möchtest.
Legst du die 40K für 8 Jahre fest an, dann wirst du hoffentlich die Kaufkraft gesichert haben.
Sind am Ende wieder die 40 K. Kaufkraft +-
Bei Aktien kannst du 60 k haben oder auch nur 20k

Im ersten Fall kommst du 8 Jahre nichts ans Geld. Bei Fall B könntest du jedes Jahr Gewinne Abschöpfen (falls vorhanden), diese zusätzlich anlegen oder was schönes machen.

Schwere Frage was besser ist. Kommt auf die Lebensziele an und was sonst noch an Vermögen in welcher Art da ist.

Stimmt vielen Dank. Hatte seit 2013 die Empfehlung der Anlageberater' z.B. bei NTV usw. bei Gold und Silber um 70% getoppt Empfehlung war ja des öfteren 10% vom Vermögen. Der letzte Verkauf ziemlich auf dem Hoch, da bin ich zu MP nach Köln gefahren da wurde mir von den Wartenden 20 Minuten vor Öffnung nach der Mittagspause alles (Ag) abgekauft. Bevor geöffnet wurde bin ich dann mit leerem Rucksack wieder heim. Dann 2 x online Verkauft bei MP da das Geschäft wegen Krankheit (jetzt schon länger) geschlossen hatte, alles Top. Bei Aktien habe ich auch gut gelegen aber des öfteren zu früh verkauft wie z.B am Freitag die Telekom am selben Tag hätten es bei optimalen Verkauf 800€ mehr gegeben. Bei Paypal und Evotec bin ich gut im negativen Bereich. Sonst spare ich in ETF's IShare Weltweit 100 Dividende, VanEck Uran und IShare Quantencomputing. Von BTC habe ich die Finger gelassen im Fittie sind 5 die ich persönlich kenne derart mit den Altcoins in den miesen, erschreckend. Ein 80 Jähriger der wirklich 0 Ahnung hatte hat auf einen Propheten gehört und seine Altersvorsorge um 2/3 geschmälert. Ein Bekannte und ich haben ihn noch gewarnt aber naja, wie sagt meine Frau jeder ist seines Glückes Schmied trotzdem tut er mir leid. Ach ja den ETF mit den 50 größten Europäischen Nahrungsmittel Herstellern habe ich auch am Freitag veräußert, der war fast die gesamte Laufzeit trotz 2monatlichem sparen im Minus, am Freitag sah ich grüne Ziffern und raus damit ich konnte ihn nicht mehr sehen. Vielen Dank für immer guten Tipps hier und ein schönes WE. P.S. Es wird wohl der IShare Dividende und evtl. das erste X ein Physich hinterlegter ETC auf Gold und Silber und ein glatter Betrag in Sparkassenbriefe leider 8 Jahre um auf glatte 3% zu kommen. Wenn jemand noch ne Idee hat gerne melden. Good Luck
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!
gullaldr
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von gullaldr »

Unzen999 hat geschrieben: 14.02.2026, 13:28Der letzte Verkauf ziemlich auf dem Hoch, da bin ich zu MP nach Köln gefahren da wurde mir von den Wartenden 20 Minuten vor Öffnung nach der Mittagspause alles (Ag) abgekauft. Bevor geöffnet wurde bin ich dann mit leerem Rucksack wieder heim.
Mir wäre ein solches Straßengeschäft als Käufer zu riskant. Ich könnte auf die Schnelle vielleicht nicht beurteilen, ob ich echte Münzen erhalte, oder ob das Diebesgut ist oder ähnliches. Aber gut für Dich als Verkäufer, wenn das so reibungslos geklappt hat.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... wobei man ja davon ausgehen kann, wenn jemand Silber zum Händler bringt, ist das auch echt. Denn er weiß ja, dass es dort geprüft wird.
Unzen999
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Unzen999 »

gullaldr hat geschrieben: 14.02.2026, 15:26
Unzen999 hat geschrieben: 14.02.2026, 13:28Der letzte Verkauf ziemlich auf dem Hoch, da bin ich zu MP nach Köln gefahren da wurde mir von den Wartenden 20 Minuten vor Öffnung nach der Mittagspause alles (Ag) abgekauft. Bevor geöffnet wurde bin ich dann mit leerem Rucksack wieder heim.
Mir wäre ein solches Straßengeschäft als Käufer zu riskant. Ich könnte auf die Schnelle vielleicht nicht beurteilen, ob ich echte Münzen erhalte, oder ob das Diebesgut ist oder ähnliches. Aber gut für Dich als Verkäufer, wenn das so reibungslos geklappt hat.
Ja komisch war es, auf mich bezogen wegen evetuellem Falschgeld. Jemand der mir sympatisch war wollte die Unzen Keilschwanzadler. Er sagte das er schon um 12:15 bei MP war aber nicht mehr in's Geschäft kam (Mittagspause 13 - 13:30) da es noch so voll war und er Anschlusstermine hätte. Ok, nach dem einen Verkauf wurde ich regelrecht bestürmt. ApropoFälschungen, etwas über Ebay Kleinanzeigen verkauft, der Käufer meinte er wäre in 2 Stunden da, ich habe mit jemand aus der Umgebung gerechnet und 30 Minuten einkalkuliert. Der Käufer kam aus der Mitte von Holland mit jeder Menge Equipment, er meinte in Holland wären viele Fälschungen unterwegs, dass wird bei steigenden Preisen wahrscheinlich mehr.
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!
silbereisen
5 Unzen Mitglied

Beitrag von silbereisen »

Wenn jemand noch zündende Idee für ein festverzinsliches Wertpapier hat gerne her damit, die eierlegende Wollmilchsau habe ich leider noch nicht gefunden. Ich möchte ein konkretes Papier, keinen Fonds oder ETF.

smilie_14
Frank the tank
Silber-Guru

Beitrag von Frank the tank »

Ich würde gerne in Silber investieren. Weder die Händler noch privat verkauft die halbe Unze Ag mit ca 20-25% Aufpreis. Die günstigste hat 33,5% Aufpreis wenn ich richtig geschaut habe.
Alle haben noch die hohen Ankauf- und Verkaufspreise der Händler im Kopf, bzw. die Händler haben zu hohen Kursen angekauft. Ist das schon eine dezente Abkopplung vom Papierpreis?
Seeadler
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Seeadler »

Der enorme Aufschlag bezieht sich doch auf eine bestimmte Produktkategorie, also Unzen bzw. deren Teilmengen, bei welcher im Rahmen der Nachfrage nach Silber die höchste Nachfrage besteht. Von daher ist ein Aufschlag durchaus berechtigt. Eine Abkopplung vom Papiersilber sehe ich erst, wenn physisches Silber überhaupt teurer gehandelt wird, als der Papierpreis. Abschläge gäbe es dann höchstens für undefinierbaren oder nicht garantierten Feingehalt, aber keine Abschläge für Massenmünzen, wie z.B. Gedenkmünzen usw. Im Prinzip wie in der Zeit vor dem Zettelsilber. Das würde ich sehr begrüßen...
Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Schwundgeldfluechter »

silbereisen hat geschrieben: 15.02.2026, 06:31 Wenn jemand noch zündende Idee für ein festverzinsliches Wertpapier hat gerne her damit, die eierlegende Wollmilchsau habe ich leider noch nicht gefunden. Ich möchte ein konkretes Papier, keinen Fonds oder ETF.

smilie_14
Ich weiß nicht, was du unter "zündender Idee" verstehst, aber ich persönlich suche mir bei Bedarf über die Börse Stuttgart einen passenden Pfandbrief. Als Sicherheitselement in meinem Portfolio vermutlich aufgrund der Besicherung mit Immo-Darlehen das Beste, was der deutsche Markt zu bieten hat. Jedenfalls ist seit 1948 nie einer ausgefallen (auch wenn die Hypo Real Estate gestützt werden musste).
Eastwood
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Eastwood »

silbereisen hat geschrieben: 14.02.2026, 08:06
bernsteinzimmer hat geschrieben: 12.02.2026, 20:51 Dividendenaktien wo es sich jetzt lohnt meiner Meinung nach einzusteigen: Hilton Foods, General Mills, beide über 5% Divirendite gerade. Sind auch sehr gut gefallen und man würde tief einkaufen jetzt.

Realty Income hat ca. 5% gerade und zahlt monatlich aus.

Kannst Du mir mal genau erklären, warum alle so geil auf hohe Dividenden sind ?!

In dem Moment, wo sie ausgeschüttet wird, sinkt mein Depotwert um diesen Betrag. Also eigentlich ein
Nullsummenspiel…dann könnte ich mir genauso von meinem Cashkonto mit 1000 Euro Bestand 100 Euro wegnehmen und sagen ich hab ne Verzinsung von 10 %.

Ich habs noch nie verstanden…
Vielleicht gelingt es mir ja etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Anleger bewerten Aktien nach verschiedensten Aspekten (wirtschaftlichem Erfolg oder Misserfolg in der Vergangenheit, Gegenwart und auch Zukunft)

Daraus entsteht Angebot und Nachfrage nach der Aktie. Angebot und Nachfrage (Kauf/Verkauf) bestimmen den Preis der verlangt wird um Teileigentümer (Aktionär) der Firma zu werden.

MIt dem gekauften Anteil ist man also Mitbesitzer einer Firma.

Ich besitze nun 100,-€ Anteil an dieser Firma.

Der Firma gelingt es nach Steuern einen Gewinn von 100% zu generieren.

70% also 70,- € werden in neue Maschinen investiert. Nun müsste die Börse feststellen das ein Anteil 170,-€ wert ist und das korrigieren. Klappt natürlich nicht so genau und immer gleich. Aber früher oder später wird die Unterbewertung meistens festgestellt und dies sorgt dann für Käufe und Preisanpassung.

Ein Teil des free Cashflows 15 % beschließt die Jahreshauptversammlung geht an die Aktionäre. Mit den anderen 15% werden Aktien zurück gekauft . Damit erhöht sich der Wert deiner Aktie weiter da es nun weniger Anteile gibt die am Unternehmen beteiligt sind.

Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten den free Cahflow zu verwenden.

long story Short: Gesunde Unternehmen schütten nur Teile ihres Erfolges aus und investieren weiter und sorgen so für steigende Kurse in der Zukunft da sich dadurch hoffentlich der Firmenwert steigern lässt plus schütten an ihre Aktionäre aus.

(steuerliche Sondermodelle wie BDC, Reits und noch Andere mal außen vor)

VG Clint
silbereisen
5 Unzen Mitglied

Beitrag von silbereisen »

Hey Clint,
ist alles vollkommen richtig was Du schreibst, das trifft aber grundlegend auf jede Aktie zu und hat mit hoher oder niedriger Dividende nischt zu tun.
Eastwood
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Eastwood »

silbereisen hat geschrieben: 16.02.2026, 17:08 Hey Clint,
ist alles vollkommen richtig was Du schreibst, das trifft aber grundlegend auf jede Aktie zu und hat mit hoher oder niedriger Dividende nischt zu tun.
wie ich schrieb

Unternehmen a) vielfältige Investitionsmöglichkeiten/ Gewinn wird reinvestiert /Unternehmenswert steigt

Unternehmen b) Umsatz und Gewinn nur noch bedingt steigerbar durch Investition (Marktanteil)/ Verwendung free Cashflow für Ausschüttungen

Unternehmen c) Vorschriften des amerikanischen Steuerrechts Ausschüttungsmindesthöhe für BDC, REIT's

VG Clint
libelle
Silber-Guru

Beitrag von libelle »

Geht's jetzt ans Eingemachte?
Niederlande planen Steuer auf Gewinne – auch ohne Verkauf smilie_08

Unser Nachbar, die Niederlande, will ab 2028 die Vermögensbesteuerung (Box 3) grundlegend umbauen. Und das Box 3 System war schon nicht ohne

Während aktuell noch mit angenommenen Renditen gerechnet wird (Übergangssystem nach dem Urteil des Hoge Raad), soll künftig die tatsächliche Rendite besteuert werden.

Und genau hier wird es brisant:

Diskutiert wird die Besteuerung von Wertzuwächsen auch dann, wenn sie nicht realisiert wurden – also keine Verkäufe stattgefunden haben.

Betroffen wären u. a.:

Aktien & ETFs

Immobilien

physische Edelmetalle

Das bedeutet: Steuern auf Buchgewinne – ohne dass Liquidität geflossen ist.

Ob und in welcher konkreten Ausgestaltung das Gesetz 2028 kommt, ist politisch noch nicht final. Aber die Richtung ist klar: Weg von pauschalen Annahmen, hin zur Besteuerung realer – und möglicherweise auch unrealiserter – Wertsteigerungen.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/ni ... cb99a.html
Antworten