Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 12:05

Silber.de Forum

Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Frank the tank » 18.03.2024, 09:32

Und ich dachte immer, wir leben im besten Deutschland aller Zeiten.

Entschuldigung, das musste jetzt mal sein!

Damit nicht OT: warte auf einen Rücksetzer und kaufe dann EM

Anzeigen
Silber.de Forum
Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Rhenanus » 18.03.2024, 13:41

Auf den Rücksetzer warten viele, kein Wunder bei der Diskrepanz zwischen den Kursen und den täglichen Schreckensmeldungen über der Zustand der Wirtschaft, Regierung, Bildung, Bundeswehr etc.
Ob es das beste Deutschland jemals gegeben hat, kann jeder nur für sich entscheiden. Ich bin jedenfalls froh, keinen Putin, Kim, Ali Chamenei, Xi oder Hamas oder Huthi oder afrikanische Rebellen / Milizen oder Banden auf Haiti als direkte Nachbarn zu haben. Es mag im Moment in D weder sehr gut noch gut sein, aber so wie es ist, ist es für mich noch immer ein ganzes Stück besser als für mindestens die Hälfte bis 2/3 der Menschheit.

Finanztest hat sich der Goldanlage auch mal wieder gewidmet. Max. 10% im Depot, Werterhalt ist bei Gold nicht garantiert, schwierige Lagerprobleme, böse Verkäufer - die alte Leier hat Ewigkeitsanspruch. Das vom Aktiengewinn allerdings knapp 30% (Kap., Soli, KiSt.) beim Staat sind , die Banken oder der Broker verdienen wollen und die Verwahrung der Papiere oft auch nicht gerade geringe Gebühren kostet, spielt da weniger eine Rolle. Gold aber ist beim Verkauf nach dem Jahr steuerfrei. Es wäre ja interessant, wenn das in die Statistik einfließen könnte. Seit meinem Einstieg in Gold hat sich der Kurs fast verdreifacht. Da spielt die kurze Hochzeit mit ca. 1300 Euro keine Rolle, dafür würde man heute noch gerne Schmelzware kaufen.

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon domrepp » 18.03.2024, 15:23

Rhenanus » 18.03.2024, 13:41 hat geschrieben:Auf den Rücksetzer warten viele, kein Wunder bei der Diskrepanz zwischen den Kursen und den täglichen Schreckensmeldungen über der Zustand der Wirtschaft, Regierung, Bildung, Bundeswehr etc.
Ob es das beste Deutschland jemals gegeben hat, kann jeder nur für sich entscheiden. Ich bin jedenfalls froh, keinen Putin, Kim, Ali Chamenei, Xi oder Hamas oder Huthi oder afrikanische Rebellen / Milizen oder Banden auf Haiti als direkte Nachbarn zu haben. Es mag im Moment in D weder sehr gut noch gut sein, aber so wie es ist, ist es für mich noch immer ein ganzes Stück besser als für mindestens die Hälfte bis 2/3 der Menschheit.


Alles 100% richtig! Ist allerdings nicht im Ansatz eine Entschuldigung für den Unsinn, der hier läuft. Genauso wenig muss man es zum Anlass nehmen, das Erreichte mutwillig kaputt zu machen. Leute, die vom besten D aller Zeiten reden, haben nicht die geringste Ahnung von der Realität und sind vom Alltag der Mehrheit weiter weg als der Mond von der Erde.

Was warten Rücksetzer angeht, so kann von mir wohl sagen, dass ich ziemlich hoch in Assets außerhalb von FIAT investiert bin und das warten mit dem kleinen Teil FIAT durchaus Sinn ergibt. Kommt der Rücksetzer nicht, auch gut. Evtl. verkaufe ich sogar ein paar meiner Aktien und stocke CASH auf für eben den eventuellen Rücksetzer - das muss dann nicht unbedingt im Bereich EM sein, ich würde mich tatsächlich mehr über Rücksetzer im Bereich Aktien / Immos freuen.

Um mal etwas konkretes in den Raum zu werfen, das gerade auf meiner Watchlist ganz oben steht:
Hat jemand eine Meinung zu Pernod Ricard aus Frankreich?

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schubidu » 18.03.2024, 15:43

... es hat doch niemand vom besten Deutschland aller Zeiten gesprochen. Rhenanus hatte lediglich angemerkt, dass es hier zum aktuellen Zeitpunkt noch besser ist, als für die Hälfte oder 2/3 der Menschheit und damit hat er wohl Recht.

Ich denke es ist uns Allen bewußt, dass sich Vieles zum Schlechteren verändert hat.

Aber es bringt absolut nichts, wenn man sich nur drüber aufregt und ablästert. Viel besser und zielführender ist es, bei Dingen die einem nicht gefallen zu überlegen "was bedeutet das für mich und wie kann ich darauf reagieren?"

Was ich nicht verstehe, wie man wenn man es so fürchterlich hier findet noch auf sinkende Immopreise hoffen kann. Da sollte man doch eher versuchen, Geld nicht mehr in diesem fürchterlichen Land anzulegen.

Für mich ist die Entwicklung eher ein Grund, mich von der einen oder anderen Immobilie zu trennen und ich sehe es vermutlich nicht so dramatisch wie Du.

Aktienmarkt: Ja, wer nicht dabei ist wenn es fällt, ist auch nicht dabei wenn es steigt. Deshalb bin ich, wenn auch unter 50% des Kapitals investiert. Mit mehr würde ich mich aktuell nicht wohlfühlen, dann lieber ein bisschen Tagesgeldzinsen mitnehmen, bis mir eine höhere Investitonsquote wieder opportun erscheint.

Edelmetalle: Da bin ich weit jenseits aller gängigen Anteilsempfehlungen und der prozentuale Anteil am Gesamtvermögen steigt durch die Kursentwicklungen weiter. Eigentlich müßte ich was abgeben, aber zu viel Cash will man ja auch nicht haben.

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon CasaGrande » 18.03.2024, 16:01

domrepp » 18.03.2024, 15:23 hat geschrieben:...Um mal etwas konkretes in den Raum zu werfen, das gerade auf meiner Watchlist ganz oben steht: Hat jemand eine Meinung zu Pernod Ricard aus Frankreich?

Auf den ersten Blick nicht uninteressant, einen zweiten Blick werde ich nicht darauf werfen.
Mir war und ist(?) die Erstattung der Quellensteuer aus Frankreich zu umständlich.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Frank the tank » 18.03.2024, 16:15

Es bedeutet ja nicht, dass der Unsinn hier immer weiter gehen muss.
Immos will zZt. keiner haben, wäre eine antizyklische Möglichkeit. Hatte Irres Ding auch schon erwähnt.
Muss halt alles passen, Preis, Ort, Zustand usw.
Ich kaufe für die besagte Unze Gold bald unseren Straßenzug......

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon domrepp » 18.03.2024, 16:18

Natürlich hat Rhenanus nicht vom besten D aller Zeiten geredet, und ich habe ihm auch zu 100% zugestimmt - überlesen?! Auf wen die Anspielung von Frank the tank zurückgeht, ist wohl jedem klar. Und derjenige hat es gesagt und nur darauf bezieht sich meine Kritik.

Die Vergleiche sind allerdings an sich oft sehr fraglich, um es mal freundlich auszudrücken.
"Uns hier geht es doch gut"... dann werden gerne Länder in Afrika, Mittlere Osten usw. usf. herangezogen. Das sollten allerdings gar nicht erst unsere Maßstäbe sein! Natürlich geht es uns verglichen damit besser, und niemand will Scholz gegen Kim austauschen, egal für wie schlecht man Scholz hält - es wurde ihm ja unlängst in Umfragen bescheinigt, dass er der unbeliebteste Kanzler der Nachkriegszeit sei - warum wohl!?!? Den passenden Vergleichen wird allerdings gerne aus dem Weg gegangen - EU, westliche Welt im Wesentlichen,...! Denn da hinken wir in allen möglichen Statistiken mehr und mehr hinterher. Das wäre der einzig relevante und angemessene Vergleich, der Rest ist Augenwischerei. Ich werde nie verstehen, wie man die Situation hier mit derartigen Vergleichen schönreden kann. Mir ganz persönlich und meiner Familie geht es auch gut, gar keine Frage, und uns wird es mit großer Wahrscheinlichkeit (Krieg usw. mal außen vor) auch noch lange gut gehen, dennoch erlaube ich mir Kritik auszusprechen. Es wird aus rein ideologischen Gründen die Grundlage unseres Wohlstands kaputt gemacht. Nur diese Grundlage hat uns doch erst in die Lage versetzt, so daher reden zu können - "beste D aller Zeiten" usw.!

Aktien: Bei einem Anlagezeitraum größer als 15 Jahre gilt ganz klar: Time in the market beats timing the market. Aber ich kann jeden grundsätzlich verstehen, der sich aktuell zurück hält.

EM: Geht mir auch so. Der Anteil wächst durch die Steigerungen. Aber auch da sage ich mir: Gewinnmitnahmen und Spekulation auf einen Absturz im ausreichenden Maße traue ich mir nicht zu. Auch da schaue ich gerne noch 20 Jahre+ zu.

Immos: Auch das ist eine Spekulation und die Aufteilung der Assets. Durchaus, man tut sich schwer mit den Rahmenbedingungen. Nur könnte das in 2 Jahren schon wieder gar anders aussehen.
Zuletzt geändert von domrepp am 18.03.2024, 16:23, insgesamt 2-mal geändert.

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon domrepp » 18.03.2024, 16:20

CasaGrande » 18.03.2024, 16:01 hat geschrieben:
domrepp » 18.03.2024, 15:23 hat geschrieben:...Um mal etwas konkretes in den Raum zu werfen, das gerade auf meiner Watchlist ganz oben steht: Hat jemand eine Meinung zu Pernod Ricard aus Frankreich?

Auf den ersten Blick nicht uninteressant, einen zweiten Blick werde ich nicht darauf werfen.
Mir war und ist(?) die Erstattung der Quellensteuer aus Frankreich zu umständlich.


Stimmt schon. Aber derartige Aktien kauft man auch nicht wirklich wegen der Dividende. Der Kurs ist derzeit mMn interessant.Auf LVMH z. B. würde ich um keinen Preis verzichten wollen, Steuer hin oder her.

Frank the tank hat geschrieben:Es bedeutet ja nicht, dass der Unsinn hier immer weiter gehen muss.
Immos will zZt. keiner haben, wäre eine antizyklische Möglichkeit. Hatte Irres Ding auch schon erwähnt.
Muss halt alles passen, Preis, Ort, Zustand......


Auch richtig. Man kann nur hoffen...
Meine Rede!

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Nappo » 18.03.2024, 16:46

Der berühmte Blick in die Glaskugel :wink:

Isch gucke: Also ich warte in Bezug auf EM nicht auf Rücksetzer, da ich sie - insb. beim Gold - nicht sehe.
Am Ende des Jahres schauen wir mal ....

Bei Aktien darf man - so finde ich - die Umstände in Deutschland nicht auf die gesamte (Rest-) Welt übertragen. Daher sehe ich bei den Aktien nach wie vor einen Aufwärtstrend. Wer was für´s Risiko hat, da spielt die Musik dann im Tech-/ KI und Quantum-Computer Bereich. Das Ganze ist m.E. erst der Anfang.
Wer ethisch kein Problem damit hat, der ist aktuell leider im Rüstungs-Bereich auch gut unterwegs. Schlimm eigentlich, aber ist so.

Rücksetzer am Aktienmarkt sehe ich zwar schon, aber nur kurzfristige, denen alsbald ein weiterer Aufwärtstrend folgt. (

Aber das Ganze kann auch implodieren, denn dafür braucht es nur einen schlecht gelaunten China-XI, der nach Taiwan schippert. Der ist übrigens noch übler als Putin, nur vor dem haben wir noch mehr Schi....ss)

Pernod-Ricard und dessen quasi-Absturz kann ich nicht ganz verstehen. Dazu fehlen mir aber die Infos. Ich vermute, das geht noch etwas weiter runter. Aber dann? Pernod-Ricard unterhält auch gleich mehrere namhafte Destillen aus Schottland. Und der weltweite Whisky-Konsum ist ja nicht zu verachten ,-)

Was das beste Deutschland aller Zeiten an geht, wurde viel gesagt. Nur kurz: Wir haben die unangenehme und destruktive Eigenschaft, immer nach denen zu schauen, wo es schlechter läuft. Dann kann man sich auf die Schulter klopfen und sich leicht sagen, wie toll man doch ist, bzw. noch da steht. Lässt sich auch so gut verkaufen.

Aber was macht der Wissbegierige, der Interessierte und z.B. der Anleger - so auch hier? Er schaut nach denen, wo es besser läuft! Fragt und schaut dann, wie man selber auch besser werden kann. Wir kämen sehr viel weiter, schauten wir bei den jeweiligen Themen dorthin, wo es besser funktioniert. Die Chinesen und vormals Japaner haben auch nicht gesagt: Schaut mal. Angola baut schließlich auch keine Autos.

Und doch (!). Es bringt etwas, sich aufzuregen. Wie Pabst Gregor der Große schon sagte:
"Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegen stellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht." Georg Schramm bemächtigte sich dessen auch.
https://www.podcast.de/podcast/908466/

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schubidu » 18.03.2024, 17:11

domrepp » 18.03.2024, 16:18 hat geschrieben:Die Vergleiche sind allerdings an sich oft sehr fraglich, um es mal freundlich auszudrücken.
"Uns hier geht es doch gut"... dann werden gerne Länder in Afrika, Mittlere Osten usw. usf. herangezogen. Das sollten allerdings gar nicht erst unsere Maßstäbe sein! Natürlich geht es uns verglichen damit besser, und niemand will Scholz gegen Kim austauschen, egal für wie schlecht man Scholz hält - es wurde ihm ja unlängst in Umfragen bescheinigt, dass er der unbeliebteste Kanzler der Nachkriegszeit sei - warum wohl!?!? Den passenden Vergleichen wird allerdings gerne aus dem Weg gegangen - EU, westliche Welt im Wesentlichen,...! Denn da hinken wir in allen möglichen Statistiken mehr und mehr hinterher. Das wäre der einzig relevante und angemessene Vergleich, der Rest ist Augenwischerei. Ich werde nie verstehen, wie man die Situation hier mit derartigen Vergleichen schönreden kann. Mir ganz persönlich und meiner Familie geht es auch gut, gar keine Frage, und uns wird es mit großer Wahrscheinlichkeit (Krieg usw. mal außen vor) auch noch lange gut gehen, dennoch erlaube ich mir Kritik auszusprechen. Es wird aus rein ideologischen Gründen die Grundlage unseres Wohlstands kaputt gemacht. Nur diese Grundlage hat uns doch erst in die Lage versetzt, so daher reden zu können - "beste D aller Zeiten" usw.!


Hier widerspreche ich auch gar nicht. Mein Einwand war nur, dass man mit Lästern und Meckern nichts besser macht. Zudem begibt man sich in eine Negativspirale, mit der man sich selbst hemmt. Dann doch lieber überlegen, wie man für sich darauf reagiert.

domrepp » 18.03.2024, 16:18 hat geschrieben:Aktien: Bei einem Anlagezeitraum größer als 15 Jahre gilt ganz klar: Time in the market beats timing the market. Aber ich kann jeden grundsätzlich verstehen, der sich aktuell zurück hält.


Auch hier widerspreche ich nicht, aber mit 61 Jahren denkt man nicht mehr in solchen Zeiträumen.

domrepp » 18.03.2024, 16:18 hat geschrieben:EM: Geht mir auch so. Der Anteil wächst durch die Steigerungen. Aber auch da sage ich mir: Gewinnmitnahmen und Spekulation auf einen Absturz im ausreichenden Maße traue ich mir nicht zu. Auch da schaue ich gerne noch 20 Jahre+ zu.


Mit physischer Ware spekulativ zu agieren macht keinen Sinn.

domrepp » 18.03.2024, 16:18 hat geschrieben:Immos: Auch das ist eine Spekulation und die Aufteilung der Assets. Durchaus, man tut sich schwer mit den Rahmenbedingungen. Nur könnte das in 2 Jahren schon wieder gar anders aussehen.


Egal welche Regierung wir in 2 Jahren haben der Mieterschutz wird weiter steigen, schon alleine deshalb weil mehr als die Hälfte der Deutschen und damit der Wähler Mieter sind und auch die energetischen Sanierungen werden mittelfristig kommen. Selbst wenn eine andere Regierung hier ein wenig zurückrudert, wird man sich nicht über die EU-Beschlüsse hinwegsetzen können.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 18.03.2024, 19:45

domrepp » 18.03.2024, 15:23 hat geschrieben:
Rhenanus » 18.03.2024, 13:41 hat geschrieben:Auf den Rücksetzer warten viele, kein Wunder bei der Diskrepanz zwischen den Kursen und den täglichen Schreckensmeldungen über der Zustand der Wirtschaft, Regierung, Bildung, Bundeswehr etc.
Ob es das beste Deutschland jemals gegeben hat, kann jeder nur für sich entscheiden. Ich bin jedenfalls froh, keinen Putin, Kim, Ali Chamenei, Xi oder Hamas oder Huthi oder afrikanische Rebellen / Milizen oder Banden auf Haiti als direkte Nachbarn zu haben. Es mag im Moment in D weder sehr gut noch gut sein, aber so wie es ist, ist es für mich noch immer ein ganzes Stück besser als für mindestens die Hälfte bis 2/3 der Menschheit.


Alles 100% richtig! Ist allerdings nicht im Ansatz eine Entschuldigung für den Unsinn, der hier läuft. Genauso wenig muss man es zum Anlass nehmen, das Erreichte mutwillig kaputt zu machen. Leute, die vom besten D aller Zeiten reden, haben nicht die geringste Ahnung von der Realität und sind vom Alltag der Mehrheit weiter weg als der Mond von der Erde.

Was warten Rücksetzer angeht, so kann von mir wohl sagen, dass ich ziemlich hoch in Assets außerhalb von FIAT investiert bin und das warten mit dem kleinen Teil FIAT durchaus Sinn ergibt. Kommt der Rücksetzer nicht, auch gut. Evtl. verkaufe ich sogar ein paar meiner Aktien und stocke CASH auf für eben den eventuellen Rücksetzer - das muss dann nicht unbedingt im Bereich EM sein, ich würde mich tatsächlich mehr über Rücksetzer im Bereich Aktien / Immos freuen.

Um mal etwas konkretes in den Raum zu werfen, das gerade auf meiner Watchlist ganz oben steht:
Hat jemand eine Meinung zu Pernod Ricard aus Frankreich?



Ich vergleiche auch eher mit westlichen Ländern. Was passiert in Dänemark? Österreich? Schweiz? Skandinavien, Kanada, Australien,Neuseeland usw.

Da sieht es im Vergleich in D eher negativ aus.

Wo Investieren? Auf Sicht werden in Deutschland die kleinen Betriebe massive Probleme bekommen und die Konzerne profitieren können.

Ob sich Pernod Ricard lohnt?
Auf dem ersten Blick scheint es da möglich sein das man hier was mitnehmen kann.
Ich würde das längerfristiges Invest sehen mit der Option bei einem weiteren Absenken nachzukaufen.
Die großen „hochprozentigen“ haben weitestgehend in den letzten 1-3 Jahren Verluste verbuchen müssen.
Pernod ist am stärksten betroffen . Nach einer starken Post Corona Umsatzzeit gibt es in einigen Märkten Probleme. Wie sich der Konsumsektor in den starken Märkten USA und China entwickelt?

In Frankreich wird der Umsatz massiv zurückgehen, da ich dieses Jahr nach Irland in den Urlaub fahre und nicht in Frankreich meine täglichen Pernod trinken werde. smilie_24
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Rhenanus » 19.03.2024, 08:12

Hannoveraner » 18.03.2024, 19:45 hat geschrieben:Ich vergleiche auch eher mit westlichen Ländern. Was passiert in Dänemark? Österreich? Schweiz? Skandinavien, Kanada, Australien,Neuseeland usw.

Da sieht es im Vergleich in D eher negativ aus.


Bei einem direkten Vergleich sollte man allerdings auch halbwegs gleiche Voraussetzungen beachten:
Die von dir genannten Staaten sind Kontinente (Austr.) oder "Halbkontinente" (Kan. - zweitgrößtes Land der Erde) oder liegen abgesehen von den beiden Alpenrepubliken eher am Nord- (Skand.) bzw. Südrand (Austr. / Neuseel.). Und schaut man sich in Verbindung mit der Größe (Kan. + Austr. sind 4x größer als die EU) die geringe Einwohnerzahl an (Kan. 39 Mio, Austr. 27, Schw. 11, Dänem., Norw., Finnl. 5-6, Neuseel. 5 - Österr. / Schweiz 10-11), dann hat Deutschland bei seiner geringen Größe mehr Einwohner als die genannten Staaten mit Ausnahme von Kanada zusammen.

Geht man nach dem Index der menschlichen Entwicklung (Lebenserwartung, Schul- / Ausbildung, Buttonationaleinkommen), so findet man viele der Super-Länder natürlich ganz vorne, aber Deutschland auf Platz 9 (2021) ist auch nicht so übel - Österreich landet dann auf Platz 25!

Rang 2021 Änderung zu 2020 Land oder Gebiet HDI2021 Änderung zu 2020
1 ▲ (2) Schweiz 0,962 ▲ 0,006
2 ▼ (1) Norwegen 0,961 ▲ 0,002
3 ▼ (1) Island 0,959 ▲ 0,002
4 ▬ Hongkong 0,952 ▲ 0,003 > wäre jetzt nicht so meine erste Wahl!
5 ▬ Australien 0,951 ▲ 0,004
6 ▼ (1) Dänemark 0,948 ▲ 0,001
7 ▲ (2) Schweden 0,947 ▲ 0,005
8 ▬ Irland 0,945 ▲ 0,002
9 ▼ (2) Deutschland 0,942 ▼ 0,002
10 ▬ Niederlande 0,941 ▲ 0,002
11 ▲ (1) Finnland 0,940 ▲ 0,002
12 ▼ (2) Singapur 0,939 ▬ 0,000
13 ▲ (3) Belgien 0,937 ▲ 0,009
13 ▬ Neuseeland 0,937 ▲ 0,001
15 ▬ Kanada 0,936 ▲ 0,005

Vielleicht ist D auf Dauer für Investoren doch nicht so uninteressant, nicht zuletzt durch seine Lage in Europa und seiner (inzwischen leider stark verbesserungswürdigen Infrastruktur) bes. Verkehrswesen).


Pernod / Ricard fand ich als Student zu Beginn der 80-er Jahre in physischer Anlage interessant. In den letzten Jahrzehnten hat es mich nicht mehr überzeugt, sodass mir auch als Papieranlage der psychologische Zugang fehlt.

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schubidu » 19.03.2024, 08:52

... wobei in Deutschland immer weniger klappt, wie ich letzte Woche wieder selbst erfahren durfte/mußte.

Ich lebe in Niederbayern und hatte vorletzte Woche das Auto meiner Lebensgefährtin an einen Händler im Raum Mannheim verkauft. Der Abholer sollte mit dem Zug kommen.

Eigentlich hätte es vorletzte Woche Donnerstag sein sollen, ging nicht wegen Bahnstreik, wir hatten dann Dienstag letzter Woche vereinbart, ging wieder nicht wegen Bahnstreik. Also Donnerstag letzte Woche vereinbart. Der Abholer sollte um 12.14 Uhr am Bahnhof sein.

Gegen 10 Uhr ruft er mich an, dass er wegen Verspätung den Anschlußzug in Frankfurt verpaßt hat und erst um 14.14 Uhr bei mir am Bahnhof ist.

Gegen 13.30 ruft er mich wieder an, dass er vermutlich den Anschlußzug am Knotenbahnhof Plattling verpassen wird. Da das nur 10 km entfernt ist, habe ich ihm angeboten, ihn in Plattling abzuholen.

Ich stehe in Plattling am Bahnhof, der Abholer ruft wieder an. Wir stehen auf freier Strecke, Stellwerksproblem, Ankunft ungewiß. Ich wollte warten.

Wieder 15 Minuten später, wir fahren zurück nach Sünching. Gut ich fahre von Plattling nochmals gut 40 km nach Sünching. Dort wollte man die Leute nicht vom Zug aussteigen lassen.

Letztendlich war der Abholer, der um 12.14. da sein sollte um 17.00 Uhr mit gut 100 km Fahrtstrecke meinerseits bei mir.

Das ist Versagen auf der ganzen Linie. Wie man so eine Verkehrswende weg vom Individualverkehr schaffen möchte, ist mir ein Rätsel.

In Österreich fahre ich öfter mal mit dem Zug. Alle pünktlich, außer diejenigen, die aus Deutschland kommen.

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Rhenanus » 19.03.2024, 08:59

Leider traurige Realität - nicht nur bei der Bahn! Zuletzt sah ich einen Bericht, wonach die Schweiz die deutschen Züge mit Verspätung erst einmal nicht weiterfahren lässt, um ihren eigenen Fahrplan nicht zu stören.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 19.03.2024, 10:11

Rhenanus » 19.03.2024, 08:12 hat geschrieben:
Hannoveraner » 18.03.2024, 19:45 hat geschrieben:Ich vergleiche auch eher mit westlichen Ländern. Was passiert in Dänemark? Österreich? Schweiz? Skandinavien, Kanada, Australien,Neuseeland usw.

Da sieht es im Vergleich in D eher negativ aus.


Bei einem direkten Vergleich sollte man allerdings auch halbwegs gleiche Voraussetzungen beachten:
Die von dir genannten Staaten sind Kontinente (Austr.) oder "Halbkontinente" (Kan. - zweitgrößtes Land der Erde) oder liegen abgesehen von den beiden Alpenrepubliken eher am Nord- (Skand.) bzw. Südrand (Austr. / Neuseel.). Und schaut man sich in Verbindung mit der Größe (Kan. + Austr. sind 4x größer als die EU) die geringe Einwohnerzahl an (Kan. 39 Mio, Austr. 27, Schw. 11, Dänem., Norw., Finnl. 5-6, Neuseel. 5 - Österr. / Schweiz 10-11), dann hat Deutschland bei seiner geringen Größe mehr Einwohner als die genannten Staaten mit Ausnahme von Kanada zusammen.

Geht man nach dem Index der menschlichen Entwicklung (Lebenserwartung, Schul- / Ausbildung, Buttonationaleinkommen), so findet man viele der Super-Länder natürlich ganz vorne, aber Deutschland auf Platz 9 (2021) ist auch nicht so übel - Österreich landet dann auf Platz 25!

Rang 2021 Änderung zu 2020 Land oder Gebiet HDI2021 Änderung zu 2020
1 ▲ (2) Schweiz 0,962 ▲ 0,006
2 ▼ (1) Norwegen 0,961 ▲ 0,002
3 ▼ (1) Island 0,959 ▲ 0,002
4 ▬ Hongkong 0,952 ▲ 0,003 > wäre jetzt nicht so meine erste Wahl!
5 ▬ Australien 0,951 ▲ 0,004
6 ▼ (1) Dänemark 0,948 ▲ 0,001
7 ▲ (2) Schweden 0,947 ▲ 0,005
8 ▬ Irland 0,945 ▲ 0,002
9 ▼ (2) Deutschland 0,942 ▼ 0,002
10 ▬ Niederlande 0,941 ▲ 0,002
11 ▲ (1) Finnland 0,940 ▲ 0,002
12 ▼ (2) Singapur 0,939 ▬ 0,000
13 ▲ (3) Belgien 0,937 ▲ 0,009
13 ▬ Neuseeland 0,937 ▲ 0,001
15 ▬ Kanada 0,936 ▲ 0,005

Vielleicht ist D auf Dauer für Investoren doch nicht so uninteressant, nicht zuletzt durch seine Lage in Europa und seiner (inzwischen leider stark verbesserungswürdigen Infrastruktur) bes. Verkehrswesen).


Pernod / Ricard fand ich als Student zu Beginn der 80-er Jahre in physischer Anlage interessant. In den letzten Jahrzehnten hat es mich nicht mehr überzeugt, sodass mir auch als Papieranlage der psychologische Zugang fehlt.



Pernod Ricard ist mein Sommergetränk und ist tief mit dem Lebensgefühl in Frankreich verbunden.
Alternativ ein Rosé und der Sommer ist da :)

Interessante Liste hast du da. Gibt es dazu eine Quelle um zu sehen was da alles hintersteckt und wie die aktuellen Daten sind.
Es gibt zu solchen Themen etliche Statistiken . Hier einmal das Thema Lebensqualitätsindikatoren.

https://ec-europa-eu.translate.goog/eur ... ed%20their,)%20and%20Greece%20(6.7).

Hier ist Deutschland am hinteren Ende .
In den Pisa Studien schneiden wir immer schlechter ab.
Rentenniveau sinkt im Vergleich usw usw

Ich habe hier auch in die Bildung meines Sohnes Investiert. Auslandsaufenthalt in der Schule, im Studium usw.
Dateianhänge
IMG_5792.jpeg
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste