Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Schubidu
500 g Barren Mitglied

Re: Wo jetzt investieren?

Beitrag von Schubidu »

Das würde hier zu weit führen.

Ich bin 63 Jahre alt, da will/muß man nichts mehr aufbauen, sondern möchte noch ein paar schöne Jahre haben und hofft, dass die Gesundheit mitspielt, damit man möglichst lange das Leben ohne körperliche Einschränkungen genießen kann. ;)

Zudem will man sich so gut es geht, für alle Eventualitäten absichern. Ob es dann auch klappt, muß sich hoffentlich nicht bestätigen.

Deshalb kurz: Breit gestreut mit einer deutlichen Übergewichtung von physischen Edelmetallen und dort einen Goldanteil von rund 2/3.

Edelmetalle waren für mich wirtschaftlich der größte Glücksfall. Nach dem Millenium-Crash, wo ich auch was verloren hatte, habe ich mich für lange Zeit von der Börse verabschiedet und bin massiv in physische Edelmetalle gegangen. Und die sind ja, perfekt passend zum Lebensabschnitt in den letzten Jahren massiv abgegangen.

Irgendwann vor einigen Jahren, habe ich wieder ein bisschen mit Aktien angefangen. Ich hatte ja noch einen Haufen Verlustvorträge die abgearbeitet werden mußten :D Jetzt bewegt sich der Aktienanteil im einstelligen Prozentbereich und generiert durch Dividenden ein bisschen Cash flow. Sollte es zu einem deutlichen Rückschlag kommen, ist noch cash vorhanden um hier gut aufzustocken. Wenn nicht, dann eben nicht. Ich bin da eher der Anti-Zykliker.

Genauso sehe ich das auch bei den Silber-ETCs. Sollten wir nochmal Preise von 55 € sehen bin ich wieder auf der Käuferseite und würde in Tranchen mit festen Limits in sinkende Kurse kaufen.

Alles kann, Nichts muß.

In Zeiten wie diesen - geopolitisch und wirtschaftlich - und in meinem Lebensabschnitt geht es nicht mehr darum möglichst viel Rendite zu erwirtschaften, sondern darum im worst case möglichst wenig zu verlieren.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
goldexit2030?
2 Unzen Mitglied

Beitrag von goldexit2030? »

Danke für deine Einordnung, Schubidu smilie_14

Man merkt, dass es dir vor allem um Flexibilität und Absicherung geht – und da passt ein kleiner ETC‑Anteil natürlich gut als schnell liquidierbare Ergänzung zur physischen Basis.

Falls Silber tatsächlich nochmal Richtung 55 € laufen sollte:

Würdest du dann eher wieder über ETCs reingehen oder physisch?

Die Händleraufschläge und MwSt wären bei solchen Preisen ja nicht ohne – andererseits zahlen seriöse Händler aktuell teils 10 % über Spot für physische Ware, was man mit einem ETC natürlich nicht bekommt.

Wie schätzt du in diesem Zusammenhang das Risiko staatlicher Eingriffe ein?

Die neue Besteuerung der Deutschen Zollfreilager zeigt ja, dass Rahmenbedingungen schnell geändert werden können. Ähnlich beim Gebäudeenergiegesetz, wo Belastungen künftig auf Eigentümer und Vermieter verlagert werden sollen. Viele sehen das als Teil einer breiteren Finanzrepression, also einer stärkeren Lenkung und Belastung von Kapital . Hinzu kommt die energiepolitische Lage: Durch den Wegfall russischer und teilweise nahöstlicher Lieferungen sind wir deutlich stärker von den USA abhängig. Manche sehen darin ein zusätzliches geopolitisches Risiko, das sich langfristig auch auf staatliche Maßnahmen auswirken könnte smilie_08 .

Spielt das bei deiner Entscheidung ETCs vs. physische Edelmetalle eine Rolle, oder eher weniger?
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

goldexit2030? hat geschrieben: 02.05.2026, 09:44 Danke für deine Einordnung, Schubidu smilie_14

Man merkt, dass es dir vor allem um Flexibilität und Absicherung geht – und da passt ein kleiner ETC‑Anteil natürlich gut als schnell liquidierbare Ergänzung zur physischen Basis.

Falls Silber tatsächlich nochmal Richtung 55 € laufen sollte:

Würdest du dann eher wieder über ETCs reingehen oder physisch?

Die Händleraufschläge und MwSt wären bei solchen Preisen ja nicht ohne – andererseits zahlen seriöse Händler aktuell teils 10 % über Spot für physische Ware, was man mit einem ETC natürlich nicht bekommt.

Wie schätzt du in diesem Zusammenhang das Risiko staatlicher Eingriffe ein?

Die neue Besteuerung der Deutschen Zollfreilager zeigt ja, dass Rahmenbedingungen schnell geändert werden können. Ähnlich beim Gebäudeenergiegesetz, wo Belastungen künftig auf Eigentümer und Vermieter verlagert werden sollen. Viele sehen das als Teil einer breiteren Finanzrepression, also einer stärkeren Lenkung und Belastung von Kapital . Hinzu kommt die energiepolitische Lage: Durch den Wegfall russischer und teilweise nahöstlicher Lieferungen sind wir deutlich stärker von den USA abhängig. Manche sehen darin ein zusätzliches geopolitisches Risiko, das sich langfristig auch auf staatliche Maßnahmen auswirken könnte smilie_08 .

Spielt das bei deiner Entscheidung ETCs vs. physische Edelmetalle eine Rolle, oder eher weniger?
Ich hatte es ja oben schon geschrieben, Absicherung sollte man physisch halten, spekulative Bestandsanteile kann man auch über ETCs machen.
Mein Absicherungsbestand ist immer noch sehr groß und ist zudem Stand heute in den letzten beiden Jahren im Wert um rund 160% gestiegen.
Daher werde ich keine Unze mehr physisch kaufen. Weder zur Anlage noch zum Sammeln. Alles im Leben hat seine Zeit.
Wenn noch mal gekauft wird, dann rein aus spekulativer Sicht und das dann in Form von ETCs.
Sollte ich nochmal, wie im Januar die Gelegenheit haben, eine physische Unze für 100 € zu verkaufen, würde ich sogar noch einen kleinen Teil (unter 10%) des verbliebenen physischen Bestandes abgeben. Dann wäre die gewichtsmäßige Untergrenze, die ich haben möchte, erreicht.

Das Alles für Silber. Gold sehe ich mehr als Absicherung als Silber und halte ich ausschließlich physisch.

Der Sinn von Zollfreilagern hatte sich mir persönlich ohnehin nie erschloßen. Klar man hat die MWSt. gespart. Aber bei längerer Haltedauer von mehreren Jahren, hat man die gesparte MWSt. in die Lagergebühren gesteckt, aber beim Verkauf dann dennoch nur den Nettopreis (ohne MWSt. und keine Differenzbesteuerung) bekommen. Gerade zu Zeiten, als man noch mit 7% MWSt. kaufen konnte, ein schlechtes Geschäft.
goldexit2030?
2 Unzen Mitglied

Deine klare Trennung zwischen physischer Absicherung und einem bewusst klein gehaltenen, rein spekulativen ETC‑Anteil wirkt in deiner Lebensphase mit der Arbeitszeitteilung äußerst stimmig, zumal der Buchwert unseres Silberbestands im letzten Jahr so deutlich zugelegt hat(te) und du dein Silber‑ETC‑Exposure im Stile eines trainierten Sniper Schützen treffsicher im einstelligen Prozentbereich gehalten hattest.

Was mich in diesem Zusammenhang besonders aufmerksam macht, ist die aktuelle Einschätzung des Silberinstituts Quelle: https://silverinstitute.org/wp-content/ ... y-2026.pdf

Für 2025 wurde dort eine ETC‑Gesamtnachfrage von rund 278 Mio. Unzen ausgewiesen — und das, obwohl in Indien und teilweise auch in China zeitweise Schließungen und Einschränkungen im ETC‑Bereich bestanden. Für 2026 hingegen wird die Nachfrage plötzlich nur noch auf etwa 30 Mio. Unzen smilie_08 geschätzt. Eine derart abrupte Reduktion, also ein dermaßen offensichtlicher Absturz lässt sich kaum allein durch normales Marktverhalten erklären; dafür wären also weitreichende regulatorische Eingriffe nötig, deren tatsächliche Durchsetzbarkeit in einem ohnehin angespannten geopolitischen Umfeld offen bleibt.

Gerade deshalb sehe ich die Frage nach der Stabilität der Derivateschiene weniger als Thema persönlicher Gewichtung, sondern eher als strukturellen Punkt. Ich beobachte das aufmerksam, weil solche Verschiebungen oft erst im Rückblick als Wendepunkte bei Preisbewegungen sichtbar werden.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Vollkommen klar, in Zeiten steigender Kurse springen immer mehr auf den Zug auf, weil sie sich Gewinne versprechen. Und der Silberpreis hatte sich in einer Fahnenstange befunden, wo immer mehr aufgesprungen sind, aus Angst etwas zu verpassen.

Das konnte nicht endlos so weitergehen, auch wenn bei youtube schon Kurse von 200 und 300 $ propagiert wurden.

Aktuell weiß man nicht wie es sich kurz bis mittelfristig entwickelt, da herrscht Zurückhaltung. Und Viele, die noch auf erheblichen Gewinnen sitzen, verkaufen auch, was natürlich die Netto-Nachfrage drückt. Letztendlich hängt aktuell Vieles davon ab, wie der Krieg im Nahen Osten weitergeht und welche Auswirkungen, das auf die Weltwirtschaft haben wird.

Momentan halte ich daher Alles für möglich. Einen baldigen Anstieg genauso wie eine längere Seitwärtsbeweung oder auch nochmal einen Rückfall auf 50 $.

Den richtigen Zeitpunkt zum Kauf oder Verkauf erwischt man in der Regel nicht und wenn doch, dann schlicht und ergreifend mit Glück.

Daher arbeite ich mit Tranchen und Marken, die dann in der Regel auch konsequent eingehalten werden.

So eine letzte Marke hatte ich z.B. beim Verkauf von 1.000 Maples bei genau 100 €. Als ein Händler die 100 € als Ankaufspreis hatte, habe ich den Verkauf angestoßen. Bis ich Alles durch hatte, war der Ankaufspreis wieder unter 100 € gefallen und ich habe den Verkauf abgebrochen. Wenige Minuten später gelang es dann doch noch genau für 100 €/Oz zu verkaufen und ich habe die beiden Masterboxen noch am selben Tag zu dem 130 km entfernten Händler gebracht. Ich hatte das auch am 29.1. im Silberkurs-Thread geschrieben.
Bis das Geld auf dem Konto gutgeschrieben war (es war ein Wochenende dazwischen) war der Kurs schon deutlich tiefer. Das meine ich mit Glück, es hätte auch nicht mehr klappen können.
goldexit2030?
2 Unzen Mitglied

Hey Schubidu, nur noch ein kurzer Gedanke zu deinen Verkäufen und der Umschichtung in die ETCs.
Du hattest ja schon vor über einem Jahr begonnen, rund ein Drittel deines physischen Bestands in Papierprodukte umgeschichtet. Wenn man den Zeitraum betrachtet, lag dein durchschnittlicher Verkaufspreis deutlich unter dem späteren Peak um die 100 €.

Die Marktphase selbst war außergewöhnlich:

Das Hoch Ende Januar 2026 wurde stark durch die enorme ETC‑Nachfrage in Indien getrieben, und der anschließende Absturz im März/April kam durch die unerwarteten Zwangsschließungen der indischen ETCs sowie den temporären Importstopp zustande. Diese Sondersituation ist inzwischen vorbei, Indien importiert wieder und die ETCs dort sind wieder handelbar.

Was man bei solchen Umschichtungen leicht vergisst: Physisches Silber rein und raus ist nie neutral.
Ich wollte das nur einordnen, weil physische Verkäufe und spätere Rückkäufe ja weltweit immer mit Spreads und Mehrwertsteuer ( Ausnahme Kanada und in manchen Bundesstaaten der USA) verbunden sind und die Marktmechanik in dieser Phase wirklich alles andere als „normal“ war. Jeder hat seine eigene Strategie, und das ist auch völlig in Ordnung. Mir ging’s nur darum, die Rahmenbedingungen fair und vollständig im Blick zu behalten smilie_01
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... ja ich hatte bei Ankaufspreisen von 30 € angefangen und in Schritten von 2,50 € in steigende Kurse verkauft.

Aber ich hatte das zeitgleich in eine entsprechende Zahl an ETCs gesteckt, so dass der Gewinn der beim Physischen verlorenging, im Depot generiert wurde. Blöd war nur, dass die im Januar noch nicht in der Steuerfreiheit waren.

Als mir das mit den Anstiegen zu schnell ging habe ich aufgehört und weniger als das Drittel verkauft, das ursprünglich geplant war.

Gerade bei solchen Anstiegen verschiebt sich natürlich auch die Vermögensverteilung gewaltig und mein EM-Anteil war schon vorher weit über den allseits empfohlenen 5 - 10%.

Ich habs mir gerade mal durchgerechnet. Insgesamt habe ich meinen physischen Silberbestand seit 2024 um 22,92% reduziert. Aber der heutige Spotwert des verbliebenen physischen Silbers beträgt beim aktuellen Spotpreis von 64,34 €/Oz ziemlich genau das Doppelte des Spotwertes, den der gesamte Bestand heute vor zwei Jahren, am 3.5.2024 bei einem Spotpreis von 24,88 € hatte.

Somit hat sich der Wert der Absicherung verdoppelt und zudem wurde noch Geld ins Depot und aufs Konto verschoben.

Ursprünglich war mein Plan bei leicht steigenden Kursen den Bestandswert durch Verkäufe konstant zu halten. Aber dann kam ab Juli 2025 die Fahnenstange.

Physische Bestände aktiv zu traden unterliegt einerseits einem deutlich höheren Spread und ist andererseits umständlich, weil man ja die Ware zum Händler schicken, oder bringen muß. Das bedeutet eben Aufwand, wenn es nicht nur um ein paar Tubes geht. Bei größeren Mengen, bringe ich das gerne selbst zum Händler.

Noch eine kleine Anmerkung. Im Gegensatz zu Aktien bestimmt sich der Preis der Silber-ETCs nicht durch die Nachfrage nach diesen Papieren selbst, sondern durch den Spotpreis von Silber.

Und der wird ja an den Warenterminbörsen gemacht. Da spielt sicherlich die Nachfrage mit rein, aber eben auch das Spiel der Big Boys. Dass die Edelmetallpreise manipuliert werden/wurden, ist ja mittlerweile auch gerichtlich festgestellt.
goldexit2030?
2 Unzen Mitglied

Schubidu hat geschrieben: 03.05.2026, 12:01
Noch eine kleine Anmerkung. Im Gegensatz zu Aktien bestimmt sich der Preis der Silber-ETCs nicht durch die Nachfrage nach diesen Papieren selbst, sondern durch den Spotpreis von Silber.
Und der wird ja an den Warenterminbörsen gemacht. Da spielt sicherlich die Nachfrage mit rein, aber eben auch das Spiel der Big Boys. Dass die Edelmetallpreise manipuliert werden/wurden, ist ja mittlerweile auch gerichtlich festgestellt.

Der iShares notiert aktuell mit 66 USD deutlich unter dem COMEX Spotpreis (75 USD), und das hat mehrere nachvollziehbare Gründe. https://www.finanzen.net/etf/ishares-si ... 46428q1094

Zum einen handelt es sich bei diesen Produkten ja nicht um „echte“ ETFs, sondern um physisch hinterlegte ETCs, die den Spotpreis abzüglich laufender Kosten abbilden. Dazu kommen Dinge wie Lager‑ und Versicherungskosten, die täglich aus dem Metallbestand entnommen werden. Auch die Marktmechanik spielt eine Rolle. Insbesondere wenn die Liquidität im Handel gering ist oder die Arbitrageure nicht aktiv eingreifen, kann der Kurs zeitweise klar unter dem COMEX Spot liegen.

Was man aber nicht vergessen sollte: Steuerlich kann ein ETC sogar Vorteile haben smilie_10 .

Bei einer möglichen Vermögenssteuer ist ein börsengehandeltes Produkt viel einfacher zu bewerten und zu deklarieren als physisches Metall. Und auch bei der Erbschaftssteuer ist ein Depotwert für die Erben deutlich unkomplizierter da klar dokumentiert, eindeutig bewertet und ohne die ganzen Aufbewahrungs‑ und Sicherheitsfragen, die physisches Silber mit sich bringen kann.

Je nach persönlicher Situation kann ein ETC also ein paar praktische Pluspunkte gegenüber physischem Metall haben und die Erben werden nicht in Versuchung geführt das Edelmetall nicht beim Finanzamt zu melden smilie_09 .
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Mich interessiert ja vordergründig der Wisdomtree Core Physical Silver (A4AE1X) und der notiert nur wenige Cent unter dem Spotpreis. Aber auch hier werden die Gebühren vom Wert abgezogen und nicht wie bei XETRA-Gold separat erhoben. Aber da es ihn ja erst seit September 2024 gibt und die jährlichen Gebühren nur bei 0,19% liegen, ist der Abschlag noch sehr klein. Aber die maßgebliche Größe ist der Spotpreis.

Physischer Bestand und ETCs hat alles seine spezifischen Vor- und Nachteile. Die Absicherung würde ich immer physisch halten wollen. Denn ein ETC birgt immer das Emittentenrisiko, weil es rechtlich eine Inhaber-Schuldverschreibung ist.

Zudem ist das was man im Depot hat immer offensichtliches Vermögen, wie auch Immos usw.. Was man im Garten vergraben hat, weiß niemand.

Und ob man im Fall der Fälle (Banken- oder Währungskrisen) an die Kohle kommt, die man auf der Bank oder im Depot hat ist ja auch nicht sicher. Wir erinnern uns alle noch an Griechenland, als die Auszahlungen begrenzt wurden.

Daher gehört für mich zu einer vernünftigen Diversifikation auch ein Bargeldbestand. Wie schon mal geschrieben. Es geht nicht um maximale Rendite sondern darum ggf. veritable Vermögensverluste so klein wie möglich zu halten.
goldexit2030?
2 Unzen Mitglied

Schubidu, deine klare Linie zwischen physischer Absicherung und einem im Verhältnis kleinen, taktisch eingesetzten ETC‑Anteil zieht sich konsequent durch unseren bisherigen Austausch. Von deiner breit gestreuten Grundstrategie mit starkem Fokus auf physischem Metall bis hin zu deiner aktuellen Haltung, physisch nichts mehr nachzukaufen und spekulative Bewegungen ausschließlich über ETCs abzubilden.

Was dabei leicht übersehen wird, aber eigentlich ein zentraler Punkt ist:

Mit dem WisdomTree‑ETC nutzt du ein Finanzvehikel, das dir durch die physische Auslieferungsoption nach einem Jahr Haltedauer aktuell sogar einen steuerlichen Vorteil verschafft. Das ist ein Privileg, das nur wenige Konstruktionen bieten und du hast es sehr effizient in deine Gesamtstrategie eingebaut.

Rückblickend war es daher auch extrem klug, die zwei Monsterboxen Maples am Preishoch zu veräußern, weil die Jahresfrist deiner ETC‑Anteile noch nicht abgelaufen war. So konntest du zusätzlich beim EM Händler sogar noch etwas Ankaufs‑Premium realisieren. Das ist selbst jemandem wie dem Silberjungen am Hoch nicht ganz so sauber gelungen, da er nur einen Teil seines Zollfreilager‑Bestands abgeben konnte und als Schweiz Auswanderer scheinbar weniger Wert auf physischen Silber Besitz legt.

Quelle*: https://www.youtube.com/watch?v=X6AiNs4_jcU&t=220s

Gerade im Vergleich zu Bitcoin‑ETCs wird dieser Unterschied bald noch deutlicher:

Wenn nämlich das jüngste Vorhaben des Bundesfinanzministeriums umgesetzt wird, fällt die steuerfreie Veräußerung nach einem Jahr bei Krypto‑ETCs weg. Damit verschwindet dort genau der Vorteil, den du beim Silber‑ETC heute noch hast.

Und es passt perfekt zu dem, was du mehrfach betont hast:

Dir geht es nicht darum, maximale Rendite herauszupressen, sondern im Worst Case möglichst wenig zu verlieren und flexibel zu bleiben. Ein steuerlich begünstigter, jederzeit liquidierbarer ETC‑Baustein ergänzt diese Philosophie ziemlich stimmig. Ich wollte das nur einmal hervorheben, weil dieser strukturelle Vorteil deiner Strategie leicht untergeht und es ihn in dieser Form auf Grund finanzieller Repressionen vielleicht nicht mehr lange so geben wird!?

*silberjunge fährt laut you tube nach seinem geouteten 100 kg Silberabwurf offiziell von ihm selbst bestätigten zum Ende des Februar 2026 angeblich eine EM geglättete Strategie um ca. 1/3 Betongold (Schweiz) / 1/3 Schweizer Franken und 1/3 EM Bestand (2/3 Silber 1/3 Gold) Invest Strategie
PS.: Mir prsönlich drängt sich da ehrlich gesagt die Frage auf wie sich Thorsten Schulte aktuell noch die Ehren eines ex " Silberjungen " anzumaßen versucht ? Gekauft von der Schweizer Papierblüte ? Gekauft von irgendwelchen Frankenblüten oder etwa nur gekauft von allgemein immer offensichtlich getöteter Moral ??
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Wußte ich gar nicht, dass der Silberjunge noch aktiv ist.

Die Tatsache, dass er sich von 100 kg Silber (bei mir war es mehr) getrennt hat, sehe ich nicht als getötete Moral, sondern als Indiz, dass er aus seinem Fehler von 2011 gelernt hat

Damals ging er ja am Top von über 50$/Oz noch davon aus, dass der Silberpreis bis zum Jahresende auf 100 $ steigen wird.

An Gewinnmitnahmen ist noch keiner arm geworden und auch ein "Silberjunge" kann nicht immer nur kaufen, sondern kann nach starken Anstiegen in Teilen auch über Gewinnmitnahmen nachdenken, ohne seinen Status zu verlieren.

Bei den Immos habe ich meinen (Privat-)Bestand vor einigen Jahren deutlich reduziert. Im Alter muß man das nicht mehr haben und es lautert ja aktuell viel Investitionsbedarf in Immos, wegen Klima usw.

Ein Teil davon ist in Aktien geflossen. Mit guten Dividendenaktien läßt sich die Rendite von Immos (im Verhältnis zum Marktwert) locker erreichen, die zudem bei Aktien nur der Abschlagsteuer unterliegt und nicht wie Mieteinnahmen (wenn die AfA mal weitestgehend weg ist) dem individuellen Steuersatz.

Was die Steuerfreiheit von EM, Cryptos und auch Immobilien angeht, denke ich dass das bald vorbei ist.

Bereits bei der Ampel-Koalition hatten zwei der drei Regierungsparteien eine Abschaffung dieser Privilegien in ihrem Wahlprogramm. Wäre es damals anstatt zur Ampel zur rot/rot/grün gekommen, wäre die Steuerfreiheit schon einige Jahre weg.

Ach ja, eine Frage hätte ich an Dich. Wieso nennst Du Dich goldexit2030?

Willst Du 2030 aus Gold aussteigen, oder soll Gold Dir 2030 den Exit aus dem Erwerbsleben ermöglichen?
goldexit2030?
2 Unzen Mitglied

Hallo Schubidu,

soweit ich mich an die Auftritte des Silberjungen aus dem Jahr 2011 erinnere, hat er am damaligen Preishoch von rund 50 USD durchaus auf die Möglichkeit eines Rücksetzers hingewiesen und seinen Followern empfohlen, sich über den Terminmarkt abzusichern.

Über einen möglichen „Gold‑Exit“ denke ich aktuell ehrlich gesagt noch nicht nach – daher auch das Fragezeichen hinter der Jahreszahl 2030. Was meine eigene Aufteilung im Edelmetall‑Portfolio betrifft, bin ich – entgegen vielen allgemeinen Empfehlungen – in Silber eher übergewichtet.

Was die Drei‑Speichen‑Regel betrifft, lohnt sich ein Blick auf ihren historischen Ursprung. Ursprünglich bezog sie sich nämlich nicht auf Fiat‑Geld, sondern auf hartes Geld, also Gold und Silber. Die drei Speichen waren:

Immobilien
Edelmetalle (als Geld)
Produktives Kapital / Unternehmertum

Erst im 20. Jahrhundert – mit der Etablierung des Fiat‑Systems – wurde die Regel umgedeutet. Die Edelmetalle wurden zu einer eigenen Speiche, und die dritte Speiche wurde zu „Geld“, also Bargeld und Anleihen. Diese moderne Interpretation (Immobilien – Edelmetalle – Cash/Anleihen) ist also eine Anpassung an das heutige Währungssystem, nicht die ursprüngliche Idee.

Durch die Finanzkrise 2008 wurde auch diese moderne Version stark infrage gestellt. Ab etwa 2011 haben FANG‑Aktien und später Kryptowerte aufgrund der extrem niedrigen Zinsen die „Geld‑Speiche“ – also Staats‑ und Unternehmensanleihen – performanceseitig praktisch ersetzt.

Ob und wann dieses Pendel wieder zurückschlägt, lässt sich schwer prognostizieren. Ich hätte zum Beispiel nicht erwartet, dass die Schließung der Straße von Hormus und die nun drohende weltweite Rezession zu einem Preisrücksetzer bei Edelmetallen führen würden. Offenbar dominiert derzeit die Überlegung, dass stark steigende Energiekosten die Inflationssorgen verstärken und dadurch die Zinsen nach oben treiben könnten.

Ob die Zentralbanken einen solchen Zinsanstieg tatsächlich bekämpfen würden, ist keineswegs sicher. Anders als während COVID hätten wir es diesmal nicht mit einem Nachfrageschock (Zwangsschließungen), sondern mit einem Angebotsschock zu tun – also einer einbrechenden Weltwirtschaft. In so einem Umfeld könnten Staaten sogar ein Interesse daran haben, die Nachfrage durch höhere Zinsen zu dämpfen.

Wann und wie stark diese realwirtschaftliche Krise schließlich auf das Bankensystem durchschlägt, ist schwer abzuschätzen.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Letztendlich haben die Edelmetallpreise beim Beginn von Krisen immer nachgegeben.

Das war 2008 bei Lehmann so, 2020 bei Corona und 2022 beim Beginn des Ukraine-Krieges,

Der Grund ist ganz einfach. Wenn große Investoren in anderen Bereichen nachschießen müssen, verkaufen sie dort, wo sie schön im Plus sind und Kasse machen können. Dieses Verhalten veranlaßt dann auch kleinere Anleger, ein wenig Gewinne mitzunehmen, aus Angst, dass es weiter fällt.

Silber erwischt es da naturgemäß etwas stärker, weil es ja auch Industriemetall ist und sich meist mit den Krisen auch die wirtschaftlichen Aussichten eintrüben.

Die Erfahrung hat aber auch gezeigt, dass nach den Krisen die Anstiege umso heftiger waren.

Was die Zinsen angeht, sehe ich einen Interessenskonflikt zwischen Zentralbanken und Regierungen. Zentralbanken wollen die Inflation niedrig halten, was Zinserhöhungen erfordern würde.

Regierungen hingegen sind die größten Schuldner überhaupt und können daher nicht an höheren Zinsen interessiert sein. Im Gegenteil, solange die Inflation höher ist als der Zins, sinkt der Wert/Kaufkraft der Schulden.

Auch für die Wirtschaft ist es schwierig. Wir sehen das ja durch die Zunahmen an Pleiten.

Firmen, die beim niedrigen Zinsniveau noch überleben konnten (sogenannte Zombie-Firmen) haben zu Hauf das Handtuch geschmissen, was natürlich auch zusätzlich durch die hohen Energiepreise befeuert wurde.
WhiteWarrior
500 g Barren Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

Die jetzige Wirtschaftskrise / Rezession ist länger und tiefgreifender als sonst üblich. Es kommen mehrere Punkte in Deutschland zusammen:

- Aufgabe von grundlastfähiger Energie (Atomenergie, Verlässliches billiges Öl / Gas aus Russland).

- Die höchste Steuerlast der Welt mit Spitzensteuersatz von 42 und 48% für Gutverdiener. Gutverdiener sind erstmal nicht reich.

- Explodierende Kosten für Firmen und Privathaushalte von Grundsteuer, Gewerbesteuer, Wasser, Abwasser, kommunale Gebühren. Wir bräuchten Steuersenkungen und radikale Vereinfachungen, das Gegenteil wird gemacht. Die Gewerbesteuer bricht ein, also erhöhen die Gemeinden die Sätze. Das ist nackter Wahnsinn.

- Für Millionen lohnt sich arbeiten schlichtweg nicht mehr. Harz 4 mit allen Bonussen und Zusatzleistungen ist kein schlechtes Geld (Babyausstattungen, Miete, Heizkosten usw). Das verdienen viele Millionen Menschen in einfachen Jobs nicht netto.

Für mich steht aber eines fest:
Wir gehen jetzt durch diese schwerste Wirtschaftskrise seit 1945 und danach werden die Edelmetalle deutlich steigen. Das wird mit politischen und sozialen Verwerfungen in erheblichem Umfang vor sich gehen. Das wird jeder - egal wo in Deutschland - auch auf der Strasse sehen und im Alltag merken.

Es kommen massive Einschnitte / Kürzungen bei Rente, Krankenversicherung, Schulen / Bildung. Viele Firmen werden verschwinden.

Aber danach - und schon ab dem Tiefpunkt - der noch bevorsteht sehen wir neue ATH bei Gold und Silber in Euro. Beide Edelmetalle werden glänzen und uns wirtschaftlich vor dem schlimmsten bewahren.

Sollte der Iran-Krieg nochmals deutlich eskalieren kann es bei den Abverkäufen durchaus nochmals zu einem Gold- und Silbercrash kommen. Wurde oben von Schubidu gut beschrieben.

Wenn das kommt kaufe ich bei Agnico Eagle Mines nochmals nach.

Ein Wort zu den Aktienmärkten: Lufthansa steht jetzt nicht wie von mir erwartet bei 5 Euro sondern heute bei 8,27 Euro. Und das bei der geopolitischen Lage. Die Aktienmärkte sind Wahnsinn und ziehen nach oben. Mir kommt das vor wie ein Junkie auf Crack. "Crack-Up-Boom".
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Das ist ja der Wahnsinn.

Wenn man sich den 6-Monats-Chart des Dax ansieht https://stock3.com/indizes/dax-performance-index-133962
dann hat das nichts mehr mit der wirtschaftlichen Realität zu tun. Das sind gerade mal rund 2,3% unter dem Allzteithoch.

Diese Erfahrung hatte ich seinerzeit auch bei Corona gemacht. Ich hatte meinen gesamten Aktienbestand mit Stopp-Loss abgesichert als Corona losging und alles ging raus.

Allerdings ging es nicht so weit runter, wie ich gedacht hatte und wo meine Kauforders standen. Letztendlich habe ich auf einem ähnlichen Kursniveau wieder gekauft, an dem ich auch ausgestiegen bin.

Für mich hat sich dadurch der Leitsatz "wer nicht dabei ist, wenn es fällt, ist auch nicht dabei, wenn es steigt"'.

Das hat sich auch bestätigt. Nach meinem Empfinden warte ich gefühlt schon ewig auf den Crash und habe gut daran verdient, dass ich zumindest mit einem Teil des Kapitals drin geblieben bin.

Letztendlich ist viel zu viel Geld unterwegs, das irgendwo investiert werden muß, was die Kurse treibt.

Wobei wir bei den Metallen objektiv betrachtet (auch wenn es dieses Jahr schon deutlich höher stand) keinen Grund zu Jammern haben.

Seit dem 1.1.26 ist Gold in Euro mit 9,33% im Plus, Silber in Euro mit 10,25% und Platin in Euro mit 0,67 %. Bei meinem goldlastigen physischen Portfolio ergibt das ein Plus von 9,47%. Wenn das zum Jahresende auch noch so ist, wäre ich nach den extrem starken Jahren 2024 und 2025 höchst zufrieden.

EDIT: Sieht so aus, als würden die Metalle heute weiter steigen ;)
Antworten