IrresDing hat geschrieben: 26.06.2026, 09:58
Im westentlichen und mit erdrückender Mehrheit halte ich den Vanguard FTSE All World.
Sehr gute Wahl … ich werde mein Portfolio auch eher dahingehend umstrukturieren langfristig.
Habe zur Zeit ca 15 verschiedene ETF, deutlich zu viel und zu verkopft…
Bei mir sind es 10, fast alle noch aus 2008 (steuerfreier Altbestand). Wollte damals ein paar small caps dazunehmen, passt soweit. Außerdem diversifizieren, um das Risiko zu minimieren, dass ein Anbieter den ETF auflöst und mir Cash vor die Füße wirft. Ist bei zweien tatsächlich so ähnlich gekommen, Übernahme durch einen anderen Fonds aus einem anderen Land, jetzt kein Altbestand mehr.
Nur einen einzigen weltweiten ETF wollte ich auch heute nicht haben: was passiert, wenn eine kleine Position darin illiquide wird (z.B. durch Sanktionen o.ä.), werden die ganzen Anteile dann illiquide?
Schwundgeldfluechter hat geschrieben: 05.07.2026, 15:51
Bei mir sind es 10, fast alle noch aus 2008 (steuerfreier Altbestand). Wollte damals ein paar small caps dazunehmen, passt soweit. Außerdem diversifizieren, um das Risiko zu minimieren, dass ein Anbieter den ETF auflöst und mir Cash vor die Füße wirft. Ist bei zweien tatsächlich so ähnlich gekommen, Übernahme durch einen anderen Fonds aus einem anderen Land, jetzt kein Altbestand mehr.
Nur einen einzigen weltweiten ETF wollte ich auch heute nicht haben: was passiert, wenn eine kleine Position darin illiquide wird (z.B. durch Sanktionen o.ä.), werden die ganzen Anteile dann illiquide?
Hat keine Auswirkungen, hat man ja an den Sanktionen gegen Russland gesehen. Die Anteile an diesen Firmen werden eben zu 0 eingebucht. Am Gesamtwert des Fonds ist das regelmäßig im Promille-Bereich. Sind ja über 3.700 Positionen. Und die ganzen großen ETFs überschneiden sich sowieso alle in ihren Positionen.
Und Vanguard wird diesen auch nicht auflösen oder verschmelzen. Vanguard ist hierfür nicht bekannt. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist nahezu am Risiko vom Blitz erschlagen zu werden. Die beiden gemeinsam gemanagten FTSE AW von Vanguard (A2PKXG & A1JX52) haben immerhin 66 Milliarden Einlagen.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist