Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:24

Silber.de Forum

Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Sapnovela » 23.11.2021, 21:26

Panik95 » 23.11.2021, 11:31 hat geschrieben:Mein Geld bleibt in Deutschland.


Ich dagegen ziehe so viel Geld wie möglich aus Deutschland ab. Mir reicht die Exposition in D durch die Immobilien die ich habe. Was ich an Aktien in D noch habe ist eher "Hobby", siehe BASF.

Allein über die anstehenden Währungsverluste (Zinserhöhung im Dollar-Raum, keine Zinserhöhung im Euro-Raum), bin ich außerhalb des Euro-Raums schon besser gestellt. Standard-Invest ist der S&P 500. Der ist in so gut wie jedem Jahr besser gelaufen als der Dax.

Da wir in den letzten Jahren die außergewöhnliche Situation hatten, dass große Unternehmen besser performt haben als die kleinen (Plattform Ökonomie und IT-Monopole), ich aber nicht glaube dass das ewig weiter geht, setze ich vermehrt auf kleinere Unternehmen - aber immer in globaler Streuuung, wie z.B. iShares MSCI W.S.C.U.E.USD A, WKN: A2DWBY

Daneben themenbezogen klar Biotech (z.B. BB Biotech) und IT (z.B. Qualcomm), denn Corona wird uns in unserm Alltag nicht verlassen. Wer was anderes erzählt hat entweder keine Ahnung oder labert nur.

Deutschland wird spätestens ab 2025 die Puste ausgehen, ganz schlicht aufgrund der Demographie. Die geburtenstarken Jahrgänge sind 1959 bis 1969. Heute ist Ende 2021, d.h. die ersten Jahrgänge gehen schon in Vorruhestand. Wer soll die offenen Stellen von Diplom-Ingenieuren besetzen? Immobilien werden weniger nachgefragt, die Schuldenblase platzt, Deutschland steht bald da wo Spanien 2008 stand. Daher: Geld in Sicherheit bringen.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon haehnchen03 » 24.11.2021, 08:55

Ich sehe das mit den Investitionen eher wie Panik95, mein Geld bleibt auch in Deutschland.
Die Sache mit den Zinsen sehe ich auch anders, denn auch in Deutschland werden in Zukunft(nah oder fern) die Zinsen auch wieder steigen (evtl in Amerika etwas mehr).
Die großen Firmen sind nicht nur die letzte Zeit besser gestiegen, sie werden es auch in Zukunft.
Eine kleinere Firma die mal zum großen Player aufsteigt zu finden ist wohl sehr schwierig und bedarf sicherlich mehrerer Versuche. Die kosten am Aktienmarkt sind dadurch eben höher. Ganz wichtig ist auch die Dividenden welche bei Großfirmen eben höher sind.
Das mit der Schuldenblase sehe ich ebenfalls anders: Es mag schon sein, dass eine Schuldenblase explodiert, aber die erste wird wohl die amerikanische sein aber nicht die deutsche/europäische. Das einzige was ich auch so sehe wie du , ist wohl die Demographie. Ob wir da richtig gesteuert haben ....?????
Das wird sich zeigen.
Für mich gute Anlagen:
Dt. Telekom- Dividende
Allianz - Dividende
Münchner Rück- Divi
Bayer - Divi
BASF - Divi
Daimler - Divi (wurde gekürzt aber schon wieder erhöht) Aufspaltung in Mercedes und Daimler Trucks
anfang Dezember von 2:1
Dt Post Divi usw es gibt auch super Aktien aus der 2. Reihe. zB Kali Salz macht mir hier ganz besonders freude, Jungheinrich, Hannover Rück.
Es ist wie immer man muss nur die richtigen finden. Aber eines ist wohl klar in Zeiten der Nullzinspolitik sind Diviaktien in einer herausragenden Position und werden sehr gerne gekauft.
Zu Corona noch was: Ja Corona wird uns noch einige Zeit beschäftigen. Das sollten wir schnellst möglich in den Griff bekommen, damit wir wieder ein halbwegs normales Leben führen können. Verweigern bringt uns da nicht weiter. Kontaktunterbrechung und Maske wäre für mich ein guter Mittel (auch für geimpfte).
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 25.11.2021, 23:17

Die Luft wird dünn bei den Aktien,ist die Jahresendrally schon gelaufen?
Alle sind voll investiert,Corona meldet sich wieder,ein Zeichen für Rücksetzer?
Ich werde mal ein paar StoppLoss setzen und etwas Kasse machen,Bargeld hat noch nie geschadet.

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon IrresDing » 26.11.2021, 01:08

Meine Investitionen in Deutschland sind derzeit bei 2,28%. So ist Deutschland in der Welt im FTSE All World gewichtet und das ist auch gut so, denn so vermeide ich Klumpenrisiken.

Was an Dividendenpapieren so gut sein soll erschließt sich mir regelmäßig nicht. Ob Dividenden ausgeschüttet werden und ich sie wieder anlegen muss oder ob das Unternehmen diese Gewinne behält und im Unternehmen anlegt ist unterm Strich dasselbe. Lediglich der Pauschbetrag von 801€ wird damitin Anspruch genommen. Aber das lässt sich auch anders lösen.

Mein A1JX52 hat innerhalb der letzten 15 Monate ~36,4 Prozent Kursgewinne gemacht und ich glaube noch mal so rund 2% Dividenden ausgeschüttet. Und das trotz, dass ich regelmäßig bespart hab. Ich sehe keinen Grund, wieso ich den verkaufen sollte.

Crash? Kann immer sein. Wissen kann das niemand.

Bargeld hat noch nie geschadet? Die größten Opportunitätsverluste hab ich mit StopLoss und Bargeld an der Seitenlinie gemacht. Dagegen waren Crashs eigentlich harmlos.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Matze12 » 26.11.2021, 03:25

100%ige Zustimmung, besser hätte ich es nicht schreiben können
meine grösste ETF Posi ist übrigens auch der A1JX52

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 26.11.2021, 10:09

Panik95 » 25.11.2021, 23:17 hat geschrieben:... und etwas Kasse machen,Bargeld hat noch nie geschadet.


Die Vermutung, das Market-Timing zu beherrschen halte ich bei Privatanlegern für Selbstüberschätzung, bis hin zu ausgesprochener Hybris.

Ich beschränke mich daher auf Risikominderung durch Diversifizierung, Minimierung von Transaktionskosten und Steuern.

Und ansonsten will ich gar kein "Geld" haben, sondern "Vermögen". Und da gehören zwingend zu jedem Zeitpunkt eine gehörige Menge an Sachwerten dazu.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 27.11.2021, 00:09

Panik95 » 25.11.2021, 23:17 hat geschrieben:Die Luft wird dünn bei den Aktien,ist die Jahresendrally schon gelaufen?
Alle sind voll investiert,Corona meldet sich wieder,ein Zeichen für Rücksetzer?
Ich werde mal ein paar StoppLoss setzen und etwas Kasse machen,Bargeld hat noch nie geschadet.

Heute gab es die Prügel,war es das mit dem Rücksetzer oder geht es am Montag weiter?
Heute haben CEWE,Brenntag und BASF mein Depot verlassen.
Der Erlös geht am Montag je nach Börsenlage in Covestro,Porsche,EON und Post.
Für 16,14€ wurde heute Telekom weiter zugekauft.

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Matze12 » 27.11.2021, 01:32

Ich denke das schlimmste ist überstanden.
Fear and Greed Index innerhalb eines Tages von 64 auf 31 (%) gefallen smilie_12

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 29.11.2021, 01:54

Ich sehe den DAX morgen früh unter 15000 Punkten.
Amerika am Donnerstag Feiertag,am Freitag verkürzter Handel,ich denke viele Anleger sind im langen Wochenende.Das kann um 16 Uhr ein böses Erwachen geben.
Der Wochenanfang beginnt vermutlich mit Aussitzen und auf Chancen warten. smilie_03

be_we
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 29.04.2016, 09:31

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon be_we » 29.11.2021, 08:32

Panik95 » 29.11.2021, 01:54 hat geschrieben:Ich sehe den DAX morgen früh unter 15000 Punkten.

Falsch gedacht - aktuell sind wir vorbörslich 2% im Plus, bei 15.400 Punkten smilie_01

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon domrepp » 30.11.2021, 18:14

Falls der Wert für den einen oder anderen interessant ist...

...wer mal in diesem Faden an den Anfang des Monats blättert, ca. 3-4 Wochen zurück, da haben wir über Kurse bei BASF von 50-55 EUR diskutiert. Aus meiner Sicht ein guter Einstiegs-/Nachkaufkurs, wie ich damals sagte. Es fehlen keine 5% mehr, dann ist es schon so weit. Natürlich hängt jetzt alles von den weiteren Infos über die neue Mutation ab, aber wer Geld investierten will, ich denke, bald gibt es Chancen...

Benutzeravatar
FBW
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22.07.2020, 20:28

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon FBW » 30.11.2021, 19:56

Sehr geehrtes Irres Ding, liebe Foranten,

hingewiesen sei auf https://www.boerse-aktuell.de/
bye bye?
IrresDing » 26.11.2021, 01:08 hat geschrieben:Meine Investitionen in Deutschland sind derzeit bei 2,28%. So ist Deutschland in der Welt im FTSE All World gewichtet und das ist auch gut so, denn so vermeide ich Klumpenrisiken.

Was an Dividendenpapieren so gut sein soll erschließt sich mir regelmäßig nicht. Ob Dividenden ausgeschüttet werden und ich sie wieder anlegen muss oder ob das Unternehmen diese Gewinne behält und im Unternehmen anlegt ist unterm Strich dasselbe. Lediglich der Pauschbetrag von 801€ wird damitin Anspruch genommen. Aber das lässt sich auch anders lösen.

Mein A1JX52 hat innerhalb der letzten 15 Monate ~36,4 Prozent Kursgewinne gemacht und ich glaube noch mal so rund 2% Dividenden ausgeschüttet. Und das trotz, dass ich regelmäßig bespart hab. Ich sehe keinen Grund, wieso ich den verkaufen sollte.

Crash? Kann immer sein. Wissen kann das niemand.

Bargeld hat noch nie geschadet? Die größten Opportunitätsverluste hab ich mit StopLoss und Bargeld an der Seitenlinie gemacht. Dagegen waren Crashs eigentlich harmlos.
es gherad eingtlich no vui mehra.

Benutzeravatar
Schnitzel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.11.2021, 21:37

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schnitzel » 30.11.2021, 20:18

Energie? Klar! Da ich gerne mehrere Ansätze miteinander verbinde Energie aus Visegradstaaten. Bin bereits drin und baue auch weiter aus.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 02.12.2021, 01:16

Covestro 50,06€ und Eon 10,89€ aufgestockt,vielleicht zu früh.
Vonovia Kapitalerhöhung (40€) mitgemacht.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 09.12.2021, 16:31

Silber Platin,Palladium ausgebombt,morgen wird die Aufspaltung von Daimler vielleicht für Überraschungen sorgen.
Heute Telekom (16,014€) aufgestockt.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste