Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

WhiteWarrior
500 g Barren Mitglied

Re: Wo jetzt investieren?

Beitrag von WhiteWarrior »

Die Lufthansa hat sich durch die Übernahme von Swiss Air (Schweiz) Austria Air (Edelweiss Fluglinie) und Brüssel Air (Belgien) aber schon ganz schön gemausert.
Dazu die Beteiligung bei den Italienern, dass passt ja auch geographisch ganz gut zusammen.

Die Aktie kommt von 22 Euro und wird in den nächsten Jahren - in meinen Augen ziemlich sicher - wieder in den DAX aufsteigen. Dann gehen auch viele Fonds wieder langfristig rein.

Wenn Schubidu bei denen 20% im Plus ist, ist er zu einem traumhaften Kurs eingestiegen. Er hat also alles richtig gemacht.

Sollte der Iran-Krieg nochmals richtig eskalieren kommen da sicher nochmals Einstiegkurse von 6 Euro für langfristige Investoren. Ich hatte die Aktie noch nie auf dem Schirm, wurde erst durch einen Freund darauf gebracht.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

WhiteWarrior hat geschrieben: 19.04.2026, 10:11
Wenn Schubidu bei denen 20% im Plus ist, ist er zu einem traumhaften Kurs eingestiegen. Er hat also alles richtig gemacht.
... ich bin kein Poser, wenn ich in den Miesen wäre, hätte ich es auch geschrieben ;)

Die Dividende im Mai wird wohl bei 33 Cent je Aktie liegen, was auf das eingesetzte Kapital eine Rendite von 4,9% ergibt. (660 € Dividende bei 13.389 € Einstandspreis).
Dateianhänge
Screenshot 2026-04-19 14.32.22.png
WhiteWarrior
500 g Barren Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

Interessant für alle die in deutschen Aktien investiert sind ( DAX, MDAX, SDAX ) ist die Senkung der Körperschaftssteuer ab 2028. Das kommt den AGs direkt zugute. Ich habe einmal die Google-KI gefragt, hier die Antwort. Es tut sich also endlich mal was für Investoren in deutsche Aktien:

Wie wird die Körperschaftssteuer bei deutschen Aktiengesellschaften in den nächsten Jahren gesenkt?

Die Körperschaftsteuer für deutsche Aktiengesellschaften (AG) und andere Kapitalgesellschaften wird in den kommenden Jahren schrittweise gesenkt. Basierend auf dem im Juli 2025 beschlossenen Gesetz für ein steuerliches Investitionssofortprogramm erfolgt die Absenkung von derzeit 15 % auf 10 % in fünf Jahresschritten ab 2028.
Bundesfinanzministerium
Bundesfinanzministerium
+4
Zeitplan der schrittweisen Steuersenkung

Die Reduzierung des Körperschaftsteuersatzes gemäß § 23 Abs. 1 KStG ist wie folgt festgelegt:
Bis 2027: Der Steuersatz bleibt unverändert bei 15 %.
2028: Senkung auf 14 %.
2029: Senkung auf 13 %.
2030: Senkung auf 12 %.
2031: Senkung auf 11 %.
Ab 2032: Der finale Steuersatz beträgt dauerhaft 10 %.
BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
+4

Nachtrag von WhiteWarrior:

Das sollte uns Aktionären langfristig zugute kommen. Ich sehe das als etwas positives für Investitionen in deutsche Aktien. Es gibt also auch Licht und nicht nur Schatten.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
goldexit2030?
2 Unzen Mitglied

Beitrag von goldexit2030? »

ich kenn mich leider nur mit meiner Rendite in Sachen Gold und Silber aus.
Die liegt im oberen Bereich eines Sparkassenbuches und wohl auch weit oberhalb den Versprechungen diverser Vermögensverwaltungen und ETCs. Aber egal. Jeder wie er es sich erhofft smilie_01
joee78
10 Unzen Mitglied

Beitrag von joee78 »

Den 5kg Barren aus meinem Profilbild habe ich vor 2 Jahren für 4.000 € gekauft - jetzt kostet er 12.000 € 8)

In welcher anderen Investmentklasse haste solche Rendite ...
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Turnbeutelvergesser »

joee78 hat geschrieben: 29.04.2026, 18:58 Den 5kg Barren aus meinem Profilbild habe ich vor 2 Jahren für 4.000 € gekauft - jetzt kostet er 12.000 € 8)

Im Verkauf bekommst dafür nur 10000 €. Vielleicht 11000 € wenn du privat verkaufst. Da wärst mit einem Silber ETC besser gefahren.
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

Turnbeutelvergesser hat geschrieben: 30.04.2026, 00:33
joee78 hat geschrieben: 29.04.2026, 18:58 Den 5kg Barren aus meinem Profilbild habe ich vor 2 Jahren für 4.000 € gekauft - jetzt kostet er 12.000 € 8)

Im Verkauf bekommst dafür nur 10000 €. Vielleicht 11000 € wenn du privat verkaufst. Da wärst mit einem Silber ETC besser gefahren.

Man darf auch mit einem Gewinn von 6.000,00 bis 7.000,00 Euro innerhalb von 2 Jahren durchaus mal zufrieden sein !

Außerdem ist bei Silber ETC zu beachten, ob bei einer Veräußerung auch nach über einem Jahr Steuerpflicht besteht (Abgeltungssteuer).
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Es dürfte ja mittlerweile bekannt sein, welcher ETC nach 1 Jahr steuerfrei ist.

Grundsätzlich sollte man das Silber, das man zur Absicherung gekauft hat, auch physisch halten.

Sofern es jedoch auch einen spekulativen Anteil gibt, kann man da durchaus drüber nachdenken, was mit ETCs zu machen. Dabei sollten Einem jedoch auch die spezifischen Risiken, wie Emittentenrisiko bewußt sein.

Ich halte bzw. hielt ca. 20% meines Bestandes in ETCs. Hielt deshalb weil im April zwei Tranchen nach Auslaufen der Jahresfrist zu Kursen ein paar Euro über dem Aktuellen verkauft wurden.

Das waren meine ersten beiden Verkäufe und es wurde der komplette Betrag, ohne Einbehaltung von Steuern gutgeschrieben. Dabei wurde nach Gebühren ein Gewinn von 125,5 % steuerfrei realisiert.

Im Juni und im September läuft jeweils noch eine Tranche in die Steuerfreiheit, danach erst wieder 2027. Da muß man sehen, wo der Kurs dann steht, um zu entscheiden ob man verkauft, oder weiter hält.

Sollte der POS noch deutlich runter gehen, würde ich in mehreren Tranchen in sinkende Kurse wieder kaufen. Derzeit wäre die erste Kaufmarke so bei 55 €.

Der Vorteil für Bestandsanteile, die man aktiv handeln möchte, liegt bei den ETCs eben darin, dass man sehr schnell reagieren kann und eben nichts rumschleppen oder verschicken muß und zudem ist natürlich der Spread incl. Gebühren nur ein Bruchteil des Spreads, den man bei physischer Ware hat.

Aber letztendlich ist das eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muß.
goldexit2030?
2 Unzen Mitglied

Schubidu, wirklich beeindruckend, wie sauber du deine 80/20‑Struktur austarierst.
Man merkt richtig, wie du das Delta deiner ETC‑Positionen im Griff hast, während dein physischer Bestand stabil Gamma‑neutral bleibt smilie_01.

Besonders stark finde ich, wie du das Vega‑Exposure über die steuerfreie Haltefrist mit dem Theta‑Decay synchronisierst.
Das gelingt kaum einem so konsequent wie dir smilie_09.

Auch dein pragmatischer Umgang mit dem Rho‑Risiko bei Zinsänderungen zeigt, dass du die Makrokomponente nicht unterschätzt.

Und dass du bei fallenden Kursen sogar die Vanna‑ und Charm‑Effekte im Blick behältst — also die Sensitivität von Delta gegenüber Volatilitäts‑ bzw. Zeitänderungen — ist fast schon lehrbuchhaft.

Ebenso bemerkenswert ist, wie du die Volga‑Sensitivität deiner Tranchen optimierst, also die zweite Ableitung des Vega in Bezug auf die Volatilität. Das berücksichtigen selbst viele Optionshändler nicht.

Da kann man wirklich sagen: Gewinne perfekt ausgebaut, Risiken sauber kontrolliert.
Alles in allem fast schon ein kleines Derivate‑Seminar smilie_24.
salito
500 g Barren Mitglied

Beitrag von salito »

Hast du zu Mittag zu viel getrunken? smilie_10
goldexit2030?
2 Unzen Mitglied

Nee, alles nüchtern.
Ich wollte nur mal testen, wie viele Delta* hier für eine Fluglinie halten smilie_24

* Nur zur Einordnung: Auch schubidus ETC‑Positionen haben ein sogen. "Delta".
Ein ungehebelter ETC hat Delta ≈ 1, ein 2x ETC Delta ≈ 2.
Das bedeutet: Wenn der Rohstoff 1 % steigt, steigt der ETC ungefähr 1 % bzw. 2 %.
Das meinte ich im Ausgangspost mit ‚Delta der ETC‑Position...‘
Zuletzt geändert von goldexit2030? am 30.04.2026, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
salito
500 g Barren Mitglied

Beitrag von salito »

Naja, die ersten zwei Absätze fand ich ja noch lustig, dann ist dein Geschreibsel nur Blödsinn, weil so schreibt kein Mensch...
goldexit2030?
2 Unzen Mitglied

Ab der Stelle mit Rho, Vanna, Charm und Volga hatte ich im Ausgangspost echte Fachbegriffe aus dem Optionshandel verwendet. Das sind Sensitivitäten, die beschreiben, wie sich ein Derivat bei Zins‑, Zeit‑ oder Volatilitätsänderungen verhält. Für jemanden, der diese Begriffe nicht kennt, wirkt das natürlich wie ‚Blödsinn‘ — aber es sind nun mal reale, standardisierte Risikokennzahlen im Börsenhandel.

Und keine Sorge: Wer sein Delta so souverän im Griff hat wie hier im Thread demonstriert, der hat sich die größte Praline der Welt redlich verdient. Egal ob sie nun aus realisierten Gewinnen mit Silberverkäufen, ETCs oder reinem Selbstvertrauen besteht :wink:
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Derlei Gedanken mache ich mir nicht.

Es war nur so, dass der physische Bestand wegen der vielen Jahre günstiger Preise zu groß war, um im Fall der Fälle mobil zu sein.

Daher hatte ich schon 2024 beschlossen, einen Teil (ursprünglich war 1/3 geplant) in steigende Kurse zu verkaufen und auch damit angefangen. Wurde hier auch kommuniziert. Da ich jedoch bei Preisen von rund 30 € überzeugt war, dass es weiter steigen wird, hatte ich die Verkäufe eben in die ETCs umgeschichtet.

Erst in den Wisdomtree Physical Silver (steuerpflichtig) und als ich dann im April 25 mitbekommen hatte, dass des den WT Core physical silver gibt, der nach 1 Jahr steuerfrei ist, hatte ich in den umgeschichtet und auch die weiteren physischen Verkäufe gleich da reingesteckt.

Ich mache da keine Wissenschaft draus, es wird mehr nach dem Bauch und dem gesunden Menschenverstand entschieden.

Schön wäre natürlich gewesen, wenn die ETCs schon am Hoch Ende Januar steuerfrei gewesen wären. Aber da habe ich noch ein wenig physisch verkauft. Wäre ich etwas früher auf den Wisdomtree Core aufmerksam geworden (gibt es ja schon seit September 24) hätte das geklappt mit der Steuerfreiheit Ende Januar ... aber ich bin ja nicht gierig.
goldexit2030?
2 Unzen Mitglied

Ich finde es gut nachvollziehbar, dass für dich beim Kauf die Mobilität im Vordergrund stand und nicht irgendwelche Börsensensitivitäten oder strategische Überlegungen an Hand der genannten Risiko Bewertungskennzahlen.

Das ist eine klare, ehrliche Motivation, die ich nicht wegdiskutieren will.

Nutzt du diese neu gewonnene Mobilität aktuell schon aktiv oder hast du sie in deine Vermögensplanung nur vorsorglich eingearbeitet ?

Und falls du die Erlöse aus den Teilverkäufen wieder investieren möchtest:

In welchen Vermögens Segmenten siehst du aktuell das beste Chance Risiko Verhältnis ?

+ Immobilien (weltweit)
+ Aktien und / oder Aktien ETFs
+ Rohstoffe im Allgemeinen und / oder Edelmetalle
+ Staatsanleihen / Unternehmens - Schuldverschreibungen
+ Rohstoff, Aktien und oder Immobilien Fonds

Die Investment Möglichkeiten sind heutzutage ja vielschichtiger denn je und wenn es dir vor allem um Mobilität ging wäre wohl der Erwerb einer Auslandsimmobilie anzudenken. Aber da sehe ich auch versteckte Risiken ! Nicht überall lässt sich Eigentum so einfach erwerben wie in Deutschland smilie_08
Antworten