Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

domrepp
1 kg Barren Mitglied

Re: Wo jetzt investieren?

Beitrag von domrepp »

Panik95 » 15.06.2024, 01:07 hat geschrieben:
domrepp » 13.06.2024, 15:29 hat geschrieben:Mal was konkretes zum Thema:

Kennt jemand den franz. Konzern Vinci? WKN 867475
Nach der Wahl durch das "Chaos" in Frankreich deutlich abgestraft. Eigentlich sehr gesund und wachsend in den letzten Jahren, historisch eher unterbewertet.
Meinungen?
Mit der Aussage "historisch eher unterbewertet" tue ich mich schwer.
Vinci steht heute bei rund 98€,das ist der faire Wert,ist das jetzt unterbewertet,überbewertet oder fair bewertet.
Wenn Vinci heute unterbewertet ist war sie dann im April mit 120€ nicht überbewertet?
Von ca. Okt.2023 bis April 2024 ging es von 100 auf 120€ hoch,dann wieder Abstieg.
Obwohl Vinci in vielen Ländern am Werk ist würde ich z.Zt. nicht in Frankreich investieren.
Du stellst Fragen, die du gleichzeitig beantwortest. Deswegen lasse ich mal die Redundanzen!

Natürlich ist "historische eher unterbewertet" auch eine Definitionsfrage, und ob Frankreich gerade investiertbar ist, muss jeder für sich bewerten. MMn wird das Unternehmen in 10 Jahre+ nicht schlechter dastehen als heute, nur weil heute ein Präsident "Machtspielchen" spielt. F hat viele Probleme, keine Frage, aber ein international agierendes Unternehmen auf diesem Niveau ist investierbar aus meiner Sicht. Ich habe auch LVMH im Depot, mit Hermes für mich die besten im Luxusbereich. Da ist es völlig egal, ob die "zufällig" in F ansässig sind.

Aber deswegen "diskutieren" wir ja..., wegen der unterschiedlichen Sichtweisen.

Hier wird Lufthansa erwähnt. Warum investiert man in die?? Auf dem heutigen Kursniveau waren wir die letzen 25 Jahre immer mal wieder. Sind die deswegen billig, oder stimmt da was nicht?? Geht es nur um die Dividende, die es woanders auch geben kann PLUS Kurssteigerungen!?!? Wäre für mich zumindest ein no-go! Aber auch das sehen andere offensichtlich anders.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Aurargint » 15.06.2024, 11:17 hat geschrieben: Hallo! Kann "nur" 4,69% sehen; Oder ist das eine andere?

Gruß
Aurargint smilie_24
... als ich das Posting geschrieben hatte, war der Kurs knapp unter 6 € und da sind 30 Cent Dividende eben gut 5%.

Zwischenzeitlich war es mal ein wenig gestigen, als Du eben auf die 4,69% gekommen bist, aber letzter Kurs bei XETRA gestern war bei 5,896 €, da sind dann 30 Cent wieder 5,09% ;)
Aurargint
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Aurargint »

Schubidu » 15.06.2024, 19:08 hat geschrieben:
Aurargint » 15.06.2024, 11:17 hat geschrieben: Hallo! Kann "nur" 4,69% sehen; Oder ist das eine andere?

Gruß
Aurargint smilie_24
... als ich das Posting geschrieben hatte, war der Kurs knapp unter 6 € und da sind 30 Cent Dividende eben gut 5%.

Zwischenzeitlich war es mal ein wenig gestigen, als Du eben auf die 4,69% gekommen bist, aber letzter Kurs bei XETRA gestern war bei 5,896 €, da sind dann 30 Cent wieder 5,09% ;)
smilie_08 smilie_14
Panik95
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Panik95 »

Beim Silber gabs heute Prügel,das nutze ich aus und erhöhe meinen ETC Bestand.
Zum Thema Immobilien gab es einen tollen Bericht in unserer Tageszeitung:
"Das Saarland liegt beim sozialen Wohnungsbau an letzter Stelle.
Rund 12000 Wohnungen stehen im Saarland leer,gleichzeitig fehlen rund 13000 Sozialwohnungen.
Die Leerstandsquote ist zwar hoch,das Angebot an Mietobjekten aber oft unbrauchbar,weil unsaniert."
Das ,,Verbändebündnis Bezahlbarer Wohnraum Saar"fordert jetzt 50 Milliarden Sondervermögen für den sozialen Wohnungsbau.
Man erwartet hier vermutlich kernsanierte Wohnungen oder Neubau Erstbezug für 5€ qm.
Schulden werden uns dann noch als Sondervermögen verkauft,man hält uns für dämlicher als wir es sind.
In Immobilien heute investieren,nein danke.
smilie_06 Dann steigt noch die Dividendenrendite der Lufhansa auf 5,23%,ich verstehe die Welt nicht mehr :mrgreen:
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... die Prügel beim Silber haben doch letztendlich nur den Gewinn von gestern vernichtet.

Ich hatte am 4. Juni eine Limitorder für die A0N6XJ mit 24,50 € eingegeben, das war rund 50 Cent unter dem damaligen Kurs.Jetzt steht sie bei 25,41 €, also 91 Cent über dem Limit. Gut die Order läuft noch bis Ende Juni, schau mer mal ob sie noch gezogen wird. Aber ich glaube eher nicht.

Ich gehe zwar auch davon aus, dass die alten Tiefs nicht mehr erreicht werden, aber ein POS von 27,64 € ist mir doch noch zu hoch.

Tja, wenn Vermieten sich nicht mehr rechnet, wird eben nichts mehr in Wohnungsbau investiert. Beim aktuellen Zinsniveau braucht man 5 - 6% Rendite, damit es sich lohnt. In kleineren Städten muß man mit 5.000 € pro qm rechnen (da sind die Erwerbsnebenkosten noch gar nicht berücksichtigt), da wären 5% dann 20,83 €/ pro qm kalt und 6% wären 25,-- €.

In Großstädten, wo der qm das Doppelte und mehr kostet, dann eben entsprechend mehr. So ist das eben, wenn gestiegene Zinsen auf explodiert Baukosten treffen.

Wenn man dann, die Wenigen, die noch in Wohnungsbau investieren noch ein Jahr auf die zugesagte Förderung warten läßt, macht das die Sache nicht besser.

Wir hatten Ende 2021 mit der Fa. eine ETW gekauft, weil uns der Bauträger als wir ihm das Grundstück verkaut hatten, einen Sonderpreis eingeräumt hatte. Zum regulären Preis wäre es uninteressant gewesen, obwohl die Preise damals noch günstiger waren. Das war KfW 55E-Standard und wurde seinerzeit noch mit 26.250 € pro Wohnung gefördert.

Vor Abschluß des Kaufvertrages hatten wir den Förderantrag bei der KfW gestellt, die Zusage kam auch innerhalb eines Tages. Zum 01.06.23 wurde die Wohnung übergeben und am 22.6.23 hatte ich die Bestätigung nach Durchführung hochgeladen und die Auszahlung beantragt. Da ich bis Mitte Dezember 23 noch nichts gehört hatte, habe ich mal angerufen und nachgefragt, ob noch irgendwelche Unterlagen fehlen. Nein Alles da, befindet sich noch in Prüfung (so stand es auch im Portal). Anfang Juni kam dann die Auszahlungsbestätigung und zum 30.6.24 soll der Betrag jetzt überwiesen werden. Also mehr als ein Jahr nachdem alle Unterlagen vorlagen.

Wie kommen die denn bei fehlenden 13.000 Wohnungen auf ein "Sondervermögen" von 50 Milliarden? Wenn man mal einen Durchschnittspreis von 500.000 € für eine Sozialwohnung nimmt, könnte man für 50 Milliarden 100.000 Wohnungen bauen. Etwas hoch gegriffen, wenn 13.000 fehlen ...

Oder die wollen, wie es ja bei Bauten der öffentlichen Hand üblich ist, die Kosten während der Bauphase vervielfachen ... :(
Panik95
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Panik95 »

Wer in der heutigen Zeit nur 3-4 Milliarden fordert wird doch belächelt,mit 50 Milliarden fremdem Geld kann man doch prima wirtschaften.
Bei mir in der Nachbarschaft steht ein 2 Familienhaus leer,der einzige Bewohner lebt jetzt im Pflegeheim,45 Jahre alt,letztes Jahr Schlaganfall.Vermietet hat er nie,Diplom Ing. hatte genug Geld.
Im Ort mit ca. 2000 Einwohnern,8 Häuser Leerstand,soviel zur Wohnungsnot.
50 km weiter,Containerdorf für 400 Flüchtlinge,1 Jahr in Betrieb,in der Spitze mit 197 Personen belegt.
Aktuell leer,wird jetzt abgebaut,Kosten für 1 Jahr Betrieb 9,7 Millionen.
Von der Politik und in den Medien werden wir Tag für Tag belogen und für dumm verkauft.
Da ist eine Erhöhung des Goldbestandes nicht die schlechteste Entscheidung.
Bei den Aktien ist gestern die PVA-Tepla abgeschmiert,falls es am Montag morgen keine größere Gegenbewegung gibt für mich ein klarer Kauf.
Abwarten und auf günstigere Kurse hoffen geht sehr oft in die Hose.
Vielleicht steht Silber am Montag bei 27€ dann habe ich zu früh gekauft und muß länger warten,auf jeden Fall bin ich investiert. Am Seitenrand stehen und den Kursen hinterher schauen ist nicht mein Ding.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Du bist ja bei Silber physisch nicht mehr so stark oder gar nicht mehr drin, wenn ich mich richtig erinnere. Da macht das Sinn.

Ich hab ja noch eine fünfstellige Unzenzahl physisch von daher bin ich da investiert genug. Ich kaufe ETCs in der Regel um kurzfristige Moves mitzunehmen, fürs Langfristige habe ich ja das physische Silber.

TVA-Tepla habe ich mir gerade mal angesehen, sieht nicht uninteressant aus.

Aber da ich lebensabschnittbedingt auch aus Bestandsanlagen ein wenig cashflow durch Dividenden haben möchte und die keine Dividende ausschütten, ist das nichts für mich.

Wer vorhat eine Immo kurz- bis mittelfristig zu verkaufen, ist gut beraten nicht zu vermieten. Freie Immos bringen deutlich mehr als Vermietete und sind einfacher zu verkaufen.

Durch das hohe Zinsniveau ist die Nachfrage natürlich eingebrochen. Denn wenn sich der Immokauf zur Anlage nicht rechnet, ist es auch zur Eigennutzung nur noch möglich, wenn man zusätzlich zur gesparten Miete monatlich einen schönen Batzen in die Kreditrate stecken kann, oder einen hohen Eigenkapitalanteil hat.
WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

Ein Bekannter von mir 29 Jahre alt kurz vor der Heirat, hat im Mai 2023 eine Eigentumswohnung von einer 81 Jahre alten Frau gekauft. Notartermin, Geld Überwiesen, Mietwohnung gekündigt, Hochzeit für September 2023 eingeplant und gebucht.

Die Alte hat das Geld kassiert und ist nicht ausgezogen. Der Bekannte hat Rechtsanwalt und Gericht eingeschaltet. Im März 2024 hat der Richter entschieden das die Alte in der Wohnung bleibt bis die Behörden einen Platz im Altersheim gefunden haben. Die Alte ist völlig überschuldet.

Das Verheiratete Paar lebte jetzt bei den zukünftigen Schwiegereltern in einer 4 Zimmer Wohnung, mit 1 Bad und 1 Klo. Ich kann euch sagen da herrschte Hochstimmung.

Zum ersten Juni ist die Alte nun ausgezogen und in ein Altersheim gekommen.

Rechtsanwalts und Gerichtskosten für meinen Bekannten über 6000 Euro. Soviel zum Rechtsstaat und investieren in Immobilien.

Der Richter war aber wenigstens ehrlich. Sagte gleich beim ersten Termin, dass die Alte erstmal drinbleibt. Und wenn er die Wohnung als Kapitalanlage gekauft hätte und nicht zur Gründung einer Familie, dann wäre die Alte als seine "Mieterin" dringeblieben. Aber ohne Miete zu zahlen. Dann hätte sich der Fall noch viel länger hingezogen.

Mein Bekannter hat zum Richter gesagt, dass hier doch nicht Recht gesprochen wird, da hat der Richter gegrinst und keine Antwort gegeben.

Es war vertraglich beim Notar vereinbart, dass zwei Heizstrahler, ein Rasenmäher und ein hochwertiges Fahrrad da bleiben. Es ist alles weg. Zum weiterklagen hat er weder Zeit noch Geld. Der Anwalt rät auch ab. Da würde das Gericht die Sache abblasen wegen "Geringfügigkeit".

Deshalb investiert in Deutschland keiner mehr in Immobilien. Und kommt mir jetzt nicht mit Einzelfällen. Da kaufe ich auch lieber ein paar Goldmünzen statt mir sowas anzutun.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... tja solche Sachen gibt es immer wieder.

Ich hatte 1989 im zarten Alter von 27 Jahren unser Haus von einem ortsansässigen Augenarzt gekauft. Der hatte sich wohl auch übernommen.

Vereinbart war, als Voraussetzung für die Kaufpreisfälligkeit auch die Übergabe des Hauses. An einem Vormittag ruft er mich an, dass wir am Abend die Hausübergabe machen können. Auf Nachfrage hatte er mir mehrmals versichert, dass das ganze Haus geräumt ist und mich gebeten den Kaufpreis gleich anzuweisen.

Ich war jung und unerfahren und habe ihm den Kaufpreis überwiesen. Als wir dann abends zur Übergabe im Haus waren, standen die ganzen Möbel noch zusammengestellt in der großen Diele.

Mir war klar, wenn ich die heute nicht rausbringe, dauert es noch Wochen. Also bin ich in die Fa. gefahren, hab den Sprinter geholt und denen ihre Möbel alle in die neue Wohnung (zum Glück im Ort) gefahren. Um 23 Uhr war Alles erledigt. Für die paar Sachen, die noch in der Garage standen, haben sie noch Wochen gebraucht, bzw. wir haben sie dann entsorgt.
IrresDing
500 g Barren Mitglied

Beitrag von IrresDing »

WhiteWarrior » 22.06.2024, 14:23 hat geschrieben:Ein Bekannter von mir 29 Jahre alt kurz vor der Heirat, hat im Mai 2023 eine Eigentumswohnung von einer 81 Jahre alten Frau gekauft. Notartermin, Geld Überwiesen, Mietwohnung gekündigt, Hochzeit für September 2023 eingeplant und gebucht.

Die Alte hat das Geld kassiert und ist nicht ausgezogen. Der Bekannte hat Rechtsanwalt und Gericht eingeschaltet. Im März 2024 hat der Richter entschieden das die Alte in der Wohnung bleibt bis die Behörden einen Platz im Altersheim gefunden haben. Die Alte ist völlig überschuldet.

Das Verheiratete Paar lebte jetzt bei den zukünftigen Schwiegereltern in einer 4 Zimmer Wohnung, mit 1 Bad und 1 Klo. Ich kann euch sagen da herrschte Hochstimmung.

Zum ersten Juni ist die Alte nun ausgezogen und in ein Altersheim gekommen.

Rechtsanwalts und Gerichtskosten für meinen Bekannten über 6000 Euro. Soviel zum Rechtsstaat und investieren in Immobilien.

Der Richter war aber wenigstens ehrlich. Sagte gleich beim ersten Termin, dass die Alte erstmal drinbleibt. Und wenn er die Wohnung als Kapitalanlage gekauft hätte und nicht zur Gründung einer Familie, dann wäre die Alte als seine "Mieterin" dringeblieben. Aber ohne Miete zu zahlen. Dann hätte sich der Fall noch viel länger hingezogen.

Mein Bekannter hat zum Richter gesagt, dass hier doch nicht Recht gesprochen wird, da hat der Richter gegrinst und keine Antwort gegeben.

Es war vertraglich beim Notar vereinbart, dass zwei Heizstrahler, ein Rasenmäher und ein hochwertiges Fahrrad da bleiben. Es ist alles weg. Zum weiterklagen hat er weder Zeit noch Geld. Der Anwalt rät auch ab. Da würde das Gericht die Sache abblasen wegen "Geringfügigkeit".

Deshalb investiert in Deutschland keiner mehr in Immobilien. Und kommt mir jetzt nicht mit Einzelfällen. Da kaufe ich auch lieber ein paar Goldmünzen statt mir sowas anzutun.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass jeder Notar bei jedem Kauf uns gefragt hat, ob das Objekt bereits geräumt ist und wenn nicht, dass vor Zahlung des Kaufpreises dieses Bedingung ist. Eine saftige Nutzungsentschädigung, die meines Wissens mit dem Kaufpreis zu verrechnen ist, war immer vereinbart. Inklusive dass hieraus kein Mietverhältnis begründet wird. Und beim letzten Kauf in der die alten Eigentümer noch, wie vereinbart, ein Jahr drin blieben, fragte uns der Notar mehrfach, ob wir die hieraus wachsenden Probleme und Gefahren kennen. In dem Fall war es ok, weil wir die Verkäufer gut kannten und auch deren Baufortschritt gut bekannt war (sie zogen in einen Neubau). Eine Überweisung des Kaufpreises darf immer erst erfolgen, wenn das Objekt besenrein zur Übergabe bereit ist. Völlig normales Vorgehen beim Immokauf. Wer sich nicht dran hält, der geht genau diese Risiken ein.

Das ist ähnlich, wie ein zugelassenes Auto mit Nummernschildern dran verkaufen. Kannst ja danach mal bei der Versicherung anrufen und die KFZ-Haftpflichtversicherung stornieren wollen. Kannst du vergessen. Du zahlst so lange weiter, bis der neue Eigentümer das Auto umgemeldet hat oder der Amtsschimmel endlich mal handelt und es zwangsabmeldet. Natürlich haftest du erst Mal weiterhin nach, wenn er trotzdem fährt. Bye bye, Schadenfreiheitsrabatt.

Aber deswegen nun sein Auto nicht mehr privat verkaufen?? Halte ich für übertrieben.

Oder wenn jemand vermietet ohne vorher mindestens eine Schufa-Selbstauskunft und die letzten 12 Einkommensnachweise zu fordern, sich einen Mietnomaden einhandelt, ist das eben selbst gewähltes Schicksal.

Es gibt beim Immokauf gewisse Regeln. Die Räumung des Gebäudes spätestens nach der Auflassungsvormerkung und vor Überweisung des Kaufbetrages ist Basic.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist
Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Schwundgeldfluechter »

Die Situation hatte ich auch so ähnlich, mein Verkäufer wollte auf bereits vorhandenem Grundstück neu bauen. Wir haben im Kaufvertrag einen spätesten Termin für den Auszug vereinbart (12 Monate), sowie eine monatliche Pauschale falls es später wird.

Der hatte dann ganz schön Stress, in die Baugrube rutsche ständig der Sand nach, es mussten Spundwände eingeschlagen werden, und wenn er die nicht wieder rausgeziehen kann, muss er sie auch noch bezahlen.

Für mich war es relaxed, 2 Wochen vor Termin zog er dann aus.

Nur meine Frau ist heute noch wenig begeistert über meine seinerzeitige Bemerkung "notfalls machen wir halt eine Kommune auf". :D
IrresDing
500 g Barren Mitglied

Beitrag von IrresDing »

Schwundgeldfluechter » 22.06.2024, 20:45 hat geschrieben: Nur meine Frau ist heute noch wenig begeistert über meine seinerzeitige Bemerkung "notfalls machen wir halt eine Kommune auf". :D
Lass dir von mir als Frau versichert sein: Das liegt ganz an dem Typen, ob man da begeistert ist oder nicht. smilie_11
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist
joee78
2 Unzen Mitglied

Beitrag von joee78 »

Schubidu » 22.06.2024, 12:05 hat geschrieben:Ich hab ja noch eine fünfstellige Unzenzahl physisch von daher bin ich da investiert genug.
500 kg Silber? smilie_01

Und ich frag mich mit meinen 70 kg schon, wo ich das alles lagern soll 8)
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... wie viel Gramm hatte noch mal eine Unze? Ach ja, 31,1 ;)

Und nein, konkrete Zahlen werde ich nicht nennen.

Da es sich überwiegend um Anlagesilber in Masterboxen handelt, ist das von der Lagerung her recht kompakt.
xailu14
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von xailu14 »

smilie_24

Ja, das mit der Lagerung ist immer das Gleiche... smilie_08
Dateianhänge
IMG-20240405-WA0004~2.jpg
Antworten