Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:25

Silber.de Forum

Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Sapnovela » 01.11.2021, 21:44

Panik95 » 01.11.2021, 19:53 hat geschrieben:
Panik95 » 05.05.2021, 00:24 hat geschrieben:Aktien: Daimler
Silber: noch zu teuer
Gold: max. 20% vom Gesamtvermögen
Immobilien:nur zur Eigennutzung

Daimler der schlafende Riese ist 2021 aufgewacht.


Haha, der war gut.

Daimler ist vollständig von chinesischem Wohlgefallen abhängig. Einfach mal googeln.
z.B.
https://www.bw24.de/stuttgart/daimler-a ... 32594.html
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Anzeigen
Silber.de Forum
KoalaMint
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2021, 15:06

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon KoalaMint » 01.11.2021, 22:46

Aktien:
Houlihan Lokey
PVA Tepla
Weng fine art
Amazon
Eckert&Ziegler
Aroundtown
National Health Investors
Albemarle
Square
Dropbox

ETF:
Reits
World

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 02.11.2021, 00:09

Matze12 » 01.11.2021, 12:03 hat geschrieben:
Hannoveraner » 01.11.2021, 10:45 hat geschrieben:
Matze12 » 01.11.2021, 10:00 hat geschrieben:Gazprom und Shell
glaube nicht dass die Energiepreise übern Winter gross runterkommen werden
deswegen werden die Energieaktien gut verdienen
P.S
Shell hatte grad n schönen Rücksetzer...und Gazprom läuft sowieso stabil und hat Nachholpotential
ansonsten
der breite Markt mit ETFs geht immer
Hauptinvest bei mir S und P 500 /MSCI World Momentum und MSCI EM IMI zu je einem Drittel


Shell war mein Einstieg bei 14€ und Nachkäufe bei 10,80 und 17€
Shell kommt von über 30€ Und ich kann mir vorstellen das es wieder in die Richtung geht.Die entwickeln sich auch recht gut im Bereich E Tankstellen


was hälst du im Moment (sonst noch) für Titel?


Einiges;)
SAP , konnte den Rücksetzer letztes Jahr nutzen + Nachkäufe
AT&T. Hatte ich als gute Dividenden Aktie Ende letzten Jahres zugelegt. Top Entwicklung. Dann die Fusion und negativ Entwicklung. Ich halte aus Neugier.
Coca Cola hier habe ich die Phantasie das Coca Cola beim Lockdown abgestürzt ist und in der Phase wenig Großveranstaltungen stattfinden. Hier machen die hohe Umsätze und ich hoffe auf nächstes Jahr. Hat sich aber sehr gut entwickelt.
BASF , da weis ich offen gesagt gar nicht wie da meine Phantasie war. Halte die für unterbewertet .
Danone, da hatte ich eine ähnliche Intention wie bei Coca Cola
Münchner Rück könnte aber sein das ich mich hier bald trenne .
Barrick Gold, Medaro Mining bisschen Zocken
Thyssen Krupp, den Rücksetzer genutzt. Wird in absehbarer Zeit verkauft
Bilffinger intention Dividende und Potential
Bisschen Kleinkram
Dazu Diverse ETF , gold, Silber.

Suche auch immer nach Aktien mit Rücksetzern wie SAP , Thyssen diese hatte.
Ansonsten immer gerne Dividenden Aktien
Irgendwie hab ich kein festes Konzept. Ich muss ein positives Gefühl haben. Eine Phantasie was mit den Aktien passieren kann.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 02.11.2021, 01:36

Sapnovela der Silberguru lacht über Daimler.
Silber in den letzten 6 Monaten minus 10%
Daimer im gleichen Zeitraum plus 20%
Nach der Konzernspaltung zum Jahresende in Mercedes Benz und Daimler Truck werden manche sich die Augen reiben,ich erinnere an Siemens und Siemens-Energy,brachte in kurzer Zeit 30% Kursgewinn.
Aktuell sollte man dem Daimlerkurs nicht mehr hinterherlaufen.
Gute Chancen sehe ich noch bei der Telekom,bei den Versorgern Eon und RWE, Porsche.
Bayer erwacht auch langsam.
Keine ETF,kein physisches Silber,keine Bitcoin,kein Tesla.

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Sapnovela » 02.11.2021, 08:14

Hannoveraner » 02.11.2021, 00:09 hat geschrieben:
Matze12 » 01.11.2021, 12:03 hat geschrieben:
Hannoveraner » 01.11.2021, 10:45 hat geschrieben:
Shell war mein Einstieg bei 14€ und Nachkäufe bei 10,80 und 17€
Shell kommt von über 30€ Und ich kann mir vorstellen das es wieder in die Richtung geht.Die entwickeln sich auch recht gut im Bereich E Tankstellen


was hälst du im Moment (sonst noch) für Titel?


Einiges;)
SAP , konnte den Rücksetzer letztes Jahr nutzen + Nachkäufe

BASF , da weis ich offen gesagt gar nicht wie da meine Phantasie war. Halte die für unterbewertet .


Find ich gut, hab ich auch beide gekauft. Ansonsten war Gazprom gut (jetzt schon teuer). Aktuell hab ich schlicht A1JMDF gekauft. Der geht immer da er im Prinzip die gesamte Weltwirtschaft abbildet und wird von mir bevorzugt, wenn ich sonst nicht weiß was ich nehmen soll.

Außerdem hab ich Silberbarren gekauft. smilie_07


Panik95 » 02.11.2021, 01:36 hat geschrieben:Sapnovela der Silberguru lacht über Daimler.
Silber in den letzten 6 Monaten minus 10%
Daimer im gleichen Zeitraum plus 20%
Nach der Konzernspaltung zum Jahresende in Mercedes Benz und Daimler Truck werden manche sich die Augen reiben,ich erinnere an Siemens und Siemens-Energy,brachte in kurzer Zeit 30% Kursgewinn.
Aktuell sollte man dem Daimlerkurs nicht mehr hinterherlaufen.
Gute Chancen sehe ich noch bei der Telekom,bei den Versorgern Eon und RWE, Porsche.
Bayer erwacht auch langsam.
Keine ETF,kein physisches Silber,keine Bitcoin,kein Tesla.


Bayer wird erst erwachen, wenn die Klagen durch sind. Das kann noch dauern, ansonsten sehr guter Cash-Flow.

bzgl. Daimler.
Wenn die Bundesregierung beschließt die Unterauslastung der deutschen Werke nicht mehr durch Kurzarbeitergeld zu subventionieren, werden viele bemerken, dass Daimler noch einen harten Strukturwandel vor sich hat. Phantasie hat Daimler im Grunde nur noch vor dem Hintergrund einer Übernahme aus China, wohin sich ohnehin Produktion und Verkauf zum großen Teil verlagern.

Physisches Silber kaufe ich immer, wenn es nicht zu teuer ist. Ist wie ein Sparplan, der Effekt über viele Jahre ist recht erstaunlich. Weiterhin korreliert Silber wenig mit anderen Anlageklassen von mir, die Grundvoraussetzung für ein ausgewogenes Portfolio.
Zuletzt geändert von Sapnovela am 02.11.2021, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Outback 1403 » 02.11.2021, 08:17

E.ON und RWE werden halt in den nächsten Jahren sehr abhängig von Windkraft & Co. sein.

Ich sehe da viel bessere Chancen bei den französischen Versorgern wie EDF oder Engie. Die sind einfach mit ihren Atomkraftwerken viel breiter aufgestellt. Und die Bilanz von E.ON ist immer noch kaputt. Bin jetzt nicht so auf dem laufenden bei E.ON, aber ich würde schätzen, dass der Buchwert von E.ON immer noch nicht mehr als 2 € pro Aktie beträgt? Dann hätte der jetzige Kurs aber schon ein eine mehr als stolze Bewertung. Kannst mich aber gerne korrigieren. Und ob unsere neue Regierung nicht noch die Entschädigungszahlen für den Ausstieg aus Kohle bei RWE kürzt, da wäre ich mir auch nicht so sicher. smilie_02

Aber da gebe ich dir natürlich Recht, Silber ist kein werthaltiges Asset sondern ein Wertevernichter, muss man nur mal die Rendite seit 1980 betrachten, 40 Jahre sind ein sehr langer Betrachtungszeitraum. Wenn ein Asset in einem so langen Zeitraum nichts auf die Reihe bringt, dann taugt es für die Vermögensanlage rein GAR NIX.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 02.11.2021, 08:45

Panik95 » 02.11.2021, 01:36 hat geschrieben:Sapnovela der Silberguru lacht über Daimler.
Silber in den letzten 6 Monaten minus 10%
Daimer im gleichen Zeitraum plus 20%
Nach der Konzernspaltung zum Jahresende in Mercedes Benz und Daimler Truck werden manche sich die Augen reiben,ich erinnere an Siemens und Siemens-Energy,brachte in kurzer Zeit 30% Kursgewinn.
Aktuell sollte man dem Daimlerkurs nicht mehr hinterherlaufen.
Gute Chancen sehe ich noch bei der Telekom,bei den Versorgern Eon und RWE, Porsche.
Bayer erwacht auch langsam.
Keine ETF,kein physisches Silber,keine Bitcoin,kein Tesla.



Die Frage ist halt welche Phantasie hat man auch für die Zukunft. Der Kurssprung seit einem Jahr ist gewaltig. Gut für den der da gekauft hat. Was ist aber jetzt noch zu holen? Da sind einige mit recht skeptisch. Deine Gedanken zur Spaltung sind aber auch interessant

Am Ende geht es doch nicht darum wer der geilere Anleger ist, sondern um Gedanken zu Anlagen. Auch wenn in den nächsten Wochen meine Invests in Urlaub, Zweitwagen und Fahrräder gehen, sind die Gedanken und Anlagen Interessant. Das eine oder andere werde ich durchaus am Februar mit einbeziehen wenn ich wieder Investieren kann. Von daher wäre es weiterhin klasse wenn auch ein zwei Worte zu den Anlagen kämen. Was für Gedanken Spielen mit usw
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon haehnchen03 » 02.11.2021, 09:34

Bei Daimler einfach mal die Aktionärsstruktur anschauen und dann wirds auch besser mit den Aussagen/Meinungen über Daimler.
Die Daimler Aktie ist im Begriff die 100€ Marke anzugehen. Wer Autos im Depot haben will kommt an Daimler nicht vorbei.
Die Aufteilung in Daimler Trucks und Mercedes gibt der Aktie nochmals Schwung.
Für mich eine sehr solide Investition über die man nicht lachen muss.
Die meisten Kennzahlen von Daimler sind gut. Dividende (außer coronaZeit) ist super. Einen Strukturwandel muss jede Firma durchlaufen. Staatliche Unterstützung haben in der Coronazeit die meisten AG´s genutzt. Nur weil ein Großinvestor aus China ist, muss es der Firma noch lange nicht schlecht gehen.
Ich möchte darauf hinweisen, das ist nur meine Meinung
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon domrepp » 02.11.2021, 10:56

Sapnovela » 02.11.2021, 08:14 hat geschrieben:
Hannoveraner » 02.11.2021, 00:09 hat geschrieben:
Matze12 » 01.11.2021, 12:03 hat geschrieben:

Find ich gut, hab ich auch beide gekauft. Ansonsten war Gazprom gut (jetzt schon teuer).


Erklär mal, woran machst du das fest??

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon bestone » 02.11.2021, 11:27

Ich muss dann auch nochmal meine Gedanken loswerden:

Aufgrund der monetären Flutung der Märkte durch die FED, die EZB, der Japaner usw. sehe ich die Aktienmärkte weiterhin steigend, denn die neu produzierten "hinten angehängten digitalen Nullen" der Zentralbanken müssen ja irgendwo hin. Dennoch bin ich bei vielen Aktien skeptisch, denn ich denke das wir aktuell ein Paradigmen-Wechsel vollziehen. Der sehr groß, sehr riesig, wen nicht der Größte seit der industriellen Revolution ist.

Was z.B. die Automobilindustrie oder den Energiemarkt betrifft sehe ich die gleiche Gefahr wie bei er Einführung vieler neuen Technologien (z.B. Smartphone/Nokia, Fotoindustrie Smartphone/Kodak) das nicht die "alten Platzhirsche" sondern neue, innovative, moderne Unternehmen die Plätze einnehmen. Deswegen setze ich z.B. auf Tesla und es scheint, neben Krypto, eine der besten Entscheidungen meiner Investmenthistorie zu sein. Ich weis das sich das auch wieder ändern kann, dennoch ist zur Zeit mein Depot so im Plus wie noch nie. Erste kleinere Gewinnmitnahmen habe ich bei den beiden oben genannte Investments schon getätigt, der Rest vom Plus ist aktuell nur auf dem Papier.

Für mich hat das auch nichts mit Zocken zu tun. Mein größter Vermögensanteil ist nach wie vor "Cash", gefolgt von EM und Land. Wobei meine paar Weinberge aktuell schon weniger wert sein dürften als Tesla und Krypto.

Da ich schon seit geraumer Zeit viel zu "Cash" lastig war und eben der EZB und Konsorten in keinster Weise traue, Inflation bei gleichzeitigem Nullzins ist für mich Enteignung der Sparer, suchte ich nach einer Geldanlage mit Rendite. Nach monatelangem Beobachten habe ich mich für Tesla und Krypto entschieden. Die Gründe hierfür waren das ich ich absolut von Teslas Weg überzeugt bin und ich Krypto (hier bei mir rein Bitcoin und Ether) aufgrund seiner dezentralen Wege sowie demnächst deflationären Struktur für sehr interessant halte. Bewusst ist mir das a.) Regierungen und b.) die "alten Platzhirsche versuchen deren Erfolg mit allen Mitteln zu verhindern. Jedoch zeigte die Vergangenheit schon immer das sich neue Technologien, sofern sie gut sind, auch durchsetzen. Der Wandel erfolgt dann immer in S-Kurven und geht dementsprechend schneller als man denkt.

Natürlich ist das nur meine Meinung, welche ich mir jedoch mit sehr viel Akribie aufgebaut habe. Mein Ansatzpunkt war hier folgender: Ich investiere 20% meines Vermögens das ich aktuell oder vielleicht sogar nie brauche in Risiko behaftetere Anlagen (hier Tesla und Krypto) mit einer großen Chance. Für mich sah ich die Chance das diese 20% sich bis 2025 verfünffachen (bei mir jetzt noch verdreifachen). Klappt das habe ich mein Vermögen in 5 Jahren verdoppelt (ohne die Wertentwicklung meiner anderen Anlagen). Klappt das nicht und die Anlagen halbieren sich vom ursprünglichen Kaufwert (was ich mir nun wirklich nicht mehr vorstellen kann), habe ich 10% meines Vermögens verloren. Das Risk/Reward Ratio ist für mich so das ich die Chance weit größer sehe als das erwähnte Risiko. Geht meine Rechnung auf werde ich mir einen Traum verwirklichen, geht sie nicht auf bleibt alles beim Alten. Die Zeit wird es zeigen.
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon haehnchen03 » 02.11.2021, 12:44

Nun bestone,
die meisten Platzhirsche werden sich da nicht lange lumpen lassen, die kaufen die innovativen Firmen einfach auf, weil genügend Geld ist ja vorhanden. (Chinesen haben das in Vollendung vorgemacht)
Nokia und Kodak sind da schlechte Beispiele, denn die haben einen Trend komplett verschlafen oder nicht richtig erkannt.
Über Kryptos und Tesla kann ich nicht viel reden, denn das habe ich beides nicht. Das mag unter Anlagesicht ein Fehler sein, fühle mich mit meinem Depot und den Dividenden dennoch wohl.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Outback 1403 » 02.11.2021, 12:45

Daimler, Tesla, Krypto, DTE, die E.ON-Bude... smilie_11

Sind ja wirklich " geniale " Investionsvorschläge hier smilie_02

In nichts davon wird mein Geld wandern, hoffnungslos überteuerter Quatsch. Spätestens Mitte nächsten Jahres steigen die Zinsen. Und wer dann so hohe Verschuldungen aufweist wie Daimler oder DTE wird ordentlich gegrillt, das " Fun-Kapital " für Tesla oder den Krypto-Mist wird so schnell verschwinden wie dieser Sondermüll gehypt wurde.

Aber passt wenigstens alles zum " Star-Investment " Silber. Gleich und gleich gesellt sich gern.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon haehnchen03 » 02.11.2021, 12:51

Du kannst doch investieren wo und wieviel du willst.
Aber man muss doch nicht unbedingt einen Thread mit solchen Aussagen zerschießen, oder?
Der eine oder andere versucht evtl etwas aus den verschiedenen Posts zu ziehen.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 439
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Matze12 » 02.11.2021, 14:06

Outback 1403 » 02.11.2021, 08:17 hat geschrieben:E.ON und RWE werden halt in den nächsten Jahren sehr abhängig von Windkraft & Co. sein.

Ich sehe da viel bessere Chancen bei den französischen Versorgern wie EDF oder Engie. Die sind einfach mit ihren Atomkraftwerken viel breiter aufgestellt. Und die Bilanz von E.ON ist immer noch kaputt. Bin jetzt nicht so auf dem laufenden bei E.ON, aber ich würde schätzen, dass der Buchwert von E.ON immer noch nicht mehr als 2 € pro Aktie beträgt? Dann hätte der jetzige Kurs aber schon ein eine mehr als stolze Bewertung. Kannst mich aber gerne korrigieren. Und ob unsere neue Regierung nicht noch die Entschädigungszahlen für den Ausstieg aus Kohle bei RWE kürzt, da wäre ich mir auch nicht so sicher. smilie_02

Aber da gebe ich dir natürlich Recht, Silber ist kein werthaltiges Asset sondern ein Wertevernichter, muss man nur mal die Rendite seit 1980 betrachten, 40 Jahre sind ein sehr langer Betrachtungszeitraum. Wenn ein Asset in einem so langen Zeitraum nichts auf die Reihe bringt, dann taugt es für die Vermögensanlage rein GAR NIX.


wenn du diese Einstellung hast, was ist dann deine Motivation dich auf einem silber.de Forum zu vergnügen smilie_06 smilie_08 :D

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon bestone » 02.11.2021, 14:32

@ Outback: Wie ich schon schrieb, die Zeit wird es zeigen.

Wenn ich (hoffentlich) die nächsten Gewinne mitnehme werde ich hier berichten ;-)

Nehme nur mit was steuerfrei geht, also Tesla/Dividenden nur 1.602€ pro Jahr (geht dann erst wieder 2022)
und Krypto jeweils 599,99 für mich und meine Frau (geht auch erst 2022 wieder). Weiterhin bei Krypto wenn 1 Jahr Haltefrist vorbei ist, sofern ich das richtig verstanden hab, und sich meine Kursziele tatsächlich einstellen.
Viele Grüße

bestone


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste